Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:06




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
leichte Felgen für den MGF Trophy 
Autor Nachricht

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag leichte Felgen für den MGF Trophy
Hallo MG Kollegen,

Aufgrund meiner Erfahrungen bei meinem ersten MGF, wo der Tausch von Stino 15 Zoll "8-spoke" Zöllern (7.8 kg) auf 16 Zoll "6-spoke Abingdon" (7.3 kg) gefühlt richtig was gebracht hat - möchte ich dieses Spiel für den Trophy wiederholen.

Zusätzlich treibt mich der schlechte Zustand der Trophy Felgen und das unglaublich hohe Gewicht. Eine Quelle behauptet eine Felge wiegt 9,7 kg, eine andere Quelle sagt gar 11kg. Auch wenn die Trophy Felge durchaus meinen Geschmack trifft, sie ist mir doch zu schwer! :|

Nun hat der Trophy ja die 4-Ports Bremsen, sodass die 16 Zoll "6-spoke Abingdon" Radlagerschonend nicht unterzubringen sind. Müssen scheinbar minimal 8 oder eher 10 mm Spurplatten drunter - nein Danke. :down:

Optisch gefallen mir die MG ZR Felgen sehr gut, mit shippan 17mm oder 20mm Lochkreisadaptern wohl auch Radlagerfreundlich weil gleiche ET in Summe. Aber ich nehme stark an, dass diese Kombination nur was fürs Auge ist und nicht wirklich leicht und sportlich ist.

Bleiben noch die unglaublich teueren und kaum verfügbaren Ultra Light Weight. Optisch sind sie so nicht meins aber gewichtstechnisch setzen sie mit 6,0kg einen Benchmark.

Jetzt habe ich mich mal umgeschaut und habe zwei Kandidaten gefunden die mir optisch gefallen würden und an das ULW Rad rankommen könnten. Beides sind Felgen von OZ-Racing.

Und zwar die ULTRALEGGERA oder Alleggerita HLT. Beide wiegen so zwischen 6,2 bis 6,7kg in der Ausführung 7X16 4X100. Für die erstere habe ich eine TÜV-Freigabe für den MG-F gefunden. Für die andere muss es die auch geben.

Leider fällt die ULTRALEGGERA raus, da nur mit ET37 verfügbar. Das macht dann mit dem kleinsten Shippan Lochkreisadapter eine gesamt ET von 20 gegenüber Serie 28.

Aber von der Alleggerita HLT gibt es neben der ET37 eine sehr seltene ET42 Variante. Sogar gerade bei Kleinanzeigen im Angebot. Damit kommt man dann mit Shippan 17 LK-Adapter auf Gesamt ET von 25. ET25 haben ja einige MGF Felgen Serie. Müsste also gehen mit den Radlagern. Obs mit der 4-Port Bremse passt bleibt fraglich.

Was haltes ihr von der Idee? Schon mal jemand gemacht?

Grüße aus Chemnitz


Do 21. Nov 2019, 22:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: leichte Felgen für den MGF Trophy
wie schon beim Schrauben gesagt.... wie du 500g weniger Felgengewicht bei gleichzeitig einem breiteren Reifen spüren willst und das bei einem 120PS MGF ist mir ein Rätsel.... einzig was auffällig sein wird ist das die 16" ca. 2,5cm weniger Abrollumfang haben und der Tacho 1-2 Km/h mehr anzeigt...


Fr 22. Nov 2019, 01:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: leichte Felgen für den MGF Trophy
Es gibt auch noch die Team Dynamics 7x17, die sind auch leichter als die Standard Trophy 7x16 und haben ET25.
Einziges Problem ist bei beiden, also 17" u. 16" und generell beim MGF, dass es immer weniger Reifenauswahl gibt, erst recht, wenn man vorn 195er u. hinten 215er will.

Leichtere Felgen sollten sich auch positiv auf die Lebensdauer der Radlager auswirken, somit könnte eventuell die etwas geringere ET ausgeglichen sein, aber was sich mit den Adapterplatten vorn auf jeden Fall ändert ist die Lenkgeometrie. Das ist wohl meiner Meinung nach eher ein Punkt, als die Lebensdauer der Radlager.

Die TeamDynamics passen perfekt auf die 4-Kolben AP Bremse.
Aber wenn du dich für die sehr leichten OZ entscheiden solltest, bin ich auf deinen Erfahrungsbericht gespannt :up:

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Fr 22. Nov 2019, 13:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: leichte Felgen für den MGF Trophy
Nachtrag:

die Team Dynamics Pro Race 1.2 wiegt laut Internetquelle
7.0 x 17 ab 7.9 kg bei LK 4/095 4/098 4/100 4/108 4/114

Also deutlich mehr als die OZ, aber auch deutlich weniger als die original Trophy 7 x 16

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Fr 22. Nov 2019, 13:26
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de