Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:08




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise. 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Da es eine Innen- und Außenseite gibt muss das so montiert werden wie auf dem Bild zu sehen. Müsste dann vom Hersteller Linke und Rechte Reifen geben die es leider nicht gibt.
Das ist der Grund das ich auch noch keine Entscheidung für neue Reifen habe.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Mo 20. Sep 2021, 12:34
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
O.K.,wenn es tatsächlich bei diesem Reifen eine In-u. Outside gibt, dann ist das halt so, sieht halt sche...e aus.
Für mich wäre das nix.
Reifen mit Felgenschutzleiste sind ja auch Frauenreifen :angel:

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Mo 20. Sep 2021, 17:48
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Hm,

die 215er sind angekommen... die nächste Auffälligkeit... die 215er sind bunt. Die 195er nicht. Scheint aber bei dem verlinkten Forumsthread im Engländerforum auch so gewesen zu sein.. also normal...
Dateianhang:
215.jpg
215.jpg [ 706.75 KiB | 15542-mal betrachtet ]

Ist jetzt nicht so wichtig, weil die Farbe sowieso nach 100 km runter ist. Nur irgendwie is das nicht vertrauenerweckend...

@ MG 850: Felgenschutzleiste ist für mich aus rein optischen Gründen interessant damit die Felge nicht so arg raussteht vom Reifen.

Wirklich schützen kann der Gummi im Ernstfall auch nix.
Grüße aus Chemnitz


Mo 20. Sep 2021, 18:04
Profil

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
MG 850 hat geschrieben:
Also, ich würde den rechten Reifen nicht so montieren wie gezeigt, da hier das V-Profil falsch herum läuft und das Wasser aus dem V-Profil nich schnell genug rausgedrückt wird.
Bei den beiden Geradeausrillen ist es egal, ob sie rechts oder links am Reifen angeordnet sind.
Meine logische Meinung!


Vielleicht die logische Meinung demnächst vor Verbreitung mit Fachwissen aus dem Netz überprüfen, ein Reifen ist nämlich ein wenig komplexer als die geometrische Anordnung von ein paar Längsrillen zur Wasserabfuhr zu designen.

Ich hoffe niemand kommt auf die Idee diesem lebensgefährlichen Ratschlag zu folgen. Die Karre wird dann vollkommen unberechenbar und hat ein anderes Fahrverhalten je nach Kurvenrichtung.

Die asymmetrische Optik hat auch mich gestört - daher die RS-Pro. Sieht ganz cool aus, zumal der Reifen rund 215mm breit baut.

Gruß,
Phil


Mo 20. Sep 2021, 18:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Ich würde die Reifen montieren, wie vom Hersteller angegeben. Wenn da "innen" und "außen" auf dem Reifen markiert ist, dann sollte man den wohl besser auch so montieren.
Das mit dem Profil sollte dann eher ein kosmetisches Problem sein, ich glaube nicht, dass ein Reifenhersteller solche Produkte auf den Markt bringen könnte, die bei Nässe dann ein abenteuerliches Fahrverhalten hätten....

edit: sehe grad, dass Phil bereits entsprechend geantwortet hat ;)

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mo 20. Sep 2021, 20:38
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Habt euch lieb Männers. ;)

Ich war gerade nochmal in der Garage die neuen Reifen einlagern und habe geschaut was gerade verbaut ist am Trophy. Toyo Winterreifen DOT 2008... :puh:
Dateianhang:
Trophy Rad.jpg
Trophy Rad.jpg [ 972.88 KiB | 15528-mal betrachtet ]

Bei meinem Nutzungsverhalten des Trophy rechne ich mit nem Standschaden als größtes Risiko für die TR1. Das wichtigste ist erstmal, dass ich die Felgen aufarbeiten lasse. Keine Ahnung was der Vorbesitzer damit gemacht hat.

@ All: Gibt es aktuell überhaupt einen alternativen Hersteller der 195/215 anbietet im gleichen Reifenmodell?

Ich habe nur gefunden (wenn man den Threadtitel sportliche Reifen als Maßgabe ignoriert):

Falken Ziex ZE310 Ecorun
Kumho Solus HS51 (was ist die Muttermarke von Kumho?)
Kumho Ecsta HS51
Nexen N'Fera Primus (was ist die Muttermarke von Nexen?)
Nexen N Fera SU1
Imperial EcoSport (was ist die Muttermarke von Imperial?)

Grüße aus Chemnitz


Mo 20. Sep 2021, 20:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Tomcatciller hat geschrieben:
Bei meinem Nutzungsverhalten des Trophy rechne ich mit nem Standschaden als größtes Risiko für die TR1. Das wichtigste ist erstmal, dass ich die Felgen aufarbeiten lasse. Keine Ahnung was der Vorbesitzer damit gemacht hat.


Er ist ihn mutmaßlich gefahren ;) aber ja, manche Leute haben eine innige Beziehung zu Bordsteinen...

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Di 21. Sep 2021, 06:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Bei Herstellervorgabe Innen u. Außenseite ist selbstverständlich auch so zu montieren.
Nur bei fehlender Vorgabe würde ich dem Logischen Verstand Zufolge die V-Rippen anders montieren.
Übrigens käme ich nicht auf die Idee auf 7” Felgen 195er Reifchen zu montieren.
Mein 1. F war werkseitig mit 16” und rundum mit 215 Reifen ausgeliefert worden, und das war 2001.

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Di 21. Sep 2021, 11:12
Profil

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
7j und 195 passt aber ganz gut, 215 gehört tendenziell schon auf 7,5j. Sieht fleischig aus, kann sich aber nicht mehr ganz so gut abstützen. Die scheußlichen Twist of Pepper haben hinten für die 215er Reifen 7,5 Zoll.

Gruß,
Phil


Di 21. Sep 2021, 15:35
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Hm, laut einer Tabelle von Google ist 195 die untere Grenze für 7J Felgen. Wobei ich die Aussage sehr generisch finde, weil ich von der VW Golf 2 Fraktion auch 185/35R17 Kombos kenne auf 7J OZ Felgen.. kommt halt die Reifenhöhe als Faktor noch hinzu.

Zum Thema Hersteller die 195/215 anbieten würde ich aufgrund meiner Recherche nach Testergebnissen von Reifen dieser Marke folgende Qualitätsbewertung vornehmen:

Falken =》Toyo 》Kumho 》》Imperial =》Nexen

Seht ihr das auch so?


Mi 22. Sep 2021, 05:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Mit der Bewertung der Reifen verschiedener Hersteller würde ich da keine generelle Aussage machen.
Falken ist nicht generell besser als Toyo oder Kumho zum Beispiel. Es hängt immer vom jeweiligen Reifenmodell ab, wie es zum jeweiligen Auto passt.
Bei Toyo gabs ja mal die Umstellung der Produktion von Japan nach Taiwan (oder wars Thailand?). Diese Toyo T1R waren nicht mehr vergleichbar zu den vorherigen aus Japan, weil die Mischung wegen Umweltgründen verändert wurde. Dadurch wurden die Reifen für den F/TF schlechter und am übelsten wurde es, wenn man hinten den T1R aus Taiwan montierte, vorne aber noch den besseren aus Japan drauf hatte.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mi 22. Sep 2021, 07:17
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Ok, das mit der Toyo T1R Umstellung wusste ich noch nicht. Soll ich mal auf den TR1 schauen ob ich ein "Made in" finde?

Ich hatte nur gelesen das die TR1 etwas bessere Nasseigenschaften haben sollen als die T1R. Wobei für meinen Anwendungszweck speziell beim Trophy ein Semislick die ideale Lösung gewesen wäre. Laut und hart is die Karre sowieso schon, und wenn es draußen Nass oder unter 20°C ist fahre ich nicht damit. Eher überhaupt nicht.

Grüße aus Chemnitz


Mi 22. Sep 2021, 17:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Beim TR1 war das Hauptproblem ja eher die Mischung der zwei Herkunftsländer, vor allem hinten der neue aus Malaysia (sorry, war nicht Taiwan) und vorn noch der alte, bessere aus Japan. Das wirkt sich dann ähnlich aus, als würde man 2 unterschiedliche Reifenhersteller vo und hi montieren.

Beim TR1 gibts das Problem eigentlich nicht, a) weil du ja vo und hi den gleichen montierst und b) soll er auch etwas mehr Haftung haben als der alte T1R.
Aber ich bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht :up:

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Do 23. Sep 2021, 19:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 14:14
Beiträge: 86
Wohnort: Frankfurt/Main
Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Hallo zusammen!

Die Reifenfrage stellt sich bei mir zwar derzeit nicht akut, aber dennoch beschäftigt mich das Thema.

Derzeit sind TOYO T1R (die alten) in 215/40R16 rundum auf dem dem F montiert und die Auwahl an Fabrikaten ist ja mittlerweile nicht mehr so reichhaltig. Hat jemand Erfahrungen mit dem Yokohama S.drive? Das wäre derzeit der Reifen, zu dem ich am ehesten tendieren würde. Der F wird ausschließlich bei schönem Wetter gefahren.

Danke euch!


Fr 12. Mai 2023, 07:33
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Hallo

Leider keine Erfahrung, ich überlege derzeit auch was ich mir auf meine ULWs draufmachen soll und tendierte entweder wieder zu den Toyos TR1 in 195/215 oder die S.drive die dich auch interessieren. Laut Idealo ist der günstige Preis derzeit 111 € pro Reifen und war laut Preisverlauf nie unter 100€.

Ganz schöne Stange Geld wie ich finde. Da würde ich dann doch lieber die Hankook V12 K120 nehmen. Die fahre ich z.Z. rundum auf den Mk1.

Ein weitere Alternative die Standesgemäß für die ULWs wären sind straßenzugelassene Semi-Slicks in 205 45 R16 bei unter 100 € pro Reifen:

NanKang Sportnex NS-2R
Zestino Gredge 07R

Mein Problem ist die Reifendimension, die in Kombination mit den "illegalen" ULWs nicht eintragbar sein wird. Daher wird es wohl leider wieder Toyo TR1 werden müssen. :-(


Fr 12. Mai 2023, 08:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 14:14
Beiträge: 86
Wohnort: Frankfurt/Main
Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Ja, der Hankook wäre wohl auch ok. Aber der Yokohama ist deutlich leiser. Für mich bei sonst ähnlichen Werten entscheidend, gerade bei Cabrio.


Sa 13. Mai 2023, 16:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 350
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Ich hatte den Yokohama S.drive. Finde ihn ziemlich überteuert für die Leistung. Hatte lange Einfahrzeit und speziell bei Nässe hab ich Probleme damit gehabt.
Meinen Favoriten Pirelli P Zero Nero gibts nicht mehr, daher hab ich jetzt den Nexen N'Fera Primus. Der ist ok, aber ich fahr nicht mehr ganz so rasant wie früher, daher kann ich es nicht direkt vergleichen. Ich denke die Flanke ist etwas weicher. Aber fährt sich gut, auch bei Nässe.
Den Toyo Proxes R1 hatte ich auch zweimal, ist aber sehr weich und hält demnach nicht lange.

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


So 14. Mai 2023, 10:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Ich hatte auf dem Trophy zuerst die alten Toyo T1R drauf, waren gut, hatten aber eine lange Einfahrzeit.
Dann mehrere Jahre und mehrere Exemplare der Yokohama s.drive (jeweils immer 195er vorn, 215er hinten). Die fuhren sich deutlich schneller ein als die vorherigen T1R und fühlten sich etwas lenkexakter an, waren ansonsten meiner Meinung nach ziemlich gleich.
Da es die s.drive so weit ich weiß nicht mehr neu gibt (die angebotenen könnten schon einige Jahre irgendwo auf Lager gelegen haben befürchte ich) und ich jetzt seit letztem Sommer wieder Toyo drauf habe TR1, würde ich diese nun vorziehen. Sind etwas weicher als die s.drive und ansonsten mindestens genauso gut, haben im Prinzip auch so gut wie keine Einfahrzeit.
Als Alternative kämen für mich im Moment noch die Hankook S12 Evo (wenn ich mich richtig erinnere, aber Hankook auf jeden Fall) in Frage, die fahren auch viele die ich kenne und sind sehr zufrieden damit.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mo 15. Mai 2023, 08:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 14:14
Beiträge: 86
Wohnort: Frankfurt/Main
Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Danke für eure Infos und Erfahrungen.

Interessant, dass es den Yokohama evtl. nicht mehr neu gibt. Ein mehrere Jahre alter Reifen wäre für mich ein KO-Kriterium, da der F nur sehr wenig bewegt wird und die Reifen eigentlich immer aufgrund des Alters getauscht werden: Nach 8 Jahren werden die Reifen ersetzt und sehen dann eigentlich jedes Mal noch sehr brauchbar aus.

Beim T1R würde mich die oben bereits beschriebene Optik mit dem asymetrischen Profil stören. Hatte sowas mal mit einem Dunlop, ich glaube dem Sport01. Hab ich immer hingeguckt und hat mich jedes Mal gestört. ;-)

Dann wohl doch der Hankook.
Oder ist davon auszugehen, dass sich bei 215/40R16 noch was tut bezüglich anderen Herstellern?


Mo 15. Mai 2023, 19:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 14:14
Beiträge: 86
Wohnort: Frankfurt/Main
Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Interessanterweise finde ich den Ventus V12 evo2 auf der deutschen Seite von Hankook auch nicht mehr...


Mo 15. Mai 2023, 19:38
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de