Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:17




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise. 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Also die Brooklands Felgen laufen auch unter Cup Felgen und werden für Rennen eingesetzt, denn es sind die leichtesten original MG Felgen - ultralights außen vor. http://mgf.ultimatemg.com/group2/suspen ... he_mgf.htm

Und frohe Weihnachten :)

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Di 24. Dez 2019, 10:10
Profil

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Sir Prise hat geschrieben:
Mal ein etwas anderer Ansatz:
wenn Du von der Abingdon-Felge sprichst, meinst Du dann die fragile sechs-Speichen-Felge?
Die ist nicht sonderlich performant. Ich habe acht Stück davon, da mein Brooklands dauerhaft auf stilvollen "Schuhen" flanieren soll. Die erste ist seit einiger Zeit unheilbar krumm, ist nicht schlimm, da ich mit der Karre keine Rennen fahren möchte.
Wenn Du nach dem ultimativen Grip auf einer 16" Felge suchst, solltest Du auch nach einer stabilen Felge ausschau halten. Meines Wissens gibt's zehn bis zwölf Speichen Felgen, denen ich eine moderate Lebensdauer zutraue.
Die Brooklands ist wunderschön - mehr aber auch nicht.

Just my two cents,
Sascha


Ich meine die Abingdon Felge mit 6 rundlichen Speichen. Die gilt gemeinhin als sehr stabil, vor allem trotz des geringen Gewichts. Im Cup-Einsatz ist diese wohl deutlich stabiler als z.B. die beliebte 11-Speichen TF Version.

Gruß,
Phil


Di 14. Jan 2020, 23:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Die 11 Speichen sind nicht sehr stabil hab schön öfters gehört das die schnell ein Schlag wegbekommen.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Mi 15. Jan 2020, 06:48
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Sieht so aus, als gibts einen Lichtblick für uns 16-Zöller-Fahrer mit zwei verschiedenen exotischen Reifengrößen vo und hi :lol:

Toyo hat wohl einen Nachfolger des T1-R herausgebracht, nennt sich jetzt TR1 und macht laut Werbung und einem Erfahrungsbericht im englischen Forum schon mal einen guten Eindruck:
https://forums.mg-rover.org/threads/new ... es.869902/
https://www.toyo.de/tire/pattern/proxes-tr1

195/45-16
215/40-16 available :up:

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mo 2. Mär 2020, 19:18
Profil

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:14
Beiträge: 27
Wohnort: Heilbronn
Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Hallo,
hab jetzt nicht alles gelesen da wenig Zeit dafür Erfahrung aus der Praxis.
Habe einen TF160 und natürlich als erstes die schwachsinnige Mischbereifung eliminiert.
Da ich noch Student war habe ich dann rundum auf den Serienfelgen 205/45R16 gefahren.
Das bekommt man locker eingetragen da es Ein Vergleichsgutachten einer anderen Felge mit ähnlichem Abrollumfang gibt - bei Fragen an mich wenden.
Man benötigt dann eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller für die Felge und das Fahrzeug - meist gibt es einige Auflagen wie max. Sturz etc.
Jetzt zu den Reifen: da ich ja am Anfang Student war bin ich Federal 595 RS-R gefahren - auch auf der Rennstrecke (Hockenheim, Spa, Nordschleife...) das ist OK und geht auch im Alltag bei Regen OK wenn man fahren kann. Der Reifen hat weniger Probleme mit zu wenig Sturz vorne und etwas zu viel Sturz hinten -> was beim TF eben das Grundsetting ist.
Dann habe ich auf die eigentlich etwas besseren Yokohama AD08 R gewechselt - auf meinen anderen Autos funktioniert dieser Reifen gut. Leider bin ich etwas entäuscht auf dem TF. Schmalerer Grenzbereich und unstetiges Übergangsverhalten und wenn kalt und nass Richtung schwer fahrbar. Was bei mir enorm geholfen hat:
- Tieferlegung HuR für mehr Sturz plus mehr Sturz vorne durch Einstellkit. Spur je nach Geschmack ich bevorzuge leichte Vorspur -> 4 min pro Seite
- durch Tieferlegung um Welten zu viel Sturz hinten -> einstellbare Streben und Sturz auf etwa -1.5 Grad statisch einstellen - damit wird bei nassem Asphalt deutlich mehr Reifen aufliegen beim Anlenken. Über die aggressive Radhubkurve an der HA kommt über ay -> Wanken -> einfedern genug Sturz hinzu für trockenen Asphalt. Da man nun nichtmehr so viel Sturz über die Vorspur korrigieren muss kann man die je nach Geschmack reduzieren -> Ich fahre 8min Vorspur pro Seite also 18min an der HA.
Mit all diesen Maßnahmen fährt das Auto für mich besser als mit dem Federal Reifen aber nach wie vor passt "gefühlt" der Federal besser zum Auto.
Dann muss man den Luftdruck auch noch anpassen - ich fahre immer 1.9 bar warm vorne und 2.1 bar warm hinten -> um die 1.5bar kalt vorne und 1.65bar kalt hinten -> aufpassen das man nicht den Reifen von der Felge zieht wenn noch kalt.
Eventuell hilft das ja noch jemandem.

_________________
MG TF 160
BJ 2004


Mo 4. Mai 2020, 18:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Hi Jones,

interessante Erkenntnisse, die du da gesammelt hast und für den TF mit 16" Rädern bei etwas "inspirierterer" Fahrweise auf jeden Fall gute Tipps für die Einstellung und wie sich die "Semi-Slicks" verhalten :up:
Die Größe 205/45 - 16 hat ja auch eine erheblich größere Auswahl als die Standardgrößen, die wohl eine aussterbende Art zu sein scheinen.
Mich würden vor allem auch noch die Michelin Pilot Sport4 interessieren, oder die Cup von Michelin.
Bei mir ist aber der F mit TF Fahrwerk (Hilfsrahmen) mit 17 Zoll unterwegs und der zweite F hat die Standard-Trophy Räder. Hier werde ich vermutlich mal die neuen Toyo TR1 in 195/45-16 und 215/40-16 als nächstes aufziehen lassen, wenn die Yokohama S.drive runter sind.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mo 4. Mai 2020, 20:45
Profil

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Jones hat geschrieben:
Hallo,
hab jetzt nicht alles gelesen da wenig Zeit dafür Erfahrung aus der Praxis.
Habe einen TF160 und natürlich als erstes die schwachsinnige Mischbereifung eliminiert.
Da ich noch Student war habe ich dann rundum auf den Serienfelgen 205/45R16 gefahren.
Das bekommt man locker eingetragen da es Ein Vergleichsgutachten einer anderen Felge mit ähnlichem Abrollumfang gibt - bei Fragen an mich wenden.
Man benötigt dann eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller für die Felge und das Fahrzeug - meist gibt es einige Auflagen wie max. Sturz etc.
Jetzt zu den Reifen: da ich ja am Anfang Student war bin ich Federal 595 RS-R gefahren - auch auf der Rennstrecke (Hockenheim, Spa, Nordschleife...) das ist OK und geht auch im Alltag bei Regen OK wenn man fahren kann. Der Reifen hat weniger Probleme mit zu wenig Sturz vorne und etwas zu viel Sturz hinten -> was beim TF eben das Grundsetting ist.
Dann habe ich auf die eigentlich etwas besseren Yokohama AD08 R gewechselt - auf meinen anderen Autos funktioniert dieser Reifen gut. Leider bin ich etwas entäuscht auf dem TF. Schmalerer Grenzbereich und unstetiges Übergangsverhalten und wenn kalt und nass Richtung schwer fahrbar. Was bei mir enorm geholfen hat:
- Tieferlegung HuR für mehr Sturz plus mehr Sturz vorne durch Einstellkit. Spur je nach Geschmack ich bevorzuge leichte Vorspur -> 4 min pro Seite
- durch Tieferlegung um Welten zu viel Sturz hinten -> einstellbare Streben und Sturz auf etwa -1.5 Grad statisch einstellen - damit wird bei nassem Asphalt deutlich mehr Reifen aufliegen beim Anlenken. Über die aggressive Radhubkurve an der HA kommt über ay -> Wanken -> einfedern genug Sturz hinzu für trockenen Asphalt. Da man nun nichtmehr so viel Sturz über die Vorspur korrigieren muss kann man die je nach Geschmack reduzieren -> Ich fahre 8min Vorspur pro Seite also 18min an der HA.
Mit all diesen Maßnahmen fährt das Auto für mich besser als mit dem Federal Reifen aber nach wie vor passt "gefühlt" der Federal besser zum Auto.
Dann muss man den Luftdruck auch noch anpassen - ich fahre immer 1.9 bar warm vorne und 2.1 bar warm hinten -> um die 1.5bar kalt vorne und 1.65bar kalt hinten -> aufpassen das man nicht den Reifen von der Felge zieht wenn noch kalt.
Eventuell hilft das ja noch jemandem.


Danke für den Tipp, werde ich beherzigen!

Gruß,
Phil


Do 30. Jul 2020, 14:00
Profil

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Hallo zusammen, nachdem ich mich auf die Abingdon Felgen in 7x16 festgelegt habe, sind nun auch die passenden Reifen unterwegs. Ich habe mich für die Federal 595 RS-pro in rundum 205/45-16 entschieden. Eine Frage an Jones: Welches Kit hast du an der Vorderachse verbaut, um den Sturz korrigieren zu können?

Gruß,
Phil


Mi 14. Okt 2020, 00:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Müssen das nicht 215er sein glaub 205er sind nicht vorgesehen.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Mi 14. Okt 2020, 05:37
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Das muss via Einzelabnahme eingetragen werden.

Gruß,
Phil


Mi 14. Okt 2020, 09:56
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Hallo

Ich habe mehrere Fragen zum Thema Reifen die ich gesammelt habe und hier mal loswerden will.

1. Hat schon jemand für die Serienfelgen (Trophy/Abingdon) die Reifendimension 205/45 R16 eingetragen bekommen? Weil dafür gibt es ja keine Serienfreigabe.

2. Wie funktioniert Tachoangleichung? Wie ja schon viele geschrieben haben gibt es eine Vielfalt an Reifen in der Dimension 205/45 R16. Dafür muss aber laut Reifenrechner der Tacho angeglichen werden.
Ist das beim MK2 / Trophy Digitaltacho überhaupt technisch möglich/ bzw. wie wird der Tacho angeglichen? Weil den Tacho den ich daliegen habe vermittelt nicht gerade den Eindruck das man das mit Software machen könnte...

3. Falls das alles nichts wird muss ich halt die Toyo Proxes TR1 nehmen. Mich stört hier, dass die neue Version im Gegensatz zum alten T1-R keinen Felgenschutz hat - Was bei der Dimension 195/45 R16 auf einer 7J Felge ggf. blöd aussieht! -> Hat jemand ein Detailbild von der Felgenkante eines Toyo Proxes TR1 195/45 R16 Reifens auf einer Serienfelge aufgezogen?

4. Für meinen Trophy steht ja im Fahrzeugschein die Mischbereifung 195/45 und 215/40 im Fahrzeugschein. Ist auf den Trophy Felgen auch 215/40 komplett eintragbar? Imho gibt es dafür kein MG Dokument.

5. Mein Mk1 hat die Abingdon 16 Zöller mit 215/40 Rundum. Ist auf den Brooklands Felgen die Mischbereifung 195/45 und 215/40 komplett eintragbar? Imho gibt es dafür auch kein MG Dokument.

Grüße aus Chemnitz


Mi 3. Mär 2021, 19:53
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Ups, gerade in meinem Archiv gestöbert.

Ich ziehe Frage 4 zurück. Im Gutachten RZ-053928-A0-136 steht das man 215/40 hinten und vorn mit der Trophy Felge fahren darf.

@RST Driver: Deine Federal 595 RS-pro haben einen Tragfähigkeitsindex von 83 (bis 487 kg). Reicht das für den MGF/ TF?

Außerdem sind das keine XL (Seitenwandverstärkt) Reifen, die ja angeblich für Kurvenstabilität bei Mittelmotorfahrzeugen so wichtig sein sollen. Bin gespannt auf deine Erfahrungen damit.

Grüße aus Chemnitz


Mi 3. Mär 2021, 21:02
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
So, leider gab es ja keine Antworten zu meinen Fragen bzgl. Reifen und RST Driver hat auch nix mehr geschrieben wie die Federal sind.

Ich habe mir gerade einen Satz 195er/215er Toyo TR1 Reifen bestellt. Angeblich haben die 195 er auch Felgenschutz was ich so bei TR1 noch nie gesehen habe...

Bin gespannt...


Di 14. Sep 2021, 22:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
1,4&5 sagt dir dein Tüv Ingenieur was ein anderer einträgt muss er noch lange nicht eintragen
2. Natürlich kann man den Tacho Angleichen der Geber gibt eine Spannung raus und die muss man ändern nur ob es das mit Dokumente für den tüv gibt ist die Frage
Und Schraube doch mal eine Felge von hinten 215 nach vorne wenn der Reifen nirgends scheuert dürfte der tüv Prüfer nix sagen aber wie gesagt frage ihn was du machen musst damit er seinen Segen gibt
Ps ob die Reifen in der Flanke verstärkt sein müssen oder nicht kommt auf den Fahrer an nicht auf das Auto bei normaler Fahrweise braucht man das bestimmt nicht

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


Mi 15. Sep 2021, 17:15
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Hm, die erste Ernüchterung trifft schon bei der Bestellung der Toyo TR1 Reifen ein.

Die Reifen gibt es in Rücksprache mit den Händlern nur in einer Variante. Sie sind offensichtlich asymetrisch aber auch nicht lauf-richtungsgebunden.

Ich war davon ausgegangen, dass es zwei Versionen des Reifens gibt, weil ich durch das "halbe V" Teilprofil von einer Laufrichtungsbindung ausgegangen bin die in Kombination mit asymetrischen Reifen zu zwei Versionen für die rechte und linke Fahrzeugseite führt. Dem ist aber nicht so.

Dadurch entsteht eine wirre Optik am Auto weil der Reifen auf die einen Seite das "halbe V" andersherum ist. Als hätte man einen laufrichtungsgebundenen V Reifen falsch herum aufgezogen.

Wurde schon im Englischen Forum bebildert dokumentiert.

Ich hoffe irgendjemand versteht was ich meine...

Grüße aus Chemnitz


Do 16. Sep 2021, 18:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Das heißt, da gibts ein "inside" und "outside" ;)
Dann siehts in der Tat seltsam aus.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Do 16. Sep 2021, 18:53
Profil

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Habe nicht ganz so viel Zeit, daher Kurzfassung: nimm den Federal, wenn du dir fahrerisches Geschick zutraust. Die harte Flanke ist extrem von Vorteil hinsichtlich Präzision und Rückmeldung, Traglast reicht ohne Ende. Wegen Tacho etc. musst du selbst recherchieren - ich behaupte es ist kein Problem einfach so einzutragen.
Nachteil: 0,3-0,4L/100km Mehrverbrauch, Abrollgeräusche und recht spitz bei Nässe und kälteren Temperaturen. Es ist immer noch ein Semi-Slick. Als Alltagsmöhre nervt mich der Mehrverbrauch, ansonsten für mich ideal.

Ich muss noch das Achsgeometrieproblem in den Griff kriegen, dann kann ich mehr zur Balance sagen.

Gruß,
Phil


Fr 17. Sep 2021, 00:00
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Hm, da ich die Reifen schon bestellt hatte, kam deine Info leider zu spät. Aber ich denke bei einem Preisunterschied von 80 € (4x ~85 € Federal vs. 2x 57 € + 2x 70 € Toyo TR1) plus weniger Aufwand wegen nicht notwendiger Eintragung ist der Toyo vielleicht doch interessant für manche...

Hier mal ein paar Bilder von den 195ern speziell vom Profil und der "Felgenschutzleiste"..
Dateianhang:
Profilvergleich RL.jpg
Profilvergleich RL.jpg [ 579.52 KiB | 18967-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Felgenschutzleiste.jpg
Felgenschutzleiste.jpg [ 503.44 KiB | 18967-mal betrachtet ]
Dateianhang:
DoT outside.jpg
DoT outside.jpg [ 957.09 KiB | 18967-mal betrachtet ]

Ich würde mich halt freuen, wenn der Vorderreifen so ausschaut wie der alte T1R Toyo mit Felgenschutzleiste...
Dateianhang:
T1R 195er.jpg
T1R 195er.jpg [ 1022.77 KiB | 18967-mal betrachtet ]

195er auf einer 7J Felge is halt recht gezogen... bin gespannt

Grüße aus Chemnitz


So 19. Sep 2021, 20:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Also, ich würde den rechten Reifen nicht so montieren wie gezeigt, da hier das V-Profil falsch herum läuft und das Wasser aus dem V-Profil nich schnell genug rausgedrückt wird.
Bei den beiden Geradeausrillen ist es egal, ob sie rechts oder links am Reifen angeordnet sind.
Meine logische Meinung!

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Mo 20. Sep 2021, 11:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Die Felgenschutzleiste ist doch sicher am Reifen beidseitig?!

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Mo 20. Sep 2021, 11:06
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de