Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:33




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Welche PU-Buchsen habt ihr? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Welche PU-Buchsen habt ihr?
Hallo in die Runde und Moin Moin für die oberhalb des Weisswurschtäquators ;)

Habe an meinem Trophy festgestellt, dass es wohl wegen des knallharten Fahrwerks, bevor die Dosen neu begast wurden, nicht nur eine blaue PU-Buchse des hinteren Stabis zerlegt hat, sondern wohl auch mindestens eine des unteren hinteren Querlenkers :shock:
Auch blau bzw. violett.
Bei Satur gibts ja die Polybush in blau für den F / TF. Bei Rimmers gibts blau und orange.
Laut der Polybush-Webseite sind die blauen für "comfort", die orangen für "dynamic" und es gibt auch rote, die dann wohl die härtesten sind.

Hat jemand die orangen in seinem F?
Würde dann nämlich eher die orangen nehmen statt der blauen, wobei ich mir erhoffen würde, dass das Auto noch etwas direkter und lenkexakter wird. Umrüsten erst mal nur die unteren Querlenker hinten, dann im Herbst /Winter das ganze Fahrwerk, natürlich alles neu einstellen danach.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Di 18. Jun 2019, 17:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Welche PU-Buchsen habt ihr?
Von M. Satur die sind ja von Autobush.com, also nicht Polybush und die sind auch in blau. Das Material soll etwas anders, natürlich behauptet Autobush - besser sein, als die anderen Hersteller ;)

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Di 18. Jun 2019, 18:39
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Welche PU-Buchsen habt ihr?
Ich bin wohl ein Weichei, ich habe Orange drin und keinen Unterschied gemerkt.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Di 18. Jun 2019, 21:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Welche PU-Buchsen habt ihr?
Hab die lila-farbenen von Autobush und bin sehr zufrieden. Unterschied merkbar, aber immer noch 'sehr' komfortabel. Macht das Auto viel ruhiger. Mit neuen original Gummis habe ich aber keinen Vergleich.

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Fr 21. Jun 2019, 13:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Welche PU-Buchsen habt ihr?
Bei den blauen Powerflex gab es vor Jaahren mal 1 paar? Qualitätsprobleme.

Da passten irgendwie die Stützhülsen nicht zu den Innendurchmessern der Buchsen... oder war es die Länge ?
Das wurde das im Netz natürlich aufgeblasen wie alternative Fakten vom Trampeltier.
Obwohl.... bei so Kleinserien gibts nun mal häufer dies oder jenes Problemchen.

Meint .... aus einem zerbröselten Teil würd ich nicht unbedingt auf schlechte Qualität schliessen.

Hab damals das ganze Zeug vom Bremsenheinz Vorgänger (Schmidt) gekauft.
https://mgfcar.de/bushes/index.htm

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Fr 21. Jun 2019, 16:53
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Welche PU-Buchsen habt ihr?
Ich schätze, ich habe die von Autobush, wie auch Christian. Ob die vergleichbar sind mit den blauen von Polybush, also eher weich und komfortabel weiß ich nicht, aber die Autobush werden wohl mit so einem mitgelieferten Fett geschmiert eingebaut, während man bei den Polybush was von Seifenwasser liest. Das spricht eigentlich dann eher für Autobush, da das Fett dann ja nicht nur zum Einbau schmiert, sondern auch später für ein besseres Gleiten des Metalls auf dem Gummi beim Fahren sorgen sollte.
Es gibt ja Buchsen für den
unteren Querlenker (rear lower arm): Querlenker an Subframe, Querlenker an Radnabengehäuse
Track control arm ("Reaktionsstrebe"?): "Tie bar" an unteren Querlenker (Compliance washer), "Tie bar" an Subframe
Stabi mit mehreren Buchsen.

Gibt es eigentlich keine für die "Track Control Rod", also wo man die Spur einstellt?
Was ist mit "Track control arm" gemeint? Ist das die "Tie bar" oder der "Track Control Rod"? Bei Rimmers und bei Mike Satur bzw. Autobush scheinen die Bezeichnungen nicht genau übereinzustimmen....

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Fr 21. Jun 2019, 18:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Welche PU-Buchsen habt ihr?
Die meinen die hinteren Querlenker. Für die Spurstangen gibt es nichts. Die haben eher Gelenke,denn Gummis.

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Fr 21. Jun 2019, 19:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 14:16
Beiträge: 108
Wohnort: Hannover
Beitrag Re: Welche PU-Buchsen habt ihr?
Habe die blauen von MS, bisher nur an der VA und noch nicht gefahren.

Ich war beim Einbau enttäuscht, dass die Buchsen für die vorderen Querlenker zu lang waren und ich diese vorm Einbau kürzen musste, sonst hat man den Querlenker nicht in den Hilfsrahmen bekommen.


Fr 28. Jun 2019, 09:08
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Welche PU-Buchsen habt ihr?
Ich will demnächst mal eine mittlere Bestellung bei Mike Satur lostreten.

Ich will meine Hinterachse stabilisieren mit den MS Polybush Kit für die Hinterachse. Hier wird im Forum ja immer geschrieben, die Buchsen von Mike Satur sind blau. Für mich sehen die Mike Satur Buchsen aber schwarz aus. Oder ist das nur ein sehr dunkles blau? Gab es hier eine Änderung? Mike selber schreibt für das Kit an der Vorderachse:
Zitat:
I have tried and tested the Autobushes for some 15 years and found them to be consistent quality and precision made that is why I use them on my car and offer them for sale too.
Nur Marketing?

Auf der anderen Seite lese ich auf Facebook schlechte Erfahrungen in England mit den Front-Kit. Wobei ich hier vermute, dass die Schrauben nicht auf Endfestigkeit angezogen wurden bei auf der Erde stehendem Fahrzeug.

Wie dem auch sei, ich habe hier noch ein Set Compliance Washers von Rosenverkäufer liegen. Muss / kann man die zusätzlich zu den PU-Buchsen verbauen, oder reichen PU-Buchsen?

Grüße aus Chemnitz


Mo 29. Mai 2023, 11:58
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Welche PU-Buchsen habt ihr?
Anmerkung: Beim Hersteller Autobush.com sind die PU-Buchsen tatsächlich eher blau.
Bild
Im Vergleich Mike Satur:
Bild

Seltsamerweise kostet das Kit bei Mike Satur 1/2 (90 GBP (ohne VAT) vs 180 GBP).

Grüße aus Chemnitz


Mo 29. Mai 2023, 12:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Welche PU-Buchsen habt ihr?
PU Buchsen reichen im unteren Querlenker hinten.
Lass die Finger von Autobush, hab die Scheiße wieder rausgehauen und auf Powerflex umgebaut, da die Autobush zerbröselt sind.


Mo 29. Mai 2023, 13:31
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Welche PU-Buchsen habt ihr?
Ok,

Powerflex die lilanen (80 shore) oder eine andere Härte?
Dateianhang:
hardnesschart-w750h480.jpg
hardnesschart-w750h480.jpg [ 63.91 KiB | 14259-mal betrachtet ]

Ich hätte jetzt die 4;5;6 und 7 genommen.
Dateianhang:
mgmgfupto2002.jpg
mgmgfupto2002.jpg [ 138.8 KiB | 14259-mal betrachtet ]


Hattest du die restlichen Buchsen hinten original gelassen bzw. original erneuert?

Grüße aus Chemnitz


Mo 29. Mai 2023, 20:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Welche PU-Buchsen habt ihr?
Hab nur die Querlenker und Schubstreben gemacht, der Rest kommt wenn die originalen mal den Geist aufgeben. Liegen glaub schon alle im Keller


Mo 29. Mai 2023, 21:13
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Welche PU-Buchsen habt ihr?
Ok, danke Peter.

Wenn ich fragen darf vorne auch Powerflex an den unteren Querlenkern? Und der Rest Seriengummis?


Mi 31. Mai 2023, 18:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Welche PU-Buchsen habt ihr?
Alles noch gut bei mir, da ist alles noch Serie.
Ich tausche nur wenn nötig :mrgreen:


Mi 31. Mai 2023, 23:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: Welche PU-Buchsen habt ihr?
xpower hat geschrieben:
Alles noch gut bei mir, da ist alles noch Serie.
Ich tausche nur wenn nötig :mrgreen:


genau, meiner läuft einwandfrei, warum soll ich was tauschen? Das einzigem was ich optimiert habe sind die "Compliance Washers",
an der Hinterache... :up:

Bild

_________________
Grüße, Daniel


Do 1. Jun 2023, 19:34
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de