Aktuelle Zeit: Di 23. Jul 2019, 13:30




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Welche PU-Buchsen habt ihr? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1037
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Welche PU-Buchsen habt ihr?
Hallo in die Runde und Moin Moin für die oberhalb des Weisswurschtäquators ;)

Habe an meinem Trophy festgestellt, dass es wohl wegen des knallharten Fahrwerks, bevor die Dosen neu begast wurden, nicht nur eine blaue PU-Buchse des hinteren Stabis zerlegt hat, sondern wohl auch mindestens eine des unteren hinteren Querlenkers :shock:
Auch blau bzw. violett.
Bei Satur gibts ja die Polybush in blau für den F / TF. Bei Rimmers gibts blau und orange.
Laut der Polybush-Webseite sind die blauen für "comfort", die orangen für "dynamic" und es gibt auch rote, die dann wohl die härtesten sind.

Hat jemand die orangen in seinem F?
Würde dann nämlich eher die orangen nehmen statt der blauen, wobei ich mir erhoffen würde, dass das Auto noch etwas direkter und lenkexakter wird. Umrüsten erst mal nur die unteren Querlenker hinten, dann im Herbst /Winter das ganze Fahrwerk, natürlich alles neu einstellen danach.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Di 18. Jun 2019, 17:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1037
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Welche PU-Buchsen habt ihr?
Von M. Satur die sind ja von Autobush.com, also nicht Polybush und die sind auch in blau. Das Material soll etwas anders, natürlich behauptet Autobush - besser sein, als die anderen Hersteller ;)

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Di 18. Jun 2019, 18:39
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 339
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Welche PU-Buchsen habt ihr?
Ich bin wohl ein Weichei, ich habe Orange drin und keinen Unterschied gemerkt.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Di 18. Jun 2019, 21:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1001
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Welche PU-Buchsen habt ihr?
Hab die lila-farbenen von Autobush und bin sehr zufrieden. Unterschied merkbar, aber immer noch 'sehr' komfortabel. Macht das Auto viel ruhiger. Mit neuen original Gummis habe ich aber keinen Vergleich.

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI - Donnerstag 29. Oktober 1998


Fr 21. Jun 2019, 13:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5059
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Welche PU-Buchsen habt ihr?
Bei den blauen Powerflex gab es vor Jaahren mal 1 paar? Qualitätsprobleme.

Da passten irgendwie die Stützhülsen nicht zu den Innendurchmessern der Buchsen... oder war es die Länge ?
Das wurde das im Netz natürlich aufgeblasen wie alternative Fakten vom Trampeltier.
Obwohl.... bei so Kleinserien gibts nun mal häufer dies oder jenes Problemchen.

Meint .... aus einem zerbröselten Teil würd ich nicht unbedingt auf schlechte Qualität schliessen.

Hab damals das ganze Zeug vom Bremsenheinz Vorgänger (Schmidt) gekauft.
https://mgfcar.de/bushes/index.htm

_________________
Gruß
Dieter Könnecke MGF 1,8i HEF-MG96
MGF/TF > http://www.mgcc.de > http://www.mgfcar.de > http://www.mgfregister.org
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder was davon hat!


Fr 21. Jun 2019, 16:53
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1037
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Welche PU-Buchsen habt ihr?
Ich schätze, ich habe die von Autobush, wie auch Christian. Ob die vergleichbar sind mit den blauen von Polybush, also eher weich und komfortabel weiß ich nicht, aber die Autobush werden wohl mit so einem mitgelieferten Fett geschmiert eingebaut, während man bei den Polybush was von Seifenwasser liest. Das spricht eigentlich dann eher für Autobush, da das Fett dann ja nicht nur zum Einbau schmiert, sondern auch später für ein besseres Gleiten des Metalls auf dem Gummi beim Fahren sorgen sollte.
Es gibt ja Buchsen für den
unteren Querlenker (rear lower arm): Querlenker an Subframe, Querlenker an Radnabengehäuse
Track control arm ("Reaktionsstrebe"?): "Tie bar" an unteren Querlenker (Compliance washer), "Tie bar" an Subframe
Stabi mit mehreren Buchsen.

Gibt es eigentlich keine für die "Track Control Rod", also wo man die Spur einstellt?
Was ist mit "Track control arm" gemeint? Ist das die "Tie bar" oder der "Track Control Rod"? Bei Rimmers und bei Mike Satur bzw. Autobush scheinen die Bezeichnungen nicht genau übereinzustimmen....

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Fr 21. Jun 2019, 18:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1001
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Welche PU-Buchsen habt ihr?
Die meinen die hinteren Querlenker. Für die Spurstangen gibt es nichts. Die haben eher Gelenke,denn Gummis.

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI - Donnerstag 29. Oktober 1998


Fr 21. Jun 2019, 19:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 14:16
Beiträge: 77
Wohnort: Hannover
Beitrag Re: Welche PU-Buchsen habt ihr?
Habe die blauen von MS, bisher nur an der VA und noch nicht gefahren.

Ich war beim Einbau enttäuscht, dass die Buchsen für die vorderen Querlenker zu lang waren und ich diese vorm Einbau kürzen musste, sonst hat man den Querlenker nicht in den Hilfsrahmen bekommen.


Fr 28. Jun 2019, 09:08
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de