Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:07




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Einbau von Motor des MGTF 135 in MGF 120 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Okt 2022, 20:26
Beiträge: 6
Beitrag Einbau von Motor des MGTF 135 in MGF 120
Hi, da ich momentan einen Austauschmotor für meinen MGF (120 Ps) benötige, würde es mich mal interessieren ob man einen Motor des MGTF (135 Ps) dafür nutzen könnte.
Nach meinem Verständnis benötige Ich dafür nur das Steuergerät mit Wegfahrsperre und Schlössern vom MGTF 135.
Ich wäre dankbar wenn Ihr mich in der Sache aufklären könntet :)


Mo 15. Mai 2023, 07:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Einbau von Motor des MGTF 135 in MGF 120
Mein alter MPI wurde auch mit einem TF - Motor MEMS3 umgerüstet, allerdings machte das die Werkstatt und es war wohl einiges an Kabelgefummel ;)
Aber im Prinzip müsste das so gehen, richtig. Den Kabelbaum mit Steuergerät auf jeden Fall, aber die Schlösser? Warum die?

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mo 15. Mai 2023, 08:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Einbau von Motor des MGTF 135 in MGF 120
kommt auch mit darauf an was für ein 120er MGF es ist - wenn schon einer mit MEMS 3 also ab MJ 2000 gehts leichter


Mo 15. Mai 2023, 14:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Okt 2022, 20:26
Beiträge: 6
Beitrag Re: Einbau von Motor des MGTF 135 in MGF 120
also benötige ich nur das Steuergerät mit Kabelbaum?
habe den alten mems 1.9


Mo 15. Mai 2023, 15:46
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Einbau von Motor des MGTF 135 in MGF 120
Hm, berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber "nur" ist eine Untertreibung.

Abgesehen vom kleinen Motorkabelbaum ist der fast komplette Rest im MGF/TF ein Kabelbaum. Von den Scheinwerfern vorn bis zur Bremsleuchte in der Heckklappe.

D.h. Umbau von Mems X auf Mems Y bedeutet komplettes Auto innen ausräumen bis auf die Rohkarosse und dann alle Kabel tauschen. Inklusive den Kabelbaum durch engpassstellen zerren, wo man nicht weiß ob man sich Kabelbrüche einhandelt...

Also imho sehr aufwendig.

Grüße aus Chemnitz


Mo 15. Mai 2023, 16:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Okt 2022, 20:26
Beiträge: 6
Beitrag Re: Einbau von Motor des MGTF 135 in MGF 120
Danke für die schnellen antworten bisher, aber ist es wirklich notwendig den kompletten kabelbaum auszutaschen?
Ich meine der mg tf und mgf sind ja fast baugleich. Beide haben den 18K4F Motor nur das der MGTF veränderte Nockenwelleneinstellungen hat. Würde es nicht reichen wenn ich nur das Steuergerät mitwechseln würde?


Mo 15. Mai 2023, 17:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Einbau von Motor des MGTF 135 in MGF 120
Nee das passt alles nicht so wirklich der MGF hat doch Verteilerkappe und der TF Motor hat Doppelzündspulen.
Der Motorkabelbaum ist völlig anders. Auch die Steuergeräte haben verschiedene Stecker.

Es soll wohl möglich sein auch den 135 Motor die Verteilerkappe zu verpassen aber das habe ich noch nie Probiert. Aber man kann wohl die Aufnahme für den Verteilerfinger von den 120er auf die 135er Nocken umbauen.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Mo 15. Mai 2023, 17:59
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Einbau von Motor des MGTF 135 in MGF 120
dann hast aber das Problem das du das Steuergerät umprogrammieren musst wegen der Steuerzeiten.

Es sind zwischen MEMs 1.9 und 3 halt nicht nur die Nockenwellen anders.
Es gibt andere Sensoren am Motor und nicht nur eine Vor sondern auch eine Nachkatlambdasonde.
MEMS 3 heisst dann auch OBD und MIL Kontrolle.


Di 16. Mai 2023, 00:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Okt 2022, 20:26
Beiträge: 6
Beitrag Re: Einbau von Motor des MGTF 135 in MGF 120
Den Motorblock bzw Kurbelgehäuse kann ich aber Problemlos als ersatz für meines Verwenden oder?


Di 16. Mai 2023, 21:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Einbau von Motor des MGTF 135 in MGF 120
ja das kannst du


Mi 17. Mai 2023, 00:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Dez 2016, 12:50
Beiträge: 300
Wohnort: Warendorf
Beitrag Re: Einbau von Motor des MGTF 135 in MGF 120
Motor kannst du komplett verwenden bis auf die Nockenwellen. Aber dann würde ich auch den Ventildeckel vom F Motor nehmen.

_________________
MGF , VIN530865


Mi 17. Mai 2023, 12:54
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de