Aktuelle Zeit: Mo 23. Apr 2018, 13:38




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Mal wieder TFL 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 767
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Mal wieder TFL
Seit ein paar Tagen besitze ich (noch einzubauende) TFL, die nicht nur eine E-Kennung haben. sondern auch noch, wenn an die Blinkerleitung angeschlossen, gelb werden und den FRA ersetzen können (muß man dann eigentlich die originalen Blinker totlegen?). Zudem waren sie ausgesprochen günstig. Hat jemand Interesse? Die Abmessungen in mm: 155 breit, 18 hoch 36-44 tief (gebogene Front). Bisher habe ich noch keine Stelle am Auto gefunden, mit der ich restlos glücklich wäre; vielleicht kommt das ja noch (sonst kommen sie an das Hauptauto, das hat auch keine ;)).

_________________
Ein Bekannter hat mir erzählt, Verkehrsregeln seien nur Empfehlungen. Ich weiß nicht, ob es stimmt, rege mich seitdem aber weniger auf UND(!) bin deutlich früher zu Hause (© P.K.)


So 28. Mai 2017, 23:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6184
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Mal wieder TFL
Bilder? Link?

_________________
MGF:
Mk1 MPI, HAM & Leder schwarz, LHD, 16.12.1997
MG TF:
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004, Sommerfahrzeug
MG ZR:
Mk1 105 3-Türer, Pearl Black, Klimaautomatik, LHD, 11.2.2004


Di 30. Mai 2017, 18:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 767
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: Mal wieder TFL
Hallo Mykel,

bin gerade etwas in Eile. Das und mehr kommt später, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

_________________
Ein Bekannter hat mir erzählt, Verkehrsregeln seien nur Empfehlungen. Ich weiß nicht, ob es stimmt, rege mich seitdem aber weniger auf UND(!) bin deutlich früher zu Hause (© P.K.)


Mi 31. Mai 2017, 14:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 768
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Mal wieder TFL
E Kennung reicht nicht . Die müssen ein RL auf der Scheibe für die TFL Funktion haben und eine 5 für die Blinkerfunktion.

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl// Gast im Zimmer 15


Mi 31. Mai 2017, 18:51
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 767
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: Mal wieder TFL
Bitte noch etwas Geduld; ich bin gerade dabei, einen Hauhalt aufzulösen. In einem knapp 90-jährigen Leben sammelt sich so einiges an. Morgen (bzw. heute) und am Tag danach ist großer Ausverkauf, wenn denn jemand kommt. :) Danach habe ich etwas mehr Muße, dann geht's los..

_________________
Ein Bekannter hat mir erzählt, Verkehrsregeln seien nur Empfehlungen. Ich weiß nicht, ob es stimmt, rege mich seitdem aber weniger auf UND(!) bin deutlich früher zu Hause (© P.K.)


Fr 2. Jun 2017, 00:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 767
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: Mal wieder TFL
So, nun bin ich weiser. Also: die Dinger haben eine E-Nummer aus Irland (E 24) und sehen so aus:
Dateianhang:
DRL 1.png
DRL 1.png [ 1.19 MiB | 1880-mal betrachtet ]
Dateianhang:
DRL 2.png
DRL 2.png [ 1.41 MiB | 1880-mal betrachtet ]

Die ganze Nummer lautet: DRL PAV-08C. Mit etwas Mühe habe ich den Inverkehrbringer herausgefunden, der aber wohl nicht an Endverbraucher verkauft; zumindest sind auf seiner Website keine Preise angegeben. Leider kann man sie direkt aus der Verpackung nicht ohne weiteres verwenden, da sie nicht merken, ob das Standlicht brennt oder nicht. Man muß also noch ein Ruhestromrelais dazwischen schalten, das vom Standlich angesteuert wird. Die Blinkerfunktion kann man nur verwenden, wenn man den vorderen Blinker abschaltet (bzw, über einen Wechselschalter laufen läßt, der zwischen dem DRL-Teil und dem autoeigenen Blinker umschaltet). Als Blinker zugelassen scheinen sie nicht zu sein. Aber wer merkt das, außer der sorgfältige aaSoP bei der HU nach § 29 STVZO? :)
Ich habe für das Wunderwerk der Technik knapp 8 € (für 2) bezahlt. Ob sie dafür noch zu haben sind, kann ich herausfinden.

_________________
Ein Bekannter hat mir erzählt, Verkehrsregeln seien nur Empfehlungen. Ich weiß nicht, ob es stimmt, rege mich seitdem aber weniger auf UND(!) bin deutlich früher zu Hause (© P.K.)


Do 8. Jun 2017, 19:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 768
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Mal wieder TFL
Ohne RL und 5 sind die nicht Zugelassen . E Nummer ist nicht Relevant .

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl// Gast im Zimmer 15


Do 8. Jun 2017, 20:19
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 226
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Mal wieder TFL
Jein. Mit Prüfung und Aufprägung geht es ohne Eintragung, mit der *richtigen* ECE Prüfung geht es per Eintrag.

Aber E24 heisst erstmal da wurde etwas in Irland getestet, nicht was getestet wurde. Häufig ist das nur EMV, das ist dann zulassungstechnisch für die Tonne.

Aber für manche sind die Regeln ja dehnungsfähig....

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Do 8. Jun 2017, 22:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 767
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: Mal wieder TFL
Thorsten_EF hat geschrieben:
Ohne RL und 5 sind die nicht zugelassen . E Nummer ist nicht relevant .

Hast Du das gelesen?
Zitat:
Die ganze Nummer lautet: DRL PAV-08C.

Wenn ich mich nicht irre, enthält die Bezeichnung DRL (Daytime Running Light) die Buchstaben RL. Als TFL scheinen sie imho zugelassen zu sein. Ich kann mich natürlich irren; irren ist männlich. :)
Zur Blinkfunktion hatte ich mich ja geäußert.

_________________
Ein Bekannter hat mir erzählt, Verkehrsregeln seien nur Empfehlungen. Ich weiß nicht, ob es stimmt, rege mich seitdem aber weniger auf UND(!) bin deutlich früher zu Hause (© P.K.)


Do 8. Jun 2017, 22:55
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 226
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Mal wieder TFL
http://www.tagfahrlicht-store.de/Tagfah ... :_:30.html

_________________
Trophy 160 in gelb


Do 8. Jun 2017, 22:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 768
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Mal wieder TFL
Ich hab das gelesen, klar . Auf den Dingern muss RL stehen und nicht so ein Phantasiegebilde wie DRL, aber mach nur .

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl// Gast im Zimmer 15


Fr 9. Jun 2017, 15:12
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 980
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: Mal wieder TFL
DRL ist einfach nur englisch.... Daytime Running Lights.

Also DRL = TFL ;)

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
16. Hunsrücktreffen 2018 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Fr 9. Jun 2017, 15:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:23
Beiträge: 50
Beitrag Re: Mal wieder TFL
Das Tagfahrlicht muss der Richtlinie ECE R87 entsprechen; alles andere ist schnullibulli, das heißt: Nicht zulässig!
Hier steht alles: http://www.tagfahrlicht-store.de/Tagfah ... :_:30.html

_________________
Schöne Grüße
Gerd


Fr 9. Jun 2017, 21:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
Beiträge: 1449
Wohnort: auf ner Insel ...
Beitrag Re: Mal wieder TFL
Reinhold , bau an die Dinger und hab Spass ! :up:

Dich brauch, aufgrund Deiner Lebenserfahrung, doch echt nix mehr jucken , oder ?

Wenn die Stammelleiste von der Wache dann doch mosert , dann " sorry " , war mir nicht bewusst ,

oder sei kreativ , lass Dir was einfallen , was Du dem Behördenstrolch auf die Nase bindest ... :lol:

As always ...

My 2c ...

:mrgreen:

_________________
fully unfunctional ...

1. black Mistbock, hat derzeit nicht mehr Power als ein kaputtes Fahrrad VIN : 501503 , LQW

2. grauer Winterbock, ein MPI der echt Scheisse aussieht , aber läuft ... VIN : 500995 , MNX


Mo 12. Jun 2017, 14:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 767
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: Mal wieder TFL
Da stell' ich misch emal janz dumm:
- Tagfahrlicht muß eine E-Nummer haben: haben sie; woher soll ich armer Laie wissen, ob das wegen des bestandenen Tests als TFL ist oder wegen sonst einer, möglicherweise völlig irrelevanten Eigenschaft?
- Es muß RL drauf stehen: steht drauf; sogar mehr, DRL nämlich! Also alles bestens.
- Das TFL muß erlöschen, wenn das Standlicht angeht: tut es (weil ich gerissener Hund ein Ruhestromrelais in die Plusleitung eingeschleift habe. :))
- Das TFL ändert seine Farbe und blinkt gelb, wenn ich den Blinker einschalte: woher soll denn die arme Person von der Rennleitung auf der Straße aus der lamäng wissen, ob die Leuchte dafür zugelassen ist, wenn die serienmäßigen vorderen Blinker pflichtgemäß tot sind? Bei der HU nach § 29 StVO kommt dann der Wechselschalter zum Einsatz, den ich an einem geheimen Ort ebenso verbaut habe, und dann leuchten die serienmäßigen Blinker, als ob alles in Ordnung wäre.
Ich glaube, das Risiko kann ich eingehen …
;)

_________________
Ein Bekannter hat mir erzählt, Verkehrsregeln seien nur Empfehlungen. Ich weiß nicht, ob es stimmt, rege mich seitdem aber weniger auf UND(!) bin deutlich früher zu Hause (© P.K.)


Di 13. Jun 2017, 01:18
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 226
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Mal wieder TFL
Mach mal.

Ich glaube aber das D in der Bezeichnung steht bei nicht zugelassenen TFL für 'dimmed' - zumindest habe ich noch keine nicht-zugelassenen gesehen, die soviel Licht machen, wie zugelassene.

Oder für 'destroyable', weil ich nur solche bisher kaputt gesehen habe.

Ich hatte mal welche für meine Wing vorgesehen, bin dann aber doch zu Hella gewechselt.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Di 13. Jun 2017, 14:31
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de