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Suplex-Fahrwerk jetzt mit TÜV? und Satur Fahrwerk FCCKit
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Autor:  Der Wolf [ Mi 26. Jun 2019, 20:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

Peter mir sind schon 2 mal die original Federn eines deutschen Premium-Herstellers der mal Besitzer von MG Rover war, gebrochen. Das Auto hatte noch keine 100tkm weg.

Google mal: Auto gebrochene Feder
Du wirst dich wundern.

Wenn ich dann an die paar defekten Dosen denke und das in Bezug zu Kilometern und mit zu wenig Flüssigkeit im System setzte, sind die auch nur statistisches Rauschen :lol:

Hab am Wochenende noch Bilder von einem TF gesehen, dem während der Fahrt hinten was an der Federung gebrochen ist. Und das ist auch kein Einzelfall.
Kann daher deine Aussage nicht verstehen das andere technische Lösung besser sind.
Die müssen erstmal 20 Jahre halten.

Autor:  Peter B [ Do 27. Jun 2019, 11:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

Servus "Der Wolf", dein Vorname weiß ich nicht ;)

Also mir ist noch nie eine Feder gebrochen und ich kenne auch keinen aus meinem Umfeld, aber natürlich gibt es das.
Bei diesem bayerischen "Premium"hersteller scheint es mal so ein Problem mit den Federn gegeben zu haben, ich meine, da hätte ich mal was von gelesen....
Jeder Hersteller hat halt mal Designschwächen.
Beim MGF sehe ich das halt so, dass das Auto damals schwer unter Kosteneinsparungs-Prämisse gebaut wurde. Das Konzept mit Mittelmotor ist super, keine Frage,
da muss man ein großes Lob aussprechen, aber die Umsetzung des Fahrwerks, das aus dem Metro stammt ist halt meiner Meinung nach "Hauptsache günstig und komfortabel", also nicht gerade das, was man von einem halbwegs sportlichen Auto erwartet. Die Dosen mögen ja auch ganz gut ihren Zweck erfüllen, so lange sie ziemlich neu sind, von der ständigen Höhenänderung bei Temperaturschwankungen und damit einhergehenden Verstellung von Sturz und Spur mal abgesehen ;) , aber ich gehe stark davon aus, dass man in den nächsten Jahren sehr oft bei den F's von defekten Dosen hören wird, weil die Dinger nun langsam ihr Verfallsdatum erreichen. Mit N2-Regassing kann man noch wenn man Glück hat ein paar Jährchen rausholen, schätze ich, aber die bessere technische Lösung ist meines Erachtens neue Stoßdämpfer (kann man auch bei den Dosen machen, ist klar) u. Gewindefahrwerk + besseres Design der oberen Querlenkerlagerung mit weniger Spiel.
Aber ich werde berichten, wie ich damit zufrieden bin :up:

Autor:  Rosenverkäufer [ Do 27. Jun 2019, 11:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

Vor allem berichte mal was der TÜV dazu sagt ;)

Autor:  Tawineu [ Do 27. Jun 2019, 13:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

Bei meinem Renault ist auch schon eine Feder gebrochen.

Autor:  wudda [ Sa 13. Jul 2019, 10:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

Und wenn gar nichts mehr geht....schöner Baukasten von Mike Satur

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IMG_3364.JPG [ 346.9 KiB | 9937-mal betrachtet ]

Autor:  pavmi [ Sa 13. Jul 2019, 16:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

wudda hat geschrieben:
Und wenn gar nichts mehr geht....schöner Baukasten von Mike Satur

Hast du Dir eins gegönnt ?

Gruß Michael

Autor:  Joezapp [ Mo 15. Jul 2019, 11:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

Der Bausatz von Satur ist schon eine Alternative...so lang das aber noch keiner hier getestet hat: Nene
Und was den TÜV betrifft bin ich ja net soo zimperlich, aber do was is des net so genau... :D

Autor:  Birddog [ Do 19. Sep 2019, 23:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

Hallo,

beschäftige mich nun seit mehr als eine Woche mit dem Thema und je mehr ich lese, desto verunsicherter werd ich. War ich am Anfang der Re-Gas Methode zugeneigt, tendiere ich nach all den Einträgen doch mehr und mehr zum Umbau auf ein Federbeinfahrwerk.

Ich bin nämlich nicht der Meinung, dass ich für alte Dosen (auch wenn sie von Cowa kommen), nicht weiß wo die verbaut waren und in welchem Zustand die Membrane, resp. die Rückschlagventile sind, viel Geld zahlen soll. Viel jünger als die meinigen im -F sind die auch nicht. Wenn ich z.B. bei Mike Satur lese, welcher ja selbst Dosen ausgetauscht hat, aber nun mit etlichen Fakten dagegen argumentiert, bzw. für einen Umbau auf Federbeine plädiert, macht mich das nicht weiser. Limora bietet ein Fahrwerkskit mit Schraubenfedern an, sieht nicht schlecht aus.... hat da schon jemand Erfahrungen damit?

Zurück zu den Gasdosen... am meisten vertrauenswert ist mir da die Lösung von Peter Soons... hat da, ausser der britische Kollege welcher hier gepostet hat, schon einer von euch Erfahrungen gesammelt?

Grüße,
Phil

Autor:  boris [ Di 24. Sep 2019, 17:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

Kleine Korrektur: Limora bietet das Suplex-Kit an, das ist was anderes als das von Satur. Das von Suplex hat den Vorteil der TÜV-Bescheinigung.

Teilnehmer des Kölner Stammtisch sollen das wohl verbaut haben...

Autor:  Michael N. [ Di 24. Sep 2019, 17:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

boris hat geschrieben:
Kleine Korrektur: Limora bietet das Suplex-Kit an, das ist was anderes als das von Satur. Das von Suplex hat den Vorteil der TÜV-Bescheinigung.



Das scheint aber auch der einzige Vorteil zu sein :mrgreen:

Autor:  crimak42 [ Di 24. Sep 2019, 18:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

Naja - sie bieten beides an... Suplex Kit soll nicht so doll sein.

Autor:  boris [ Di 24. Sep 2019, 19:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

Stimmt. Hast Recht.

Autor:  Peter B [ Di 24. Sep 2019, 20:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren

Es soll wohl auch zwei Versionen des Suplex geben. Ein australischer Händler soll eine deutlich bessere Version anbieten.
Aber was man so hört, ist das Suplex-Kit M****, äh suboptimal :lol:
Es hat zum Beispiel immer noch das Problem, dass die Stoßdämpfer an der Karosserie befestigt werden wie original, was bei einer sportlich straffen Abstimmung die Gefahr von Ermüdungsrissen in den Stoßdämpferaufnahmen nach sich ziehen kann. Hat es jedenfalls schon oft bei Suplex gegeben.
Höchst unverständlich, warum das TÜV bekommen hat, denn Risse in den Stoßdämpferdomen der Karosse mit entsprechender Verringerung der Karosseriesteifigkeit ist meiner Meinung nach gefährlich.

Man kann also mit TÜV in Deutschland das schlechte und meiner Meinung nach gefährliche Suplexkit verbauen, oder ohne TÜV das technisch weit überlegene Satur FCCKit ;)
Das FCCKit hat die Stoßdämpferaufnahmen IM Hilfsrahmen, wie beim TF. Weiterhin sind viele Schwachpunkte bei den Lagern der Oberlenker ausgemerzt und es ist ein Gewindefahrwerk, also Höhe einstellbar :mrgreen:
Die sogenannte New Zealand-Edition des FCCK verwendet die TF-Oberlenker, allerdings mit verbesserter Lagerung, so dass sie haltbarer sind (laut Satur).

Also technisch dem Suplex weit überlegen, meiner Meinung nach auch gegenüber dem originalen Hydragasdosen-Konzept. Aber ohne teuer zu erstellende Gutachten halt leider kein TÜV in Bürokratie-Germany :lol:

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