Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:50




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Automatiköl in Schaltgetriebe ? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:05
Beiträge: 79
Wohnort: 77694 Kehl
Beitrag Automatiköl in Schaltgetriebe ?
hola,
betrifft zwar ein "Flemdfablikat", ist aber auch fürs F-chen anwendbar:
Ein Bekannter (Kfz-Meister) hat mir geraten, beim angedachten Wechsel des Getriebeöls Atf-Fluid im Schaltgetriebe zu verwenden weil das besser wäre (Getriebe schaltet und läuft leichter usw.)
Gibt´s dazu Erfahrungen / Meinungen ?
Danke für jeden Gedanken!
Gruß Linus

_________________
2000er F, derzeit HGF

sosechswieunsfünfgibtskeiviermolmirdreisindizweieinzige


Mi 29. Jun 2016, 23:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Automatiköl in Schaltgetriebe ?
Also ich schieb das mal zum Tuning, und das ist auch mein Kommentar dazu. 8-)


Do 30. Jun 2016, 00:03
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Automatiköl in Schaltgetriebe ?
Also meine Getriebe schalten auch nach neuem MTF wieder besser :mrgreen:


Do 30. Jun 2016, 07:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Automatiköl in Schaltgetriebe ?
... oder einfach mal mit MTF auf den Soll-Ölstand auffüllen...
Da ist ab Werk nämlich nur sparsam das Öl auf Minimum eingefüllt.

PS. kann sein, dass es sich auch besser Schalten lässt, wenn Mazola-Pflanzenöl oder natives Olivenöl eingefüllt ist, sofern genug davon drin ist ... 8-) :mrgreen:

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 30. Jun 2016, 11:31
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Automatiköl in Schaltgetriebe ?
Bei den Verunreinigungen, die heutzutage in Olivenöl zu finden sind, wäre ich damit aber vorsichtig :mrgreen:

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Do 30. Jun 2016, 15:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Automatiköl in Schaltgetriebe ?
Ah gehhh, ein paar grössere Bröckchen zwischen den Zähne helfen möglicherweise, um eventuell vielleicht das Spiel zu vermindern ??
Und Oxidationsrückstände an den Simmeringen dichten vielleícht doch eher noch zusätzlich ab ???

Leuchtet Olivenöl eigentlich unter UV Licht ? :| Da könnte man dann .... ich hätte noch mehr Ideen dazu, aber das wär dann offtopic :oops:

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 30. Jun 2016, 19:03
Profil Website besuchen

Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:41
Beiträge: 19
Wohnort: Euskirchen
Beitrag Re: Automatiköl in Schaltgetriebe ?
Also ich habe gerade einen Blick auf den Stand meines Getriebeols gewagt: Es fehlte ca. mind. 0,25 Liter (km-Stand 115800).
Daher habe ich gleich Nägel mit Köpfen gmacht und komplet ausgetausche. Und siehe da, das Getriebe schaltet sich nun wieder butterweich. Aber warum sollte Automatikoel dort Vorteile bringen ? Das würden doch die Hersteller igendwann von alleine fordern.

Gruss Markus


Do 30. Jun 2016, 22:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Automatiköl in Schaltgetriebe ?
Dieter hat geschrieben:
Leuchtet Olivenöl eigentlich unter UV Licht ?


Nur wenn Du Uranin reinkippst ;)
Öl müsste dann auch ordentlich leuchten, sozusagen Pimp my Ride extrem.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Fr 1. Jul 2016, 00:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Automatiköl in Schaltgetriebe ?
Andreas TF160 hat geschrieben:
...Nur wenn Du Uranin reinkippst ;) ...

Meinst Du reinpinkeln reicht? :D

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Fr 1. Jul 2016, 09:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Automatiköl in Schaltgetriebe ?
Joezapp hat geschrieben:
Meinst Du reinpinkeln reicht? :D

Wenn Du Uranin vorher trinkst, auf jeden Fall :mrgreen: :mrgreen:

Aber keine Ahnung wie das Zeug sich auf den Körper auswirkt.
Vielleicht bist Du dann das erste grüne Männchen auf der Erde :mrgreen:

aber zurück zum Thema:
ich würde hier keine Experimente machen, dafür lässt sich im worst-case das Getriebe zu schwer ausbauen.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Fr 1. Jul 2016, 12:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Automatiköl in Schaltgetriebe ?
Wenn Du Uranin getrunken hast, hilft Getriebeausbauen wahrscheinlich auch nicht mehr :mrgreen:

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Fr 1. Jul 2016, 15:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Automatiköl in Schaltgetriebe ?
Eigenurin soll aber auch gut für die Augen sein :shock:
Nichtsdestotrotz: da sich mein Getriebe in letzter Zeit auch nicht wirklich gut schalten lässt, könnte ich ja auch zunächst mal ein Ölwechsel ins Auge fassen (nicht wortwörtlich gemeint).
Welches wäre denn nun das empfohlene? Automatiköl oder das übliche? Welches genau nehmt ihr da?

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Fr 1. Jul 2016, 15:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Automatiköl in Schaltgetriebe ?
Ich hab mich in das Thema mal ein bisschen eingelesen und in der Tat wird das mit dem ATF gern bei Mercedes und BMW gemacht, wenn die Kisten ein bisschen hakelig werden. ATF ist dünnflüssiger als MTF und kommt daher besser und flotter in alle Ecken, ist für mich also durchaus nachvollziehbar.

Nun kommt aber das große ABER! :!: ;)
Die Autos, bei denen das gemacht wird, sind alle klassische Hecktriebler mit Frontmotor und Kardanwelle, d.h. mit separatem Differenzial an der Hinterachse. Und dort kommt dann auf keinen Fall ATF rein, weil die Belastungen im Diff eben viel höher sind, als im Schaltgetriebe. Da unser PG1 das alles in einem hat, würde ich hierbei auch von ATF abraten.

Und vor allem wirklich mal den Getriebeölstand checken und auch schauen, ob das Teil wirklich dicht ist. Vor allem die Simmerringe an den Antriebswellen – und nicht zu vergessen – am Schaltgestänge tröpfeln gern ein wenig rum. Ich denke mal, dass ein nicht geringer Teil der PG1 mittlerweile mehr oder weniger trocken laufen. :shock: Und da ist dann natürlich nichts mehr mit Schaltkomfort … :mrgreen:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 1. Jul 2016, 15:54
Profil

Registriert: So 1. Mär 2015, 18:18
Beiträge: 126
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Beitrag Re: Automatiköl in Schaltgetriebe ?
Mykel hat geschrieben:
.... Ich denke mal, dass ein nicht geringer Teil der PG1 mittlerweile mehr oder weniger trocken laufen. :shock: Und da ist dann natürlich nichts mehr mit Schaltkomfort … :mrgreen:


bei meinem blauen Trophy hakelte auch das Getriebe, habe damit den Preis gedrückt :D
Kupplungsnehmerzylinder war defekt, erneuert, alles neu entlüftet, die Schaltseile ohne Drall eingestellt,
und schon schaltet es wieder (wie bei meinem F) :up:

Vielleicht fülle ich auch nochmal Öl nach, dann müssten die Gänge ja nur so reinflutschen (vielleicht kann ich mir dann das Kuppeln sparen ;) )

_________________
Gruß
Thomas
______
MGF Trophy blau 2001
MGTF LE80 pearl black


Fr 1. Jul 2016, 19:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Automatiköl in Schaltgetriebe ?
Peter B hat geschrieben:
Welches genau nehmt ihr da?

Castrol TAF-X oder SMX-S oder orschinal MTF-94 gibbet bei Landrover oder beim Stiegler

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Fr 1. Jul 2016, 20:22
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1866
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Automatiköl in Schaltgetriebe ?
Und jetzt wieder der Depperte: Wo Kipp ich den da überhaupt was nach? Bzw prüfe den Stand?

Und um OT zu bleiben: Ich würde meinen MG etwas Whisky gönnen, geht das auch? Besser als trocken wäre das alle mal...

Viele Grüße,
Sven

_________________
The sun always shines in MG.


Sa 2. Jul 2016, 14:22
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Automatiköl in Schaltgetriebe ?
http://www.mgfcar.de/gearbox/refill.html ;)

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Sa 2. Jul 2016, 14:26
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:05
Beiträge: 79
Wohnort: 77694 Kehl
Beitrag Re: Automatiköl in Schaltgetriebe ?
Hola,
bestes Autoforum im Netz hier!
und Mykel hat nebenbei auch meine Zweifel an der Kompetenz des Tipgebers beseitigt, der kommt nämlich aus der BMW/ Daimlerecke.
Wie so oft stellt sich heraus, daß man mit den Werksvorgaben gut beraten ist.
Merci also an alle.

p.s.: Geriebe-Innenbeleuchtung mach ich natürlich mit Farbwechsel-LED´s!

_________________
2000er F, derzeit HGF

sosechswieunsfünfgibtskeiviermolmirdreisindizweieinzige


Sa 2. Jul 2016, 21:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1866
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Automatiköl in Schaltgetriebe ?
Und maximaler Füllstand ist erreicht wenn das Öl bei offener Schraube und ebenem Stand raus suppt?

Danke!

_________________
The sun always shines in MG.


So 3. Jul 2016, 14:02
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Automatiköl in Schaltgetriebe ?
@Sven: ja, so auch meine Info. Bis die Suppe aus dem Loch wieder raus kommt auffüllen ;)

@ all:
dieses das richtige?
Castrol SYNTRANS TRANSAXLE 75W-90 1 Liter Schaltgetriebeöl, VW G052911/ 50150
oder
Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 3 x 1 L Ford WSD-M2C200-C
Müsste eigentlich beides okay sein, jedenfalls steht beim letzten dabei "Nachfolger des Castrol SMX-S"

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


So 3. Jul 2016, 14:46
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de