Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:00




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 177 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
Sportauspuff 
Autor Nachricht

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Sportauspuff
Hallo

kurze Frage zum Thema Sportauspuff:

Ich habe mir gestern einen Daytona von Mike Satur bestellt. Mit den ovalen Endrohren. Hat jemand Bilder von einem MG mit den ovalen Daytona Endrohren?

Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig an welchen der beiden Fs er rankommt. Der Trophy hat ja aber Werk die TF ESD mit Klappe und runden Endrohren. Da bräuchte ich auch nicht den 90 Grad Bogen.

Langfristig möchte ich die komplette Abgasanlage von Satur verbauen, also 200 Zellen Kat und den Satur Krümmer. Mittelfrsitig erstmal nur den Kat mit 90 Bogen. Gibt es im Forum jemand mit Erfahrungen bezüglich Lautstärke und Abgasverhalten von der Satur Komplettanlage?

Asso, gerade bei Ebay Kleinanzeigen einen Daytona gefunden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mgf-tf-auspuff-sportauspuff-mike-satur-edelstahl/1351050064-223-2438

Schade, mit dem Angebot hätte ich gegenüber dem Neukauf 100 € sparen können. Aber vielleicht ist es ja was für euch...

Grüße aus Chemnitz


Mo 23. Mär 2020, 19:54
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Sportauspuff
Hallo,

Ich habe nochmal eine Frage zur Mike Satur Auspuffanlage. Sowohl der MS Daytona, der MS Mk2 Sportcat als auch der MS 4-2-1 Krümmer haben so ein gebördeltes Rohr mit einem losen Flansch.

Wie dichtet man die gegeneinander ab? Passt da die bekannte Flachdichtung dazwischen oder dichtet man das mit so Auspuffdichtmasse die dann "festbäckt"?

Zweite Frage: Hat jemand die komplette Satur Anlage verbaut und kann über Geräuschverhalten und subjektive Fahrleistungen berichten? Hat man damit eine Chance beim TÜV?

Grüße aus Chemnitz


Sa 20. Jun 2020, 09:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Sportauspuff
Servus nach Chemnitz,

habe zur Zeit die 4-2-1 vom Satur + 100-Zeller Metall-Einschweisskat von HJS glaub ich war der mal - und den Daytona drauf.
Gute Frage mit der Dichtung, die Frage wollte ich auch schon stellen :lol: Bei mir ist es jedenfalls nicht ganz dicht, bin noch dran, wie ich das dicht bekomme.
Mit "GunGum" drauf schmieren scheint nicht wirklich was zu bringen. Einer empfahl mir so Grafitdichtungen, konisch. Aber ich befürchte, die stehen dann in den Abgasstrom hinein und nehmen ja wieder frisch gewonnene Leistung, also auch wieder nix ;)
Lautstärke ist schon ordentlich, wars vorher aber auch schon, bevor ich den 4-2-1 montiert habe. Jetzt aber noch etwas lauter, aber kann auch von der undichten Stelle zwischen Krümmer und Flexteil kommen.
Auch wenn es täuschen kann, aber das subjektive Gefühl sagt mir, dass das Drehmoment in unteren und mittleren Drehzahlen etwas besser geworden ist mit 4-2-1. Wie die Theorie auch besagt.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Sa 20. Jun 2020, 20:37
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Sportauspuff
Hallo Peter B,

was du da machst weckt immer mehr mein Interesse. Du hast den Umbau ja an einem gelben Trophy gemacht? Ich habe bei meinem blauen Trophy das gleiche vor.

Was mich halt etwas abschreckt sind die weiteren ~1000€ für Kat und Krümmer wo am Ende immer eine Polizeikontrolle "Standgeräusch zu hoch" oder ein Verweigern der TÜV-Plakette "Fahrgeräusch zu hoch, keine Abnahme-> Rückbau" im Raum steht.

Schönes Video dazu...
...wie die Geräuschmessung nach ECE 51.02 durchgeführt wird
Und zu den (finanziellen) Risiken die damit zusammenhängen....

Wobei wir Trophy Fahrer ja von MG Rover schon einen Startbonus für den Umbau bekommen haben. Ich weiß nicht wie es bei anderen MGF / TFs aussieht, aber in meinen Trophy Fahrzeugpapieren steht unter Standgeräusch U.1 angenehme 95 dB(A). D.h. bei einer Polizeikontrolle mit dB Messung im Stand´(was anderes können die nicht machen) ist schon etwas Puffer da, um den Verdacht vom Wachtmeister zu zerstreuen. Mein normaler MGF Mk1 hat da nur 87 dB(A).

Für eine TÜV Abnahme ist natürlich U.3 - Fahrgeräusch entscheidend. Deswegen Frage ich auch immer gern nach der Geräuschkulisse. Weil wenn er auch bei 2-3T U/min schon sehr sehr laut wird, dann isses Mist. Keine Chance auf eine Einzelabnahme mit Geräuschmessung für ~300€ (siehe Video).

Wie ist das bei dir Peter B.? Kannst du den Wagen in der jetzigen Konstellation mit 2000 U/min an einem Polizeiwagen vorbei "beschleunigen"? Weil wenn man mit bewusst niedriger Drehzahl nicht mehr in der Stadt mitschwimmen kann, dann macht es für mich keinen Sinn 1000 € zu investieren.

Bezüglich deiner Dichtigkeitsprobleme im MS Krümmer am Flexteil gibt es ggf. Hilfestellung aus einem Autodoktoren Video Guck mal Minute 16:40. Da erklärt das ältere Herr etwas. Vielleicht kann es dir helfen.

Grüße aus Chemnitz


Sa 20. Jun 2020, 22:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: Sportauspuff
Peter B hat geschrieben:
Lautstärke ist schon ordentlich, wars vorher aber auch schon, bevor ich den 4-2-1 montiert habe. Jetzt aber noch etwas lauter, aber kann auch von der undichten Stelle zwischen Krümmer und Flexteil kommen.


NOCH lauter als vorher??
Und ich dachte, lauter geht nur noch ohne Auspuff…. :lol:

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Mo 22. Jun 2020, 10:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Sportauspuff
Ich vergleiche immer mit den WRC-Autos, wenn die die Launchcontrol aktivieren und der Klappenauspuff sich öffnet, kurz bevors losgeht in die WP ;)
Bei mir ist es noch nicht so schlimm, dass sich die Passanten die Ohren zuhalten müssen :lol:

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mo 22. Jun 2020, 12:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Sportauspuff
Rohes Ei unters Gaspedal und gut is... :D

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mo 22. Jun 2020, 19:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Sportauspuff
Joezapp hat geschrieben:
Rohes Ei unters Gaspedal und gut is... :D

Und immer wieder erneuern? Dann gibts aber bei jeder Ausfahrt hinterher Rührei satt für alle Mann. :mrgreen:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 22. Jun 2020, 22:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Sportauspuff
Gasgeben ist nicht alles...
Rührei? Mnjamm... :lol:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 23. Jun 2020, 08:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 14:16
Beiträge: 108
Wohnort: Hannover
Beitrag Re: Sportauspuff
Ich fahre momentan die Konstellation MS Krümmer, SportKat und X-Power Endtopf.
Wenn man in der Stadt mit 2500 Touren rumcruist ist der Sound noch recht dumpf und dezent.
Ab grob 4500 Touren schreischt der Kleine aber ziemlich.
Hab mal behelfsmäßig im Freien mit na App (ich weiß, alles doch relativ ungenau) gemäß der Vorgaben das Standgeräusch gemessen und kam jedes Mal bei über 100 dB raus.

Wer in Gefilden mit besonders eifrigen Polizisten wohnt, muss hier doch aufpassen.


So 5. Jul 2020, 14:21
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Sportauspuff
Huh,

habe deinen Post anscheinend überlesen John-Locke. Vielen Dank für die Rückmeldung. :up:

Hast du ungefähr in Erinnerung wieviel db über 100 deine Konstellation hat? Weil wie ich oben schon geschrieben habe hat mein Trophy im Fahrzeugschein 95 db Standgeräusch eingetragen.

Bei einer Polizeikontrolle soll es wohl eine Toleranz von 5 db geben. D.h. wenn es glatte 100 oder vielleicht noch 102 db aber keine Zahl die gegen 110 tendiert war, dann könnte man es ja machen...

Klar Messmittel und Methode ist hier sehr ungenau, aber die Ordnungshüter haben auch nur ein mäßig kalibriertes Gerät zur "Verdachtsbestätigung" und im Ernstfall wird man eher in der Stadt angehalten wo aufgrund der Umbauung und Schallreflektionsflächen weitere db Überhöhungen wegdiskutiert werden könnten... Die Norm für die Standgeräuschmessung schreibt gewisse Umgebungsbedingungen vor, siehe die Videos oben...

Die nächste Frage wäre, wieviel Zellen per Inch (CPI) dein Kat hat. Ich habe gehört das man selbst mit 100 Zellen Kats durch die Abgasuntersuchung kommt, solange man sicherstellt, dass der Kat warm / heiß getestet wird. Wenn der Prüfer erst den Wagen inspiziert und dann im Anschluss die AU macht dann hat man eher keine Chance. Ich würde wahrscheinlich den Sportkat von Mike Satur verbauen, der nach meinem Kenntnisstand ein 200 Zeller ist.

Mein jetziger Ansatz wäre, die ganze Sache eher stückchenweise und modular zu testen/verbauen.

Als erstes denn MS Daytona / MS Kat / neue Lambdasonde als "Package" gegen den original Auspuff tauschen und Testweise einen Tag oder Woche lauschen, wie sich das anhört.

Im zweiten Schritt den MS 4-2-1 Krümmer verbauen mit der original Auspuffanlage. Weil in einer Kontrolle ist ja eher der ESD und vielleicht Kat einsehbar, der ja dann nachvollziehbar original ist...

Im dritten Schritt dann mal den MS Krümmer mit dem Sportkat kombinieren, aber den original Klappenauspuff dranlassen. Weil den sieht der Wachtmeister ja als erstes.

Und im Ausnahmefall dann das komplette MS Setup fahren.

Grüße aus Chemnitz


Fr 10. Jul 2020, 09:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 14:16
Beiträge: 108
Wohnort: Hannover
Beitrag Re: Sportauspuff
Der Wert lag zwischen 102 und 105.
Wie gesagt, sehr improvisiert gemessen, um einen Anhalt zu bekommen, da meine MGine nach dem Wechsel auf MS Krümmer und Sportkat deutlich lauter geworden ist.
Denke der Endschalldämpfer macht letztlich eher das Klangbild als die Lautstärke aus.

Ich hab nen 200 Zellen Kat.

Wenn es dir um Leistung geht, wäre keine Empfehlung mit dem Krümmer anzufangen, dann Kat und den ESD als letztes.


Fr 10. Jul 2020, 20:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Sportauspuff
"Wenn es dir um Leistung geht, wäre keine Empfehlung mit dem Krümmer anzufangen, dann Kat und den ESD als letztes."

k = m ;)

Genau. Alles zusammen bringt zwar am meisten, aber einen Unterschied in der Leistung merkt man am ehesten beim FKrümmer.
Der ESD Daytona bringt beim Trophy wohl nicht merklich was, da der Trophy-Endtopf bereits ganz gut ist. Ob 100-Zeller oder 200-Zeller - ersterer etwas lauter und günstiger, letzterer dürfte aber beim Saugmotor besser sein. Bei einem Turbo wäre der 100er wahrscheinlich die bessere Wahl, denn Turbos brauchen keinen Gegendruck im Abgassystem und sind schon von Grund auf leiser, besser gedämpft, als Saugmotoren. Ist jetzt aber Theorie, selbst ausprobiert hab ich das noch nicht mangels passendem Krümmer für den Turbo-Umbau :angel:

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Fr 10. Jul 2020, 22:32
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Sportauspuff
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Peter B hat geschrieben:
Der ESD Daytona bringt beim Trophy wohl nicht merklich was, da der Trophy-Endtopf bereits ganz gut ist.


Aha, ist der Trophy Endtopf denn was besonderes? Ich dachte das ist ein normaler Klappenauspuff wie ihn alle MGTF ab Werk hatten? Ich nehme an der Daytona ändert nur das Klangbild und ist in den unteren Drehzahlen lauter weil keine Klappe.

Um ein zusätzliches Thema anzuschließen. Wie es Roger Parker in seinem Buch beschreibt, wollte ich den MS 4-2-1 Krümmer Keramikbeschichten "Zircotec" lassen um die Temperaturen im Motorraum zu senken und an der thermisch anfälligen Auslassseite des Zylinderkopfes (80% der ZKD Ausfälle auf der Abgasseite des Motors) den Hitzeeintrag zu reduzieren.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Ich habe gehört, dass Mike Satur etwas gegen Hitzeschutzband an seinem Krümmer hat? Hilft so etwas auch und wo sind die Risiken von beiden Techniken?

Grüße aus Chemnitz


Sa 11. Jul 2020, 07:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Sportauspuff
Jetzt wo du fragst..... bin ich mir nicht mehr so sicher, ob der Trophy-Endtopf anders ist, als der vom MPI/VVC. Zumindest hat er andere Endrohre ;)
Ich dachte nur, die Klappensteuerung wäre gerade deshalb, weil er vielleicht etwas durchgängiger ist, als bei den anderen.....

Laut einem Vergleichstest, ich meine bei ultimatemg wäre er zu finden, soll der MS Daytona einer der besten sein, was zumindest geringe Leistungszuwächse betrifft.
Ich hatte vorher einen in die Jahre gekommenen Milltek drauf und wechselte zum Daytona, weil mir der sägende, kreischende Krach auf die Nerven ging. Der Daytona ist schön dumpf und etwas leiser, kann natürlich auch noch lauter werden im Lauf der Jahre.

So, der Mike hat was gegen Hitzeschutz? Hmmm, ich hab so Hitzeschutzband über den Krümmer gewickelt. Vielleicht mach ichs wieder runter :lol: Zumal der original Hitzeschutz aus Alublech auch noch problemlos auf den FKrümmer passt. Aber an der Lichtmaschine (ohne Klima) geht das Rohr vom Zylinder 4 doch recht dicht dran vorbei. Da überlege ich mir noch, was dazwischen zu machen. Von Zircotec gibts ja auch Hitzeschutzbleche.

Hab auch davon gehört, dass ein FK angeblich mehr Hitzeeintrag an den ZK abgeben soll. Nur frage ich mich, woher und warum? Eigentlich müssten die heißen Abgase doch sogar schneller aus dem ersten Abschnitt des Auspuffs entweichen könne? Hmmm.... :?

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Sa 11. Jul 2020, 11:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 14:16
Beiträge: 108
Wohnort: Hannover
Beitrag Re: Sportauspuff
Zunächst mal danke Peter für die Korrektur, ich sollte meine Beiträge öfter gegenlesen vorm Posten :angel:

Bei meinem TF, ohne Klima, passen sowohl das alte Hitzeschutzblech, welches auf den Krümmer kommt, als auch das kleine Blech zwischen Lima und Krümmer noch rein.
Somit wäre kein zusätzlicher Hitzeschutz notwendig.

Der Sinn von Keramikbeschichtung/Hitzeschutzband ist neben dem ggf. notwendigen Schutz von in der Nähe befindlichen Teilen oft die Abgasgeschwindigkeit, welche höher ist, je heißer die Abgase sind.
Der Mehrgewinn an Leistung dürfte auf keinen Fall merklich und vermutlich auch nicht/kaum messbar sein.
Jetzt kenne ich keine repräsentativen Versuche bzgl. der Wärmeabgabe/Speicherung an den Zylinderkopf, sofern man zusätzlichen Hitzeschutz verbaut.
Ob es sich lohnt, muss wohl letztlich jeder selbst wissen.

War letztens bei Rotec bzgl. meines geplanten Umbaus und dort wurde mir weder explizit zum Einsatz von zusätzlichem Hitzeschutz geraten, noch davon abgeraten.

Ich habe bei mir auch Hitzeschutzband dran und würde es aus dem Grund nicht nochmal machen, da es eine wirklich besch... Arbeit ist.
Dann lieber ne saubere Keramikbeschichtung, wobei man aufpassen muss, nicht die Hälfte beim Einbau zu verlieren, weil der Krümmer tausend mal irgendwo gegenhaut/ entlangkratzt, bis man das verdammte Ding endlich drin hat.


So 12. Jul 2020, 14:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
Beiträge: 1831
Wohnort: auf ner Insel ...
Beitrag Re: Sportauspuff
"nicht mangels passendem Krümmer für den Turbo-Umbau :angel:"

Peter, ich würd den Rheinkiter einfach mal fragen ! :D

Ich kann mir kaum vorstellen, das der Markus das einfach so ausschlägt.

Evtl. hilft man mit ein bisschen Frischgeld vom Konto nach... :angel:

Und wir hatten doch damals ne Schmiege nach England geschickt und da hatte so ne Bude doch nen Krümmer draus gebaut.

Wenn ich mich richtig erinnere, wollten die 800 Locken für den Turbokrümmer haben. Und die hatten den echt hübsch gemacht. So flowoptimiert ... :up: yay! :lol:

Fragen geht aber als Erstes einfach immer, meine ich.

:up:

_________________
1. Der Schwatte ist fertig VIN : 501503, LQW
2. Der neue Schwatte ist grün und kommt von Jan
3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm

3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.


Sa 26. Dez 2020, 15:16
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 177 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de