Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:42




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Optimierung Audioanlage 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1067
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Optimierung Audioanlage
hallo miteinander,
bin eben dabei meine Werkslautsprecher in einem MkII vorne zu tauschen.
Einbauen will ich DLS C6A (über Bucht geschossen) .
Als Schmankerl sollen diese an einer Helix HXA 400 MkII (nur 3,5 cm hoch) betrieben werden.
Headunit: Sony CDX DAB700U

Dazu:
1.) lassen sich die Hochtöner an sich zerstörungsfrei aus ihrem Gehäuse lösen??
2.) Abdeckung Tieftöner: Wer hat die Originalen erstzt durch welche, die Z.B. beim Austauschsystem dabei waren? Wie passten die bei euch? Bilder??!!
3.) Dämmung/Dämpfung Türe/Türverkleidung: Empfehlt ihr Bitumen oder Alubutyl? Klar ist, gedämpft werden sollte das Türaußenblech, die Öffnungen im Innenblech sollten geschlossen werden.
Ist es auch nötig die Türverkleidung zu dämpfen? Wenn ja mit was??
4.) Tipp für Platzierung der Frequenzweiche(n)? Das DLS System hat 2 Frequenzweichen pro Kanal.

Infos zu max. Einbautiefe und Bilder folgen von mir.

Klasse wäre, wenn jemand Bilder hätte. Also...wer zeigt seine optimierte Anlage?? :up:

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Di 30. Jun 2015, 11:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Optimierung Audioanlage
Meine optimierte Anlage hängt außen unterm Kofferraum :mrgreen:
Radio muss bissl dudeln, ansonsten sind die Fahrgeräusche interessanter :roll:


Di 30. Jun 2015, 12:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Optimierung Audioanlage
xpower hat geschrieben:
Meine optimierte Anlage hängt außen unterm Kofferraum...

Was haste da dran hängen?

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 30. Jun 2015, 12:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Optimierung Audioanlage
nen Toyo der ist nicht zu aufdringlich :up:


Di 30. Jun 2015, 16:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Mai 2011, 15:24
Beiträge: 149
Wohnort: Alzey
Beitrag Re: Optimierung Audioanlage
Hallo my01,

hier mal ein paar Antworten zu deinen Fragen:

Hochtöner: Ich habe nur MKI Erfahrung, daher kann ich dir nicht sagen ob sich die Hochtöner zerstöungsfrei lösen lassen, gehe aber stark davon aus.

Tieftöner: Ich habe einmal ein 2 Wege System von Rainbow verbaut (keine Ahnung welches) und im anderen F ein 2 Wege System von Focal (Access 165 A1) mit 165cm Ø. Die passen problemlos.

Dämmung: Eigentlich von Nöten wenn man eh schonmal die Türverkleidung ab hat, ich habe es jedoch noch nicht gemacht, kommt aber noch denn manchmall brummt die Tür wie sau! Ich würde hier
Alubutyl nehmen (sieh Foto). Die Türverkleidung besteht ja nur aus Pappe / Holz?, daher würde ich hier nichts dämmen.

Frequenzweiche: Ich habe den Wagen mit dem Rainbowsystem schon inkl. Anlage übernommen. Mein Cousin hatte damals die Anlage vom Händler (sehr gute Arbeit) verbauen lassen. Die
Frequenzweichen sind eingepackt in Folie (ähnlich eines Riesenschrumpfschlauches, wasserfest) in der Tür eingeklebt. Direkt im unteren Eck zum Fahrzeuginneren hin. Die Endstufe
befindet sich im Handschuhfach. Bei meinem anderen F habe ich die Frequenzweichen samt Endstufe hinter den Beifahrersitz geklebt. Klettband hält hier bombenfest am Teppich.
Die Kabel laufen dann durch die Türen zu den Speakern.

Fotos sreiche ich nach, hab den Foto in der Garage vergessen.


Dateianhänge:
11044970_1559626450958706_1872286329384040012_n.jpg
11044970_1559626450958706_1872286329384040012_n.jpg [ 103.88 KiB | 9570-mal betrachtet ]
Di 30. Jun 2015, 17:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1067
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: Optimierung Audioanlage
@xpower: den Toyo hab´ich auch :mrgreen:

@lancelot: danke für deine Beschreibung. Frequenzweichen...(wie gesagt ich habe 2 Stck. pro Kanal, jeweils Tweeter und woofer getrennt) werd´ich wohl eher in die Nähe der LS packen, sonst hab´ich ja die Kabel für HT und TT vom Ort der Weichen bis in die Türe zu verlegen...quasi doppelt.
Ich glaube, praktikabel ist die Weiche für den Tiefttöner in die Tür zu bauen und die für die HT irgendwo im Fußraum. Das LS Kabel geht dann von der Endstufe z:B. hinterm Sitz zu der ersten Weiche, und von der zur 2.(als Input). Von den Weichen dann jeweils zu den LS.

Zur Dämmung der Türverkleidung... Ist es Dämmung oder Dämpfung?? :?: ... Durch das Alubutyl soll ja in erster Linie versteift werden.. Bitumen scheidet für mich aus. Habe so viel darüber gelesen, dass Alubutyl wohl besser zu verarbeiten ist und ohne der Nachteile von Bitumen (im Winter bockelhart ).

Werde dann wohl in erster Linie das Außenblech bekleben und zusätzlich die Löcher im Innenblech, um einen halbwegs dichten Resonanzraum zu haben. Muß mal messen, ob 2,00mx0,50 m reichen für Außen- und Innenblech.

Toi, toi, toi...

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Di 30. Jun 2015, 20:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Optimierung Audioanlage
In meinem Steppy hat der Vorbesitzer andere Lautsprecher eingebaut, die Türpappen habe ich danach nochmal getauscht. Hochtöner tauschen ist kein Problem, die lassen sich hervorragend zerlegen.

Tauschen musste ich die Pappen übrigens wegen jeder Menge Wasser in der Tür. Das Ablaufloch unten war dicht. Denk daran, dass da an der Scheibe bei starkem Regen ganze Wasserfälle in die Tür reinlaufen. Pass also beim Anbringen von Dämmmatten usw. auf, dass die Lautsprecher davor geschützt bleiben, also die Käfige nicht weglassen!

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 30. Jun 2015, 21:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1067
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: Optimierung Audioanlage
nee, nee die Käfige bleiben drinne, logo!
Nun, mal sehen, wie ich das mache.
Bisher habe ich die HT nicht zerlegt bekommen. Die neuen LS haben auch ganz schöne Aufnahmen für die HT....aaaaaber die TT machen mir gechmackliche Sorgen.
Weil die TT selbst werden schön verschraubt, aber der Halter für das LS-Gitter (ist quasi ein Ring) trägt auf... Ich mache am besten Bilder...
Dann wißt ihr , was ich meine...

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Mi 1. Jul 2015, 20:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Optimierung Audioanlage
Hallo Detlef,

so eine Überlegung:
wenn ich es richtig sehe, hat die Head-Unit keine Freisprecheinrichtung.
Ein Optimierung wäre das sicherlich, ich gebe aber auch zu, bei einem privaten Fahrzeug ist das nicht so relevant.

viele Grüße
Andreas

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Do 2. Jul 2015, 10:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Optimierung Audioanlage
Ich habe grundsätzlich in allen Fahrzeugen eine Freisprecheinrichtung mit externem Mikrofon drin, das ist für mich ein wesentliches Kaufkriterium für ne HU.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 2. Jul 2015, 14:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1067
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: Optimierung Audioanlage
Freisprecheinrichtung hat die Hu nicht...stimmmt.

Aber mein Navi Navigon 8110 und über fastmute kommen Naviansagen bzw. Telefonat über die Bordlautsprecher....
wenn ich es denn schaffe fastmute mit DIN Anschlüssen irgendwie zwischen Radio und Endstufe signalegmäßig reizupfriemeln.. :shock:

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Do 2. Jul 2015, 22:00
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de