Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:55




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Motoreintragung Kosten? 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 21. Feb 2014, 21:57
Beiträge: 66
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Motoreintragung Kosten?
Hat jemand einen Schimmer, was es kosten würde bzw. was für Zusatzarbeiten notwendig wären um den 135er Motor in meinen 115er MG TF
einzutragen? Hat da jemand schonmal was von gehört?

Vielen Dank im Voraus


Sa 25. Apr 2015, 22:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Motoreintragung Kosten?
Da sich die Fahrzeuge ansonsten technisch nicht unterscheiden (Bremsen, Fahrwerk, Motoraufhängung) und es entsprechende Vergleichsunterlagen gibt, sollte das nicht allzu schwierig werden. Wende dich einfach mal vertrauensvoll an deinen zuständigen TÜV-Ingenieur. Meiner hier in Viersen ist da immer sehr zugänglich.

Ich habe mich ja wegen unserem Turbo-Projekt mit den Abnahmevoraussetzungen eines Motor-Upgrades etwas detaillierter beschäftigt. Was ein Problem werden kann bei dir ist, dass du für den 135-er das falsche Getriebe drin hast (wenn das noch das originale vom 115-er ist). Im 115-er TF werkelt ein C6BP (wie auch im 120 PS MGF), der 135-er hat aber das C4BP drin. Die beiden Boxen unterscheiden sich nur im Achsantrieb, die Übersetzung ist da beim 115-er ca. 3,9:1, beim 135-er 4,2:1. Das ändert das Abgasverhalten relativ zur Fahrgeschwindigkeit, und dies ist Bestandteil der Euro-3 Zulassung.

Du müsstest also das „Getriebe“ tauschen, von C6BP auf C4BP. Mit unserem Turbo müssen wir es genau anders herum machen, da muss das verbaute C4BP gegen ein C6BP getauscht werden. Da sollte sich doch was machen lassen ... :mrgreen:

Zu erkennen ist das verbaute Getriebe übrigens an einem Aufkleber oben auf der Kupplungsglocke. 8-) :lol: :up:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


So 26. Apr 2015, 08:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
Beiträge: 1831
Wohnort: auf ner Insel ...
Beitrag Re: Motoreintragung Kosten?
" da muss das verbaute C4BP gegen ein C6BP getauscht werden. Da sollte sich doch was machen lassen ... " :mrgreen:

Na geht doch !

:mrgreen:

_________________
1. Der Schwatte ist fertig VIN : 501503, LQW
2. Der neue Schwatte ist grün und kommt von Jan
3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm

3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.


So 26. Apr 2015, 09:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: Motoreintragung Kosten?
Wenn ich mich nun nicht ganz irre warens bei mir um die 100,- für Motor und Getriebe. Zulassung kommt noch drauf und mit deiner Versicherung musst verhandeln.

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


So 26. Apr 2015, 09:58
Profil

Registriert: Fr 21. Feb 2014, 21:57
Beiträge: 66
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Motoreintragung Kosten?
soso, also ich hab das Getriebe vom 115er drin. Musste nur Kupplung, Schwungrad und Druckplatte vim 115er Motor
übernehmen. Ich kann ja sagen, dass ich das Getriebe auch umgebaut habe - das sieht ja kein Mensch ^^.


Mo 27. Apr 2015, 19:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: Motoreintragung Kosten?
Geh mal davon aus daß bei so einem Umbau auch das Getriebe gecheckt wird. Die Tüvmänner sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen.

Gruss, Gallex.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Mi 29. Apr 2015, 18:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Motoreintragung Kosten?
Wie wollen die das checken, Alex? Außer durch das Typenschild kann man äußerlich nicht erkennen, welche Achsübersetzung da drin ist. Und ich glaube nicht, dass die das ausbauen und zerlegen.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 29. Apr 2015, 19:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: Motoreintragung Kosten?
Typenschild check eben - TÜV & Dekra hier bei Uns zumindest will immer irgendeine Bezeichnung haben für alles was geändert bzw. eingetragen wird. Und wenn da nix drauf steht kann Du direkt wieder heimfahren damit.

Gruss, Gallex.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Mi 29. Apr 2015, 20:04
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de