Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:08




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
56 mm Drosselklappe... 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Mär 2014, 17:53
Beiträge: 145
Wohnort: Augsburg
Beitrag 56 mm Drosselklappe...
...Guten Morgen zusammen,

ja ich weis, das Thema gabs hier sicher schon. Nur ganz kurz - nachdem ich mein Miststück eh grad in der Mangel hab - wollt ich die Plastikfantasticdrosselklappe gegen eine 56 mm Aluklappe tauschen.

Einbau ist soweit klar, nur die beiden markierten Anschlüsse geben mir Rätsel auf, siehe Bild.
Aber da hier im Forum ja jeder mehr Anhnung hat als ich, bitte ich um Aufklärung.

Danke
dige


Dateianhänge:
dk56.JPG
dk56.JPG [ 584.93 KiB | 8340-mal betrachtet ]

_________________
MGF Mk. II 1.8 MPi
Rover 75 Mk. I 2.5 L V6 (Febr. 2000)
Standard 12 Hp "Big Twelve" (1933)
Mo 13. Apr 2015, 09:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: 56 mm Drosselklappe...
Nimm ne 52-er, die ist plug-and-play und größer bringt nix, eher im Gegenteil.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 13. Apr 2015, 10:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jul 2013, 00:15
Beiträge: 314
Beitrag Re: 56 mm Drosselklappe...
Ne so grosse Drosselklappe setzt voraus dass der Motor damit auch was anfangen kann dass mehr Luft in die Brennräume strömt. Es besteht die Gefahr dass das Gemisch zu mager wird und du am Ende sogar weniger Leistung hast. Ohne ne zusätzliche Kennfeld-Anpassung wird das bei einem Wechsel von 48 auf 56 mm möglicherweise suboptimal sein. Und selbst dann ist fraglich ob das Ergebnis den Mehraufwand gegenüber ner 52er DK rechtfertigt.

Bei ner 52er Drosselklappe hast du tatsächlich nen Tick mehr Leistung (obwohl man nicht zuviel erwarten darf, geh mal von 5 Nm und ein zwei PS aus), und wie Mykel sagte ist die wirklich plug and play. Ich hab auch ne 52er drin, und hab es nicht bereut. Der Wagen wird damit nicht zu ner Rakete, aber er hängt durchaus etwas besser am Gas. :up:

_________________
'98er MGF 1.8i MPI 120 PS (Fun-, Sommer- und Schönwetterauto)

'99er Audi A4 1.8T Limousine 150 PS (Alltagshobel)


Mo 13. Apr 2015, 11:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: 56 mm Drosselklappe...
52er ist optimal, hab ich auch drinnen. :up:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 14. Apr 2015, 10:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Mär 2014, 17:53
Beiträge: 145
Wohnort: Augsburg
Beitrag Re: 56 mm Drosselklappe...
Ja leutz, das die 52er Alu 1:1 passt, weiß ich ja und ehrlich gesagt hab ich mit der plastikdrossel auch keine Probleme, aber wie es halt so ist - wenn man einmal anfängt zu frickeln fallen einem halt so lauter kranke Sachen ein...

_________________
MGF Mk. II 1.8 MPi
Rover 75 Mk. I 2.5 L V6 (Febr. 2000)
Standard 12 Hp "Big Twelve" (1933)


Di 14. Apr 2015, 20:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jul 2013, 00:15
Beiträge: 314
Beitrag Re: 56 mm Drosselklappe...
naja "krank" ist das eigentlich nicht, nen Tick mehr Leistung aus seinem Motor rauskitzeln zu wollen... ;)

Hol dir doch erstmal ne 52er DK, die gibts bei eBlöd gebraucht schon für 50 Euro. Und dann kannst du ja schauen ob dir die Mehrleistung reicht oder nicht... :up:

_________________
'98er MGF 1.8i MPI 120 PS (Fun-, Sommer- und Schönwetterauto)

'99er Audi A4 1.8T Limousine 150 PS (Alltagshobel)


Mi 15. Apr 2015, 12:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: 56 mm Drosselklappe...
Ich habe die 56er Klappe vom Opel C20NE drin und kann nicht klagen, habe aber auch kein Vergleich zur 52er Klappe, müßte ich mir mal besorgen :mrgreen: .
Zu mager läuft meiner eigentlich auch nicht. Im Vollastbereich bzw. ich glaub ab ca 3000rpm wird auf "open loop" gestellt und nicht mehr geregelt, da hat meiner dann einen Lambdawert von 0,86 -0,90 (gemessen mit einer verbauten Breitbandlambdasonde und entsprechendem Meßgerät).

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Mi 15. Apr 2015, 18:50
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: 56 mm Drosselklappe...
Ich habe auch die 56er Opel DK in meinem TF135 und konnte weder "gefühlten" Leistungsgewinn/verlust feststellen, noch läuft der Motor zu mager. Meine Labdawerte entsprechen denen von Michael.
Da die Öffnungsmechanik der Opel Drosselklappe anders ausgeführt ist als bei MG-R, kann man das Kabel leichter und genauer einstellen. Weitere Infos auf Dieters Seiten.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Zuletzt geändert von pascal am Do 16. Apr 2015, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.



Do 16. Apr 2015, 10:56
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: 56 mm Drosselklappe...
http://www.mgfcar.de/throttle/index.htm

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Do 16. Apr 2015, 10:57
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de