Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:43




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Daily u. Track Tool/Entwicklung Gewindefahrwerk/Öltemperatur 

Welche Fahrwerklösung ?
Lösung 1 bis 1000,- 0%  0%  [ 0 ]
Lösung 1 bis 1200,- 0%  0%  [ 0 ]
Lösung 2 bis 1200,- 0%  0%  [ 0 ]
Lösung 2 bis 1500,- 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 0

Daily u. Track Tool/Entwicklung Gewindefahrwerk/Öltemperatur 
Autor Nachricht

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:14
Beiträge: 27
Wohnort: Heilbronn
Beitrag Daily u. Track Tool/Entwicklung Gewindefahrwerk/Öltemperatur
Hallo zusammen,
ich lese hier nun schon einige Zeit mit und finde es so klasse hier das ich mich nun angemeldet habe. Es gibt hier offensichtlich eine ahnungsvolle Gemeinschaft mit respektvollem Umgang der ich gerne angehören möchte. Aus diesem Grund stelle ich mich erstmal vor:
Mein Name ist Jonas, ich bin 30 Jahre alt und in der Region Stuttgart beheimatet. Nach einigen Zwischenhalten angefangen in der Hauptschule bis zur KFZ Mechatroniker Ausbildung bin ich inzwischen Entwicklungsingenieur bei einem Tier 1 suppl. und im Bereich ESP Applikation tätig (Porsche Projekte). Meine persönliche Begeisterung dreht sich rund um Fahrwerk/Fahrdynamik zu diesem Zweck habe ich auch mit zwei Freunden einen BMW 325i für die Rennstrecke aufgebaut.: https://www.youtube.com/watch?v=RRktz2nXEH4
Ansonsten habe ich noch mit meiner mum einen Volvo 850 T5R mit LPG.

Vor einigen Jahren kam der Wunsch nach einem Roadster für den Alltag auf und nach einiger Recherche (MX5/S2000/Z3) viel die Wahl auf einen Royal Blauen MG TF 160 aus 2004 mit 107000km, der bei einem Hamburg Urlaub aus Bremen mitgebracht wurde. Die Hauptgründe waren: guter Verbrauch/günstige Teile und Versicherung/Individualität/Optik/Mittelmotor/Fahrwerk/Leistungsgewicht/Bremse. Das Fzg. ist in einem optisch Mittelmäßigen Zustand und wurde günstig erworben und nun 2 Jahre einfach gefahren. Seit dem wurden Zahnriemen/ Bremse vo./hi. und service Dinge erledigt.

Nun soll aus dem MG ein Track-tauglicheres Gefährt werden:
https://youtu.be/ptN-qCHKsQ0
das im Alltag nutzbar bleibt. Dazu und für den fälligen TÜV bekommt er nun neue Querlenker mit PU Buchsen vorne und neue Spurstangenköpfe. Hat hier jemand schon Erfahrungen mit PU Lagern an der Hinterachse (Wie verändert sich das Fahrverhalten) wenn ich das richtig sehe wird das Hinterrad dann zwar präziser geführt jedoch gehen einige fkt. verloren wie das auf Vorspur gehen beim Anbremsen und der Mitlenkeffekt unter Seitenkraft ?! (Eindreheffekt beim Lastwechsel in Kurven noch Vorhaden mit PU??) dh. eventuell wird es im Grenzbereich etwas untersteuernder - was ja mit der generellen Spureinstellung/Reifenluftdruck korrigierbar ist. Hat jemand schon sinnvolle Spurwerte für ein nicht Tiefergelegtes Fzg. mit Sport Pack ? Sinnvoll wären auch exzentrische einpressbare PU Lager für die Querlenker damit der Sturz einstellbar wird - gibt es andere Möglichkeiten an VA/HA ?

Was ist die beste Möglichkeit die Öltemperatur zu senken ? Luft/Ölkühler in der Front oder im rechten Lufteinlass ? Welche Teile sollten verbaut werden/Kosten ??

Dann möchte ich euch noch Angebot machen und zwar habe ich vor ein Gewindefahrwerk für den TF zu entwickeln da ich mit den auf dem Markt vorhandenen Fahrwerklösungen nicht zufrieden bin. Ich stelle mir hierbei zwei Lösungen vor:

Die erste soll für Leute sein die defekte Dämpfer haben und mehr Komfort als mit dem serien Fahrwerk wünschen und eventuell etwas tieferlegen wollen bei gleichbleibendem Komfort. Bei dieser Lösung wird der Dämpfer kombiniert in Zug und Druckstufe verstellbar sein und damit an persönliche Bedürfnisse anpassbar sein. Vom Preis kommt es stark auf die Nachfrage an.

Die zweite könnte entweder nur andere (sportlichere) Federraten also auch Verhältniss vo./hi. mit angepasster Dämpfung beinhalten oder sogar in Zug und Druckstufe seperat einstellbar sein.

Ich würde dann mit meinem Fzg. die Abstimmung übernehmen aber da es immer um Einzelabnahmen gehen wird, um die ich mich auch kümmern würde sind auch Sonderwünsche machbar.

Um dieses Zeit/Kostenintensive Vorhaben überblicken zu können brauche ich euer Feedback:

Wer hätte Interesse an Lösung eins und was wäre ein denkbarer Preis wenn ein komplettes Federbein mit allen Anbauteilen geliefert werden würde (Feder/Dämpfer/Federwegbegrenzer/Domlager in verbesserter Ausführung) ?
Vergleich: Bilstein Dämpfer die eigentlich wegen der Höhenverstellung auch einzutragen sind kosten etwa 900,- ein Spax Fahrwerk 780,- ohne Domlager.

Wer hätte Lust auch mal auf der Rennstrecke zu fahren und möchte Lösung zwei ? (Etwas vergleichbares ist mir nicht auf dem Markt bekannt)

Sollte sich eine gewisse Anzahl von interessierten finden wäre der nächste Schritt das ich je ein Federbein der VA und HA bräuchte (gerne defekt) dann werden die original Federraten und Abmessungen ermittelt. Danach würde ich an meinem Fahrzeug die Federbeine ausbauen und ermitteln ob und wie weit der Einfederweg erhöht werden kann (Rad-/Fahrwerkfreigänigkeit) und dann wird ein Prototypen FW erstellt.
Es wäre sogar denkbar die entwickelte Lösung europaweit anzubieten vor allem in England da dort TÜV kein Problem ist und die auch nur mit dem GAZ zeug gesegnet sind.

Ich hoffe mein erster Beitrag in einem Auto Forum war nicht zu lang und bin auf euren Input gespannt !


Sa 11. Apr 2015, 21:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:34
Beiträge: 341
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Beitrag Re: Daily u. Track Tool/Entwicklung Gewindefahrwerk/Öltemper
Hallo Jones,
Willkommen :up:

Es gibt für den TF Spax, GAZ sowie Bilstein Dämpferlösungen sowie Fahrwerksfedern von H&R.
Auch ein Gewindefahrwerk von GAZ.

Für eine Individuelle Lösung bieten Zahlreiche Fahrwerkshersteller Baukastensysteme an.
TÜV Problematik mal völlig außen vor.

Aber wozu der Aufwand ein "Sportliches" Auto wie dem TF auf die Rennstrecke zu bringen? Kosten Nutzen gehen da einfach nicht auf.

Gruß der Koch

_________________
Wer langsam fährt wird länger gesehen!
MG F                                          Donkey Max


So 12. Apr 2015, 10:33
Profil Website besuchen

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:14
Beiträge: 27
Wohnort: Heilbronn
Beitrag Re: Daily u. Track Tool/Entwicklung Gewindefahrwerk/Öltemper
Hallo Koch,
das ist ja genau was ich vor habe, nur die Baukastensysteme beinhalten eben keine professionelle Abstimmung die Individualität bezieht sich eben in dem Fall auf Federraten und Bedämpfung aber nicht auf eine Anpassung an die Einbausituation im Fzg., (dynamische) Gewichtsverteilung etc.. Das genaue Apassen an den MG TF und die TÜV Machbarkeit wäre eben meine Leistung - dabei geht erstmal gar nicht um den Rennstreckenbetrieb. Ausgehend von meinem Setting könnte eben je nach Wunsch ein etwas komfortableres oder sportlicheres Federpaket verwendet werden und mit sportlicher meine ich nicht unbedigt härter sonder eben auch das Verhältnis der Federraten vo./hi. und den Range der Druck/Zugstufendämpfung.

Und was mit Aufwand den TF auf die Rennstrecke zu bringen gemeint ist verstehe ich nicht so ganz. Der TF ist mein Alltagsauto und wird es auch bleiben er wird lediglich durch Austausch sowieso verschlissener Bauteile etwas optimiert und tauglicher gemacht ein Track Tool eben.

Die Ausgangsbasis ist übrigends sehr gut verglichen mit dem was ich sonst so bei Track Days sehe (wie AUDI S6; Golf 3 VR6 etc.)
gerade der TF 160 hat schon eine 4 Kolben Bremse mit 305mm Bremsscheiben und das Fahrwerk ist von der Grundkonstruktion her ernst zu nehmen (Radhub Kurven/Elastokinematik) zb im Vergleich zu einem Z3 (Mc Pherson vorne). Das Leistungsgewicht ist auf dem Niveau von einem Z4 3.0 (6,5 etwa).

Grüße Jonas

_________________
MG TF 160
BJ 2004


So 12. Apr 2015, 11:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Daily u. Track Tool/Entwicklung Gewindefahrwerk/Öltemper
Die Idee ist gut, Jonas. Aber das wird sich vermutlich aufgrund mangelnder Nachfrage nicht rechnen. Der TF ist in D ein auslaufendes Nischenprodukt, in GB schon fast ein no-go-Gefährt (geworden), was sich auch in den Preisen spiegelt.
Es gibt auf dem Markt sowohl Tieferlegungsfedern als auch unterschiedliche Dämpfer als auch ein Gewindefahrwerk (GAZ), letzteres ohne TÜV und von dem Vernehmen nach eher bescheidener Qualität. Die Bilstein-Dämpfer sind gut, die meisten Owner sind sogar mit den Spax zufrieden. Also wenn eine lohnenswerte Anzahl ernsthaft interessierter Leute zusammen kommen sollten, könnte ich mich wohl mit Option 1 anfreunden (je nach Dämpferwahl). Also ein zulässiges und gutes Gewindefahrwerk wäre schon gut, nur der finanzielle Aufwand über die Einzelabnahme, das holt man nur über eine gewisse Stückzahl wieder rein. Und für 5 - 10 Fahrwerke lohnt sich das nicht. Hatte vor Jahren mal vor, das GAZ für D legal eingetragen zu bekommen, nach einem Gespräch mit dem für diese Dinge zuständigen TÜV-Menschen aufgrund des damit einhergehenden Aufwandes (z.B. Erstellung eines Festigkeitsgutachtens, zur Verfügungstellung von Prüfmustern etc.) jedoch wieder verworfen. Aber wenn du das oder ähnliches durchziehst, wäre ich mal zumindest nicht abgeneigt und würde mein weiteres Angagement von der Hardware, den Kosten und der Zahl der übrigen Interessierten abhängig machen.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mo 13. Apr 2015, 11:23
Profil

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:14
Beiträge: 27
Wohnort: Heilbronn
Beitrag Re: Daily u. Track Tool/Entwicklung Gewindefahrwerk/Öltemper
Hallo speedsgood !
das hört sich schonmal gut an !
Also nur zum Verständnis:
Es ist nicht geplant ein Gutachten zu erstellen damit das Fahrwerk nach Paragraph 19.x eintragbar wird sondern ich habe durch enge Kontakte zu einem Fahrwerkshersteller einige TÜV/DEKRA Prüfer an der Hand die dies dann für die in der Tat sehr geringe Anzahl an Fahrzeugen im Rahmen von einer Einzelabnahme die etwa 150 Euro kosten wird machen. Rechnen wird sich der Aufwand für mich dann wenn ich die Differenz zwischen dem (Einkaufs-)Preis für ein normales und dem nötigen Prototypen Fahrwerk wieder herein bekomme voraussichtlich werden das tatsächlich um die 10 Fahrwerke sein. Für mich persönlich wäre nur die Variante mit Bilstein Dämpfer und H+R Federn interessant wobei dabei ja Federweg also Komfort wieder verloren geht und der Preis ist für die Leistung für mein Empfinden zu hoch. Das GAZ bin ich schonmal probegefahren und fand es ungut....

Die Eintragung könnte ich voraussichtlich an drei möglichen Punkten in Deutschland (Osten/Süden/Westen) organisieren und eventuell könnte man es einfach mit einer gemeinsamen Ausfahrt z.B. in die Alpen oder den Schwarzwald bzw. die Eifel verbinden ?!

LG Jonas

_________________
MG TF 160
BJ 2004


Mo 13. Apr 2015, 18:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Daily u. Track Tool/Entwicklung Gewindefahrwerk/Öltemper
Moin Jones,
150 Euro wäre natürlich ein Schnapper. Also machen die das nur aufgrund von Fahrversuchen und Inaugenscheinnahme des Prototypen, sonst ist dieser Preis nicht haltbar. Es wird also definitiv auf z.B. ein Materialgutachten (Festigkeit etc.) verzichtet? Dann dürfte es für dich ja auch ein Klax sein, das GAZ individuell legal eintragen zu lassen, ohne Papiere. Ich bin das GAZ noch nicht gefahren, ist ja mit einstellbaren Dämpfern, manchmal kann eine falsche Dämpfereinstellung (Zugstufe) auch zu unguten Fahrerlebnissen führen. Kenne derzeit niemanden mehr, der das Fahrwerk fährt und wo man mal verschiedene Einstellungen testen könnte.

Bilstein H+R wäre bestimmt ne gute Kombi, wobei man diese Dämpfer eigentlich fast mit jeder Feder fahren kann. Je nach Komfortwunsch gibt es ja für vorne und hinten 2 oder 3 verschiedene Federraten (MG-Rover) und zudem verschiedene Tieferlegungsfedern.

Warte einfach mal die Resonanz auf deine Umfrage ab, dann kann man weitersehen, ob sich dieses Projekt so realisieren lässt. Du würdest dafür Bilstein-Dämpfer nehmen wollen, oder welchen Dämpfer konkret? Gewindedämpfer hat ja z.B. Spax im Programm, Bilstein auch, aber nicht für den TF. Da müsste man schauen, was von deren Sortiment möglicherweise passt, oder welche anfertigen lassen = unrealistisch m.E., oder hast du was aus dem Rennsport im Auge?

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Zuletzt geändert von speedsgood am Di 14. Apr 2015, 10:01, insgesamt 2-mal geändert.



Di 14. Apr 2015, 09:56
Profil

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:45
Beiträge: 284
Beitrag Re: Daily u. Track Tool/Entwicklung Gewindefahrwerk/Öltemper
Jones!

super Idee! Mich nervt das Fahrwerk meines TF öfter mal. Ist halt auch nicht mehr das Neuste. Sofern es meine Spardose her gibt, würde ich zu Variante 1 bis 1000,- tendieren wollen. Igendwie mag mich die Umfrage nicht, kann nix ankreuzen.

cya, Franz


Di 14. Apr 2015, 09:58
Profil

Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40
Beiträge: 370
Wohnort: Karlsruhe (Basis)
Beitrag Re: Daily u. Track Tool/Entwicklung Gewindefahrwerk/Öltemper
Jones hat geschrieben:
Hat jemand schon sinnvolle Spurwerte für ein nicht Tiefergelegtes Fzg. mit Sport Pack ?


Hallo Jonas, nettes Projekt, aber nix für mich. Ne Antwort auf die o.g. Frage, konkret: TF, vorne, fänd ich gut. Mein Problem ist nicht das Fahrverhalten. Die Reifen nutzen sich vorne mal wieder innen ab. Ich dachte das Thema wär mit dem TF durch :x Aalso: gibt es TF Spurtips ohne Tieferlegung mit SP, bei denen gleichzeitig das Fahrverhalten UND der Reifenverschleiss stimmen? Wenn ichs recht sehe, kann ich dem Verschleiss innen nur mit mehr Vorspur begegnen, und riskiere dann ein fickeriges Verhalten auf der Bahn.

Gruß, Michael

_________________
MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten
MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)


Di 14. Apr 2015, 13:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Apr 2013, 22:48
Beiträge: 12
Wohnort: Taunus (bei Usingen)
Beitrag Re: Daily u. Track Tool/Entwicklung Gewindefahrwerk/Öltemper
Hallo Jonas,

mein Interesse hast Du geweckt. Mir fehlt gerade nur die nötige Zeit für eine ausführliche Antwort.

Habe nun auch nach dem Verkauf unseres Mustangs hin- und her überlegt, welches Trackttool als nächstes in Frage kommen könnte. Die Wahl ist, wie könnte es auch anders sein, auf unseren guten alten MG gefallen. Einige Gründe, die auch meine Gründe für diese Überlegung waren, hast Du ja bereits aufgezählt. (Kosten, Mittelmotor, etc.)

Nur das Leistungsgewicht, geht gar nicht. Da mit Gewichtsreduzierung am TF nicht viel möglich ist und die größte Gewichtsreduzierung, bei mir als Person möglich ist :D . habe ich die vergangenen Monate Optionen zur Leistungssteigerung überlegt.

1. Turbo (so, wie hier im Forum ja bereits durchgeführt wird) kommt für mich aufgrund der thermischen Verhältnisse nicht in Frage.

Somit gibt es eigentlich nur Möglichkeit 2. und 3.

2. Umbau auf Rotrex ( http://www.hangar111.com/shop/596-hanga ... gines.html ), was bei mir aufgrund des Mexikomotors sicherlich ohne weiteres Möglich wäre oder mein Favorit

3. einen Rumpfmotor von VGK den Prometheus 2.0 Mark IV ( http://www.vgkracing.com/next-generetio ... erie-k.php )
Ich könnte bei dieser Variante die Klima beibehalten und würde das Saugerkonzept, welches mir einfach am besten passt beibehalten.

Der Motor von VGK soll entgegen den Scolar Motoren wohl auch wesentlich haltbarer sein. Dieser ZR fährt den Motor seit 2 Jahren und nur auf Track. Er fährt weiterhin mit VVC und hat sonst nur einen Big-bore Fächerkrümmer (glaube auch von VGK) verbaut

https://www.facebook.com/8OnTrack?fref=ts

und die verfügbaren Dynoplots ( von VGK sehen auch ansprechend aus, zumal es die 7.000 oder 8.000 U/min Variante bei VGK gibt. Mir würden die 7.000 U/min ausreichen, denn mehr als ~ 210 PS und 220 Nm sollen gar nicht rausgekitzelt werden.

http://www.dyno-plot.co.uk/dyno/dynoplo ... Racing.htm

Der TF macht "on Track" schon Spaß, aber ihm fehlt m.E. einfach Drehmoment und Leistung (Am meisten merkt man es z.B. auf der Nordschleife ab Bergwerk, da kannst Du nur den 4. ausdrehen, in 5. Gang brauchst Du nicht zu wechseln, denn dann kommt nichts mehr.

So zum Abschluss, auch mal was vom HHR von mir und ein Video aus meinen Nordschleifen-Anfangszeiten 2008.

Bremsenmord HHR https://www.youtube.com/watch?v=u9N0o2Uyz2A

und

Nordschleifen-Anfänger 2008 https://www.youtube.com/watch?v=iYGts444Xfc

Beste Grüße

Dennis





3. Einen Rumpfmotor von VGK

_________________
MG TF 160 - Mexiko Edition - XPower Thruflow - Bilstein VHS - Team Dynamics Pro Race 1.2
2012 Ford Edge Limited - 3.5 V6 - LPG - full loaded
2008 Chrysler PT Cruiser 2.2 CRD


Di 14. Apr 2015, 22:51
Profil

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:14
Beiträge: 27
Wohnort: Heilbronn
Beitrag Re: Daily u. Track Tool/Entwicklung Gewindefahrwerk/Öltemper
Hallo zusammen,
Danke für euren Input !

Da es ja nun schon einige Leute gibt die etwas interessiert sind werde ich eine Details noch nennen damit auch die offenen Fragen beantwortet sind.
Mein Plan ist es für das Fahrwerk keine Dämpfer zu verwenden die bislang auf dem Markt für den MG TF verfügbar sind da einfach das Preis/Leistungsverhältnis nach meiner Meinung nicht stimmt (und etwas kenne ich mich schon aus!).
Statt dessen soll eine Lösung von BC Racing oder einem K-Sport (XYZ/D2) Derivat zum Einsatz kommen. Ich habe bereits mehrere Fahrwerke von BC Racing (BMW M3 e46 und Renault Megane RS) sowie K-Sport (BMW 325i e36 und 330i e46) verbaut/gefahren und sehr gute Erfahrungen gemacht.
Es gibt einige spezifische Vorteile:
1.: Die Tieferlegung wird nicht durch tieferschrauben der Feder erreicht sondern durch tiefersetzen des Federbeins (im TÜV geprüften Bereich). Damit bleibt der Federweg immer gleich -> im Vergleich zur Serienlösung kann der Einfederweg erhöht werden wenn nur eine geringe Tieferlegung angestrebt wird damit kann der Komfort erhöht werden. Es ist aber erst durch den Ausbau der Serienteile und komplettes einfedern ersichtlich wie viel geht.
2.: Die Federbeine werden dann komplett geliefert incl. aller Anbauteile Domlager (in Uniball oder PU statt weichem Gummi (Nebenfederrate)), Federwegbegrenzer, Dämpferschutz etc.
3.: Es gibt vom Dämpfer her eine UpSideDown Variante (Falls vom Platz her verbaubar) und eine bei der Druck und Zugstufe getrennt verstellbar sind. Alle sind Einrohrdämpfer.
Mein Ziel wäre es ein Prototyp Fahrwerk aufzubauen mit diesem die Federraten sowie Dämperkennlinien abzustimmen (Hierbei habe ich eventuell sogar Zugriff auf ein 4 Stempel Prüfstand (Hochschule) und parallel arbeite ich an einer Lösung die im Auto funktioniert. (Radbeschleunigungen in Einfederrichtung)) Diese werden dann auf eine einfachere Dämpfervariante angepasst. Für das günstigere Straßenfahrwerk wird es dann möglich sein von diesem Setting ausgehend dann die Dämpfung kombiniert in Richtung weich/hart zu verstellen.
Ein vergleichbares Projekt/Umsetzung gibt es hier:

http://soundoptik.de/soundoptik/MX-5_Kompressor.html
http://www.mx-5-sportive.de/performance/fruehlingsgefuehle/
http://www.frei-raum.eu/miata-specs/fahrwerk/
http://www.secretzero.de/fahrwerk-tuning/gewindefahrwerke-zubehor/k-sport-mazda-mx-5-miata-hans-bauer-clubsport-edition-nb-bj-1998-2005-gewindefahrwerk.html

Ich finde es super das sade auch vor hat mit dem MG auf den Track zu gehen! (Light is right) Ich kann auch den Wunsch nach mehr Leistung verstehen genauso würde ich auch diesen Saugmotor nehmen statt Aufladung !
Leider würde ich aber für das Geld eher einen M3 kaufen, oder wie viel kostet der Motor ?
Natürlich kann das Fahrwerk dann auch mit dem Leistungsstärkeren Motor oder in kombination mit einem Turbomotor Eingetragen und abgestimmt werden wobei ich da zunächst über die Reifenbreiten vorgehen würde.

Ich arbeite gerade daran auf einer Team Dynamics Pro Race 7x16 Felge 205/45R16 eingetragen zu bekommen um weniger Untersteuern zu haben, die Reifen von vorne nach hinten wechseln zu können und Track geeignete Reifen fahren zu können (Federal 959RsR/Yokohama AD08R etc.) ganz nebenbei sind die Reifen deutlich günstiger...vor allem bei Straßenbetrieb (Hankook S1evo/v12evo zb) also falls jemand Interesse an der Rad/Reifen Kombi hat auch gerne hier melden !

Wenn sich die Reifen vorne innen abfahren (was zb bei mir nicht der Fall ist) würde ich mal nach den Ackermann Winkeln schauen eventuell ist etwas ein wenig verbogen und das Lenktrapetz stimmt nicht. Dadurch Verschleißt der Reifen bei jeder Kurvenfahrt übermäßig (Dies wird so gut wie nie anständig bei einer FW Vermessung überprüft).
Ansonsten könnten auch die Gummilager der unteren Querlenker defekt sein oder die Lager der oberen was dafür sorgt das beim Bremsen sich die Spur verschiebt und damit der Verschleiß innen erhöht wird. Auch durch defekte Dämpfer taucht das Fahrzeug beim anbremsen zunächst tiefer ein wodurch der Sturz negativer wird ---> mehr Verschleiß innen.

Grüße zusammen und bis bald Jonas

_________________
MG TF 160
BJ 2004


Mi 15. Apr 2015, 00:38
Profil

Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40
Beiträge: 370
Wohnort: Karlsruhe (Basis)
Beitrag Re: Daily u. Track Tool/Entwicklung Gewindefahrwerk/Öltemper
Jones hat geschrieben:
Wenn sich die Reifen vorne innen abfahren (was zb bei mir nicht der Fall ist) würde ich mal nach den Ackermann Winkeln schauen eventuell ist etwas ein wenig verbogen und das Lenktrapetz stimmt nicht. Dadurch Verschleißt der Reifen bei jeder Kurvenfahrt übermäßig (Dies wird so gut wie nie anständig bei einer FW Vermessung überprüft).


Moin, Achsschenkel verbogen, Lager ausgeschlagen, Dämpfer hinüber ... danke dir für die Tips, aber ich denke, ich sollte erstmal die Spur prüfen. Es gibt doch Unmengen an TF-Fahrern ohne Tieferlegung mit 11-spokes. Ich finde leider keine eindeutige Aussage zur Sollspur vorne beim TF, geschweige denn etwas zur Frage, wie sich dabei der Reifen verschleißt. Kann denn da niemand von den alten Hasen helfen (auch wenns der falsche Thread ist :roll: )

_________________
MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten
MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)


Mi 15. Apr 2015, 10:14
Profil

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:14
Beiträge: 27
Wohnort: Heilbronn
Beitrag Re: Daily u. Track Tool/Entwicklung Gewindefahrwerk/Öltemper
Servus, ich dachte das wurde bereits gemacht und der Abrieb ist so geblieben.....sorry...hier mal eine Seite mit Werten:

http://mgfcar.de/tracking/index.htm
http://mgfcar.de/Nikolaj_Klingemann/fahrwerkseinstellung.htm (ACHTUNG für den MG F)

Wenn innen mehr Verschleiß ist als außen dann mehr Vorspur einstellen...ist es denn beidseitig ?

Auch ganz interessant:
http://www.mg-wiki.britische-klassiker.de/index.php?title=Aufbau_Achsen_MG_TF

Gruß Jonas

_________________
MG TF 160
BJ 2004


Mi 15. Apr 2015, 11:58
Profil

Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40
Beiträge: 370
Wohnort: Karlsruhe (Basis)
Beitrag Re: Daily u. Track Tool/Entwicklung Gewindefahrwerk/Öltemper
oh, schöne Darstellung der Achsen, danke! Ja, ist re / li nahezu identisch. Beim F hatte ich mich mit der ganzen Problematik schon beschäftigt, da hat man wohl das Problem, dass niemand auf Sollhöhe fährt sondern quasi immer tiefer und dann der Sturz nicht passt, was mit Vorspur zurechtgetrickst wird. Ich lass das jetzt mal checken, nehme 0,0° als Sollwert und lasse ggf. 0,1° (mehr) Vorspur geben.
Wenigstens hab ich rundum 215er drauf, da kann ich mal vo/hi wechseln.

_________________
MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten
MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)


Mi 15. Apr 2015, 12:42
Profil

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:14
Beiträge: 27
Wohnort: Heilbronn
Beitrag Re: Daily u. Track Tool/Entwicklung Gewindefahrwerk/Öltemper
Ahhh und hast du die 215 rundum eintragen lassen ? - auf der original Felge ?

Gruß Jonas

_________________
MG TF 160
BJ 2004


Mi 15. Apr 2015, 14:58
Profil

Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40
Beiträge: 370
Wohnort: Karlsruhe (Basis)
Beitrag Re: Daily u. Track Tool/Entwicklung Gewindefahrwerk/Öltemper
Nö. Ich hab die Kiste aus GB geholt, der TÜV hier hat nur CoC Papiere mit 15`gefunden, und die frisch drauf gezogenen wunderschönen 215er V12 Evo 2 auf den 11spokes kommentarlos durchgewunken. Ich hab nichts gemacht https://www.youtube.com/watch?v=b6IblkNDT80 :angel:

_________________
MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten
MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)


Mi 15. Apr 2015, 15:52
Profil

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:14
Beiträge: 27
Wohnort: Heilbronn
Beitrag Re: Daily u. Track Tool/Entwicklung Gewindefahrwerk/Öltemper
Hallo, wie sieht es denn mit der Ölkühler Thematik aus ? - Ich habe schon etwas gelesen und würde mich für die Lösung dieser Firma aus Stuttgart interessieren....gibt es eventuell mal eine Sammelbestellung ?! wer hat Erfahrungen und wie sehen die Kosten in etwa aus ?
LG Jonas

_________________
MG TF 160
BJ 2004


Di 21. Apr 2015, 11:33
Profil

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:14
Beiträge: 27
Wohnort: Heilbronn
Beitrag Re: Daily u. Track Tool/Entwicklung Gewindefahrwerk/Öltemper
Also mit rundum 205/45R16 UHP Federal 595 RS-R Reifen funktioniert das Auto schonmal ganz OK.
Bei höheren Querbeschleunigungen (über 1.1g) gibt es ganz kurz nach dem Seitenkraftaufbau immer wieder ein eindrehen des Hecks das mir noch ab und an die Linie versaut. Denke es kommt von den oberen großen HA - Lagern. Habe diese schon als PU da müssen nur noch verbaut werden, hat da jemand Ahnung wie groß der Aufwand ist ? hier mal ein paar Runden:

https://www.youtube.com/watch?v=FZgL6naYN8E&feature=youtu.be

_________________
MG TF 160
BJ 2004


Do 2. Jul 2015, 21:56
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de