Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 22:41




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Hilfsrahmen- und Federnumbau TF -> F ? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Hilfsrahmen- und Federnumbau TF -> F ?
Moin moin,

ich meine zwar, das Thema wäre schon öfter diskutiert worden und ich hatte etwas gelesen, für einen Umbau des Hilfsrahmens vom TF in den F wären auch Karosseriearbeiten nötig.
Die Frage stellt sich mir gerade, weil ein ausschlachtreifer TF vorhanden ist, aus dem ich den Motor übernehme und da stellt sich die Frage, ob wir auch gleich den vorderen und hinteren Hilfsrahmen mit übernehmen könnten.
Wie aufwendig wäre denn so ein Umbau? Komplett vorn und hinten inclusive Dämpfer u. Federn vom TF in den F.
Die Hilfsrahmenlager und die TF-Streben will ich auf jeden Fall übernehmen, aber wieviel Aufwand wäre es, gleich die kompletten Hilfsrahmen mit zu übernehmen?

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Di 7. Apr 2015, 10:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: Hilfsrahmen- und Federnumbau TF -> F ?
Denke das es mit der Stoßdämpferaufnahme vom mgf ein Platzproblem geben könnte wenn da das Federbein am tf Rahmen hoch ragt


Di 7. Apr 2015, 10:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Hilfsrahmen- und Federnumbau TF -> F ?
Da ist gar nicht so sehr viel zu tun, Peter. Vorne braucht’s zwei Löcher für die Dome vom Federbein, hinten ggf. einen etwas größeren Ausschnitt im inneren Radlauf für die Feder. Ansonsten natürlich die massiven Hilfsrahmenlager, andere Bremsleitungen hinten, die zwei X-Verstrebungen (Hilfsrahmen vorne und Motorrad hinten), ggf. noch die dritte davon unterm Armaturenbrett.

Hier ein recht interessanter Thread dazu: http://forums.mg-rover.org/showthread.php?t=634553

Ach noch was, hättest du von dem TF eventuell den ganzen hinteren Teil vom Hauptkabelbaum übrig, also alles das ab der Stelle über dem Trägheitsschalter? Mit den Anschlüssen zum Motorkabelbaum (grau und grün), den Relaishaltern und vor allem der Leitung zum ECU und zur Steuerung der Endtopfklappe? Anschlüsse der Rückleuchten usw. dürfen auch gerne noch dabei sein. Für den Turbo, du verstehst schon ...

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 7. Apr 2015, 13:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Hilfsrahmen- und Federnumbau TF -> F ?
Na das hört sich ja durchaus machbar an.
Also vorn Löcher in die Stoßdämpferdome (auch Verstärkungsblech, weil TF-Dämpfung härter als F mit Hydragas?)
Hinten neu verlegte Bremsleitungen und eventuell Aussparung für Feder ins Blech schneiden.

Lasse gerade den MPI (mit Ventilschaden, den ich vor kurzem gekauft hatte und der Keilriemen riss, dieser wiederum sich in den Zahnriemen hineingewurschtelt hatte und 5 Zähne zum überspringen brachte) mit einem TF 160 Motor verheiraten.
Der MPI sollte eigentlich gleich auf Turbo umgebaut werden, aber das Thema habe ich jetzt erst mal auf Winter verschoben, da die Kiste auch nicht ewig dort rumstehen soll, wo sie steht und ich zur Zeit noch keine Garage oder Halle habe, um das ganze in aller Ruhe anzugehen.

Deshalb erst mal TF160- Motor rein, AP-Bremse, Stahlflex-Bremsleitungen, PU-Buchsen, TF-Hilfsrahmenlager und Streben (vielleicht auch gleich die kompletten Hilfsrahmen) und mal so fahren.
Den MEMS3-Motorkabelbaum mit ECU brauche ich dann wohl auch, da der MPI ja nur MEMS 1.9 hat.
Ich weiß noch nicht, was ich alles vom Kabelbaum selbst brauche, aber alles sonstige kann ich gerne zu dir hochschicken Mykel ;)

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Di 7. Apr 2015, 15:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Hilfsrahmen- und Federnumbau TF -> F ?
Hm, Peter, dann wirst du genau das Stück selber brauchen, was ich auch benötige. Schade eigentlich ...

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 8. Apr 2015, 14:14
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de