Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:24




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Achtung!! A.M.T. illegal? 
Autor Nachricht

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Achtung!! A.M.T. illegal?
Hi, ich war gestern beim TÜV, die EG Betriebserlaubnis für den AMT ist zurückgezogen worden, ich habe es selbst gesehen.
Somit wären wohl alle AMT Illegal am Auto verbaut die nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind.
Ich werde mal versuchen den Anhalt zu kontaktieren, er müsste eigentlich wissen warum.
Evtl. recherchiert mal noch ein anderer der vielleicht einen AMT verbaut hat?
Der Grund warum das Gutachten eingezogen wurde der GTÜ nicht bekannt.


Do 5. Feb 2015, 06:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Achtung!! A.M.T. illegal?
Ist aber schon ziemlich lange so:
KBA hat geschrieben:
Von: Heinz Kulschewski
Datum: 6. Februar 2015 10:45:54 MEZ
An: Michael Benecke
Betreff: Schalldämpfer

Sehr geehrter Herr Benecke,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Genehmigung e1*70/157*92/97*6783*00 wurde
am 02.05.2009 widerrufen.

Dies bedeutet, dass die bis zu diesem Datum gefertigten Schalldämpfer
aufgebraucht werden dürfen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen behilflich sein.


Mit freundlichen Grüßen

Heinz Kulschewski


Kraftfahrt-Bundesamt
Abteilung Fahrzeugtechnik


Bleibt die Frage wie man feststellen kann, ob der jeweilige Pott bis zum 1. Mai 2009 zusammengebastelt wurde ... 8-)

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 6. Feb 2015, 13:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45
Beiträge: 461
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: Achtung!! A.M.T. illegal?
Mykel hat geschrieben:
Bleibt die Frage wie man feststellen kann, ob der jeweilige Pott bis zum 1. Mai 2009 zusammengebastelt wurde ... 8-)



Ein Satz Schlagzahlen hat doch eh irgendwie jeder parat, und da die Baujahrmarkierung keinerlei Normen unterliegt,
Sehe ich da gewisse Möglichkeiten. :mrgreen:

_________________
"Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe

Mein F musste leider nem TF weichen.


Fr 6. Feb 2015, 14:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Achtung!! A.M.T. illegal?
Wurde der AMT überhaupt noch bis 2009 zusammengebrutzelt?
AMT stellt doch seit Ewigkeiten nichts neues mehr her, oder?

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Fr 6. Feb 2015, 14:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15
Beiträge: 649
Wohnort: 64347 Griesheim
Beitrag Re: Achtung!! A.M.T. illegal?
Doch Peter da gibt es den Kasparow der die wohl noch immer auf Bestellung unter Lizenz baut wenn ich richtig informiert bin :!:

Gruß Michael

_________________
MG-Stammtisch-Rhein Neckar Main jeden 2. Samstag
http://www.mg-stammtisch-rnm.eu
MGF EZ96 White Diamond MK I Klima Teilleder
MGF EZ00 BRG MK II Klima Leder schwarz
MGF EZ98 RHD Teilespender MK I Leder beige
MGF EZ01 BRG MK II Stepspeed Leder


Fr 6. Feb 2015, 17:41
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24
Beiträge: 668
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag Re: Achtung!! A.M.T. illegal?
Ja, ABER pavmi. Der baut doch unter Lizenz vom Phillip Claas.
Auch bekannt als PCCP. (Philipp Claas Car Parts) aus Blaubeuren.
Und dafür gibt es ja die gültige ABE noch. ;)


Fr 6. Feb 2015, 22:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15
Beiträge: 649
Wohnort: 64347 Griesheim
Beitrag Re: Achtung!! A.M.T. illegal?
Soweit ich weis hatte der MCvHammel hier aus dem Board denn ich auch persönlich kenne von ihm in 2013 einen AMT nach Bestellung inkl ABE bauen lassen und auch bekommen und montiert :!: :?: :?: :?:
Steht glaube sogar AMT auf den endrohren drauf


Gruß Michael

_________________
MG-Stammtisch-Rhein Neckar Main jeden 2. Samstag
http://www.mg-stammtisch-rnm.eu
MGF EZ96 White Diamond MK I Klima Teilleder
MGF EZ00 BRG MK II Klima Leder schwarz
MGF EZ98 RHD Teilespender MK I Leder beige
MGF EZ01 BRG MK II Stepspeed Leder


Fr 6. Feb 2015, 23:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Achtung!! A.M.T. illegal?
Der wird die Dinger wohl irgendwo zusammenbruzeln lassen, da er von dem Anhalt die Konstruktionsunterlagen hat? Die kannten sich auf jeden Fall mal ganz gut. Legal ist das m.E. nicht, da es AMT seit Jahren nicht mehr gibt. Kann auch sein, das die Dinger nur irgendwo nachgebaut werden und er dann nur die Plakette mit den TÜV-Daten drauf macht, who knows. Hatte denn der AMT schon immer, also vor z.b vor 10 Jahren 90er Endrohre?
ME. gab es nie eine ABE sondern nur ein TÜV-Gutachten. Dies war und ist immer eintragungspflichtig unter Vorlage des Gutachtens meine ich zumindest. Kann aber sein, dass sich da im Laufe der Jahre wegen der EU etwas geändert hat.
Wer sicher legal fahren möchte, da wäre Bastuck eine Alternative, mit ABE.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


So 8. Feb 2015, 13:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Achtung!! A.M.T. illegal?
Ne, Peter, war ne EG Typgenehmigung. Andre hatte das in den anderen Thread auch verlinkt, guckst du:
http://mg-f.org/downloads.htm

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


So 8. Feb 2015, 20:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Nov 2008, 22:01
Beiträge: 61
Wohnort: Frechen
Beitrag Re: Achtung!! A.M.T. illegal?
Den AMT gab es damals, 2003, schon mit EG Typgenehmigung. Keine Eintragung nötig gewesen. Und heute verkauft der "Kasparow" wohl die letzten Rohlinge, wo die gewünschten Endrohrvarianten angebraten werden.

Ich denke eher, das zu viele mit den Milltektöpfen mit der EG-Genehmigung von AMT herumgefahren sind :). Die Typbezeichnungsplakette war halt schnell gemacht und an den Topf geschweißt worden. Und vom Aussehen waren die ziemlich gleich -> http://www.mg-f-tf.info/amtauspuff/amt_auspuff.htm

_________________
http://www.mgf-portal.de


So 8. Feb 2015, 20:41
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Achtung!! A.M.T. illegal?
Danke für die Klarstellungen. Was mich dann nur wundert ist, dass in dem Gutachten steht, dass dieses nach erfolgter Fahrzeugabnahme einzuziehen ist. Eine Fahrzeugabahme wird doch beim Vorhandensein einer ABE nicht durchgeführt.

Ja stimmt, ich erinnere mich was den Schlussverkauf des AMT angeht, die Endrohre waren wohl schwer zu bekommen für den Verkäufer seit AMT platt ist.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


So 8. Feb 2015, 21:33
Profil

Registriert: Mi 22. Feb 2012, 21:22
Beiträge: 341
Beitrag Re: Achtung!! A.M.T. illegal?
Ich fahre schon ganze Zeit illigal rum die Abe ist eh nur gültig mit Originaler unterschrift.
Aber wurde bis jetzt nicht angehalten mit Kombination eines 400 Zellen Kat


Mo 9. Feb 2015, 00:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Achtung!! A.M.T. illegal?
Passend zum Thema AMT und TÜV 8-) . Lest mal die Kleinanzeige :mrgreen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Di 31. Mär 2015, 20:29
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Achtung!! A.M.T. illegal?
Tja, dumm gelaufen. Hätte er mal vorher hier im Forum mitgelesen. Aber nun für ein schon mal montiertes Teil dasselbe Geld zu verlangen wie neu ist aber auch recht stark. Ein Scorpion oder TT kosten auch mitnichten 550 Euro, sondern etwa einen Hunni weniger.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 31. Mär 2015, 20:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Achtung!! A.M.T. illegal?
Ich denke der Gute hat das Ding drunter gebaut und ist dann direkt zum TÜV und wollt den eintragen lassen :konfus: .
Hätte er den mal einfach druntergeschraubt und wär einfach damit gefahren und beim nächsten TÜV Termin hätte eh keiner was gemerkt 8-) .

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Di 31. Mär 2015, 20:56
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Achtung!! A.M.T. illegal?
Das nennt sich die "Österreichische Methode". :mrgreen:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 31. Mär 2015, 20:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2012, 00:11
Beiträge: 84
Wohnort: Gau-Algesheim
Beitrag Re: Achtung!! A.M.T. illegal?
Ich hatte bis jetzt und letzte Jahr beim TÜV keine Probleme

_________________
Gruß
Markus
MGF PI anthrazit
MGF LE 75
MG TF Vintage Racing SE 1830
MG Midget 69 PS Bj. 77 MK3
Stammtisch wo wir anzutreffen sind:
MG-Oldtimer Stammtisch Mainz, ohne Homepage
MG-Stammtisch Rhein Neckar Main, http://www.mg-stammtisch-rnm.eu/


Di 7. Apr 2015, 07:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Achtung!! A.M.T. illegal?
Ohne EG-Genehmigungszeichen auf der Tüte ist diese illegal. Vermutlich haben die älteren PuffPuff (Herstellung aus AMT-Zeiten) dieses Genehmigungszeichen mit drauf, die Kirch-Nachbau-Auftragsarbeiten vermutlich nicht (vgl. oben verlinktes EG-Papier, Skizze).

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 7. Apr 2015, 09:27
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de