Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 01:35




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Ein paar Fragen zum Start... 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:50
Beiträge: 128
Beitrag Re: Ein paar Fragen zum Start...
Fluidfilm aus der Dose ist sicher wesentlich besser, WD40 ist mit Lösungsmitteln versetzt, also teilweise flüchtig, ausserdem sehr dünnflüssig.
Fluidfilm gibts auch mit Hohlraumsonde, im Spritzwasserbereich kann man jährlich nacharbeiten oder nach ein paar Monaten Mike Sanders bzw. Permafilm auftragen, in Hohlräumen und im Innenraum hält Fluidfilm Jahre. Riecht ein paar Wochen etwas nach Schaf, besonders wenns warm ist und mit reagiert mit manchen Dichtungsgummis (quellen auf), ist mir beim TF allerdings noch nicht passiert, nur bei meinem alten Focus.
Gruß
Marcus

_________________
MG TF 135 in München
10/2002
ZandF remap, Eibachfedern, Pipercross Plattenfilter, Toyosports Kat und Auspuff, diverses bling bling


Mo 14. Jul 2014, 12:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1306
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Ein paar Fragen zum Start...
Danke für den Tipp!

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mo 14. Jul 2014, 13:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Ein paar Fragen zum Start...
Hi,
mein Wagen wurde auch mit Mike Sanders Fett (Hohlräumen), Fluidfilm und Permafilm behandelt. Es gibt nichts besseres kann ich nur empfehlen, auch wenn schon Rostansatz in den Hohlräumen vorhanden ist. Es kriecht in alle Ritze wo andere Mittel nicht hinkommen und das eigentlich auch noch über einen sehr langen Zeitraum.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Mo 14. Jul 2014, 15:23
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Ein paar Fragen zum Start...
Ich hab meine MGINE mit 6 kg Mike Sanders vollgepumpt, jetzt tröpfelt sie halt wenns warm wird.
Kann das nur empfehlen... :D

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mo 14. Jul 2014, 15:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1306
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Ein paar Fragen zum Start...
Hab mir jetzt mal 3 Dosen FluidFilm geordert --- bin ja etwas gespannt auf den Geruch. Zur Einwinterung wird dann nochmal nachgelegt bzw schau ich mir die anderen Mittelchen mal genauer an...

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mo 14. Jul 2014, 16:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1306
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Ein paar Fragen zum Start...
Ach ja - bevor es völlig unter geht zu der Dichtung der Seitenscheibe noch jemand ne Idee? Hab mal bei rimmerbros geguckt - hier scheint es ja, dass man den ganzen 'Scheibe-zu-Tür' Dichtungskomplex austauschen muss (zumindest gibts das wohl nur komplett zu ordern) ist dem so?

Oder hat schon jeman mit was gute Erfahrungen gemacht beim Thema 'verhärtete Dichtungen wieder fit machen'?

Danke für eure Hilfe!

Lasse mich übrigens mal auf das Abenteuer Hunsrücktreffen ein --- bin ja mal sehr (freudig) gespannt......

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mo 14. Jul 2014, 16:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Ein paar Fragen zum Start...
Glyzerin ist das Zauberwort, wird für Einmachgummi und CO verwendet.
Macht den Gummi wieder froh... :D
Talkumpuder und Turnermagnesium helfen auch weiter.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mo 14. Jul 2014, 17:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1306
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Ein paar Fragen zum Start...
Dann bin ich ja schon wieder etwas schlauer --- mal sehen, vielleicht lässt sich das Gummi ja retten....

Dann auch nochmal eine Frage aus der Kategorie 'blöde Frage' --- ich hab der kelinen ein Sun Cover von Mike Satur gegönnt - passt perfekt - schönes Teil, aber: kann ich das auch aufziehen, wenn das Verdeck schon nass ist? Ist das Atmungsaktiv genug? Wahrscheinlich nicht, oder?

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Di 15. Jul 2014, 20:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Ein paar Fragen zum Start...
Ich leg immer eine Schottenkarodecke drauf, schon wegen Nachbars Katze... :D
Wenn das Verdeck nass is dann kommt bei mir nix drauf.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 15. Jul 2014, 21:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1306
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Ein paar Fragen zum Start...
So - heute war der Tag der Erkenntnis - hatte mich ja mal bei der MG Werkstatt hier (AR Butzbach) angemeldet um mir gemeinsam mit dem dortigen Spezialisten (von dem ich einen ausnehmend guten und kompetenten Eindruck gewann - vor allem: er kennt den MGF nicht nur, er mag ihn auch...) mal meine 'Kleine' mal von unten anzugucken.

Insgesamt wurde ein sehr guter Zustand attestiert - so weit so gut - aber...... ......mir fiel ja ein Kühlwasserverlust und auch ein Ölverlust auf ---- und der Grund, wie könnte es anders sein, scheint bei der Zylinderkopfdichtung zu liegen. Die Flüssigkeiten mischen sich zwwar nicht aber treten doch oben am Motorblock aus, wie es ausschaut... :-(

Er meinte ich solle den Sommer vorsichtig fahren - gewissenhaft Flüssigkeiten kontrollieren - und mgl nicht lange über 4000 /min gehen...bummer...

Insbesondere ärgerlich, da vor 4000 km eine MLS-Zylinderkopfdichtung eingebaut wurde (nach einem ZKD-Schaden allerdings). Entsprechend hoffte ich genau hier eher auf der sicheren Seite zu sein. Jetzt steht wohl eine neue im Oktober an - soll ca 1500 € kosten 'wenn die Laufbuchsen noch in Ordnung sind' :shock:

Gut - wenn es so ist, ist es so.....ist der Preis realistisch?

Die Durchsicht heute war übrigens umsonst - was ich wirklich gut fand, denn ne gute Stunde hat der sich schon mit mir beschäftigt...

Ach ja... :arrow: Mist!

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Do 24. Jul 2014, 18:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Ein paar Fragen zum Start...
Wo sifft es denn, Einlass- oder Auslassseite? Bei Auslass würde ich auch sagen, dass die Kopfdichtung wahrscheinlich wieder durch ist, also Kopf nicht geplant obwohl das nötig wäre. Einlassseitig hätte ich eher die Ansaugkrümmerdichtung im Verdacht, aber das wäre beim VVC mit der Alubrücke auch eher selten. Um die Laufbuchsen würde ich mir mal keine Sorgen machen, wenn die tatsächlich durchpfeifen, dann hast du Abgas im Kühlwasser und/oder Wasser im Zylinder, aber keinen Verlust nach außen.

Wenn's tatsächlich die Kopfdichtung ist und die (samt Zahnriemen, Spannrolle und WaPu erst vor 4tkm (also ca. 3-6 Monaten?) getauscht wurde, dann gibt es auch noch ne „quick-and-dirty“-Methode: Zahnriemen dranlassen, Nockenwellenräder stirnseitig abnehmen, Spannrolle weg, Zahnriemenkasten abschrauben und dann runter mit dem Kopf und ab zum checken/planen. Beim VVC muss zum Ausbau allerdings auch der obere Teil der Ansaugbrücke runter, die Plastebrücke vom MPi kann dranbleiben. So spart man sich den ganzen Sermon mit Riemenscheibe, Keilriemen usw., es sein denn, deiner hat Klima. Das ist schraubertechnisch immer Scheiße :mrgreen:

Ansonsten sind für das volle Paket 1.500€ zwar am oberen Ende, aber nicht ungewöhnlich.

Wieviel Wasserverlust hast du denn, nur wegen des Tipps, erstmal vorsichtig weiterzufahren?

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 24. Jul 2014, 21:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1306
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Ein paar Fragen zum Start...
Hey danke - das macht ja eher Mut! ---- etwa 1mm im Ausgleichsbehäter pro Tag - relativ unabhängig von der Zahl gefahrener km --- hat auch mal 3 Tage gar nichts verloren....

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Do 24. Jul 2014, 21:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1306
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Ein paar Fragen zum Start...
Im Detail wurde gemacht (nicht in einer Werkstatt...dieses Frühjahr):

Zahnriemen & Spannrollen gewechselt
Öl und Ölfilterwechsel (10W40 TS)
Zylinderkopfdichtung gewechselt zu MLS-Dichtung & etliche anhängende Teile ersetzt (Ölschiene wohl nicht)
Kühlwasserrohre (unten u am Motor) gg Edelstahl gewechselt
Frostschutz war bereits auf 'OAT'-Basis umgestellt.
VVC timing belts vorne und hinten gewechselt
VVC Dichtungen etc erneuert
Zündkerzen gewechselt
Zündkabel gewechselt
Benzinfilter gewechselt
Reinigung Motorsystem
Reinigung Kühlsystem

---

woran sehe ich denn, an welcher Seite das Austritt? Am Block läufts jedenfalls vorne rechts runter (in Fahrtrichtung betrachtet)...

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Do 24. Jul 2014, 21:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1306
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Ein paar Fragen zum Start...
Öl und Wasser sehen übrigens sauber aus...

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Do 24. Jul 2014, 21:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Ein paar Fragen zum Start...
In Fahrtrichtung vorn ist die Auslassseite, eben da, wo der Auspuffkrümmer sitzt. Ziemlich sicher die Kopfdichtung also, die rechte Ecke (über der Lichtmaschine) ist der Klassische Punkt. Wenn der ganze Zahnriemen-Kladderadatsch neu ist, würde ich nur die Kopfdichtung machen. Wobei die alte Ölschiene natürlich auch das Problem sein kann, Riss am Gewinde einer oder mehrerer Kopfschrauben. Das merkt man aber beim Lösen der Kopfschrauben, wenn da eine ungewöhnlich lose sein sollte.

1 mm pro Tag ist aber auch kein so großes Problem, wenn das nur nach außen drückt. Konstruktiv bedingt ist es nicht so, dass die MLS Dichtung plötzlich total nachgibt und das Wasser dann schwallartig rausgepresst wird. Das hat man schon Mal bei der Silikondichtung, wenn die Wurst schlagartig wegfliegt. Musst halt oft prüfen. Irgendwann in nicht zu ferner Zukunft muss die Dichtung aber trotzdem neu, gerade wenn die Ölschiene der Schuldige sein sollte.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 24. Jul 2014, 22:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1306
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Ein paar Fragen zum Start...
Vielen Dank! - Ja, die Kopfdichtung ist geplante Sache. Zumindest freut mich, dass du die Aussage der Werkstatt soweit bestätigst. ...mal sehen wie es weitergeht...3 Wochen MGF - blöd nur, dass das zum Verlieben reicht... Ich relativiere dass einfach mal damit, dass eine neue Kupplung bei meinem Volvo mal eben 2000 € gekostet hat 8-)

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Do 24. Jul 2014, 23:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1306
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Ein paar Fragen zum Start...
Also ein bisschen hängt der Flüssigkeitsverbrauch wohl doch auch an den km - etwa 1mm auf 100 km Autobahn (brav bei max 160).

Konnte inzwischen in Erfahrung bringen: beim Zkd-Wechsel wurde der Kopf nicht geplant und die Ölschiene nicht mitgemacht...... :(

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Sa 26. Jul 2014, 13:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Ein paar Fragen zum Start...
Wie misst man denn 1 Millimeter im Vorratsbehälter?? :angel:
Ich hab kein Meßgerät mit dem man das könnte, vielleicht mit nem Zollstock in den Topf rein? Oder wie? :(

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Sa 26. Jul 2014, 20:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1306
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Ein paar Fragen zum Start...
Zugegebenermaßen ist das ein Schätzwert :angel:

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


So 27. Jul 2014, 13:39
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de