Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:34




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Handling-, Luft- und Fronthauben-Gedanken 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Mai 2013, 12:41
Beiträge: 67
Wohnort: Bremerhaven
Beitrag Handling-, Luft- und Fronthauben-Gedanken
Wenn man mal drüben bei den Briten etwas recherchiert, dann stößt man oft auf die Ansicht, das teilweise etwas kritische Kurvenhandling des F und TF bei Tempo >160 liege auch mit daran, dass sich unter der Fronthaube reichlich Luft sammle, bzw. die durch den Kühler strömende Luft quasi wegen der Ableitung nach unten die Vorderachse "leicht" mache.

Ich hatte bisher immer ein bisschen Probleme, mir das vorzustellen. Vor allem deswegen, weil auf Autobahnen - wo eben 160+ gefahren werden kann - Kurven diesen Namen ja kaum verdienen.

Seit ein paar Runden auf der Nordschleife jedoch denke ich über die Sache wieder nach, da ich am Flugplatz und in der Mutkurve tatsächlich das Gefühl hatte, etwas mehr Anpressdruck vorne könnte nicht schaden.

Natürlich lässt sich das ganze (wie ich ganz persönlich finde) etwas unschön mittels eines Splitters lösen. Der kostet aber auch Tempo, wie ich das verstehe, da er den Luftwiderstand erhöht.
Beim Jaguar XKR ist das gleiche Problem damals durch die Kiemen auf der Motorhaube gelöst worden. Beim XK8 hat sich nämlich auch ordentlich Luft gesammelt.

Wäre sowas beim F nicht auch vorstellbar?

Wie würde man die Luft am besten aus dem Kühlerbereich ableiten, um sie direkt unter die Haube zu bekommen, wo sie durch eine Hutze oder Kiemen abgesaugt werden kann?
Die Bleche, die den Kühler einschließen, sind sicher tragend, oder?
Einfach Loch reinschneiden geht wohl nicht, nech?

Wie ist das denn bei den Cup Cars gelöst?

_________________
~°~ ET IN ARCADIA EGO ~°~
-----------------------------
Garage:
00' MGF Mk. II (1,5)
65' MG Midget Mk. II (RHD)
69' Jaguar XJ6 Series I 4.2 litres
75' Lancia Fulvia 2 "Rally"


Mo 2. Jun 2014, 14:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Handling-, Luft- und Fronthauben-Gedanken
Du musst den Luftstrom vom Kühler statt nach unten nach oben umleiten. Dazu muss das Blech von der Reserveradmulde weg, stattdessen ein Luftkasten hin, der nach oben abbläst. Dann in die Haube ein entsprechendes Loch rein, wo die Luft auch wieder rauskommt. Unten unterm Kühler/Hilfsrahmen am besten alles dichtmachen, um Verwirbelungen auszuschließen. So wie bei ner Elise halt. Von der Statik ist nur wichtig, dass der Querhalt zwischen den Scheinwerferaufnahmen stabil bleibt.

Ich hab momentan nur das Bild hier von der TdL 2012 im Kopf.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 2. Jun 2014, 17:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Handling-, Luft- und Fronthauben-Gedanken
oder ne Haube vom MG TF 200HPD nehmen die hat da schon Schlitze drin ;)
aber einfach mal unter http://forums.mg-rover.org/showthread.php?t=511559 da findest paar interessante Sachen zu deiner Frage


Mo 2. Jun 2014, 18:54
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mgfwelt und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de