|
|
Aktuelle Zeit: So 2. Aug 2026, 22:40
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
| Autor |
Nachricht |
|
MGFbazi
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 00:05 Beiträge: 162 Wohnort: Geltendorf
|
 Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Guten Morgen Freunde  habe mal meinen PI Kollegen (GTÜ) gefragt nach Reifenfreigaben. Für meinen F MK 1.5 mit Schlüsselnummern 2055 402 007 sind 215/40R16 an VA und HA zulässig, ohne Einschränkung der Felge, original sollte sie halt sein.
_________________ MG ZR 160 MGF 120 "Maggy" MK 1.5 Skoda Fabia (Alltagsmatz)
|
| Mo 27. Jul 2026, 07:59 |
|
 |
|
speedsgood
|
Gestern sind die EVO 2 aus Roma eingetroffen... wie erwartet DOT 1823 (bestimmt dort kühl gelagert über die Jahre  ) Für mich ist das Alter in Bezug auf den Preis noch o.k. Zudem bin ich auf dem TF jahrelang teilweise sehr alte GSD 2 gefahren (hatte mir bei Auslauf dieses für den TF sehr guten Reifens einen Lagerbestand angelegt, der lange vorgehalten hat). Der Goodyear war für mich neben den Fahreigenschaften und der Haltbarkeit optisch ansprechend, was ich bei den aktuellen Profilen nur noch selten sehe. Leider hat Toyo die Produktion des TR1 zumindest für die Hinterachse beim TF scheinbar eingestellt (wie auch bereits den brauchbaren Vorgänger, beide wären für mich eine Alternative zum GSD2 gewesen, da auch hier noch halbwegs "sportliche" Profile, wenn auch mit Abstrichen bei der Haltbarkeit des TR1 was man so hörte). Auch Falken hat(te) 2 Profile, die für den TF getestet / empfohlen wurden. Jedoch zumindest in einer der beiden benötigten Größen der Standard-TF-Bereifung bei 16 Zoll (195/215) wohl auch eingestellt. Nexen wäre eine weitere Alternative gewesen, aber auch dort wurden 2 taugliche Profile in zumindest einer der benötigen Größen eingestellt, so dass es aktuell nur noch den mich wenig ansprechenden N Fera gibt. Und leider stellt auch Hankook den Evo2 (K120) in 215/40 R16 ein...der, hätte es ihn auch in 195/45 R16 gegeben, für mich eine gute Alternative zum GSD2 auf dem TF gewesen wäre (alternativ werde ich bei Gelegenheit testen, wie er sich mit dem K125 -den ich aktuell als Notlösung rundum fahre- auf der Vorderachse verhält). Um mehr Möglichkeiten bei der Reifenauswahl zu erhalten beabsichtige ich, rundum 195/45 R16 und/oder 215/40 R16 zusätzlich eintragen zu lassen (rundum 215/45 R16 ist vermutlich keine echte Alternative, da geänderter Abrollumfang -ggf. Tachoangleichung erforderlich?, den bei unseren Kisten vermutlich niemand macht / machen kann - sowie die Wahrscheinlichkeit, dass die Dinger beim TF vorne deutlich im Radhaus schleifen. Habe heute noch 2 Stück vom EVO2 (K120) in 215/40 R16 (die letzten 2 bei dem Händler) geordert, angeblich mit aktueller DOT.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
| Sa 1. Aug 2026, 12:44 |
|
 |
|
Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1424 Wohnort: Südhessische Idylle
|
Ja, ich schätze, dass es mit 215/45ern Probleme mit der Tachoabweichung gibt. Ich habe für ab und zu mal bei schönem Wetter ein bisschen meine Hausstrecke abfahren rundum 205/45-16 auf einem zweiten Satz Felgen drauf (Nankang AR1) und da scheint der Tacho nicht nachzugehen, wenn man den km/h- Anzeigen an manchen Ortseingängen glauben kann. Somit wäre meine Wahl 205/45-16er rundum, denn da gibts noch so einige interessante Reifenmarken und Profile. Hinten würde ich dann, damit die Spur hinten breiter ist als vorn, noch 10mm Spurplatten verwenden. Wäre nur noch die Frage, ob man das eingetragen bekommt. PS: ich bin jetzt ein paar Runden mit 9 Jahre alten Yokohama S.drive gefahren, die ich noch auf den 17er Team Dynamics auf meinem zweiten MFG drauf habe und da dieser die letzten 4 Jahre nur in der Garage war, kam ich nicht dazu, sie abzufahren  Im nassen ist es natürlich noch eine andere Geschichte, aber im trockenen würde ich sagen, dass ich keine negativen Eigenschaften feststelle wegen des Alters, das schon weit über den im allgemeinen empfohlenen 6 Jahren liegt, wie lange man einen Reifen fahren sollte. Aber sie waren auch in der Halle und waren keinem UV-Licht und keiner Witterung ausgesetzt.
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
|
| Sa 1. Aug 2026, 21:08 |
|
 |
|
speedsgood
|
205/45 16 rundum halte ich auch für möglich. Die Frage ist, wie könnte hier eine reproduzierbare Eintragung erfolgen? Keinerlei Papiere dazu, also weder TÜV Gutachten noch "Empfehlungsschreiben" von MG Rover. Per Einzelabnahme mit ggf. umfangreichen Fahrtests oder über eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers? Die Größe klingt für mich zudem etwas exotisch, wäre falls es so ist dann wohl auch hier eine Produkteinstellung denkbar. Habe nun hinten die 215er Evos K120 von Hangook aus Roma aufziehen lassen, aber erst 30 km damit gefahren. Vorne sind weiterhin die 195er Hankookb K125 drauf und nach meinem ersten Eindruck ist das in der Kombi so fahrbar, muss aber noch weiter testen (u.a. bei zügiger Serpentinenfahrt und generell bei Regenfahrten). Einen Nachteil habe ich beim K120 allerdings unmittelbar nach dem Aufziehen bereits festgestellt... der hat im Gegensatz zum K125 keine Felgenschutzkante 
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
| So 2. Aug 2026, 01:30 |
|
 |
|
speedsgood
|
kleine Ergänzung noch zu der spontanen Reifenumziehaktion von gestern... Auf den beiden Felgen waren vorher jeweils alte Reifen aus 2008 mit noch gutem Profil. Ich überlegte kurz, die für Notfälle einzulagern Jedoch, als ich sah, dass aus beiden Reifen aus dem Bereich der Dichtfläche zur Felge Gummistücke durch das Abziehen heraus gebrochen sind war mir klar, dass das Reifenalter nicht nur etwas mit Grip sondern auch insgesamt mit Sicherheit (z.b. plötzlicher Druckverlust wenn alte Reifen während des Walkens anfangen zu bröckeln) zu tun hat. Ich habe jedenfalls nicht schlecht gestaunt, als ich die ausbröselnden Gummistúckchen an den abgezogenen Reifen sah. Auch wenn die GSD2 bei mir das Problem selbst bei ähnlichem Alter aufgrund vermutlich besseren Weichmacher bzw. Gummimischung nicht hatten, sehe ich das Reifenalter nun kritischer als zuvor. Denke bei > 10 Jahren sollte man vorsichtig sein, bei der Nutzung, selbst wenn das Profil noch voll da ist und man nur im Trockenen fährt (Lagerung im dunklen kühlen Keller vielleicht ausgenommen). Wenn ich diese Erfahrung gestern dann auf meinen Umgang mit dem Zahnriemen übertrage... 
_________________ MG TF
|
| So 2. Aug 2026, 10:16 |
|
 |
|
Tomcatciller
Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58 Beiträge: 1211 Wohnort: Chemnitz
|
Ich hatte erst erwogen die 4x Dot 1823 Reifen zu behalten. Auch weil hier das Dokument gepostet wurde das die legal für die Trophy Felgen sind.
Ich habe mich aber dann doch entschieden die Reifen zurückzuschicken. Gestern abgegeben bei GLS. Der Rückgabeprozess wurde am 21.07 gestoppt durch Ebay, weil ich keine Rücksendenummer angegeben hatte. Ich hatte auch keine. Die habe ich erst auf meine private Mail am 26.07. erhalten.
Ich konnte bis heute nicht nachvollziehen, ob die 2 Abholnummern bei DPD überhaupt auf meine Adresse oder die Zieladresse wo ich sie jetzt hingeschickt habe passen. DPD Sendungsverfolgung sagt beide Adressen stimmen nicht.
Also im "besten" Fall sind jetzt auch die Reifen weg und das Geld.
Ich kann nur immer wieder vor dem Ebay Händler MCPneu warnen.
|
| So 2. Aug 2026, 15:22 |
|
 |
|
Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1424 Wohnort: Südhessische Idylle
|
Guter Punkt, Peter Daran hatte ich noch nicht gedacht, dass ja die Dichtfläche zur Felge auch porös werden kann und dann kann wohl das passieren, was man manchmal bei Wohnwagen oder Anhängern beobachtet: lauter Knall und der Reifen fliegt in Fetzen. Wenn das bei 80 oder mehr passiert, wirds eng.... Ok, dann muss ich wohl vor allem mal nach neuen Reifen für die 17er TeamDynamics Ausschau halten. Es gibt noch Hankook Ventus S1 Evo K107, aber die sind bestimmt auch 2 oder 3 Jahre alt, 195/40-17 und 215/35-17. Das ist auch der einzige Reifen in 215, der noch bei reifendirekt drin ist 
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
|
| So 2. Aug 2026, 21:49 |
|
|