Aktuelle Zeit: Sa 1. Aug 2026, 22:49

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise. 
Autor Nachricht

Beitrag Re: Reifenwahl 16 Zoll bei sportlicher Fahrweise.
Guten Morgen Freunde :-)

habe mal meinen PI Kollegen (GTÜ) gefragt nach Reifenfreigaben. Für meinen F MK 1.5 mit Schlüsselnummern 2055 402 007 sind 215/40R16 an VA und HA zulässig, ohne Einschränkung der Felge, original sollte sie halt sein.

Mo 27. Jul 2026, 07:59

Gestern sind die EVO 2 aus Roma eingetroffen... wie erwartet DOT 1823 (bestimmt dort kühl gelagert über die Jahre :lol: )

Für mich ist das Alter in Bezug auf den Preis noch o.k. Zudem bin ich auf dem TF jahrelang teilweise sehr alte GSD 2 gefahren (hatte mir bei Auslauf dieses für den TF sehr guten Reifens einen Lagerbestand angelegt, der lange vorgehalten hat). Der Goodyear war für mich neben den Fahreigenschaften und der Haltbarkeit optisch ansprechend, was ich bei den aktuellen Profilen nur noch selten sehe.

Leider hat Toyo die Produktion des TR1 zumindest für die Hinterachse beim TF scheinbar eingestellt (wie auch bereits den brauchbaren Vorgänger, beide wären für mich eine Alternative zum GSD2 gewesen, da auch hier noch halbwegs "sportliche" Profile, wenn auch mit Abstrichen bei der Haltbarkeit des TR1 was man so hörte).

Auch Falken hat(te) 2 Profile, die für den TF getestet / empfohlen wurden. Jedoch zumindest in einer der beiden benötigten Größen der Standard-TF-Bereifung bei 16 Zoll (195/215) wohl auch eingestellt.

Nexen wäre eine weitere Alternative gewesen, aber auch dort wurden 2 taugliche Profile in zumindest einer der benötigen Größen eingestellt, so dass es aktuell nur noch den mich wenig ansprechenden N Fera gibt.

Und leider stellt auch Hankook den Evo2 (K120) in 215/40 R16 ein...der, hätte es ihn auch in 195/45 R16 gegeben, für mich eine gute Alternative zum GSD2 auf dem TF gewesen wäre (alternativ werde ich bei Gelegenheit testen, wie er sich mit dem K125 -den ich aktuell als Notlösung rundum fahre- auf der Vorderachse verhält).

Um mehr Möglichkeiten bei der Reifenauswahl zu erhalten beabsichtige ich, rundum 195/45 R16 und/oder 215/40 R16 zusätzlich eintragen zu lassen (rundum 215/45 R16 ist vermutlich keine echte Alternative, da geänderter Abrollumfang -ggf. Tachoangleichung erforderlich?, den bei unseren Kisten vermutlich niemand macht / machen kann - sowie die Wahrscheinlichkeit, dass die Dinger beim TF vorne deutlich im Radhaus schleifen.

Habe heute noch 2 Stück vom EVO2 (K120) in 215/40 R16 (die letzten 2 bei dem Händler) geordert, angeblich mit aktueller DOT.

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl

Sa 1. Aug 2026, 12:44

Ja, ich schätze, dass es mit 215/45ern Probleme mit der Tachoabweichung gibt.
Ich habe für ab und zu mal bei schönem Wetter ein bisschen meine Hausstrecke abfahren rundum 205/45-16 auf einem zweiten Satz Felgen drauf (Nankang AR1) und da scheint der Tacho nicht nachzugehen, wenn man den km/h- Anzeigen an manchen Ortseingängen glauben kann.
Somit wäre meine Wahl 205/45-16er rundum, denn da gibts noch so einige interessante Reifenmarken und Profile. Hinten würde ich dann, damit die Spur hinten breiter ist als vorn, noch 10mm Spurplatten verwenden.
Wäre nur noch die Frage, ob man das eingetragen bekommt.

PS: ich bin jetzt ein paar Runden mit 9 Jahre alten Yokohama S.drive gefahren, die ich noch auf den 17er Team Dynamics auf meinem zweiten MFG drauf habe und da dieser die letzten 4 Jahre nur in der Garage war, kam ich nicht dazu, sie abzufahren ;) Im nassen ist es natürlich noch eine andere Geschichte, aber im trockenen würde ich sagen, dass ich keine negativen Eigenschaften feststelle wegen des Alters, das schon weit über den im allgemeinen empfohlenen 6 Jahren liegt, wie lange man einen Reifen fahren sollte. Aber sie waren auch in der Halle und waren keinem UV-Licht und keiner Witterung ausgesetzt.

MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red

Sa 1. Aug 2026, 21:08
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7