Re: "Jugend" forscht - Turbo
Heute nochmal ne kurze Testfahrt gemacht:
zum einen - er qualmt nicht mehr beim Lastwechsel, was anfangs der Fall war, bis ich gemerkt habe, dass das mit der Kurbelgehäuseentlüftung natürlich etwas anders geregelt werden muss, wenn man Ladedruck hat und nicht nur Unterdruck

Zum zweiten: es sieht so aus, als würde das Wastegate doch funktionieren wie es soll - habe mal im 4. Gang den Fuß aufm Gas gelassen und der Ladedruck blieb bei ca. 0,5 bar stehen. Also öffnet es wie es soll und begrenzt den Ladedruck trotz steigender Drehzahl
ca. 0,5 bar dürfte ungefähr dem Serienladedruck entsprechen, den der R75 hat, was ich auch erst mal so lassen will. Wären dann ca. 150 - 160 PS und ca. 215 Nm, die aber schon bei ca. 2500 UPM anliegen

(Serie ca. 165 Nm bei 4500 oder so).
Das was ich vom Turbo entfernt habe und durch eine einfache Verschlussplatte ersetzt habe (gelb) ist das Recirculation valve, das dient wohl dazu, dass beim Gas wegnehmen, wenn die DK sich schließt, der überschüssige Druck nicht zurück zum Turbo geht und diesen runter bremst, sondern dran vorbei geleitet wird, so dass das Ansprechverhalten beim sofortigen anschließenden Gasgeben besser ist.
Nun ja, wenn ich das brauchen sollte - es gibt auch externe Recirc. valves

Wichtig ist erst mal nun übern TÜV mit der HU zu kommen, da die Kiste schon fast 4 Jahre in der Garage stand, muss ich das mal angehen, bevor ich erwischt werde