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Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Friese frisiert ! Na dann ...
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2604
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 Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Jedenfalls ne interessante Vorstellung, in unseren Boliden um die 200 PS zur Verfügung zu haben und das Ganze dann auch standhaft sein könnte. Keine Ahnung ob und wieviele von den Kisten damals gebaut bzw. verkauft wurden und ob heute noch sowas bei einem Sammler irgendwo im Verborgenen steht. Wenn dann wäre es wohl ein sehr seltenes Stück.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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| So 30. Nov 2025, 03:11 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1921 Wohnort: Renningen
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 Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Ja, wäre schon geil. Bin 2005 im Schwarzwald ein Stück in " Goldenwheels" mit gefahren. Das war schon beeindruckend. Aber auch ein bisschen scary auf der "richtigen" Seite ins Auto zu steigen, kein Lenkrad zu haben und durch die Kurven zu düsen... 
_________________ The sun always shines in MG.
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| Mo 1. Dez 2025, 09:20 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2604
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 Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Krasses Teil Sven Und das MG Honda Logo Hoffentlich lebt der noch, also Pferd und Reiter Auf der Webseite ist seit 2010 jedenfalls scheinbar nichts mehr passiert, aber immer noch sehr lesenswert http://www.csmgf.co.ukhttp://www.csmgf.co.uk/Links/Links_index.htmhttp://www.csmgf.co.uk/cars/cars_index.htm
_________________ MG TF
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| Mo 1. Dez 2025, 10:07 |
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Union Jack
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19 Beiträge: 417 Wohnort: Lummerland
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 Re: Friese frisiert ! Na dann ...
fahre in meinem Volvo Amazon auch einen Honda-Motor aus dem S2000 mit 240 statt 80PS. 6-Gang Getriebe von Honda ist ebenfalls montiert. Sich vorzustellen, diesen Motor in einem MGF, da wäre was los... 
_________________ Grüße, Daniel
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| Mo 1. Dez 2025, 21:00 |
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Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1394 Wohnort: Südhessische Idylle
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 Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Da gibts in Engeland so einige Umbauten, offenbar sogar haltbare Den Cheetah hab ich neulich auch wieder in FB bei "Modified MGF/TF Group" gesehen, einen davon hat wohl einer grad in der Mache zur Restauration. Turbos gibts mehrere die aktuell noch laufen, in England sowieso, aber auch einer in Portugal, Griechenland gabs auch schon einer. Die hatten anfänglich um die 300 PS, ich denke aber den einen gibts wohl nicht mehr und der andere aus PT hat auf zahmere und haltbarere ca. 230 PS zurückgerüstet. Kompressorumbauten (Rotrex) gibts auch bei Komotec, für die Elise, aber MGF ist auch ohne großen Aufwand möglich. Würde da halt einen Block vom 1,8 T nehmen wegen der geringeren Verdichtung, oder einen selbst gemachten mit stärkeren Kolben u. geringerer Verdichtung. Was die Kühlung betrifft - man wirds sehen  Ich hab ja auch nach wie vor einen in der Mache. Ölkühler hab ich aber schon mal und der Turbo ist aus dem R75 mit Wasserkühlung. Wegen der Hitze im Motorraum muss ich mich halt vorsichtig herantasten, obs zuviel wird und noch zusätzliche Lüfter nötig sind oder bessere Wasserkühlung usw. Ich denke mal, wenn man normal fährt und nur ab und zu mal die Leistung abruft, sollte die Hitze kein großes Problem werden, aber Erfahrung macht kluch.... Es gibt auch noch krasse Umbauten, den Rover V6 im MGF/TF gibts ja mehrmals und die laufen wohl zuverlässig. Dann hat ein crazy Brite noch einen V8-Umbau gemacht und Honda-Motoren mit und ohne zusätzlichen Turbo gibts ja auch mehrere. Ist also viel möglich, nur halt je nach Land in dem man es macht mit mehr oder weniger Gedöns wegen TÜV 
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
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| Di 2. Dez 2025, 12:21 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2604
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 Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Ja die Engländer und Schotten sind schon ein "tuningafines Volk" Und was haben wir? Unseren Cadde, da staunt sogar die Insel Vielleicht wäre Cadde vor 20 ?  Jahren besser in Richtung Kompressor statt Turbo gegangen, nicht auszumalen wenn da plötzlich was gefunzt hätte  Apropos Cadde, wo treibt der Bengel sich eigentlich rum? Das nimmt ja hier schon streikartige Ausmaße an, von ihm monatelang nix zu lesen  Jedenfalls interessante Infos Peter  Schön zu lesen, dass der Cheetah noch lebt bzw. gerade reanimiert wird. Den würde ich gerne mal live sehen... und fahren sowieso  Da der Kompressor kühler läuft als der Turbo, wäre das mein Weg gewesen, hätte ich eine vielleicht haltbare Leistungssteigerung verfolgen wollen (zum Glück hat mich der TF erst nach der Sturm- und Drangzeit getroffen, daher reicht mir das gemütliche Dahingleiten mit der Schüssel  ) Genau, den V6 in unseren geräumigen Boliden wäre eine Alternative zum Kompressor  Aber für mich nicht, mir reicht mein zahmes Insel-Kätzchen Ich würde sogar ernsthaft über ein Downgrade nachdenken, wenn ich dann nie wieder ne Kopfdichtung machen müsste  Aber der TF115 hat ja in meiner Erinnerung auch das Problem gehabt, daher würde es wohl nicht viel bringen, außer man geht auf nen 1,4 L (oder 1.1 L  ) Block, jedenfalls unter 100 PS. Sollte ab dem Rentenalter doch reichen, wenn man an keiner Ausfahrt von jung (gebliebenen) Heißspornen mehr teilnehmen muss 
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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| Sa 6. Dez 2025, 10:20 |
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New Aluminium
Registriert: So 28. Apr 2019, 22:05 Beiträge: 43 Wohnort: Bonn
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 Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Peter B hat geschrieben: Kompressorumbauten (Rotrex) gibts auch bei Komotec, für die Elise, aber MGF ist auch ohne großen Aufwand möglich. Würde da halt einen Block vom 1,8 T nehmen wegen der geringeren Verdichtung, oder einen selbst gemachten mit stärkeren Kolben u. geringerer Verdichtung.
Komotec macht das sogar mit unverändertem Motorblock. Ladedruck wird entsprechend reduziert und sie behaupten, die Modifikation wäre standfest (Was sollen sie auch anderes sagen? Andererseits sind Rover K durchaus robust.) Vom Motor her sollte das beim MG kein Problem sein. Motoren sind praktisch identisch. Zwei Hinweise dazu: Temperaturmanagement gibt's in zwei Versionen (Luft-Luft-Ladeluftkühler und Luft-Wasser-Ladeluftkühler - gegen Extra-Pay natürlich) und die Schwachstelle ist der Antriebsriemen (steht wohl in einem geringen Winkel zur Antriebsscheibe statt im rechten Winkel zur Achse, dadurch leidet der Riemen natürlich)
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| Mo 8. Dez 2025, 13:39 |
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Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1394 Wohnort: Südhessische Idylle
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 Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Ahja, interessante Info mit dem nicht in der Flucht stehenden Antriebsriemen. Die Frage wäre auch, was passiert, wenn der reisst? Wurschteln sich die Fetzen da auch ins Zahnriemengehäuse rein und bewirken ein Überspringen des Riemens mit Ventile krumm hauen, so wie beim Keilriemenriss? Ein wassergekühlter LLK hat den großen Vorteil, dass er recht klein ausfallen kann und keine Luftumströmung braucht, was im engen Motorschacht vom F ein Problem ist. Ich hab grad einen luftgekühlten vom Audi S3 da, der könnte auch irgendwie rein passen, aber ein guter Luftstrom herrscht da keiner, der die Ladeluft runterkühlen könnte.... Ja, Komotec nimmt den ganz normalen MPI oder VVC Motor und setzt da nen niedrig verdichtenden Kompressor drauf, was natürlich schon geht, aber halt nicht sonderlich robust sein soll, hab ich auch schon von einem Elise-Fahrer gehört. Vermutlich gehts gut, so lange man nur auf der Landstraße ab und zu mal Stoff gibt zwischen den Kurven, aber Autobahn Vollgas (macht man mit dem MG eh nicht) oder Trackday würde ich damit nicht anstellen wollen 
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
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| Mo 8. Dez 2025, 18:31 |
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