Aktuelle Zeit: Mi 17. Apr 2024, 09:23




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
PRT or no PRT 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 644
Wohnort: Laatzen
Beitrag PRT or no PRT
Moin,

irgendwie verstehe ich das EPC nicht. Ich wollte schauen, ob mein Trophy (Fahrgestellnummer ist irgendwas 2D532523) ein PRT hat.

Zugleich habe ich nach der Typennummer PEL500110 geschaut. Allerdings finde ich da Thermostate mit 82°C und 92°C.
Sollte nicht eine Typnummer immer die selber Temperatur haben?

Was also sollte ich haben?

Und wenn es sinnvoll ist, mit dem Rohrwechsel auch das Thermostat zu tauschen, welches sollte ich haben? 82° oder 92°?

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Di 19. Mär 2024, 22:22
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 644
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: PRT or no PRT
In Technik habe ich etwas zum PRT gefunden. Leider bin ich nicht wirklich schlauer geworden ;-)

Was isses denn nun für eine Temperatur, die der PRT steuern soll? 82° oder 92°?

Macht das einen Unterschied zwischen Trophy und MK2/MK1?

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Di 19. Mär 2024, 22:36
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 644
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: PRT or no PRT
Und wo wir schon mal dabei sind...

Ich überlege, auch die Schläuche auszutauschen, die werden ja auch nicht jünger.

Gibt es da komplette Kits?
Machen welche aus Silikon Sinn?

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Di 19. Mär 2024, 23:07
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1059
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: PRT or no PRT
Nach meinem Kenntnisstand hatte der Trophy kein PRT. Auch die ersten MG TF hatten kein PRT. Das kam später.

Mein Trophy hat die VIN 2D533256 (und ist damit einer der letzten laut MGFRegister) und kein PRT.

Bei Nachrüstung des PRT muss das Serienthermostat raus oder durch einen Dummy ersetzt werden.

Nach meiner Kenntnis gibt es 3 Arten von PRTs:

Creme ist 87°C mit medium öffnender Feder: wurden als erstes in MGF/TF verbaut.
Schwarz ist 82°C mit hart öffnender Feder: nicht für die K-Serie geeignet
Grau ist 82°C mit leicht öffnender Feder: letzte verbaute Version

=> nachzulesen hier: klick

Ich habe das PRT in einem MK1 MPi nachgerüstet und bin nicht zufrieden. Der Motor ist zu lange kalt und verbraucht mehr Sprit. Im Hochsommer sicher ein gutes Gefühl weil der Motor gut gekühlt wird. Wer aber auch in der Übergangszeit in Herbst und Frühling oder oft in kühlen Nächten unterwegs ist, muss sich an lange Kaltlaufzeiten gewöhnen.

Was aber ein Vorteil sein soll ist die Reduktion des thermischen Schocks sowie die stärkere Durchströmung des Blocks mit Kühlwasser. In Roger Parkers Buch steht, dass das PRT für die MLS-ZKD und deren feineren Kühlkanälen günstig sein soll. (MLS Fehlerbild Abgas im Kühlwasser soll minimiert werden).

Grüße aus Chemnitz


Di 19. Mär 2024, 23:31
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 644
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: PRT or no PRT
Und ich dachte, der PRT sorgt dafür, dass der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt?

Wo ist denn wenn der PRT eingebaut? Das ist ja die graue Verdickung, oder?

Morgen habe ich meinen Wagen wieder, dann schaue ich mal rein - so man das denn ohne Ausbau der Motorabdeckung sieht.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Mi 20. Mär 2024, 00:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: PRT or no PRT
beim Trophy brauchst nicht suchen,
das PRT wurde erst ab 2004 verbaut.

Neben der Vergrößerung des
Bypassdurchmessers wanderte
das Thermostat von der Vorderseite
des Motors (Kofferraumseite MGF/
TF), hinter die Fahrzeugspritzwand
(Fahrgastraum). Dadurch sitzt das
Thermostat in der Mitte des Kühlsystems.
Dies hat den Vorteil, dass
es im Gegensatz zum Standard-
Thermostat nicht nur „öffnen“ und
„schließen“ kann, sondern auch auf
den Druckanstieg des Kühlsystems
reagiert, welcher bei Erhöhung der
Motordrehzahl stattfindet. Durch
eine besondere
Feder öffnet das PRT-Thermostat
variabel und nimmt so Druck aus
dem Kühlsystem


Mi 20. Mär 2024, 01:53
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 644
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: PRT or no PRT
Ergo macht der Umbau Sinn, ja?

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Mi 20. Mär 2024, 10:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: PRT or no PRT
wenn man es ie ersten 10-15km ruhig angehen lässt, dann macht es keinen Sinn, wenn man gleich volle Latte fahren will lohnt es sich schon eher.


Mi 20. Mär 2024, 14:18
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 644
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: PRT or no PRT
OK, dann lasse ich es lieber - ich fahre den immer warm - mit dem Auge auf die Öltemperatur.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Mi 20. Mär 2024, 14:32
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de