Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:02




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Ambiente-Beleuchtung im MGF/TF 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jul 2013, 00:15
Beiträge: 314
Beitrag Ambiente-Beleuchtung im MGF/TF
Hallo,

hab heute abend mal eines meiner älteren, abgeschlossenen Projekte ein wenig verfeinert. Und zwar die Ambiente-Beleuchtung, die ich schon in dem anderen Thread gezeigt hab:

Bild

Heute hat ja quasi jedes Auto sowas. Ist eine sehr angenehme Sache, der Lichtschein ist gerade hell genug, dass man sich im Dunkeln ein wenig besser beim Bedienen der Mittelkonsole zurecht findet, aber nicht so hell, dass es stört. Meine Ambiente-Beleuchtung ist sogar regelbar, und wenn man sie wieder aus macht, dann dimmt sie langsam runter mit einem Verzögerungseffekt.

Wie baut man sowas?

Ich hab zwei superhelle LEDs in den Rückspiegel integriert. Dazu habe ich zwei Löcher unten in das Gehäuse gebohrt. Angeschlossen ist das ganze über den Standlicht-Schalter, den ich hinterm Handschuhfach an der Handschuchfach-Leuchte angezapft hab.

Herzstück des ganzen ist eine kleine Platine, die im wesentlichen das Dreh-Poti für die Helligkeitsregelung beherbergt, sowie einen 220 uF-Kondensator der für den Runterdimm-Effekt verantwortlich ist:

Bild

Hier die Schaltskizze:

Bild

Ein erster Test:

Bild

Und das ganze zusammen gebaut im Spiegelgehäuse, mit einigen Tropfen Sekundenkleber fixiert:

Bild

Dabei müssen die LED-Fassungen möglichst mit schwarzem Klebeband abgeklebt werden, da sonst das gelbe Licht an anderen Stellen aus dem Spiegel hervortreten kann wo wir es nicht haben wollen.

Nochmal die Löcher an der Unterseite des Spiegels... gut zu sehen das mittlere Loch, über das mit einem kleinen Schraubenzieher die Helligkeit der Ambiente-Beleuchtung je nach Geschmack eingestellt werden kann.

Bild

Vielleicht hat ja jemand Lust, sowas mal nachzubauen. Ich freue mich jedesmal darüber wenn ich mit dem MG bei Dunkelheit fahre.

Wer nähere Infos und ne Teileliste haben will, der kann mir ne PN schreiben.


Noch was zum "Rechtlichen":

Diese Ambiente-Beleuchtung fällt laut StVZO nicht unter genehmigungspflichtige lichttechnische Einrichtungen nach §49a, da es sich hier um eine Einrichtung im Fahrzeuginneren handelt. Es gelten somit nur die allgemeinen Vorschriften des §30 StVZO, vor allem § 30 I S. 1, wonach ein Fahrzeug so gebaut sein muss, dass ein „verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt“. Von den LEDs darf praktisch gesehen also weder für den Fahrer noch für den das Fahrzeug umgebenden Verkehr eine Ablenkungs- oder Blendwirkung ausgehen. Da die LEDs aber versenkt im Spiegelgehäuse montiert werden und zudem einen recht engen Abstrahlwinkel haben, sind sie von außen so gut wie unsichtbar.

_________________
'98er MGF 1.8i MPI 120 PS (Fun-, Sommer- und Schönwetterauto)

'99er Audi A4 1.8T Limousine 150 PS (Alltagshobel)


Sa 18. Aug 2018, 02:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Jun 2011, 14:13
Beiträge: 111
Wohnort: Bamberg
Beitrag Re: Ambiente-Beleuchtung im MGF/TF
Servus,
schöne Idee !

Meinst nicht, dass richtige LED Halterungen besser aussehen?

Oder meinst der Abstrahlwinkel ist dann zu groß da sie aus dem Gehäuse heraus stehen.

Gruß
Mario


Dateianhänge:
10-x-5mm-led-schrauben-mit-chromfassung-12v-12000mcd-20-blau_3.jpg
10-x-5mm-led-schrauben-mit-chromfassung-12v-12000mcd-20-blau_3.jpg [ 30.64 KiB | 6921-mal betrachtet ]
Download.jpg
Download.jpg [ 3.41 KiB | 6921-mal betrachtet ]

_________________
Mg Tf 160, Black Pearl, EZ 12/2005, Alpaca/Tan Innenausstattung
Sa 18. Aug 2018, 15:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jul 2013, 00:15
Beiträge: 314
Beitrag Re: Ambiente-Beleuchtung im MGF/TF
Hallo,

da sind schon LED-Fassungen mit dabei.... verbergen sich hinter dem schwarzen Klebeband in dem einen Bild.

Ich hab sie halt komplett im Gehäuse-Inneren eingeklebt, damit man von der Seite wirklich nix sieht.

Hab nochmal geguckt was das "Rechtliche" angeht, "Blendwirkung" setzt offenbar voraus, dass jemand von aussen direkt in den Lichtkegel schauen kann. Das ist so oder so ausgeschlossen, da die LEDs ja mit nem Abstrahlwinkel von 60 Grad direkt senkrecht nach unten scheinen. Also kann man die Fassungen theoretisch auch von aussen durch die Löcher stecken sodass sie etwas hervor stehen.

Ist wohl am Ende dann einfach Geschmackssache...

_________________
'98er MGF 1.8i MPI 120 PS (Fun-, Sommer- und Schönwetterauto)

'99er Audi A4 1.8T Limousine 150 PS (Alltagshobel)


Sa 18. Aug 2018, 16:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jul 2013, 00:15
Beiträge: 314
Beitrag Re: Ambiente-Beleuchtung im MGF/TF
ach ja und irgendwo hab ich gelesen dass blaues Licht generell nicht sein darf wg. Verwechslungsgefahr mit Polizei, Krankenwagen etc... falls sich wer blaue LEDs rein machen will... gelb oder auch orange dürfte aber kein Problem sein.

Das menschliche Sehvermögen ist bei Dunkelheit eh im gelben Wellenlängen-Bereich am besten... ;)

_________________
'98er MGF 1.8i MPI 120 PS (Fun-, Sommer- und Schönwetterauto)

'99er Audi A4 1.8T Limousine 150 PS (Alltagshobel)


Sa 18. Aug 2018, 16:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jul 2013, 00:15
Beiträge: 314
Beitrag Re: Ambiente-Beleuchtung im MGF/TF
Hier das ganze nochmal etwas verfeinert. Neben einem etwas längeren Runterdimm-Effekt hat das ganze jetzt auch einen Aufdimm-Effekt wenn man das Licht einschaltet.

Bild

Der einzige wirkliche Unterschied ist, dass jetzt ein 4,7K-Widerstand und ein 1000 uF-Kondensator parallel zu den LEDs geschaltet sind. Macht man das Licht an, dann zieht der Kondensator Strom, und wenn er langsam voll ist, dimmen erst dann die LEDs hoch. Somit hat man ein Aufdimmen, das je nach eingestellter Helligkeit zwischen einer und anderthalb Sekunden ab Einschalten des Lichts dauert.

Hab ein paar Teile online bestellt um das neu so auf ne Lochrasterplatine zu löten, vor allem nen möglichst kleinen 1000 uF-Elko... :P nächste Woche gibts dann Bilder.

_________________
'98er MGF 1.8i MPI 120 PS (Fun-, Sommer- und Schönwetterauto)

'99er Audi A4 1.8T Limousine 150 PS (Alltagshobel)


Fr 24. Aug 2018, 22:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jul 2013, 00:15
Beiträge: 314
Beitrag Re: Ambiente-Beleuchtung im MGF/TF
Hier nun die Fotos von der neuen Schaltung.

Wie man sehen kann, sind die Widerstände "aufrecht" verlötet, weil auf der kleinen Platine sonst nicht genug Platz ist. War etwas tricky, die Leiterbahnen so anzuordnen, dass sie sich auf so engem Raum nicht in die Quere kommen. Links neben dem roten Kondensator musste ich deswegen einmal eine Brücke einbauen.

Bild

Und das ganze fertig montiert... wie man hier gut sehen kann, ist das Poti jetzt auf der Rückseite der Platine aufgelötet. Somit passen auch größere Kondensatoren auf die Oberseite der Platine. Sehr viel Platz ist unten im Spiegel wirklich nicht, also hätte die Platine garnicht viel größer sein dürfen.

Bild

Und hier nochmal die Durchführung des Kabels auf der Spiegelrückseite. Am besten mit einem dünnen Schraubenzieher das Kabel für die Ambiente-Beleuchtung vorsichtig durch die bereits vorhandene Öffnung für das andere Kabel "durchprokeln". Am besten baut man noch einen Stecker ein, wie den zweipoligen Tamiya-Stecker im Bild, damit der Spiegel leichter abnehmbar ist wenn das mal nötig sein sollte. Dabei kann man dann auch gleich noch ein wenig Klebefilz auf die Halterung des Spiegels machen, das hilft gut gegen "Spiegel-Wackler".

Bild


Viel Spass beim Nachmachen... :up:

_________________
'98er MGF 1.8i MPI 120 PS (Fun-, Sommer- und Schönwetterauto)

'99er Audi A4 1.8T Limousine 150 PS (Alltagshobel)


Mi 29. Aug 2018, 17:34
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de