Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:10




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Probleme mit Kühlerventilator 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:50
Beiträge: 47
Wohnort: Hannover / Fuhrberg
Beitrag Probleme mit Kühlerventilator
So, knapp ein Jahr rum und die Problemchen fangen an.
Seit ca.zwei Monaten läuft bei jeder zweiten Fahrt, meistens schon nach 15km der vordere Kühlermotor.
Öl sowie Wassertemperatur, ,Kühlmittelstand ist dabei immer im grünen Bereich!
Was könnte das Problem sein?

_________________
mfg Dirk

Die einen kennen mich, die anderen können mich.


Do 8. Mai 2014, 17:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Probleme mit Kühlerventilator
Hi,

defekte Verkabelung vom Kühlmitteltemperaturfühler (der braune, beim TF auch? ) oder der Kühlmitteltemperaturfühler selber ist defekt. http://www.mgf-portal.de/sensor/index.htm

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Do 8. Mai 2014, 18:02
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:50
Beiträge: 47
Wohnort: Hannover / Fuhrberg
Beitrag Re: Probleme mit Kühlerventilator
Danke Michael! :up:

_________________
mfg Dirk

Die einen kennen mich, die anderen können mich.


Do 8. Mai 2014, 18:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Probleme mit Kühlerventilator
Wäre eine mögliche Ursache, leider kann man ja hier nicht editieren im Vorstellungsforum. Vielleicht stellst Du Dein Problem mal ins Technikforum ein. ;)

Edit: Ich hab's mal abgetrennt, umbenannt und verschoben.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Zuletzt geändert von Mykel am Do 8. Mai 2014, 18:25, insgesamt 2-mal geändert.

Neues Thema von gemacht.



Do 8. Mai 2014, 18:07
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4881
Beitrag Re: Probleme mit Kühlerventilator
der Ventilator für den Kühler oder der daneben für die Klima ?


Do 8. Mai 2014, 18:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Probleme mit Kühlerventilator
Sieh dir mal den Kühler selbst an, die Kühllamellen bei meinem (2003 BJ) Kupferkühler waren nur mehr ansatzweise vorhanden, das hat das bei mir auch verursacht. Ist immer öfter angesprungen...

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Do 8. Mai 2014, 19:33
Profil

Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:50
Beiträge: 47
Wohnort: Hannover / Fuhrberg
Beitrag Re: Probleme mit Kühlerventilator
Danke nochmal an Michael für das Verschieben und die bisherigen Antworten!

Will das Problem nochmal deutlicher Beschreiben.

Festgestellt habe ich es schon seit Februar in der kühleren Jahreszeit was mir ungewöhnlich vorkam , denn Kühlung ist ja dann vorhanden ! :-D
Das Geräusch vom Ventilator ist laut , rauschend. Ob es der Kühl- oder Klimaventilator ist habe ich noch nicht festgestellt . Fakt ist aber , das die :arrow: Klimaanlage seit dem ersten Ausprobieren Anfang April auch :arrow: nicht mehr funktioniert.
Stelle ich den Wagen ab , und ziehe den Schlüssel ab ist der Ventilator sofort aus ! Normal läuft doch ein Kühlventilator noch etwas nach !!??

@Sepp : Habe mir den Kühler schon angesehen . Sieht sehr gut aus , und Flüssigkeitsverluste konnte ich nicht feststellen.
TF 135 ist von 2004 mit 55000 km und macht eigentlich einen sehr guten Eindruck. Wie schon erwähnt sind Wasser und Öltemperaturanzeigen seit Kauf immer ok und so wie sie sein sollten.

Gruss Dirk , und vielen Dank im Vorraus :up:

_________________
mfg Dirk

Die einen kennen mich, die anderen können mich.


Fr 9. Mai 2014, 13:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Probleme mit Kühlerventilator
Nur dass die Temperaturanzeigen nichts mit der an das Steuersystem gemeldeten Temperatur zu tun haben, das sind eigene Sensoren. Genauer gesagt hat die ECU einen eigenen Sensor für die Kühlmitteltemperatur (der gerne kaputt geht) und einen zweiten Kreis im Öltemperatursensor. Beim TF kannst du die Systemtemperatur über OBD-2 auslesen. So ein Lesegerät ist eh zu empfehlen, gibt's im Baumarkt oder bei ATU oder in der großen Bucht am E.

Und der Kühlerventilator startet immer dann dauerhaft, wenn eine Fehlfunktion des Messkreislaufs vorliegt. Nachlaufen tut eigentlich nur der Lüfter für den Motorraum, aber bei nem 2004-er kann das anders sein, weil der ja u.U. keinen Temperaturfühler mehr im Motorraum hat. Meiner zumindest nicht.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 9. Mai 2014, 14:41
Profil

Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:50
Beiträge: 47
Wohnort: Hannover / Fuhrberg
Beitrag Re: Probleme mit Kühlerventilator
Danke nochmals, für die Antwort!

_________________
mfg Dirk

Die einen kennen mich, die anderen können mich.


Mi 14. Mai 2014, 14:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:10
Beiträge: 300
Wohnort: Bristol UK
Beitrag Re: Probleme mit Kühlerventilator
Klingt ganz nach defektem Kühlmitteltemperaturfühler.
War bei mir auch der Fall.
Der zweite Ventilator ist manchmal sogar sofort beim Starten des Motors angegangen, auch im Winter.

_________________
Steffi

MG TF 135 Bj 2005 BRG Glasheckscheibe, schwarz Leder, Sitzheizung, TT MK4/4, Eibach-Federn, 4-Kolben Bremse, Stahlflexbremsschläuche

http://mgf-mgtf-stammtisch-koeln.jimdo.com


Mi 14. Mai 2014, 14:48
Profil

Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:50
Beiträge: 47
Wohnort: Hannover / Fuhrberg
Beitrag Re: Probleme mit Kühlerventilator
Das ist sicher das was Mykel meint!?

Meinen zweiten Kühler habe ich bisher nur einmal gehört, und zwar vorgestern wo ich 45 min. im Stau stand. Und zwar der im Motorraum, blies rechtsseitig Luft nach außen.

_________________
mfg Dirk

Die einen kennen mich, die anderen können mich.


Mi 14. Mai 2014, 16:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Probleme mit Kühlerventilator
Rüschdüsch, Dirk! Wie gesagt, so ein kleiner OBD-Leser ist da schon hilfreich. Der sagt dir dann genau, dass das Steuergerät vielleicht von entweder 20 oder 120 Grad Kühlmitteltemperatur ausgeht :mrgreen:

Und auch noch einiges mehr. Sinnvolle Investition imho.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 14. Mai 2014, 18:54
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 176 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de