Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:22




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Pflege der Persenning 
Autor Nachricht

Registriert: So 23. Mär 2014, 12:00
Beiträge: 27
Wohnort: Köln
Beitrag Pflege der Persenning
Hab über die Suche nicht dazu gefunden und es dann einfach selbst ausprobiert. Vielleicht hilft die folgende Erklärung ja dem ein oder anderen. :up:

Die Persenning meines F lag fein säuberlich gefaltet im Kofferraum-Netz zusammen mit dem Verbandskasten. So wie ich die Vorbesitzerin kenne hat das gute Teil in den letzten 17 Jahren diesen Ort auch nie verlassen.
Das Ergebnis waren tiefe Knicke/Falten die auch im gespannten Zustand nicht weg gingen und Minirisse in den Knicken (zum Glück nur oberflächlich). Insgesamt also kein schöner Anblick und so wollt ich die Persenning auch auf langen Ausfahrten nicht nutzen.

Meine Reparatur sah nun so aus:

1. Mehrere Wochen flach ausgelegt um die Falten etwas zu glätten
2. Mit Bügeleisen auf Stufe 2 (Baumwolle) Falten und Risse raus bügeln. Dabei ein Geschirrhandtuch zwischen Persenning und Bügeleisen legen
3. Mit Cockpit-Spray dem Kunststoff wieder Weichmacher zuführen und nachfärben

Beim Bügeln drauf achten mit ordentlich Druck zu bügeln. Wenns anfängt zu riechen an der Stelle aufhören und wo anders weiter machen. Da verflüchtigen sich wohl in dem Moment einige Weichmacher. Hab so jede Stelle mehrfach gebügelt bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.

Die Knicke/Falten waren danach fast vollständig weg.
Die kleinen Risse in der Oberfläche sehen jetzt wie natürliche Narben auf Leder aus (Stacheldraht vs. Kuhhaut) und sind nur zu sehen wenn man genau hinguckt. Vorher sah man deutlich, dass das Plastik hier kleine Risse hat.


Di 13. Mai 2014, 19:44
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de