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Umbau von 115 auf 135 
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Beitrag Umbau von 115 auf 135
Servus MG-Gemeinde,

habe mir einen MG TF 115 mit verbogenen Pleuel geschossen für gutes Geld.
Ich möchte da nun einen 135er Motor einbauen.
Mein ihr das geht so ohne Weiteres? Oder muss ich noch was anderes beachten?
(steuergeräte o.ä)

Nach meinem Stand hat der 135er größere Laufbuchsen als der 115er...
Hat so einen Umbau jemand schonmal gemacht bzw erfahrungen damit?
Würde im ausgebautem Zustand die Kopfdichtung und den Zahnriemen gleich erneuern.

Beste Grüße


So 23. Feb 2014, 03:21
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Beitrag Re: Umbau von 115 auf 135
Laufbuchsen, Kolben, Block und Kopf sind bei 1,6 und 1,8 MPi gleich, der unterschiedliche Hubraum kommt durch ne andere Kurbelwelle und andere Pleuel (geringerer Hub). Dann dürften noch die Nockenwellen unterschiedlich sein, mindestens der Auslass.

Elektronik inkl. Steuergerät und allen Sensoren ist auch gleich zwischen 1,6 und 1,8 MPi, allerdings denke ich, dass man der ECU mitteilen muss, dass sie nun nen 135-er antreibt --> Testbook-Sitzung.

Am einfachsten und günstigsten kämst du wohl davon, wenn du dir nen kompletten 135-er Motor mit nem schadhaften Kopf (Zahnriemenriss z.B.) organisieren könntest, von dem nimmst du dann den Block und baust die Nockenwellen in deinen Kopf um. Oder gleich nen ganzen 135-er Motor und den alten als Teilelager für schlechte Zeiten stehen lassen.

Alternativ könntest du den 1,6-er aber auch drinlassen, Kolben und Pleuel kann man auch bei eingebautem Motor flott wechseln, das musste ich bei dem Rover 45 von meiner Frau machen. Teile gab's für £40 in der englischen Bucht und es dauert auch nicht viel länger als die Kopfdichtung. Ach ja, Kopfdichtungssatz, Ölschiene und Schrauben kommen noch dazu, aber das bräuchtest du ja sowieso.

Der 1,6-er rennt gar nicht schlecht und hat durch den kürzeren Hub geringere Kolbengeschwindigkeiten. Und wenn man mag, kann man den irgendwann auf VVC umbauen (gell, Jürgen? :mrgreen: )

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TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
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Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


So 23. Feb 2014, 07:20
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Registriert: Fr 21. Feb 2014, 21:57
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Beitrag Re: Umbau von 115 auf 135
also , den 1,8er liegt schon in den startlöchern und müsste bald mit der spedition
ankommen.denke morgen wirds soweit sein.
ich hab mir gleich fürn neuen motor entschieden weil der 115er schon 130k runter hat.
der "neue" 135er hat dagegen nur 58k runter. das isses mir schon wert.
Dann nehm ich noch paar hundert euronen in die hand und mach die ZKD und den ZR gleich mit.
Im ausgebautem Zustand ein kinderspiel!

Welches bauteil meinst du mit "ölschiene"?
Testbook soll wohl ein Diagnosegerät sein ?
Kann man das auch mit Hella Gutmann oder Bosch einlesen oder
muss ich zu nem Rover-Fachmann?

Grüße


So 23. Feb 2014, 16:07
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Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
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Beitrag Re: Umbau von 115 auf 135
Zahnriemen, WaPu und Spannrolle würde ich machen, Kopfdichtung würde ich bleiben lassen. Never touch a running system! Wenn die in Ordnung ist und dicht stiftest du u.U. durch das Öffnen des Motors mehr Unfrieden als dass es etwas hilft. Wenn die irgendwann kommt, dann kommt die und dann kannst du die immer noch machen, dafür muss ja der Motor auch nicht raus. Dafür könntest du dir dann beispielsweise schon Mal den alten Kopf vom 1,6-er aufarbeiten, dann geht es später flotter. :lol:

Als Ölschiene bezeichnet man bei der K-Serie das "Gegenstück" zum Zylinderkopf mit den Gewinden der Kopfschrauben, das den Sandwich-Motor auf der Unterseite zusammenhält. Sitzt in der Ölwanne und sollte zumindest mal begutachtet werden, wenn man die Kopfdichtung tauscht. Es gibt zwei Designs, das ältere hat etwas "sparsame" Materialstärke rund um die Gewinde, die neue Version ist deutlich robuster. Wenn man schon eine Haarriss-Bildung um die Gewindeaugen herum sehen kann, muss die getauscht werden.

Ja, Testbook ist das MG-Rover (und Land Rover) Diagnose- und Programmiertool. Viele Dinge kann man mit anderen Geräten auch auslesen, gerade beim EOBD-2 kompatiblen TF, aber die Programmierung der Steuergeräte ist dem Original vorbehalten. Da brauchst du jemanden, der so eins hat.

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So 23. Feb 2014, 16:22
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Registriert: Fr 21. Feb 2014, 21:57
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Beitrag Re: Umbau von 115 auf 135
ah okay ! Mich hats auch schon gewundert wieso die kopfschrauben so brutal lang sind ;)
die gehen durch den motor durch bis zu der Ölschiene.

ich hab als ich den kopf v0n dem 115er runter gemacht habe gesehn, dass sich material vom motorblock im bereich
der Metallringe der ZKD abgetragen hat.
Das liegt an dem Material der ZKD.

Die unterschiedlichen Materialien erzeugen in Verbindung mit Wasser (Kühlwasser) eine Chemisch/elektrische Reaktion
wie bei einer batterie.
Ich will dem Vorbeugen.
An einer Stelle der Auflagefläche der ZKD konnte man abdrücker der Ringe sehen und an anderesn Stellen nicht , was mir deutlich sagt, dass der Motor nnie im Leben plan ist.

Meinst es ist notwendig den 135er motor anzulernen oder kann man den nicht plug&play übernehmen?

gruß


So 23. Feb 2014, 17:49
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Beitrag Re: Umbau von 115 auf 135
woher soll das Steuergerät wissen das jetzt ein anderer Motor drin ist und anderes Gemisch braucht ?
das sollte man dem Steuergerät schon mitteilen.
hatte der 1,6er nicht auch andere Einspritzdüsen als der 1,8ter ?
da muss das Steuergerät natürlich auch wissen wie lange und wieviel eingespritzt werden muss.


So 23. Feb 2014, 18:32
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Beitrag Re: Umbau von 115 auf 135
und du meinst, dass das mit dem anlernen getan ist>?
oder soll ich das an den nagel hängen?
dann muss ich den motor wieder verkaufen!


So 23. Feb 2014, 18:44
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Beitrag Re: Umbau von 115 auf 135
Nö, Peter, Einspritzdüsen sind bei allen MEMS 3 MPi die schwarzen, egal ob 1,6 oder 1,8. Aber das Steuergerät muss das schon wissen, dass ein größerer Motor dran hängt.

Und nochmal: Wenn der Motor dicht ist, macht man den nicht unnötig auf. Das mag alles grauslig aussehen, aber soweit das eingeritten ist und passt und es keine Probleme gibt, sollte man die Finger von den Kopfschrauben lassen.

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So 23. Feb 2014, 18:51
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Beitrag Re: Umbau von 115 auf 135
okay, dann kann ich mir ja den weg zum MG Fachmann sparen , indem
ich in der Bucht mir ein 135er Steuergerät besorge?
Die bekommt man recht günstig!
Hat jemand ne AHnung waas der Freundliche verlangt fürs programmieren?
Die Steuergeräte gehn bei 85€ los.
Weiss nicht ob das nicht besser ist in Betracht der Anfahrts und AW-Kosten...


So 23. Feb 2014, 18:58
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Beitrag Re: Umbau von 115 auf 135
Wenn man eh schon umrüstet, ein paar Euro übrig hat und auf der Jagd nach ein paar PS ist, könnte man sich bei Mark Stacey ein fertig geremapptes ECU bestellten, gleich mit der richtigen Vin, dann muss es nicht mehr ans testbook. Kostet knapp 300 Pfund und Versand.
Gruß
Marcus

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MG TF 135 in München
10/2002
ZandF remap, Eibachfedern, Pipercross Plattenfilter, Toyosports Kat und Auspuff, diverses bling bling


So 23. Feb 2014, 19:12
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Beitrag Re: Umbau von 115 auf 135
klar kannst das Steuergerät tauschen aber dann musst es trotzdem wieder mit den anderen Steuergeräten anlernen...
ist nunmal die heutige Zeit das ohne Computer nichts mehr geht...


So 23. Feb 2014, 19:15
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Beitrag Re: Umbau von 115 auf 135
ah stimmt ja , schon allein wegen der wegfahrsperre wird das nich klappen.
daran hab ich nicht gedacht^^.
Dann werd ich wohl im notlauf zum nächsten MG-Futzi rollen müssen^^


So 23. Feb 2014, 19:44
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Beitrag Re: Umbau von 115 auf 135
schreib mal memberlist.php?mode=viewprofile&u=3074
oder memberlist.php?mode=viewprofile&u=72 an
kommen beide auch an ein testbook ran :)


So 23. Feb 2014, 19:59
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Beitrag Re: Umbau von 115 auf 135
Haben die auch eines, Peter? :?:

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oktagonale Grüße

Jürgen


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Bards we are! Bards we will be!


So 23. Feb 2014, 20:34
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Beitrag Re: Umbau von 115 auf 135
me_and_my_mg hat geschrieben:
Haben die auch eines, Peter? :?:

Schmunzel, nein, haben weder Matthias noch ich.
Aber wir wissen, wo Testbooks im Stuttgarter Raum sind. ;)

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


So 23. Feb 2014, 20:51
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Beitrag Re: Umbau von 115 auf 135
und Andreas hat ja beim Workshop aufgepasst :D
so das er das Club eigene auch bedienen kann ;)


So 23. Feb 2014, 21:03
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Beitrag Re: Umbau von 115 auf 135
hat eigentlich jeder TF ein HydraGas-Fahrwerk oder gibts den auch ohne?
zB normales McPherson oder Schraubfeder/Dämpfer-Kombi?


Mo 24. Feb 2014, 21:26
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Beiträge: 410
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Beitrag Re: Umbau von 115 auf 135
Kein TF hat Hydragas....

F - Hydragasfahrwerk
TF - normales Feder/Dämpfer System

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Gruß Philipp

MG-STAMMTISCH WORMS / SAUERLAND


Mo 24. Feb 2014, 21:33
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Beitrag Re: Umbau von 115 auf 135
gottseidank ey !! juhu =)


Mo 24. Feb 2014, 21:46
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Beitrag Re: Umbau von 115 auf 135
Na, ob deine Wirbelsäule da auch so jubelt? :mrgreen:

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