Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:43




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Umbau von 115 auf 135 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 21. Feb 2014, 21:57
Beiträge: 66
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Umbau von 115 auf 135
ich hab jetzt nurnoch bedenken wegen der wegfahrsperre bzw dem Steuergerät.
Ist es ausreichend(bzw. überhaupt machbar) wenn man das 115er-Steuergerät auf den
Softwarestand des 135er "umlernt"?
Oder muss ich mir ein 135er-Steuergerät besorgen und dann auf meinen Schlüssel anlernen lassen?

Es muss doch der Sender für die Alarmanlage/ZV mit der Wegfahrsperre zusammen hängen oder?
Der Schlüssel ist ja mehr als sperrlich und beinhaltet keinerlei elektronik.

Wie wird das gemacht? Was würdet ihr mir raten?

Danke


Mo 24. Feb 2014, 21:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Umbau von 115 auf 135
Laufen wird der auch mit dem 1,6-er Steuergerät, das drin ist. Da muss dann auch keine WFS angelernt werden oder Fernbedienung oder was auch immer. Damit dann zu jemand fahren, der mit Testbook die korrekte Motoreinstellung draufbrennt.

Mit einer fremden 1,8-er ECU wird erstmal nichts laufen, das Teil muss erst an die vorhandene WFS/FB-Kombination angelernt werden. Bei nem 2002-er ist das Anlernen einer weiteren FB kein Problem, das geht mit Testbook oder auch anderen Tools. Siehe hierzu die Testbook/Pumpenübersicht (Sticky unter "Technik").

Im Prinzip ist das Herz der WFS das Alarm-Steuergerät, welches die angelernten FB'en verwaltet und auch auf die jeweilige ECU abgestimmt ist. Nur für ne neue ECU müssen die FB'en nicht neu programmiert werden.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 24. Feb 2014, 22:01
Profil

Registriert: Fr 21. Feb 2014, 21:57
Beiträge: 66
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Umbau von 115 auf 135
mykel top mann !" danke !


Mo 24. Feb 2014, 22:36
Profil

Registriert: Fr 21. Feb 2014, 21:57
Beiträge: 66
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Umbau von 115 auf 135
kleines update

so motor ist jetzt da =)
vorhin hab ich gleich mal den Zahnriemen erneuert...
Bild

Bild

morgen mach ich den neuen rein und dann kanns weiter gehen


Do 27. Feb 2014, 23:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 805
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: Umbau von 115 auf 135
Wenn Du dann Bilder machst, nimm bitte einen Photographen, der nicht so friert wie dieser. ;)

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Fr 28. Feb 2014, 00:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Umbau von 115 auf 135
Wow, das sieht ja alles sehr professionell aus, Rrrrrespekt! Aber ein interessantes Blockierwerkzeug hast du da! Das würde ich mal gerne bei nem ZR-Wechsel bei eingebautem Motor sehen. 8-)

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 28. Feb 2014, 04:33
Profil

Registriert: Fr 21. Feb 2014, 21:57
Beiträge: 66
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Umbau von 115 auf 135
danke für die ironie mykel....

ja das blockierwerkzeug is normalerweise für andere riementriebe gedacht, funktioniert aber genauso gut.
Wenn dieses 3-eck mit der einnietmutter zwischen den Nockenwellenrädern nicht wäre, könnte man universelle keile
reinmachen. aber geht auch so.

Ich hab die kupplung auch mal runter gemacht.
Die scheint verschlissen zu sein.
die schlitze auf der kupplungsscheibe sind fast eben.
Morgen versuch ich den motor reinzubekommen.
Kann mir jemand schnell paar tips geben , auf welche art ich den Motor runter krieg?
ich weiss , es kann nur nach unten gehen, aber soll zB auch der Auspuff weg?
Kommt die ganze hinterachse raus oder nur der hilfsrahmen?
Ich hab gesehn,dass ich ja eigentlich ne achsvermessung machen muss! sehr viel gelenkte teile und Spurstangen háb ich
gesehn.

Also was könnt ich tun?


Fr 28. Feb 2014, 23:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Umbau von 115 auf 135
auf die Schnelle:
http://www.mgfcar.de/k_engine/christian/
und
http://www.the-t-bar.com/forum/22-cjj-s ... -to-remove

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Sa 1. Mär 2014, 05:39
Profil

Registriert: Fr 21. Feb 2014, 21:57
Beiträge: 66
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Umbau von 115 auf 135
okay , hab den Motor soweit draussen.
jetzt geht's drum die Antriebswellen rauszumachen.
ich will an den Achsschenkeln/Radträgern nicht rumspielen.
wie krieg ich die am besten raus`?


Sa 1. Mär 2014, 14:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Umbau von 115 auf 135
Radnaben musst schon locker machen das du die wellen ziehen kannst...


Sa 1. Mär 2014, 20:46
Profil

Registriert: Fr 21. Feb 2014, 21:57
Beiträge: 66
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Umbau von 115 auf 135
ich habs jetzt anders gemacht...
hab einfach die ganzen lenker/gelenke weg gemacht.
jetzt sind Radnaben mit bremsscheiben/Sattel mit sammt den wellen raus gekommen.
Die Radnaben sind brutal fest :shock:

gleich gibt's hochzeit freunde :D


So 2. Mär 2014, 13:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Umbau von 115 auf 135
Ist das inzwischen gesichert, dass die Nockenwellen vom TF115 anders sind, als beim TF135 ?

Mykel hat geschrieben:
... Dann dürften noch die Nockenwellen unterschiedlich sein, mindestens der Auslass...


Oder könnte ich versuchen, einen kompletten Kopf vom TF115 bei einem TF135 zu verwenden? (plug and play?)

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mo 15. Mai 2023, 09:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Umbau von 115 auf 135
ja die Nockenwellen sind anders vom 135er


Mo 15. Mai 2023, 14:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Umbau von 115 auf 135
Schade...
Falls jemand die Specs der beiden verschiedenen NWs bzgl. Hub und Grad hat, wäre ich an den Daten interessiert.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 16. Mai 2023, 00:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Umbau von 115 auf 135
Woran kann man eigentlich erkennen, ob man einen Kopf (ausgebaut, aber nicht von mir) vom 1,6er TF 115 oder 1,8er TF 135 vor sich hat? Oder ist der einzige Unterschied die Nockenwellen?

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mi 17. Mai 2023, 09:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Umbau von 115 auf 135
Habe gerade gesehen, dass lt Rimmer LGC106960(LP1) sowohl beim 1,6 als auch beim 1,8 passt (für Ein und Auslass).

https://rimmerbros.com/Item--i-GRID018825

Bin daher gerade etwas verunsichert. Wie kann das sein, wenn die Nockenwellen zwischen TF115 und 135 aber doch anders sind, wie weiter oben geäußert wurde?

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mi 17. Mai 2023, 10:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Umbau von 115 auf 135
Also laut der Ultimate MGF Seite, sollen die Nockenwelle vom115 und 135 gleich sein. Da ist auch eine Tabellen mit den Maßen. Den Ventilhub (9,5mm) kannst Du ja mit der Schieblehre messen. http://mgf.ultimatemg.com/group2/engine ... timing.htm

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Mi 17. Mai 2023, 16:23
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Umbau von 115 auf 135
Danke Michael,
das bestätigt Rimmer.
Genau, Hub lässt sich nachmessen, der Rest wäre schwieriger.
Bei der nächsten Zkd kommt dann 1 zu 1 der Kopf vom 115er auf meinen 135er, wenn hier ansonsten kein Veto mehr kommt.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mi 17. Mai 2023, 16:36
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Christian und 65 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de