Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:31




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Hallo TF Freunde - Kühlkreislauf Problem 
Autor Nachricht

Registriert: Do 16. Mai 2013, 19:20
Beiträge: 16
Wohnort: Düsseldorf
 Hallo TF Freunde - Kühlkreislauf Problem
Hallo zusammen,
eins vorweg: als Gast beobachte ich bereits seit längerem das Forum, und habe mich jetzt dazu entschlossen einen Account zu erstellen und von meinem bisherigen MG TF Leben, und einem neuem Problem zu berichten.
Ich fahre das gute Stück seit 25.000 km und/oder 3 Jahren.
Gekauft habe ich es bei ungefähr 60.000km in einem guten Zustand.
Letztes Jahr im Januar traten dann die ersten Problemchen auf, der Motor überhitze leicht und ich sah mich über kurz oder lang dazu genötigt, die Zylinderkopfdichtung erneuern zu lassen, mitsamt Zahnriemen und WaPu. Seit dem ist ein Jahr vergangen, der Wagen wurde in den Wintermonaten sporadisch und nur an Sonnentagen bewegt.
Seit Anfang April benutze ich den TF als daily driver zur Arbeit, ohne auch nur ein Mucken oder ähnliches feststellen zu können.
Letztes Wochenende habe ich meine Eltern besucht und bin insgesamt 400 km Autobahn gefahren, dabei auch ein wenig Stadtverkehr. Alles ohne Probleme.
Vorgestern bin ich von der Arbeit nach Hause gestartet und nach ungefähr 3 oder 4 km viel mir eine hohe Wassertemperatur auf -> Motor ausgemacht gewartet .
Dann fuhr ich in die Tiefgarage ->Wasser hat leicht gekocht und die Suppe ist aus dem Ausgleichsbehälter raus, tröpfchenweise (hat man unter dem Auto sehen können)

Tags darauf bin ich nochmal gestartet, um den Fehler zu reproduzieren. Normale , flüssige Fahrt im Stadtverkehr waren kein Problem und die Temperatur blieb unter der Mitte. Ein wenig Gas geben und ein 20 Sekunden Aufenthalt an der Ampel ließen die Temperatur rapide steigen. In der Tiefgarage wieder angekommen, lief der Lüfter im Wagen auf vollen Touren, die Temperatur des Wassers nahm aber nicht ab.

Nun zu meiner Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass es das Thermostat ist, das einen Schlag weg hat? Oder glaubt ihr an eine Luftblase vor dem Thermostat im Kühlmittelkreislauf? Das Kühlmittel wurde im letzten Jahr auch komplett getauscht und meines erachtens nach, sind auch alle Schläuche dicht, da man unter dem Wagen nichts erkennt.

Geht der "große" Kühlkreislauf evtl nicht auf?!


Ich bin sehr auf eure Antworten gespannt :)


Zuletzt geändert von zool2k am Fr 17. Mai 2013, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.



Fr 17. Mai 2013, 10:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Hallo TF Freunde - Kühlkreislauf Problem
Erneuere mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter. Denke der Thermost öffnet, wenn sogar die Lüfter vorne anspringen.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Fr 17. Mai 2013, 10:30
Profil

Registriert: Do 16. Mai 2013, 19:20
Beiträge: 16
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: Hallo TF Freunde - Kühlkreislauf Problem
Danke für die schnelle Antwort!
Der Deckel ist seit 10.000km eingebaut.....sieht man dem ein Defekt an?!


Fr 17. Mai 2013, 10:35
Profil

Registriert: Mi 22. Feb 2012, 21:22
Beiträge: 341
Beitrag Re: Hallo TF Freunde - Kühlkreislauf Problem
Erster Zahnriemen noch ?
Lüfter springt an also müsste auch der Thermostat öffnen.


Fr 17. Mai 2013, 10:40
Profil

Registriert: Do 16. Mai 2013, 19:20
Beiträge: 16
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: Hallo TF Freunde - Kühlkreislauf Problem
Der Zahnriemen wurde vor knapp 10.000 km gewechselt, mit WaPu !


Fr 17. Mai 2013, 10:46
Profil

Registriert: Mi 22. Feb 2012, 21:22
Beiträge: 341
Beitrag Re: Hallo TF Freunde - Kühlkreislauf Problem
Oh Sorry, habe es mal eben nur überflogen gehabt.


Fr 17. Mai 2013, 10:50
Profil

Registriert: Do 16. Mai 2013, 19:20
Beiträge: 16
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: Hallo TF Freunde - Kühlkreislauf Problem
Für mich fühlt es sich so an, als wenn ein Sensor und / oder Thermostat meldet "hey ich bin zu heiß, bitte kühlen" , daraufhin der Lüfter anspringt, aber nichts gekühlt wird.
Kann es sein, dass evtl. das Thermostat nicht öffnet?!


Fr 17. Mai 2013, 10:50
Profil

Registriert: Mi 22. Feb 2012, 21:22
Beiträge: 341
Beitrag Re: Hallo TF Freunde - Kühlkreislauf Problem
Würde ihn warm fahren, Heizung an Lüftung auf 0.
Motor abstellen und schauen ob alle Schläuche warm/Heiß sind.
Falls das Rohr/Schlauch vom Thermostat Kalt bleibt weißt du das dass Thermostat
Kaputt ist bzw nicht mehr öffnet.


Fr 17. Mai 2013, 11:12
Profil

Registriert: Do 16. Mai 2013, 19:20
Beiträge: 16
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: Hallo TF Freunde - Kühlkreislauf Problem
Das ist diese Box in der nähe vom hinteren, rechten Reifen mit 3 Anschlüssen, nicht wahr?
Und der Schlauch, der nach vorne geht, müsste heiß sein, richtig?


Fr 17. Mai 2013, 11:33
Profil

Registriert: Mi 22. Feb 2012, 21:22
Beiträge: 341
Beitrag Re: Hallo TF Freunde - Kühlkreislauf Problem
Die Tf haben das PTR Thermostat soweit ich weiß aber nicht alle.
Der sitzt Mittig Nähe Krümmer.
http://www.mgfcar.de/epc/pcH002960_Top_ ... ssemb1.jpg

Jedoch besitzen die noch das alte Thermostat Gehäuse ohne Thermostat.
Der sitzt Nähe Wasserpumpe unterm Ansaugtrakt.


Aber ich lasse mich gerne vom besseren belehren.
Fahre ein F der das Themostat noch an der ublichen alte stelle hat.


Fr 17. Mai 2013, 12:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Hallo TF Freunde - Kühlkreislauf Problem
Ääähm, also bevor jetzt hier wieder am Thermostat usw. rumgedengelt wird ... welcher der Lüfter ist denn gelaufen? Nur der vom Motorraum (wird bei den späteren TFs mit dem anderen zusammen gesteuert) oder auch der vom Kühler vorn. Wenn der nicht läuft (und da deutet deine Fehlerbeschreibung drauf hin), solltest du erstmal nach der Sicherung Nr. 6 unter der Fronthaube schauen (Sicherungskasten neben der Batterie, ist die vorletzte kleine vom Kotflügel aus gezählt; 20 A).

EDIT: und damit man auch genau weiß, was du für einen TF hast, gib doch bitte mal die letzten 6 Ziffern deiner Fahrgestellnummer an. So Angaben wie "Baujahr" aus der Erstzulassung abzuleiten bringt bei den Kisten gar nichts.

Dateianhang:
sicherung.jpg
sicherung.jpg [ 82.28 KiB | 14687-mal betrachtet ]

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 17. Mai 2013, 12:41
Profil

Registriert: Do 16. Mai 2013, 19:20
Beiträge: 16
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: Hallo TF Freunde - Kühlkreislauf Problem
Ich als alter Elektrik Mensch habe zuerst nach der Sicherung geschaut......war intakt, funktionierte.
Und wenn ich mich recht entsinne, ist der Lüfter des Motorraums bei weitem nicht so laut, wie der, unter der Haube...
aber machen wirs kurz, wenn es vorne der Lüfter war, kann es doch nur noch
am Thermostat oder an der WaPu liegen?
Spielen sonst noch Sensoren eine Rolle, um den "großen" Kreislauf zum Leben zu erwecken?


Fr 17. Mai 2013, 12:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Hallo TF Freunde - Kühlkreislauf Problem
Wenn der bei normaler Fahrt kühlt, dann ist der große Kreislauf (und damit der Thermostat) definitiv auf. Schon ab ca. 35 km/h reicht der Fahrtwind aus, um genug Kühlleistung zu erzeugen, und bei der Fahrt funzt das bei dir ja auch alles, wie du schreibst. Nur im Stand eben nicht, ich hatte das mal im Stau auf der A52 im Sommer. Rauf auf die Standspur und mit 40-50 zur nächsten Ausfahrt geschlichen, da war die Nadel wieder unten.

Ich bin mir fast sicher, dass es der Lüfter ist, kann mir nicht helfen.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 17. Mai 2013, 12:53
Profil

Registriert: Do 16. Mai 2013, 19:20
Beiträge: 16
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: Hallo TF Freunde - Kühlkreislauf Problem
Dann werde ich heute Abend noch einmal die Sicherung überprüfen und dort nachschauen.
Hast du Erfahrung, ob so etwas auch von einem Steuergerät ausgehen kann?

Ich will mich an jeden Strohhalm festhalten....... ;)


Fr 17. Mai 2013, 13:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Hallo TF Freunde - Kühlkreislauf Problem
Könnte auch das Relais sein, das gelbe neben dem Sicherungskasten vorne unter der Haube (wenn du keine Klima hast) oder ein dicker schwarzer Relaisblock (bei Klima).

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 17. Mai 2013, 14:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:47
Beiträge: 567
Wohnort: Heilbronn
Beitrag Re: Hallo TF Freunde - Kühlkreislauf Problem
Man man, wie viele grade so Probleme mit ihrem Kühlsystem haben :roll:

_________________
Kumpels, lasst die Finger von den Drogen und haltet euch an Schnaps! by Johnny Cash


Fr 17. Mai 2013, 14:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Hallo TF Freunde - Kühlkreislauf Problem
Ist doch klar, bei den sch...-Temperaturen da draußen kommt ja kein Kühlsystem in Wallungen. 8-)

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 17. Mai 2013, 14:09
Profil

Registriert: Do 16. Mai 2013, 19:20
Beiträge: 16
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: Hallo TF Freunde - Kühlkreislauf Problem
Ich finde das Problem mehr als seltsam......wenn es nämlich die Sicherung nicht ist, dann stehe ich ziemlich doof da und weiß nicht, was es sonst noch sein sollte......
Ich habe wirklich Angst wenn ich gleich in die Garage gehe und die Sicherung doch noch intakt ist :/


Btw. kennt jemand in Düsseldorf einen Schrauber, der Ahnung von TF's hat?! ;)


Fr 17. Mai 2013, 14:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Hallo TF Freunde - Kühlkreislauf Problem
Nun ... ein paar (auch aus der Umgebung) hast du ja hier im Thread schon kennen gelernt ... :mrgreen:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 17. Mai 2013, 14:20
Profil

Registriert: Do 16. Mai 2013, 19:20
Beiträge: 16
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: Hallo TF Freunde - Kühlkreislauf Problem
Hallo,

nun endlich von zuhause :) Also die Sicherung unter der Haube ist 1A und intakt.
Ebenfalls unauffällig ist die Kühlflüssigkeit, ich habe auch mal ein paar Bilder angehängt, vielleicht fällt einem ja etwas auf ;)

Gibt es sonst noch Ideen?


Dateianhänge:
auto3.jpg
auto3.jpg [ 75.38 KiB | 14700-mal betrachtet ]
auto2.jpg
auto2.jpg [ 79.54 KiB | 14700-mal betrachtet ]
auto1.jpg
auto1.jpg [ 149.23 KiB | 14700-mal betrachtet ]
Fr 17. Mai 2013, 18:33
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de