Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:59




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Kupplungsdämpfer wie überbrücken ? 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 22. Feb 2012, 21:22
Beiträge: 341
Beitrag Kupplungsdämpfer wie überbrücken ?
Hallo,


habe ein 97er VVC und der Kupplungsdämpfer ist noch verbaut.
Nach einigen Ausfahrten besonders die letzte wurde das Problem Schlimmer.
Bekomme die Gänge nur recht schwer rein.
Kupplung wurde natürlich entlüftet und die Kupplung ist auch neu.


Nun ist meine frage wie ich die Leitung überbrücken soll ?
Leider habe ich keine Leitung mehr aus dem Schlachtfahrzeug.

Wie habt ihr es gelöst ?

Danke,

Gruß Giuseppe


Di 26. Mär 2013, 21:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Kupplungsdämpfer wie überbrücken ?
Ist die Leitung zum Dämpfer nicht lang genug, dass sie auch zum Geberzylinder reicht? Okay, nicht knicken, ist schon klar, aber mit entprechendem Biegewerkzeug für Bremsleitungen sollte das doch anzupassen sein, oder?

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 26. Mär 2013, 21:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Kupplungsdämpfer wie überbrücken ?
eher nicht. Da fehlt ein Stück, *verlängert* müsste gehen.
http://www.mgfcar.de/clutch/index.htm
Steht bei Rob Bell nichts konkretes ?

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mi 27. Mär 2013, 01:03
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 22. Feb 2012, 21:22
Beiträge: 341
Beitrag Re: Kupplungsdämpfer wie überbrücken ?
Danke für die Antworten :up:

Muss ich mal probieren wenigstens Provisorisch damit ich erst mal Fahren kann.
Mag zwar selber nicht die Halben Sachen aber dafür hab ich wenigstens Zeit
mir eine Leitung zu besorgen.

Morgen versuch ich mal mein Glück.
Werde dann Berichten.


Gruß


Mi 27. Mär 2013, 02:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Kupplungsdämpfer wie überbrücken ?
Dieter hat geschrieben:
Steht bei Rob Bell nichts konkretes ?

Nö, leider nichts gefunden, nicht mal das Foto von ihm, das du auf deiner Seite hast. Ich hab auch bei den anderen üblichen Verdächtigen geschaut, überall steht nur, dass man den Dämpfer rausholen soll, bezogen wird sich aber immer auf das Bulletin, also neue Leitung ziehen.

Ich krieg hier aber Ende April nen 97-er VVC rein (LHD, ohne service-history), da sitzt das Teil vermutlich auch noch drin. Sollte Giuseppe mir nicht zuvorkommen, mach ich dann ein how-to fertig. Wenn das überhaupt noch jemand interessiert, wieviele von den ollen VVC-Gurken fahren denn noch rum?

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 27. Mär 2013, 07:50
Profil

Registriert: Do 25. Dez 2008, 23:47
Beiträge: 52
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Kupplungsdämpfer wie überbrücken ?
Mykel hat geschrieben:
... Wenn das überhaupt noch jemand interessiert, wieviele von den ollen VVC-Gurken fahren denn noch rum?


:oops: ich fahr noch so ne olle "Gurke" mit noch so ollem Dämpfer drin... Ist ein 99er
soll der generll raus, oder einfach nicht ersetzt werden, wenn er Probleme macht?
Müsste auch noch so einen Dämpfer aus meinem Schlacht 99er rumliegen haben.

_________________
Gruss,
Cyril


Mi 27. Mär 2013, 15:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Kupplungsdämpfer wie überbrücken ?
Nur wenn der Stress macht. Das war bloss ein Service Action Bulletin seinerzeit.
Ich vermute mal das der innen dichtrostete, wenn die Brühe zu alt wurde ... *reine Vermutung*

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mi 27. Mär 2013, 17:43
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 22. Feb 2012, 21:22
Beiträge: 341
Beitrag Re: Kupplungsdämpfer wie überbrücken ?
Hab ihn überbrücken können mit der Original Leitung das Problem wurde so schlimm das ich ohne Kupplung zur Werkstatt hoch fahren musste weil einfach kein Gang rein ging.

Jetzt ist die Kupplung besser den je, außer das ich Leichte Vibrationen im Pedal merke. :up:

Nicht wunder warum er so Dreckig ist kann ihn da halt nicht reinigen da alles voller Wachs ist.


Wie immer ein Bildchen:

Dateianhang:
Foto 1(1).JPG
Foto 1(1).JPG [ 223.59 KiB | 8477-mal betrachtet ]


Mi 27. Mär 2013, 19:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: Kupplungsdämpfer wie überbrücken ?
Sorry, dass ich den 6 1/2 Jahre alten Thread wieder hoch hole, passt aber perfekt zum Thema.

Ich hab ja tatsächlich noch den "ollen" Kupplungsdämpfer drin.... :-)
Im Winter will ich mal an die Kupplungshydraulik dran. Neue Geber- und Nehmerzylinder liegen schon bereit, ebenso eine Stahlflex-Leitung für den Nehmerzylinder.

Wäre ja bescheuert, den Kupplungsdämpfer drin zu lassen.... :puh:

Gibt's da auch ne Plug & Play Variante, indem ich ne Leitung vom MPI direkt an den Geber-Zylinder anschließe?
Dort gab es diesen Dämpfer ja nicht...
Biegewerkzeug hab ich keines und wollte mir auch eigentlich nix anschaffen... :-)

Welche Bremsflüssigkeits-Menge passt denn in das komplette System?
Ich würde gerne die komplette Brühe wechseln...

Danke schonmal.

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Mi 27. Nov 2019, 14:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Kupplungsdämpfer wie überbrücken ?
Jochen, wenn du ne Leitung vom MPi liegen hast, dann nur zu. Ansonsten dran rumwürgen bis es passt.

¼ Liter DOT4 sollte reichen, aber das Entlüften ist ne Strafe vor dem Herrn.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 2. Dez 2019, 22:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: Kupplungsdämpfer wie überbrücken ?
Welches Bördel-/ Biegewerkzeug habt Ihr denn im Einsatz?
Wenn ich das richtig sehe, haben wir Ø5mm für Bremsleitungen und Ø6mm für Kupplung, oder?

Könnt Ihr da etwas empfehlen, das universell einsetzbar ist, damit ich es auch an anderen Fahrzeugen nutzen kann?

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Mi 8. Jan 2020, 16:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: Kupplungsdämpfer wie überbrücken ?
bohli hat geschrieben:
Welches Bördel-/ Biegewerkzeug habt Ihr denn im Einsatz?
Wenn ich das richtig sehe, haben wir Ø5mm für Bremsleitungen und Ø6mm für Kupplung, oder?

Könnt Ihr da etwas empfehlen, das universell einsetzbar ist, damit ich es auch an anderen Fahrzeugen nutzen kann?


Ich muss das nochmal nach oben holen...
Hat einer der Hobbyschrauber hier einen guten Tip für Bördel-/Biegewerkzeug, das ich universell einsetzen kann?

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Do 6. Feb 2020, 11:31
Profil

Registriert: Di 9. Aug 2016, 13:42
Beiträge: 44
Beitrag Re: Kupplungsdämpfer wie überbrücken ?
Moin

ich hab mir schon vor vielen Jahren sowas besorgt. Super praktisch auch am Fahrzeug, und nahezu verschleissfrei. Funktioniert einwandfrei. Die Einsätze passen aber nur für die 4,75mm Standardleitungen und die Beschichtung leidet etwas beim Klemmen.
Ansonsten Top.
https://www.ebay.de/itm/MINI-Bremsleitu ... SwHCNeOc4R

_________________
MG TF135 MY2002
Klein, schwarz, schnell...englisch


Do 6. Feb 2020, 21:41
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de