Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:49




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Ruckeln im Gasbetrieb 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Aug 2012, 14:11
Beiträge: 6
Beitrag Ruckeln im Gasbetrieb
Hallo Leute,

ich habe einen 1,8i TF mit der variablen Ventilsteuerung. Eingebaut ist eine Landi Renzo Gasanlage. Ich habe das Fahrzeug gebraucht so gekauft. Leider ist von Anfang an im Gasbetrieb ein ruckeln beim Beschleunigen vorhanden. Ich war in einer Fachwerkstatt deswegen. Dort wurde mittels einer software festgestellt, dass die Drehzahl beim Gasgeben kurz einbricht und dann erst normal hochdreht. Nach mehreren erfolglosen Versuchen einer Neuprogrammierung erhielt ich die Aussage, dass offensichtlich die Variable Ventilsteuerung nicht mit der Landi Renzo Anlage kompatibel ist. Kann das sein ??? :(
Hat jemand eine Ideee oder einen kompetenten Ansprechpartner im Umkreis von Köln, den man dazu befragen könnte?

Danke.... :P


Fr 3. Aug 2012, 11:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Aug 2011, 10:34
Beiträge: 242
Wohnort: Reutlingen
Beitrag Re: Ruckeln im Gasbetrieb
Eher andersrum: Eher ist die Gasanlage nicht mit dem MG kompatibel.

Was war das für eine Fachwerkstatt? Eine Fachwerkstatt für Landi Renzo Gasanlagen oder eine einfache KFZ-Fachwerkstatt?

Grüße
Christine

_________________
Hier parkt mein Cool Blue!


Fr 3. Aug 2012, 12:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Aug 2012, 14:11
Beiträge: 6
Beitrag Re: Ruckeln im Gasbetrieb
Hallo,

es ist eine Fachwerkstatt, die seit über 10 Jahren Gasanlagen einbaut und wartet/repariert.
Der Werkstattmeister machte auch einen sehr kompetenten Eindruck :up:
Hat es dann aber irgendwann aufgegeben.


Fr 3. Aug 2012, 14:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: Ruckeln im Gasbetrieb
Mal ne andere Frage .. läuft die Kiste denn mit Sprit normal ? Ich hab nen Arbeitskollegen dem wurde eine viel zu kleine Verdampferpumpe eingebaut der hatte so ein ähnliches Problem mit seiner Gasanlage.

Gruss, Gallex.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Fr 3. Aug 2012, 14:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:13
Beiträge: 238
Beitrag Re: Ruckeln im Gasbetrieb
Mich würde ja mal interessieren, wo der Gastank im TF untergebracht ist und welche Füllmenge (brutto/netto) der Gastank hat.

Mit meinem 2004er Freelander und der Wartung und Einstellung meiner LPG-Anlage (Prins) bin ich sehr zufrieden mit www.afe-tec.de in Sinzig. Ist von Köln ein netter Ausflug am Rhein entlang Richtung Süden, vielleicht 50 km.

Der Inhaber von afe-tec hat mir bei einem ähnlichen Problm sehr geholfen und die Anlage top eingestellt. Die Firma, die die Anlage original eingebaut hatte, angeblich auch ein Fachbetrieb, hat das nicht geschafft.
Der Freelander 1.8i hat auch eine k-Engine, allerdings nicht mit VVC.
DenFreelander fahre ich nun seit 105.000 KM (5 Jahre) problemlos mit LPG.

_________________
-----------------------------------
Your mother wouldn't like it.
-----------------------------------


Fr 3. Aug 2012, 19:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Aug 2012, 14:11
Beiträge: 6
Beitrag Re: Ruckeln im Gasbetrieb
Der Gastank ist hinten im Kofferraum eingebaut. Ein 60 L Zylindertank passt da rein. Dann allerdings sonst nix mehr.
Danke für den Tipp mit afe-tec. Werde sie ggf. mal kontaktieren.


Sa 4. Aug 2012, 17:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Aug 2012, 14:11
Beiträge: 6
Beitrag Re: Ruckeln im Gasbetrieb
@ Gallex2000:

Mit Benzin läuft das Schnuckelchen normal (äh - Super :mrgreen: )


Sa 4. Aug 2012, 17:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:13
Beiträge: 238
Beitrag Re: Ruckeln im Gasbetrieb
MGDetsch hat geschrieben:
Der Gastank ist hinten im Kofferraum eingebaut. Ein 60 L Zylindertank passt da rein. Dann allerdings sonst nix mehr.
Danke für den Tipp mit afe-tec. Werde sie ggf. mal kontaktieren.


Ok, damit dürfte der kleine Racker dann sehr hecklastig geworden sein.
Hast Du einen Vergleich zu einem anderen TF ohne Gastank?

Insgeheim hatte ich die Hoffnung, dass der Gastank vorne eingebaut wurde. Nämlich da, wo sonst das Reserverad seinen Platz hat.
Jaja, Frontalcrash...
Jaja, LPG lohnt sich nicht...
Jaja,...
:lol:

_________________
-----------------------------------
Your mother wouldn't like it.
-----------------------------------


Sa 4. Aug 2012, 18:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45
Beiträge: 461
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: Ruckeln im Gasbetrieb
Ich hab in meinem Audi ne Gasanlage.
Da hatte ich ganz ähnliche Probleme. bei mir wars tatsächlich ein korrodierter Kontakt der Sicherung fürs Steuergerät der Gasanlage.
bei geringen Drehzahlen gings, ab 3500 gings nur noch ruckelnd weil dann die Gaseinspritzventile so viel Strom zogen, daß über den schlechten Kontakt der Sicherung die Spannung soweit zusammengebrochen ist daß der Eimer zwar noch lief aber halt nicht mehr rund.... Und vor allem, keine auslesbare Fehlermeldung!

Check also mal ALLE deine Kontakte. Masse und zuleitung. plus alle Leitungen zu deinen Einspritzventilen und vor allem auch die abgezapften Abgänge der Benzineinspritzventile.
Bis ich auf diese Blöde Sicherung gekommen bin, ist gut ein Monat vergangen. :-(


Grüße,
Markus

_________________
"Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe

Mein F musste leider nem TF weichen.


Sa 4. Aug 2012, 23:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Aug 2012, 14:11
Beiträge: 6
Beitrag Re: Ruckeln im Gasbetrieb
Hallo Markus,

danke für den Hinweis.
Werde mich am WE mal mit nem Multimeter auf die Suche begeben. :up:

Gruß...Detlef


Do 9. Aug 2012, 05:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Aug 2012, 14:11
Beiträge: 6
Beitrag Re: Ruckeln im Gasbetrieb
@ MG TF 135

[i]Ok, damit dürfte der kleine Racker dann sehr hecklastig geworden sein.
Hast Du einen Vergleich zu einem anderen TF ohne Gastank?

Leider habe ich keinen Vergleich - ist mein erster TF

Insgeheim hatte ich die Hoffnung, dass der Gastank vorne eingebaut wurde. Nämlich da, wo sonst das Reserverad seinen Platz hat. ... da ist bei mir ne Basstrommel drin :mrgreen:

Jaja, Frontalcrash... Heckcrash auch nicht schön
Jaja, LPG lohnt sich nicht... Blödsinn - fahre jeden Tag 150 km - dat lohnt sich !!! :!:
Jaja,... Nenenenene............


Do 9. Aug 2012, 07:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:13
Beiträge: 238
Beitrag Re: Ruckeln im Gasbetrieb
Hahaha, deswegen fahre ich auch den Freelander mit LPG. :D
Und es ist etwas sauberer als normaler Sprit. :!:

_________________
-----------------------------------
Your mother wouldn't like it.
-----------------------------------


Do 9. Aug 2012, 07:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Aug 2011, 10:34
Beiträge: 242
Wohnort: Reutlingen
Beitrag Re: Ruckeln im Gasbetrieb
Mein Mann fährt einen Erdgas-Volvo V70. Er schwört auf CNG.
Wäre das nicht so teuer, dann hätte er an unserem Haus, schon längst eine Betankungsstation eingebaut. Ist ja schon cool wenn man seine "eigene" Tankstelle hat. :up:

Grüße
Christine

_________________
Hier parkt mein Cool Blue!


Do 9. Aug 2012, 09:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Sep 2014, 23:40
Beiträge: 32
Wohnort: Hamm
Beitrag Re: Ruckeln im Gasbetrieb
Hallo sollte hier jemand sein der einen MGF hat mit Gasanlage bitte melden , denn ich möchte meinen MGF umbauen leider gibts kein Gutachten sagte der Umbaubetrieb aber wenn ich eine Briefkopie hätte von einem MGF wäre das kein Problem..

Also freue mich auf Nachrichten von Euch LPG MGF TF Fahrer/innen


Fr 5. Apr 2019, 21:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Sep 2014, 23:40
Beiträge: 32
Wohnort: Hamm
Beitrag Re: Ruckeln im Gasbetrieb
MGDetsch hat geschrieben:
@ MG TF 135

[i]Ok, damit dürfte der kleine Racker dann sehr hecklastig geworden sein.
Hast Du einen Vergleich zu einem anderen TF ohne Gastank?

Leider habe ich keinen Vergleich - ist mein erster TF

Insgeheim hatte ich die Hoffnung, dass der Gastank vorne eingebaut wurde. Nämlich da, wo sonst das Reserverad seinen Platz hat. ... da ist bei mir ne Basstrommel drin :mrgreen:

Jaja, Frontalcrash... Heckcrash auch nicht schön
Jaja, LPG lohnt sich nicht... Blödsinn - fahre jeden Tag 150 km - dat lohnt sich !!! :!:
Jaja,... Nenenenene............



150 km das lohnt sich immer mit LPG zu fahren


Fr 5. Apr 2019, 21:21
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de