Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:55




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Anklemmen der Sitzheizung 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Anklemmen der Sitzheizung
Hallo MGler,

ich wollte jetzt mal endlich meine SItzheizung anschließen, bin mir aber noch nicht so sicher, ob es da auch noch elegantere Lösungen gibt, als die, die in der Anleitung der Sitzheizung steht. Es handelt sich dabei um eine "magic heat" Typ MSH-50.
Dabei sind schon die Anschlusskabel für Masse, geschaltetes Plus (15) und Dauerplus (30) + Relais. Zweistufige, kleine runde Schalter I - 0 - II.

Wo klemme ich am besten das geschaltete Plus 15 an?
Muss das Dauerplus 30 direkt an die Batterie angeschlossen werden?

12V / Stufe I 1,87A / Sitz,
Stufe II 3,75A / Sitz.

Dankbar für alle Tips und "soon goes it loose" (1. April :D )

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


So 15. Mär 2009, 11:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Anklemmen der Sitzheizung
Hallo,
die gleiche Sitzheizung hab' ich auch verbaut. Ich glaube, dass ich die beiden Kabel
angezapft habe (angelötet), die zum Autoradio führen, von dort dann zu den Schaltern
vor dem Schalthebel.
Hier das Bild von der Schalteranordnung:


Dateianhänge:
PICT0383-2.jpg
PICT0383-2.jpg [ 69.59 KiB | 4402-mal betrachtet ]

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"
So 15. Mär 2009, 17:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Anklemmen der Sitzheizung
Wäre noch zu erwähnen, dass diese Heizung im Vergleich zu VW-Passat oder Mercedes
C-Klasse, relativ träge arbeitet, ca. 2 Min. bis Wärme spürbar ist. VW ca. 30-40 Sek.
Habe mir schon überlegt Heizmatten wieder gegen die von VW auszutauschen.

Gruß
Gerd

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


So 15. Mär 2009, 17:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Anklemmen der Sitzheizung
Das träge reagieren würde mich jetzt weniger stören. Aber noch ne Frage: hast du das Dauerplus direkt an der Batterie angeklemmt?
Gehen ja schon ein paar Ampere durch die Leitung und ans Radio wird man die besser nicht anschließen.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


So 15. Mär 2009, 19:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Anklemmen der Sitzheizung
Weiß ich jetzt nicht mehr so genau,
kann auch sein, dass ich die Leitung über Zündung zum Radio angezapft habe
und die Dauerplusleitung von der Batterie kommend zum Zündschloß benutzt habe.
Die Dauerplußleitung hat, soviel ich noch weiß, eine separate Leitungssicherung.
Ist schon 2 Jahre her als ich das gemacht habe.

Gruß
Gerd

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Mo 16. Mär 2009, 11:50
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 07:41
Beiträge: 154
Beitrag Re: Anklemmen der Sitzheizung
Also ich hab die Stromversorgung meiner Sitzheizung direkt im Frontraum über ein eigenes Relais mit Sicherungshalter von der Batterie geholt. Geschaltet wird das Relais über die per Zündung geschlatenen 12V von einem der Flachsteckverbindern (1. oder 2. von links) auf dem Sicherungsfeld in Innenraum.
Ich denke das ist die sicherste Lösung.

Gruß
Thomas


Dateianhänge:
CIMG3955.JPG
CIMG3955.JPG [ 87.22 KiB | 4412-mal betrachtet ]
Mo 16. Mär 2009, 13:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Anklemmen der Sitzheizung
Hallo und schon mal danke für die hilfreichen Tips!
Habe gestern gesehen, dass die Kabel mit Steckern zumindest schon in den Frontraum verlegt wurden. Muss mir also nur noch das Dauerplus direkt von der Batterie holen und dann noch das Zündungsplus von einer entsprechenden Leitung.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mo 16. Mär 2009, 20:59
Profil

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 12:33
Beiträge: 60
Beitrag Re: Anklemmen der Sitzheizung
Mensch Peter hast Du einen schönen Trophy! Da kann man ja neidisch werden :D
Ich hatte die Kabel schonml nach vorne verlegt. Aber so richtig Ahnung vom anschließen hatte ich leider nicht. Dafürhabe ich die Schalter schön versteckt verbaut ;)

Ist der Gute denn schon angemeldet?
An meinem neuen gab/gibt es noch viel zu tun. Ja die Engländer eben. Aber ich hoffe der Fahrspaß reißt das alles wieder raus.

Gruß und pass gut auf den Kleinen auf! Wir sehen uns!

Sven


Di 17. Mär 2009, 12:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Anklemmen der Sitzheizung
Hi Sven!
Ja, ist schon ein schmuckes Kerlchen, das da leider noch in der Garage steht und noch nicht raus darf ;)
Aber in 2 Wochen ist es dann soweit :D
Bis dahin will ich noch die Sitzheizung angeschlossen haben, ein USB-Kabel für den Navi verlegen und noch nach dem Starterknopf gucken, warum der nicht so recht will.
Frage: könnte es sein, dass das Birnchen, das durch das Drücken des Starterknopfes aufleuchtet, dafür verantwortlich sein kann, dass der Starterknopf funktionslos ist? Vielleicht ist ja nur die Birne durchgeschmort.

Wünsche Dir auch viel Spaß beim Basteln am kleinen Engländer und spätestens zum HT 2009 sieht man sich! ;)

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Di 17. Mär 2009, 18:29
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de