Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 09:50




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Oil ladder die alte oder eine neue? 
Autor Nachricht
Beitrag Oil ladder die alte oder eine neue?
Hallo, habe meine Fragen zwar schon in einem anderem Post gepostet, aber wer schaut da schon auf die zweite Seite? :D
Es eilt, die Werkstatt baut schon wieder alles zusammen! ;)

Mein MGF Trophy Motor Nr. 18K4KN49 ist gerade bei der ZKD Reparatur. Natürlich alles neu mit LR Dichtung usw. usw. was ich hald im Forum so gefunden habe... :up:

Vor kurzem hab ich in einem Thema gelesen das man eine neue Oilschiene mit einbauen sollte, die die Nummer LCN000140L hat, dann aber im EPC bei der neuen LR Dichtung von 08 als Kit mit ZUA000080 http://www.mgfcar.de/epc/2296.htmdrin steht... wie auch immer und dazu noch eine andere Dichtung? Ich bin verwirrt? :mrgreen:
Dieses Teil ist doch da um das Oil z.B. in Kurfen besser zu verteilen und um das ganze Motörchen etwas zu stabilisieren oder so? oder? :lol:
Und dann hab ich noch in einem Engl. Forum gelesen das diese Oilschiene besser für die 120 bhp Versionen ist?

Ach ja, hab diesen Thread im alten Forum gefunden http://www.mgf-portal.de/dynamics/mgboard/showtopic.php?threadid=15815&highlight=Oilladder , hab ich das Teil? :angel:

Brauch ich es für meinen Trophy oder eher nicht?

THX


Do 5. Mär 2009, 13:36
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:27
Beiträge: 88
 Re: Oil ladder die alte oder eine neue?
Hey!

Der Block ist immer gleich.
Wenn Du die Möglichkeit hast: Lass' sie mit verbauen. So gehst Du ganz auf Nummer sicher. 8-)

_________________
All the best

Jörg

================================

Lotus Exige S240 (MY2010)


Do 5. Mär 2009, 13:47
Profil ICQ
Beitrag Re: Oil ladder die alte oder eine neue?
Nur was mich dann verwirrt ist das http://www.mgf-portal.de/dynamics/mgboard/showtopic.php?threadid=15815&highlight=Oilladder

und ob es wirklich nötig ist das neue Teil rein zu bauen...

und wenn, welche Teile brauche ich für diese Oil ladder? Daher das es ja keine Ahnung wie viele Nummern dafür gibt :shock:

Also Oil ladder = Nr?
Dichtungen? = Nr?
Sonstiges? = Nr?

Mehrkosten ( "Preisleistung" also ist es die Kosten wert? :up: :down: )

für 18K4KN49

MFG


Do 5. Mär 2009, 13:58
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:27
Beiträge: 88
Beitrag Re: Oil ladder die alte oder eine neue?
Hi nochmal.

Welche Teile Du benötigst kann ich Dir leider nicht sagen.
Ich weiß nur, dass es gegenteilige Meinungen über die Ladder gibt.

Die Lotus- und Caterhamjungs bauen sie meistens nicht ein, weil sie der Meinung sind, das Ding sei sinnfrei.

Keine Ahnung, ob da was dran ist. Jedenfalls wird Dein Motor auch ohne anstandslos funktionieren. :)

_________________
All the best

Jörg

================================

Lotus Exige S240 (MY2010)


Do 5. Mär 2009, 14:02
Profil ICQ
Beitrag Re: Oil ladder die alte oder eine neue?
Hmm die Mechaniker in der Werkstatt denken eig. auch das es überflüssig ist eine neue einzubauen, weils ja eig. nichts mit der ZKD zu tun hat, das einzige was passieren kann ist das da etwas bricht, wie das passiert weis ich nicht, zuviel Druck?!
Und den eig. Sinn hat das Teil ja, das es das Oil besser verteilt?!...

Wartma mal noch n paar andere Antworten ab... der Mechaniker ist grad beim Zahnriehmenwechsel und Wapu einbau :up:


Do 5. Mär 2009, 14:08
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:27
Beiträge: 88
Beitrag Re: Oil ladder die alte oder eine neue?
Wozu die da ist, kann ich Dir sagen:

Sie soll theoretisch die Torsionssteifigkeit erhöhen, das ist ja ein Problem der Sandwichkonstruktion (durch Verwinden HGF und so Spielchen).

Außerdem gab's bei der alten Ladder teilweise Haarrisse an den Verschraubungen.

_________________
All the best

Jörg

================================

Lotus Exige S240 (MY2010)


Do 5. Mär 2009, 14:16
Profil ICQ
Beitrag Re: Oil ladder die alte oder eine neue?
Okay, habs endlich raus, sie sollten verbaut werden, weil durch die neue verbesserte ZKD usw. werden andere Kräfte auf die Oil ladder gebracht ( ist ja mit den Zylinderkopfschrauben verschraubt ) und die alte könnte dieses nicht aushalten ( manchmal aber schon...) naja ich verbaue sie jetzt, dann bin ich auf der sicheren Seite :up:

Aber was brauche ich jetzt da genau? Teile. Nr? Dichtung? usw.?


Do 5. Mär 2009, 17:38
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Oil ladder die alte oder eine neue?
Es gibt bei Xpart einen Kit, der Ladder und ZKD beeinhaltet.

Neue Dehnschrauben sind ebenfalls zu verwenden. Ob die auch Bestandteil des Kits sind, ist mir nicht bekannt. Es könnte eventl. sein, dass beim Verbau der neuen Ladder auch geänderte Dehnschrauben (Länge, Härte?) verwendet werden müssen, daher vorher mal prüfen.

Wichtiger als die Frage, welche Dichtung verwendet wird ist die Prüfung, ob noch ausreichender und gleichmässiger Überstand der Laufbuchsen besteht (1 bis 2/10 mm). Zudem muss der Kopf natürlich plan und ohne Macken sein, wenn die Repartur länger halten soll.

Lies dich mal im alten Forum ein, da gibt es so u.a. ein Erfahrungsbericht von Pascal zur neuen Dichtung und Oillader, sofern der Tread archiviert wurde.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Fr 6. Mär 2009, 01:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Dez 2008, 15:48
Beiträge: 117
Wohnort: Oxford / UK
Beitrag Re: Oil ladder die alte oder eine neue?
also eigentlich sollte mann schon faehig saein die suche zu benutzten , sogar hier im neuen forum.

hatte wir grade erst vor ein paar tagen voll besprochen mit teile nummer und so...

New oil ladder LCN000140L approx €52 + VAT (~£34+VAT)


Fr 6. Mär 2009, 15:45
Profil
Beitrag Re: Oil ladder die alte oder eine neue?
@ Marc_B: also eigentlich sollte mann schon faehig saein alle Posts durch zuleasen, auch hier im neuen forum, dann haette mann auch bemerkt das ich diese Teilenummer die du mir, per deinem eigentlich unverschämten Post, hier schreibst, schon habe! Aber da gibts ja noch die ZUA000080... das war das einzige was ich noch wissen wollte. Da kann man sich solche Gehirnfürze über Fähigkeiten sparen!

Währe nett wenn du deine Ausdrucksweise etwas anders zur geltung bringen könntest. Danke!

@speedsgood: Neue Dehnschrauben sind klar! Kopf wurde geplant ( nicht nur per Hand abgeschliffen :D ) auch klar!
Hab im alten Forum schon unter Oilladder, Oilleiter, Oilschiene usw. gesucht, aber leider nur einen Thread
http://www.mgf-portal.de/dynamics/mgboard/showtopic.php?threadid=15815&highlight=Oilladder,
und sonst nichts gefunden...

Also, hab heute mitm Mechaniker die Oilladder begutachtet, haben nichts auffälliges gefunden, die Dehnschrauben gingen auch einwandfrei hinein, also auch nichts zu beanstanden. Als die Dichtung ( ein Gummi wurde verrutscht, glaube da wos Wasser oder Oil durchläuft) platzte wurde mein Motor auch keinen übermäßigen Kräften ausgesetz ( hab gleich ausgemacht, ging vieleicht für 4 Sek in den roten Bereich ) somit theoretisch auch keine übermäßigen Zug und Dehnkräfte an der Oilladder verursacht.
Hab dann noch weitere MG Werkstätten angerufen, der eine hat sie nur gewechselt wenn wirklich was kaputt war oder wenn der Motor wirklich z.B. trotz HGF weiter benutzt wurde oder wenn die Dehnschrauben z.b. sich nicht richtig reindrehen haben lassen oder differenzen waren ( kein Plan wie er das gemeint hat aber so ähnlich :roll: ). Eine andere Werkstatt, der ich nicht gesagt habe das mein MG schon in der Werkstatt ist und ich angefragt habe was alles gewechselt werden sollte, hat gleich alles drum und dran aufgesagt was es gibt und natürlich Oilladder, die nocheinmal gute 400 € +- zuschlägt. Also ca. 1600 - 1800 Kröten.

Ich lass jetzt mal die alte drin und versuch mein Glück, falls dann doch etwas passiert, naja shit happens?!

Vieleicht könnten ja auch mal die anderen HGF Opfer mal etwas dazu schreiben?

Mfg


Fr 6. Mär 2009, 19:04
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47
Beiträge: 311
Wohnort: Rheine
Beitrag Re: Oil ladder die alte oder eine neue?
Hi Bombi

vorab erst einmal - ich habe so ein teil noch nie in der hand gehabt bzw eingebaut- also alles nur theorie von mir .

soweit ich weiß sollen die neuen oil ladder höhere steifigkeit besitzen und zusammen mit den Landi Dichtungen verbaut werden . und wie ich es im folgenden link lese ( zwei drittel runterscrollen !)
http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/en ... _the_K.htm

sind sie auch schwerer
kann es sein das man bei der Landi Dichtung andere anzugsmomente benötigt und die alten oil ladder damit überfordert wären ?
evtl. hilft es dir ja weiter
gruß Frank

_________________
http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de


Fr 6. Mär 2009, 19:29
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Oil ladder die alte oder eine neue?
Ahh danke Schweegmann endlich etwas, das was bringt, okay, mal übersetzen... bla bla bla... aha

Okay, die neue LM25 verbessert geringfügige mechanische Eigenschaften im Vergleich zur alten Oilladder, aber der eigentliche ( bzw. in praktischer Hinsicht ) Unterschied ist minimal.
Die Oilladder wiegt ca. 20% mehr, das ihr auch anzusehen ist, weil manche Verstrebungen dicker sind und somit zur stabilisierung bzw. zur steifigkeit des Motors beitragen.
Bild
Sieht man auch... ;)

Okay, man könnte diese Oilladder also auch als Tuningteil ansehen... laut dieser Seite ( ausser der Aussage von LR :D , die wollen ja auch noch was verdienen )...?!


Fr 6. Mär 2009, 19:45
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Dez 2008, 15:48
Beiträge: 117
Wohnort: Oxford / UK
Beitrag Re: Oil ladder die alte oder eine neue?
mal ganz locker hier, in deinem post hast du ja wohl nach teilen und preisen gefragt, danach kam nichts mehr...

----------------------------------------------------------
Verfasst: Do 5. Mär 2009, 11:58
Re: Oil ladder die alte oder eine neue?
Nur was mich dann verwirrt ist das http://www.mgf-portal.de/dynamics/mgboa ... =Oilladder

und ob es wirklich nötig ist das neue Teil rein zu bauen...

und wenn, welche Teile brauche ich für diese Oil ladder? Daher das es ja keine Ahnung wie viele Nummern dafür gibt

Also Oil ladder = Nr?
Dichtungen? = Nr?
Sonstiges? = Nr?

Mehrkosten ( "Preisleistung" also ist es die Kosten wert? )

für 18K4KN49

MFG
------------------------------------------------------------

komisch das es eigentlich alle hier packen mal richtig zu suchen, speziell bei Dieter auf der website, wo es bestimmt 20 links zu deinem problem gibt, wenn du erwartest das wir hier dir alles noch 20x mal durchkauen dann geh zum nem haendler und frag ihn, aber laber hier nicht dumm rumm, wenn wir hier alle versuchen dir zu helfen.

Du hast UNS gefragt, dein ton ist fehl am platz, vielleicht solltest du dich mal dem board anpassen und nicht anders herum.

aber mach dir mal keine sorgen, antworten von mir und bestimmt einigen anderen leute die hier ahnung haben und du nicht besseres zu tun hast als doof anzumachen, werden dir bestimmt nicht mehr antworten.

und lass mich raten, alles was von dir jetzt kommt ist bestimmt "bla bla bla" um dich mal zu zitieren.


Sa 7. Mär 2009, 22:02
Profil
Beitrag Re: Oil ladder die alte oder eine neue?
Lieber Herr Marc_B, der einzige der hier angefangen hat mit beleidigen sind wohl Sie, denn Sie haben kein recht über meine Fähigkeiten zu enscheiden, weil Sie mich nicht einmal kennen! Ihrer Schlussfolgerung zufolge das nur bla bla bla zurückkommen würde ist leider falsch, aber auf Sie könnte das zupassen. Ich schätze es voll und ganz das mir hier in diesem Board Leute helfen, doch auf Ihre Hilfe die sich auch noch auf meine Fähigkeiten bezieht, kann ich gerne verzichten! Sie hätten auch nur diese dumme Nummer posten können und damit is gut! ( auch wenn ich diese Nummer schon angegeben habe und wie in meinem ersten Post den zwiespalt mit der anderen Nummer gehabt habe, aber das ist ja auch egal )

Ich habe dieses Thema nicht nur erstellt um meinen Nutzen daraus zu ziehen sondern auch für andere, die z.B. die Suchfunktion wie ich benutzen und auch nicht wissen ob neu oder alt... ist ja auch ne finanzielle Sache...

Deshalb reg dich doch nicht so auf...


Sa 7. Mär 2009, 23:41
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:13
Beiträge: 238
Beitrag Re: Oil ladder die alte oder eine neue?
Nu is gut Kinder.
Das geht doch nur so lange gut, bis einer weint.

Ehrlich, dass es in diesem oder im Vorgängerforum so heftig zur Sache ging, wie bei Euch beiden, habe ich nicht erlebt. Und ich wünsche mir, dass man hier, egal um was es geht, respektvoll und freundlich miteinander umgeht. Durch Streitereien auf diesem Niveau wird so ein wertvolles Board sehr schnell entwertet und geht vor die Hunde.

Mein Tipp: Benutzt doch mal die PN, tauscht Eure Telefonnummern aus und klärt die Sache unter Euch.

Also, tief durchatmen und dann Bild

Sehr nachdenklicher
Markus

_________________
-----------------------------------
Your mother wouldn't like it.
-----------------------------------


Sa 7. Mär 2009, 23:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Dez 2008, 15:48
Beiträge: 117
Wohnort: Oxford / UK
Beitrag Re: Oil ladder die alte oder eine neue?
ok dann fragen wir mal anders, hast du die teile schon herausgefunden?

glaube das ZUA000080 gasket kit ist nur fuer MPI.

wenn du sie einzeln bestellt macht es glaub ich nicht wirklich viel mehr aus (finanziell)

sollte also ZKD LVB500190, oily LCN000140L und 10x WAM2293 (schrauben) sein. Da fehlt dann der ganzen upper gasket kram.

oder bestell von Mike http://www.mikesatur.com/acatalog/info_ET7890VVCN.html brauchst aber noch die schrauben http://www.mikesatur.com/acatalog/info_ET6100.html
und oil ladder


So 8. Mär 2009, 00:53
Profil
Beitrag Re: Oil ladder die alte oder eine neue?
So, ich wüsste jetzt was ich für Teile brauche, werde sie dennoch nicht neu einbauen, die alte hat super ausgeschaut, die Schrauben sitzen fest, nix wackelt, ich vertraue jetzt mal den Lotus- und Caterhamjungs ;) .

Mal noch so ne Frage, wer hat sein HGF auch ohne machen lassen? Hats was gegeben?

An die die sie mitverbaut haben, hats was gebracht?

Mfg


Mo 9. Mär 2009, 16:11
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Dez 2008, 15:48
Beiträge: 117
Wohnort: Oxford / UK
Beitrag Re: Oil ladder die alte oder eine neue?
schwer zu sagen, kann mann sehr schlecht ueberpruefen, hab sie bei mir drin.

Denke es ist einer von mehreren schwachpunkten in bezug auf HGF, ich vertrau da mal auf Landrover und deren forschung.

"better save then sorry" denk ich mir, die paar kroeten fuer die ladder im vergleich zu einer neuen HGF Reparatur.... warum nicht.


Mo 9. Mär 2009, 17:19
Profil

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:19
Beiträge: 110
Wohnort: Rüsselsheim
Beitrag Re: Oil ladder die alte oder eine neue?
wegen der 50 euro für den neuen ölleiter wollte ich kein risiko eingehn! man gibt soviel geld für schwachsinn aus, da kann man auch ruhig die 50 euro ausgeben und sich sicherer fühlen.

und nachdem ich letztens einen gebrochenen gesehen habe, der mit der spannkräfte der zylinderkopfschrauben nichtmehr klar kam, bin ich auch froh, das ich ihn eingebaut habe!

und wegen dem gewicht den nicht einzubauen ist ja mal der größte schwachsinn, nimm 2 kg ab dann passt das wieder.

wegen langzeittests, das dauert noch bis man da wirklich was sagen kann ob der was bringt oder nicht... aber: schaden tut er nicht! und das ist schon grund genug ihn einzubauen ;-)

das ist natürlich nur meine meinung!!! soll sich jetzt keiner angegriffen fühlen!!!!


Mo 9. Mär 2009, 20:39
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59
Beiträge: 336
Wohnort: Sankt Ingbert
Beitrag Re: Oil ladder die alte oder eine neue?
Christian-Sebastian hat geschrieben:
wegen der 50 euro für den neuen ölleiter wollte ich kein risiko eingehn! man gibt soviel geld für schwachsinn aus, da kann man auch ruhig die 50 euro ausgeben und sich sicherer fühlen.

und nachdem ich letztens einen gebrochenen gesehen habe, der mit der spannkräfte der zylinderkopfschrauben nichtmehr klar kam, bin ich auch froh, das ich ihn eingebaut habe!

und wegen dem gewicht den nicht einzubauen ist ja mal der größte schwachsinn, nimm 2 kg ab dann passt das wieder.

wegen langzeittests, das dauert noch bis man da wirklich was sagen kann ob der was bringt oder nicht... aber: schaden tut er nicht! und das ist schon grund genug ihn einzubauen ;-)

das ist natürlich nur meine meinung!!! soll sich jetzt keiner angegriffen fühlen!!!!


Das Beste ist gerade gut genug gell.

_________________
MGF Bauj.98 FahrNr.SARRDWBGMWD036825
Vom Virus befallen


Mo 9. Mär 2009, 20:57
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de