Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:29




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Dauerbrenner Innenraumbeleuchtung 
Autor Nachricht

Registriert: Di 30. Jun 2009, 12:56
Beiträge: 7
Wohnort: Frankenthal/Mörsch
Beitrag Dauerbrenner Innenraumbeleuchtung
Hallo Gemeinde,

ich kann meinen MG abschließen oder auch nicht..... die Innenraumbeleuchtung brennt immer, sowie Zündschloss und Fussraumbeleuchtung.
An was kann das liegen (MFU)?

Gruß Goerdy
MG Bj 99 - 90.000 km


Mo 12. Sep 2011, 21:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Dauerbrenner Innenraumbeleuchtung
Moin Goerdy,

nimm mal den Innenspiegel ab und löse auch den Verbindungsstecker (unter der oberen Scheibenrahmenverkleidung). Wenn ohne Spiegel alles funzt, dann schau nach, ob spiegelseitig das lila-rote Kabel einen Kurzen gegen das schwarze hat, oder ob im Spiegel drinnen (Kabel, Schalter) was blank/kaputt ist.

Gruß
Mykel

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 13. Sep 2011, 06:48
Profil

Registriert: Di 30. Jun 2009, 12:56
Beiträge: 7
Wohnort: Frankenthal/Mörsch
Beitrag Re: Dauerbrenner Innenraumbeleuchtung
Hallo Mykel

Danke für den Tip probiere es gleich heute Abend aus :up:

Gruß
Goerdy


Di 13. Sep 2011, 07:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:52
Beiträge: 457
Wohnort: Bremen
Beitrag Re: Dauerbrenner Innenraumbeleuchtung
Mir fällt dazu noch die Kabelage hinter dem Radio ein. Dort könnte ggf. auch etwas durchgescheuert sein oder so (dort sind ein paar scharfe Blechkanten). Das kannst Du ziemlich einfach überprüfen, indem Du die mittlere Lüftungsdüse herausnimmst und dann einfach mal an den Kabelverbindungen wackelst.

Bei mir war da auch mal so etwas in der Richtung, jedoch blieb bei mir nur die Innenraumleuchte an. Ich hab dann die Kabel hinter dem Radio neu verlegt und der Fehler war behoben.

Was auch noch sein könnte ist ein defekter Mikroschalter im Fahrertürschloss. Hast Du ab und an auch Probleme mit der Alarmanlage ?

_________________
Gruß, Herbie
MGF 1.8i MK "1,5" - Nightfire Red - EZ 08/1998


Di 13. Sep 2011, 16:56
Profil

Registriert: Di 30. Jun 2009, 12:56
Beiträge: 7
Wohnort: Frankenthal/Mörsch
Beitrag Re: Dauerbrenner Innenraumbeleuchtung
Danke für die Tips sie waren Goldrichtig.
Nachdem ich den Spiegel ausgebaut hatte und da nichts war ,klopfte ich an die Fussraumote Licht beleuchting an der Beifahrerseite.
Und siehe da das rote Licht am Zündschloss ging aus.
Muss jetzt nur noch das durchgescheuerte(bescheuerte) Kabel finden das durch ist.
Aber jetzt erst mal was essen und dann gestärkt an die Arbeit.
Ach ja Alarmanlage und Zentralverriegelung hatte ich am Anfang in verdacht ging aber alles einwandfrei.
Nochmals vielen vielen Dank

Goerdy :konfus:


Di 13. Sep 2011, 18:42
Profil

Registriert: Di 30. Jun 2009, 12:56
Beiträge: 7
Wohnort: Frankenthal/Mörsch
Beitrag Re: Dauerbrenner Innenraumbeleuchtung
Ees war anscheinend das Leuchtmittel im Fussraum rechts.
Die Fassung am Glaskörper war lose wurde aber von der Lampenfassung zusamen gedrückt.
Der Faden der aus dem Glaskörper schaute ,auf der einen Seite, kommt so an die Masse.

Danke euch allen für eure Unterstützung und gute Fahrt und viel Sonne :idea:

Goerdy


Di 13. Sep 2011, 20:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:52
Beiträge: 457
Wohnort: Bremen
Beitrag Re: Dauerbrenner Innenraumbeleuchtung
Toll das es geklappt hat, immer schön eine Rückmeldung mit Ursache zu lesen :up:

_________________
Gruß, Herbie
MGF 1.8i MK "1,5" - Nightfire Red - EZ 08/1998


Mi 14. Sep 2011, 08:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Mai 2018, 10:08
Beiträge: 9
Wohnort: 46537 Dinslaken
Beitrag Re: Dauerbrenner Innenraumbeleuchtung
Hallo,
ich bin seit kurzem auch ein Besitzer des MGF (Bj. 1998).
Nach dem Kauf im Mai 2018 funktionierte das Meiste prima, bis mir auffiel, dass die Innenraumbeleuchtung sehr schwaches Licht hatte.
Ich orderte LED-Birnen aus China (vielleicht ein Fehler), tauschte dann die 2 im Rückspiegel und 2 in der Fussraumbeleuchtung aus.
Es brannte ein superhelles Licht, war zufrieden. Dann ein paar Tage später war es dunkel, auch konnte das Licht am Spiegel nicht
manuell einschalten. Habe dann die Sicherungen F8 und F12 ausgetauscht (die alten sahen nicht kaputt aus), dann die LEDs wieder durch
normale W5W-Birnen und 2x Soffite gewechselt. Die Fahrertür war ja offen (die Hitze draussen). Das Licht brannte wieder. Toll.
Dann habe ich die Tür abgeschlossen und später fiel mir auf, dass das Licht doch noch brannte. Tür auf und Tür zu, nichts.
Am Spiegel an und aus, auch nichts... das Licht brannte weiter, geht einfach nicht aus.
Habe die Sicherung F12 wieder rausgenommen. Jetzt kein Radio, Uhr, Innenraumlicht und blinkt nichts mehr, wenn abgeschlossen.
Habe einige Seiten im Internet durchgestöbert und nichts passendes gefunden. Dann diese Seite mit grosser Hoffnung.
Gestern alle Birnen raus, Sicherung rein. Schlüsselring leuchtet trotzdem. Einzelne Birnen rein, Tür auf, Tür zu... immer noch Licht.
Weiss nicht, was ich noch tun könnte... Vorher funktionierte das alles prima. Radio, ZV etc... und jetzt das alles wegen den sch...-LEDs.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben? Wo finde ich den Türkontaktschalter? Anscheinend keiner vorhanden?
Alle Sicherungen sind in Ordnung, nur die F12 ist raus.

Würde mich auf Euren Rat freuen... Danke

Gruss
Seno aus Dinslaken


Mi 27. Jun 2018, 14:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Dauerbrenner Innenraumbeleuchtung
Die Türkontaktschalter sind in den Türschlössern verbaut, da kommst du so nicht dran. Ich denke aber, dass du dasselbe Problem wie der Thread-Ersteller hast, bei nem defekten Türkontaktschalter würde a) das Licht nach ner Zeit trotzdem ausgehen und b) sich die Tür nicht mehr abschließen lassen, zumindest, wenn die Fahrertür betroffen ist.

Die gesamte Innenraumbeleuchtung (Spiegel, Fußraum, Zündschlossring) kriegt über lila Kabel Dauerplus von F12 und wird über die Multifunktionseinheit (das rote Kästchen hinter dem Sicherungshalter im Innenraum) gegen Masse gedimmt. Die Kabel von den Lampen zur MFU sind lila mit roten Streifen und gehen alle zu einem Verbindungspunkt und von dort aus zur MFU. Wenn da eins von auf Masse liegt, hast du Dauerlicht. Meist ist es eins von denen an der Fußraumbeleuchtung, ich hatte aber auch schon einen Kabelbruch mit Masseschluss im Spiegel (siehe oben).

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 27. Jun 2018, 14:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Mai 2018, 10:08
Beiträge: 9
Wohnort: 46537 Dinslaken
Beitrag Re: Dauerbrenner Innenraumbeleuchtung
Danke für die tolle Info, werde nach dem Urlaub alles nochmal probieren.
Habe mich nicht getraut, den Verbindungsstecker vom Spiegel unter der oberen Scheibenrahmenverkleidung zu lösen,
da der Stecker wohl darunter ist und es sieht so aus, dass ich die ganze obere Verkleidung abmontieren müsste.
Habe keine andere Wahl :-) und werde es doch tun müssen...


Fr 29. Jun 2018, 08:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Dauerbrenner Innenraumbeleuchtung
Ach - das ist zum einen easy, zum anderen auch nicht wirklich nötig - komfortabler aber eh.

Wenn du die Aufnahmen für die Verdeckverriegelung abschraubst sei nur am Ende ein bisschen vorsichtig - das Gegenstück im Windschutzscheibenrahmen kann locker sein (sicher nur 0,2% der Fälle) und dann verabschieden sich deine Gewinde gen A-Säule und du hast viel Spaß beim Fischen. Also irgendwie fixieren - mach das immer mit nem Magneten.
Wahrscheinlich alles Panikmache und übertrieben - aber es gab (hier im Forum?) mal nen Thread dazu, meine ich...finds aber gerade nicht...hat sich mir aber eingeprägt :) hörte sich nach einer Arbeit an, die ich mir sparen will :lol:

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Fr 29. Jun 2018, 11:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Mai 2018, 10:08
Beiträge: 9
Wohnort: 46537 Dinslaken
Beitrag Re: Dauerbrenner Innenraumbeleuchtung
Okay :up: werde darauf achten :D


Fr 29. Jun 2018, 14:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Mai 2018, 10:08
Beiträge: 9
Wohnort: 46537 Dinslaken
Beitrag Re: Dauerbrenner Innenraumbeleuchtung
Hallo,
erstmal Danke für die Tipps... (hat ja gedauert mit meiner Antwort, da ich mit dem Wischermotor beschäftigt war)..
Habe nochmal die Lampen der Fussraumbeleuchtung geprüft, die Verdeckverkleidung abmontiert und da war alles sauber.
Weiss nicht, wo ich noch suchen müsste. Da ich mich nicht so gut mit Autoelektrik auskenne, werde ich wohl
zum Autoelektriker müssen. An die MFU traue ich mich nicht, so viele Kabel rundherum...

Gruss
Seno


Di 7. Aug 2018, 08:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Mai 2018, 10:08
Beiträge: 9
Wohnort: 46537 Dinslaken
Beitrag Re: Dauerbrenner Innenraumbeleuchtung
Hallöchen und nachträglich frohe Ostern,
nachdem ich alles durchgecheckt habe und auch der Autoelektriker viel Zeit und Kohle haben wollte,
habe ich es so über Winter gelassen und mir aus England eine neue MFU besorgt (ca. 35 Pfund).
Am Samstag dann ans Werk und nach 10 Minuten war alles wieder in Ordnung...
Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, wie froh ich darüber war :D :D :D ...


Di 23. Apr 2019, 08:40
Profil

Registriert: Do 6. Jun 2019, 11:23
Beiträge: 2
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Dauerbrenner Innenraumbeleuchtung
Hallo zusammen,
da ich neu im Forum bin erst 'mal eine kurze Vorstellung: Tach, ich bin Thomas.

So, jetzt aber direkt eine Frage die ich zum Thema Innenrambeleuchtung anschließen möchte:
Bei meinem TF 135 von 2002 (LHD) habe ich das Symptom, dass die Innenraumbeleuchtung nur beim Öffnen der Fahrertür eingeschaltet wird, aber nicht wenn die Beifahrertür geöffnet wird.

Bevor ich die Türverkleidung jetzt abmontiere und mich dann ärgere dass ich keine Ersatzclips habe eine kurze Frage in die Runde: Weiss jemand ob MG damals im Zuge evtl. Sparmaßnahmen auf einen entsprechenden Kontakt im Schließmechanismus der Beifahrertür verzichtet hatte... oder ist es wahrscheinlicher, dass der Kontakt einfach nur verschleißbedingt kaputt ist? Oder ist es soagr möglich, dass die MFU einen Defkt hat weil "ein Türkontaktschalter NIE kaputt geht" ? :)

Vielen Dank für Eure Gedanken, Ideen und Tips.
Schöne Grüße aus Köln,
Thomas


Do 13. Jun 2019, 09:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1866
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Dauerbrenner Innenraumbeleuchtung
Wird vermutlich der Mikroschalter im Schloss sein, das kommt leider immer wieder mal vor. "Mikroschalter" sollte im Forum Suchergebnisse bringen.

_________________
The sun always shines in MG.


Do 13. Jun 2019, 09:42
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Do 6. Jun 2019, 11:23
Beiträge: 2
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Dauerbrenner Innenraumbeleuchtung
Danke Dir :up:
Und jetzt hab' ich auch endlich das richtige Stichwort für die Suchfunktion... bin mal gespannt.


Do 13. Jun 2019, 09:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Dauerbrenner Innenraumbeleuchtung
Und die Türschlösser für LHD gibt’s bei Rimmer neu für nen Appel und n Ei:

Fahrerseite LHD: https://rimmerbros.com/Item--i-FQJ102292PMA
Beifahrerseite LHD: https://rimmerbros.com/Item--i-FQJ102281PMA

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 13. Jun 2019, 09:54
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de