Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:00




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Kofferraumdeckel Feder / Scharnier 
Autor Nachricht

Registriert: Sa 2. Jul 2011, 19:07
Beiträge: 55
Beitrag Kofferraumdeckel Feder / Scharnier
Hallo MG Freunde

ich habe heute wieder mal ein sich einprägendes Erlebnis mit meinem MG. Nach meinem Einkauf habe ich meinen Kofferraum aufgemacht und dann passiert es, ein lauter KRACH ZACK und die Klappe kam mit einem Topspeed runter und zack meine Finger wären fast abgewesen :o :puh: :puh:
die Ursache: meine Kofferaumfeder ist gebrochen. Meine frage wie kann sowas passieren ? finde kein ersichtlichen grund dafür. Wo bekomme ich eine Neue her ??
kann ich die alleine wieder Spannen oder muss ich da extra zum Händler fahren :-(

hab ein paar Fotos der Feder gemacht


Gruß Dave


Sa 23. Jul 2011, 19:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Kofferraumfeder
Hi Dave,

Ermüdungserscheinung würd ich mal sagen. War die Feder gut gefettet? Hat's gequietscht oder geknarzt beim bewegen? Am einfachsten besorgst du dir ein gebrauchtes Scharnier, Kabelbinder vorsichtig lösen, Scharnier tauschen (2. Person zum Klappe sichern). Neues Scharnier inkl. Feder vorher gut einfetten.

Das sollte für Ruhe sorgen und die Finger schonen :mrgreen:

Mykel

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 23. Jul 2011, 22:11
Profil

Registriert: Sa 2. Jul 2011, 19:07
Beiträge: 55
Beitrag Re: Kofferraumfeder
Gut besorg mir mal gebrauchte Scharniere ;)


Sa 23. Jul 2011, 22:45
Profil

Registriert: Sa 2. Jul 2011, 19:07
Beiträge: 55
Beitrag Re: Kofferraumfeder
Dave hat geschrieben:
Gut besorg mir mal gebrauchte Scharniere ;)


Scharnier war gut Gehfettet und hat so weit keine töhne von sich gegeben eigentlich alles okey xD


Sa 23. Jul 2011, 22:58
Profil

Registriert: Sa 2. Jul 2011, 19:07
Beiträge: 55
Beitrag Re: Kofferraumfeder
So gebrauchte Feder hat Super reingepasst und alles sitzt :up:


Mo 1. Aug 2011, 12:11
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Kofferraumfeder
Scheint nicht oft zu passieren - immerhin ist der Thread von 2011.

Aber nun hat es bei dem kleinem Schwarzen auch Krach gemacht.

Gibt es die Feder mittlerweile einzeln oder sollen wir nach einer gebrauchten Halterung schauen? Ist das nur eine rechts oder sind rechts und links welche?

Da bei meinem Trophy der Deckel nicht oben bleibt, kann es sein, dass die Feder ermüdet ist? Oder ist es auch hier normal nur eine rechts zu haben? (Ich vermute der Spoiler erzeugt extra Last)

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Fr 17. Apr 2020, 17:34
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Kofferraumfeder
OK -sind doch zwei.

Der Schwarze hat nur noch eine links.

Der Trophy hat beide, nur ist der Deckel wohl zu schwer.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Fr 17. Apr 2020, 17:53
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Kofferraumfeder
Imho hat nur der Trophy eine spezielle verstärkte Federn/Scharniere wegen dem Spoiler (= Gewicht und Hebelarm).

Teilenummern:
MB460090
BMB460080

Meine Scharniere/Federn vom Trophy haben stark geknarzt und der Deckel blieb in jeder Position stehen. Man musste den Deckel schon zudrücken. Habe dann zunächst eine Menge weißes Sprühfett in dem Bereich verteilt ohne die Geräusche wirklich loszuwerden. Der Deckel ging zwar leicher zu aber immer noch akustisch sehr auffällig. Ich habe dann WD40 verwendet und den Deckel mehrfach bewegt. Jetzt ist Ruhe.

Nachteil ist das beim Mk1 und Trophy jetzt die Deckel sehr schnell zufallen und ich mir sorgen um Dämpfer oder das Schloss machen muss.

Grüße aus Chemnitz


Fr 17. Apr 2020, 21:42
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Kofferraumfeder
Die verstärkten Federn sollten dann aber doch ab Werk verbaut sein, oder? Zumindest die im Trophy sind in Trophy gelb, aber immer noch nicht wirklich stark genug.

OK, ist jetzt kein Schaffott oder so....

Danke für den Link, mal schau'n

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Fr 17. Apr 2020, 22:54
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Kofferraumfeder
kdupke hat geschrieben:
Die verstärkten Federn sollten dann aber doch ab Werk verbaut sein, oder?
gruss kai


Ja, sind sie beim Trophy.

Wenn man Öl oder Fett in die Federn rein macht reduziert man die Geräusche und die Federn arbeiten sich weniger ineinander ab und halten ggf. länger. Durch die reduzierte "innere Reibung" haben die Federn aber weniger Kraft um den Deckel zu halten.

Aber was weiß ich... :(


Sa 18. Apr 2020, 11:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Kofferraumfeder
Wo ist die Feder denn gebrochen ? Gibts da mal'n Foto ?

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Sa 18. Apr 2020, 13:12
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Kofferraumdeckel Feder / Scharnier
Wenn wir wieder über die Feder stolpern, gibt's FOtos. Im Moment ist die nicht aufzufinden.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


So 19. Apr 2020, 17:16
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Kofferraumdeckel Feder / Scharnier
Hier nun ein Foto, die Feder ist wieder aufgetaucht.

Wir haben schon überlegt, die zu schweissen, aber wir glauben, dass es dann einfach daneben wieder bricht.

gruss kai


Dateianhänge:
signal-2020-06-29-165443.jpeg
signal-2020-06-29-165443.jpeg [ 248.02 KiB | 15832-mal betrachtet ]

_________________
Trophy 160 in gelb
Mo 29. Jun 2020, 16:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Kofferraumdeckel Feder / Scharnier
Die Kickstarterfeder von meiner Harley WLA750 sieht ähnlich aus, ist gebrochen und ich habe sie geschweißt. Hält bis jetzt und das sind immerhin 20 Jahre. Habe natürlich einen Ersatz, aber: Sie hält.
Also was solls: Schweißen und fertig, neu geht immer... :lol:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mo 29. Jun 2020, 17:40
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Kofferraumdeckel Feder / Scharnier
Na, da werd' ich meinen Sohn nochmal drauf ansetzen. Der hat das Glernt mit dem Schweissen. Ich kann nur flüssiges Metall tropfen oder so....

Wird bei ihm aber nicht halten, weil wir ja kein Ersatzteil haben ;-)

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Mo 29. Jun 2020, 22:40
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Kofferraumdeckel Feder / Scharnier
Kleines Feedback (bin gerade zufällig wieder drauf gestoßen), er hat die Feder geschweisst und alles ist gut.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Do 9. Sep 2021, 13:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Kofferraumdeckel Feder / Scharnier
So, habe auch mal vor eine Feder zu tauschen.
Bekanntlich bin ich stinkendfaul und schraube nur ab was unbedingt nötig ist.

Also Frage in die Federntauscherrunde:
Gibt es einen Weg für faule Bastler, nur die nackte Feder bei eingebautem Scharnier zu tauschen ?

oder muß ich tatsächlich erst den beide Seiten von der Haube abschrauben,
die Haube irgendwie sicher beiseite legen, so daß nix zerkratzt oder Kabel reißen.
Motordeckel abschrauben und Scharnier komplett samt Feder ausbauen ?

Dateianhang:
Dateikommentar: Wellensicherung
IMG_20210921_105139.jpg
IMG_20210921_105139.jpg [ 844.46 KiB | 13348-mal betrachtet ]


Im ausgebauten Zustand braucht man ja wohl "nur" die Wellensicherung rausfummeln den Hebel von dem Bolzen runterhebeln Feder tauschen und umgekehrt wieder zusammenrödeln. Wobei das Spannen und Rückbau auf den Bolzen wohl die einzige Herausforderung ist ?

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Di 21. Sep 2021, 11:03
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Kofferraumdeckel Feder / Scharnier
Wir haben den Deckel hochgestellt und etwas druntergelegt, dann die rechte Seite losgeschraubt, im ausgebautem Zustand die Feder drauf und wieder eingebaut.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Di 21. Sep 2021, 13:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Kofferraumdeckel Feder / Scharnier
... das scheint die einfachste Lösung zu sein.
Hab geguckt und an den roten da oben im Foto geübt... Kann man im montierten Zustand vergessen.

Egal, wollte grad die Haube feststellen .. gucke nochmal mit Taschenlampe und siehe da, beide Federn in meiner Karre sind nicht gebrochen, wieder nur angegammelt auf dem Haltebolzen. WD40 rein und morgen kommt noch wieder mal ne Hand voll Fett dazu.

Hat sich dann erledigt.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Di 21. Sep 2021, 16:22
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Kofferraumdeckel Feder / Scharnier
Ich nehme für soetwas seewassertaugliches Fett, also eher aus dem Marinebereich.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Sa 25. Sep 2021, 16:57
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de