Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:02




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Lenkung 
Autor Nachricht

Registriert: Mo 23. Feb 2009, 17:15
Beiträge: 92
Wohnort: 15745 Wildau
Beitrag Lenkung
Ich hatte vor 2 Wochen ein Termin bei der DEKRA: keine Plakette weil mein MGF wie von Geisterhand nach links lenkte und bei langsamer Kurvenfahrt nach einer Seite nicht mehr zurück lenkte.
Da eine "Abschleppöse" vorn etwas verbogen war hat der Prüfer folgende Mängel aufgelistet: -Achsgeometrie nicht i O
-Fahrzeug zieht beim Anfahren nach links
-Lenkung hat kein ausreichendes Rückstellmoment-vermessen lassen
- Lenksträger beschädigt
In meiner MG Werkstatt meinte der Meister dann:da hat wohl jemand etwas überzogen reagiert.......
Die waren aber auch etwas ratlos, was denn die Ursache sei.
Jetzt ein großes Lob an dieses Forum. Habe den Artikel von 2007 über den Drehmomentsensor gefunden und den "Jungs" die Info gemailt. Eine Wekstatt, wo man sich nicht schämt auch mal einen Rat vom Laien anzunehmen. Die haben sich auch gleich bedankt und folgendes unternommen:Da der Prüfsensor ok war und der Arbeitssensor defekt war wurden Sie ausgetauscht. Neuteile sollen wohl richtig teuer sein, 900 Euro? und nicht mehr im Zubehör? Habe das Ganze etwas einfach dargestellt.
Vielleicht ist die Storry für den Einen oder Anderen interessant.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


Do 26. Feb 2009, 21:10
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24
Beiträge: 668
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag Re: Lenkung
ROFLMAO
*untern Tisch kuller*

Zitat:
Da eine "Abschleppöse" vorn etwas verbogen war hat der Prüfer folgende Mängel aufgelistet:
....
- Lenksträger beschädigt


Ich fasse es nicht.

*gröhl*

DAS SIND KEINE ABSCHLEPPÖSEN!
DAS SIND VERZURRÖSEN.
Diese dienen einzig und allein der Sicherung auf einem einem LKW oder dem Schiff.

Ich fasse es nicht das das nen TÜVER ankreidet.

Also nochmal. Der MG F und TF hat vorne KEINE Abschleppösen.
Daraus folgt auch, das man einen MG nur RÜCKWÄRTS auf einen Abschleppwagen ziehen kann.

*grins*

Ach und such dir nen neuen TÜV Is ja nicht auszuhalten was der einem Ankreidet.

Also nichts für ungut. Aber das is echt mal geil. :)

Trotzdem Dir viel Glück bei der Reparatur und dem nächsten TÜV Termin.

Gruß
Lars


Do 26. Feb 2009, 21:15
Profil

Registriert: Mo 23. Feb 2009, 17:15
Beiträge: 92
Wohnort: 15745 Wildau
Beitrag Re: Lenkung
Habe schon neun "TÜV", meine MG Werkstatt hat das wohl gut gemacht.
Habe schon mit einem Kollegen über diesen Prüfer gesprochen. Der ist wohl bekannt als....
Vielleicht als Tip: auch wenn die MG Werkstatt deines Vertrauens etwas weiter weg ist-geht dort hin, die verstehen das F-chen besser.
Sorry ich kam nicht auf "Verzurösen"
mit freundlichem Gruß
Bernd
:lol:


Do 26. Feb 2009, 21:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Lenkung
Na, Glück im Unglück gehabt. :up:
Die o.g. Teile hat es nie als Einzelteile gegeben. Nur tutti komplett und richtig teuer.

Hilfreich wäre es für andere die positiven Berichte konkret hier zu hinterlassen :
http://www.mgf-portal.de/dynamics/werkstatt/index.htm

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Fr 27. Feb 2009, 02:03
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Lenkung
@Purche,
könntest du bitte mal sagen, was genau getauscht wurde und woher das entsprechende Ersatzteil stammt (eventuell mit Bezugsquelle und Preis).
Dieses Problem mit der Lenkung /Verstellung gab es ja hier und da schon einmal.
Grüße
Karsten


Sa 28. Feb 2009, 09:32

Registriert: Mo 23. Feb 2009, 17:15
Beiträge: 92
Wohnort: 15745 Wildau
Beitrag Re: Lenkung
Ich kann das nur laienhaft erklären.
In dem Beitrag von 2007 "Lenkung" war ei Artikel "jetzt geht`s ans Eingemachte", am besten im Archivbord Suchen Lenkung Servo links leichter als rechts.
Dort ist eine Zeichnung mit 2 Torque Sensoren output A wurde mit Sensor output B ausgetauscht.
Der eine kontolliert der andere arbeitet und der war defekt.
Ob und wie lange das funktioniert weiß ich nicht.
Angeblich soll dieses EPAS nur kpl. zu bekommen sein, 900 Euro? aber es gibt das Teil nicht mehr.
Wenn jemand weiß wo man so ein Torquesensor bekommt, wäre ja interessant.
Bei den Widerständen für die E-Lüftung Stufe 1-4 hat das über Conrad bei vielen ja auch funktioniert. Ansosten müssten wir tel. das wird sonst zu lang.....
Gruß Bernd


Sa 28. Feb 2009, 16:14
Profil
Beitrag Re: Lenkung
Danke Bernd für den Hinweis. Werde mich mal auf die Suche nach dem Artikel machen.
Hatte schon gehofft, das ne Lösung zum Austausch der Potis in der EPAS in greifbarer Nähe ist.

Grüße
Karsten


Sa 28. Feb 2009, 23:04
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Lenkung
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, gabe es im alten Forum eine ausführliche Anleitung dazu. Mir fällt leider nicht mehr der User ein, der das gemacht hat.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


So 1. Mär 2009, 00:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Lenkung
Kuckuck ;)

http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/co ... /index.htm
(OK klicken, sonst geht's nicht) ;)

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


So 1. Mär 2009, 00:26
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Lenkung
Da klicke ich mal einen Link nicht an, und dann das ;)

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


So 1. Mär 2009, 00:36
Profil
Beitrag Re: Lenkung
Danke Dieter für den Linksservice.
Zum Nachstellen hatte ich auch mal ne Abhandlung ins alte Forum gesetzt.
Meine Überlegung:
Die Potis verändern im Laufe des Autolebens ihren Widerstandswert (Abnutzung der Leiterbahnen..) Durch Nachjustieren kann man im günstigsten Fall die `Brücke` wieder abgleichen, jedoch bleibt das èingelaufene Poti`.
Schön wäre es doch, gerade weil bestimmt einige ihre MGs in die Jahre bringen, eine Lösung zu finden, neue Potis zu verbauen (ähnlich der Rep.-Methode bei den Türschlössern durch Cherry Bauteile/Schalter...weiß nur nicht ob das umsetzbar ist.)
Dieter, hast du schon mal so ein Teil komplett zerlegt, quasi mal nen Blick auf die Potis geworfen?

Grüße
Karsten


So 1. Mär 2009, 13:00
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Lenkung
Nöh, hab meine selbstdemontierte seinerzeit an diesen irren? Formel1 Powerboat Fahrer in Kln-Hürth verkauft. :roll:
Seitdem hatte ich keine mehr in den Fingern. Und das mit dem Potiverschleiss kann so eigentlich nicht sein.
Es gibt zuviele mit unglaublichen km Leistungen, die es nicht haben. Also eher was zufälliges.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Di 3. Mär 2009, 00:34
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Lenkung
Also bleibt es beim Einstellen im Fall der Fälle ;)

Grüße
Karsten


Di 3. Mär 2009, 11:31

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 09:49
Beiträge: 23
Wohnort: Hasbergen bei Osnabrück
Beitrag Re: Lenkung
TÜV - einmal mit Profis zusammenarbeiten, sag ich da nur.

:konfus:

Der nette TÜV Prüfer hatte mal in meinem Fahrzeugschein bemängelt, dass bei dr Fahrzeugident.Nr keine Leerzeichen zwischen der letzten und vorletzten Nummer ist.
Mein Hinweis, dass ich die Papiere nicht selbst gemacht (soll jetzt ironisch klingen) habe, sondern von einer offiziellen Zulassungsstelle hatte, interessierte den TÜVollpfosten nicht.

Jörg

_________________
"Fahrt nicht so schnell und ruft an, wenn ihr da seid !" (Zitat meiner Mutter)


Di 3. Mär 2009, 12:22
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de