Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 04:08




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
GALA beim TF in Verbindung mit Blaupunkt Radio 
Autor Nachricht

Registriert: Sa 27. Dez 2008, 19:01
Beiträge: 38
Beitrag GALA beim TF in Verbindung mit Blaupunkt Radio
Hallo Jungs und Mädels,

Ich habe einen 2002er TF 160 und habe am WE versucht meinem Autoradio Blaupunkt Hamburg MP68 die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanhebung beizubringen.

Dazu habe ich wie auf Dieters Seite erklärt, das Orange-Weiße Käbelchen angezapft und das Signal am dafür vorgesehenen Pin dem Radio zugeführt.
Ich habe einen MP3 Titel abgespielt und bin mal losgedüst - Lautstärke wird natürlich NICHT geschwindigkeitsabhängig aufgedreht.
ABER: Wenn ich beim Einparken ganz langsam vor/zurück fahre wird die Lautstärke angehoben ... Lautstärkeanhebung seitens des Radios scheint wohl zu funktionieren.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat wer von euch ein funktionierende Lautstärkeanhebung?
Für wervolle Tipps bin ich dankbar...


Mi 25. Feb 2009, 22:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:52
Beiträge: 46
Wohnort: München
Beitrag Re: GALA beim TF in Verbindung mit Blaupunkt Radio
Bei mir geht die GALA. Hab allerdings´n F. Und das Radio war schon drin, musste also nichts verändern.
Wenn du willst, kann ich´s bei Gelegenheit mal rausziehen und gucken wie das verkabelt ist.

GALA ist bei mir auf einer mittleren Einstellung, denn die schönste Musik macht doch die Abgasanlage.. :mrgreen: :mrgreen:

_________________
EZ 09/2004 | 98.200 km | british racing green | Trophy-Look | 17“ Team Dynamics ProRace 1.2 | AMT | Janspeed Sports Cat | Carbon Air-Box | Performance Fahrwerk


Do 26. Feb 2009, 10:37
Profil

Registriert: Sa 27. Dez 2008, 19:01
Beiträge: 38
Beitrag Re: GALA beim TF in Verbindung mit Blaupunkt Radio
hi,
also am Radio ist das relativ deutlich deklariert wo ich mit dem Geschwindigkeitssignal rein muss...

Wäre natürlich ein Traum wenn du mal bei Gelegenheit nachchecken könntest, wo das Signal herkommt...


Danke schonmal für die Mühe


Do 26. Feb 2009, 15:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:52
Beiträge: 46
Wohnort: München
Beitrag Re: GALA beim TF in Verbindung mit Blaupunkt Radio
Werd das am We. mal checken.. vorher schaff ich´s leider nicht mehr :roll:

_________________
EZ 09/2004 | 98.200 km | british racing green | Trophy-Look | 17“ Team Dynamics ProRace 1.2 | AMT | Janspeed Sports Cat | Carbon Air-Box | Performance Fahrwerk


Fr 27. Feb 2009, 00:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:52
Beiträge: 46
Wohnort: München
Beitrag Re: GALA beim TF in Verbindung mit Blaupunkt Radio
N´Abend..

konnte mich leider nicht überwinden das Radio aus seinen Angeln zu heben..

Dafür hab ich mir die Mühe gemacht, auf Dieter´s Seite dem Thema nachzugehen,
und siehe da: ich bin fündig geworden.. (wie sollte es anders sein :up: )

siehe da: http://www.mgfcar.de/navi/

_________________
EZ 09/2004 | 98.200 km | british racing green | Trophy-Look | 17“ Team Dynamics ProRace 1.2 | AMT | Janspeed Sports Cat | Carbon Air-Box | Performance Fahrwerk


Mo 2. Mär 2009, 22:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: GALA beim TF in Verbindung mit Blaupunkt Radio
tropenhelm hat geschrieben:
.....
Dazu habe ich wie auf Dieters Seite erklärt, das Orange-Weiße Käbelchen angezapft und das Signal am dafür vorgesehenen Pin dem Radio zugeführt.
......


Na da wird er schon gewesen sein.
'ne andere gibt es nicht

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mo 2. Mär 2009, 23:24
Profil Website besuchen

Registriert: Sa 27. Dez 2008, 19:01
Beiträge: 38
Beitrag Re: GALA beim TF in Verbindung mit Blaupunkt Radio
Richtig, bei Dieter auf der seite war ich schon.
Am Radio sollte die Sache auch am richtigen Pin anliegen: Die Einbauanleitung von Blaupunkt lässt da wenig Raum für eigene Interpretationen. Und am Radio scheints nicht zu liegen...

Das Tachsignal ist ja ein Rechtecksignal. Nun ist mir aufgefallen dass z.B. beim Einparken die Musik regelmäßig lauter und auch wieder leiser wird.
Kann es sein, dass Blaupunkt einen analogen Pegel verlangt?
Sprich: MG rollt 2 cm vor, das erigbt im Signal ein "high" und die Musik wird laut.
MG rollt noch weiter, Rechtecksignal fällt ab und die Musik wird wieder leise.

@inni321: Welches Radio hast du denn verbaut, vielleicht kann ich darüber was rausfinden!


Danke für eure Unterstützung!


Di 3. Mär 2009, 15:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:52
Beiträge: 46
Wohnort: München
Beitrag Re: GALA beim TF in Verbindung mit Blaupunkt Radio
Zumindest so viel: Hab das BLAUPUNKT TravelPilot E1 verbaut.

In der Bedienungs-/Einbauanleitung ist beschrieben, wo das Tachosignal angeschlossen wird (PIN 1 der Kammer A),
allerdings nicht, wo es abzugreifen ist (für Fahrzeuge ohne Tachosignal ist der Anschluss Radsensor erforderlich (Kammer D).

Hoffe, das hilft dir irgendwie weiter!? :puh:

MGf

Daniel.

_________________
EZ 09/2004 | 98.200 km | british racing green | Trophy-Look | 17“ Team Dynamics ProRace 1.2 | AMT | Janspeed Sports Cat | Carbon Air-Box | Performance Fahrwerk


So 8. Mär 2009, 21:44
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de