Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 01:28




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Winterpause - Motor laufen lassen 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 354
Wohnort: Andechs
Beitrag Winterpause - Motor laufen lassen
Hallo!
Ich hab mal ne Frage zur Winterpause und der Standzeit des MGs bzw. Autos allgemein.
Ein Nachbar von mir lässt sein Motorrad in der Winterpause minimum einmal im Monat im Stand für mindestens ne halbe Stunde laufen.
Ich vermute, um die Ölschmierung des Motors aufzufrischen, aber so genau weiss ich das nicht.
Sollte ich das mit meinem TF genauso machen? Immerhin steht er von Dez-März in der Garage und erfriert! ;)
Bringt das was oder is es eher vielleicht sogar schädlich?
Vielen Dank für Tips!
Gruß
Stefan

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Mo 23. Feb 2009, 13:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1868
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Winterpause - Motor laufen lassen
Wurde schonmal diskutiert, Ergebniss war das dass nichts ist. Im Leerlauf kann die Kondensflüssigkeit wohl nicht so richtig abgeführt werden, zumal eine Konstante Drehzahl auch nichts für die Schmierung/den Motor bringt. Wenn dann müsstest du wirklich ne Runde fahren.

_________________
The sun always shines in MG.


Mo 23. Feb 2009, 13:12
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 354
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: Winterpause - Motor laufen lassen
Dacht ich mir auch, aber irgendwie hat der Typ bisserl seine Meinung von der er sich wohl nicht abbringen lassen möchte. Ausserdem find ichs aus ökologischer Sicht auch nicht grad in Ordnung.
Merci für die schnelle Antwort!

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Mo 23. Feb 2009, 13:38
Profil

Registriert: So 22. Feb 2009, 14:55
Beiträge: 17
Wohnort: Edinburgh UK / Linz AT
Beitrag Re: Winterpause - Motor laufen lassen
Wie Sven schon gesagt hat.

Noe, wie Sven schon gesagt hat, wenn dann muesstest ihn auch gleich eine Weile ausfahren. Das einzige was sich meiner Meinung nach empfehlen wuerd waer eventuell den Waagen aufzubacken um einem eventuell Stehplatten vorzubeugen. (Hab ich aber auch nur einmal gemacht.)

Nach dem Dornroschenschlaf unbedingt ein paar Vollbremsungen hinlegen bis die wieder richtig greifen.



Wie ich in Ireland war stand mein F des oeftern fuer ein paar Monate - oft ohne wirkliche vorbereitung ausser das ich die Baterie abgehaengt habe. Davon Schaden haben eigentlich nur die Bremscheiben genommen.

Einzig die Lange Standzeiten von ueber einem Jahr zum Schluss tat ihm nicht gut. Hab gleich nachher ein grosses Service machen lassen und er fuhr auch brav fuer ein paar Monat aber dann fingen die Problemchen an ... Verteilerkappe, map-sensor, neuer Kuhler, Zylinderkopfdichtung, ... wenn das so weiter geht haette ich mir lieber einen hier in UK kaufen sollen :S.


Mo 23. Feb 2009, 13:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Winterpause - Motor laufen lassen
Genau, ist unnötig, bezüglich Kondenswasserproblematik und umwelttechnisch zumindest bedenklich. Steht acu immer wieder in diversen Publikationen zu lesen.
Standplatten kann man auch einfach ohne aufbocken vermeiden, indem man das Auto auf dicke Styroporplatten fährt, die sich nach kurzer Zeit wunderbar der Reifenform anpassen. :up:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Mo 23. Feb 2009, 13:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 354
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: Winterpause - Motor laufen lassen
Ok, dann muss ich mir darüber zumindest keine Gedanken mehr machen.
Meiner steht über Winter mit Batterie-Ladungs-Erhaltungsgerät in der Garage und wir alle Monate mal ein wenig vor und zurück geschoben (soweit die Garage es zulässt), damit der Standplatten möglichst ausbleibt.
Danke Euch nochmal!

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Mo 23. Feb 2009, 14:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1868
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Winterpause - Motor laufen lassen
me_and_my_mg hat geschrieben:
...umwelttechnisch zumindest bedenklich...

Und genau deswegen wirds, wie übrigens auch das Warmlaufen lassen im Winter beim scheibekratzen, in Deutschland verboten sein.

_________________
The sun always shines in MG.


Mo 23. Feb 2009, 14:23
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 20:44
Beiträge: 13
Wohnort: Luxemburg
Beitrag Re: Winterpause - Motor laufen lassen
Zotho hat geschrieben:
... mal ein wenig vor und zurück geschoben (soweit die Garage es zulässt), damit der Standplatten möglichst ausbleibt.

... und Reifenluftdruck um wengistens 0,5 Bar erhöhen, das vermindert die Gefahr für Standplatten :!:

Gruss,
Claude

_________________
.
MG Tour de Lux 2014

MG TF135 LE 80th Nr. 333 Starlight Silver blog.roadstergate.lu


Mo 23. Feb 2009, 16:33
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 354
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: Winterpause - Motor laufen lassen
Bin mit Reifendruck rundrum auf 3 bar gegangen. Sollte passen!

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Di 24. Feb 2009, 11:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:23
Beiträge: 94
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Beitrag Re: Winterpause - Motor laufen lassen
Zotho hat geschrieben:
Ok, dann muss ich mir darüber zumindest keine Gedanken mehr machen.
Meiner steht über Winter mit Batterie-Ladungs-Erhaltungsgerät in der Garage und wir alle Monate mal ein wenig vor und zurück geschoben (soweit die Garage es zulässt), damit der Standplatten möglichst ausbleibt.
Danke Euch nochmal!


Genau so mache ich es seit 5 oder 6 Wintern und hatte noch nie Probleme ........

_________________
*********************************
TF 135 / Anthrazit / Chrom / Carbon / 16"
Auf die Meinung, ein Mann sei so alt, wie er sich fühlt, geht so manche Muskelzerrung zurück.


Di 24. Feb 2009, 19:35
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de