Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:44




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
wahrscheinlich HGF // werkstatt in münster/ahlen/hamm? 
Autor Nachricht
Beitrag wahrscheinlich HGF // werkstatt in münster/ahlen/hamm?
vorgestern habe ich mich schon gewundert dass das gebläse nach einer rel. kurzen fahrt schon anging(motor war gerade warm)
dann bin ich gestern abend landstraße gefahren und wunderte mich darüber dass die öltemp bei 120° stand (sonst auffer landstraße immer 90-100) und kurze zeit später die kühltemp 2-3 mm über der normaleinstellung stand und die heizung plötzlich ganz kalt wurde. dann hab ich angehalten kurz gewartet und kühlwasser kontrolliert und siehe da: der Ausgleichsbehälter war fast ganz leer. hab das auto da jetzt auf einen glücklicherweise vorhandenen parkplatz geschoben.. majo war keine im AGB.. ich ärgere mich ein bischen dass ich nicht mal den ölmessstab rausgezogen habe, da hab ich gar nicht dran gedacht. war leider auch sehr dunkel, und die taschenlampe die ich zu dem zweck immer im auto habe, habe ich natürlich vor 2 tagen rausgenommen um sie im haus zu benutzen. konnte gerade mit der kofferraumbeleuchtung+handy einen blick ins kühlwasser werfen. ausserdem habe ich unter dem auto eine kleine pfütze gesehen, aber ich mach mir da nicht allzugroße hoffnungen, weil das ab und zu so ist und ich glaube, das ist einfach nur regenwasser. aber wer weiss .. durch die kälte und so :roll:

meine eigentliche frage ist jetzt aber :) ob ihr ne gute werkstatt in münster kennt?(dahin war ich nämlich unterwegs) ich selbst komme aus hamm und habe hier eine werkstatt der ich sehr vertraue, allerdings haben die noch nie nen mg tf gehabt nur einen mgb und ich glaube die ähnlichkeit ist da äußerst beschränkt. ansonsten weiss ich nur noch von einer in soest, aber das is ja von hamm aus schon weit, ganz zu schweigen erst von münster aus. was kostet es wohn das auto 90 km abschleppen zu lassen oO.. da oben muss doh auch irgendwas sein.


vielen dank erstmal für eure hilfe.

moritz


So 15. Feb 2009, 18:43
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:13
Beiträge: 238
Beitrag Re: wahrscheinlich HGF // werkstatt in münster/ahlen/hamm?
Auch wenn es etwas weiter ist: Der Bartzick in Witten ist erstklassig.

www.bartzick-automobile.de

Ich bringe meinen TF da auch immer hin und war bisher immer sehr zufrieden.
Weitere Info's zu Werkstätten finden sich auch hier: http://www.mgf-portal.de/dynamics/werkstatt/index.htm

Gruß
Markus

_________________
-----------------------------------
Your mother wouldn't like it.
-----------------------------------


So 15. Feb 2009, 19:44
Profil
Beitrag Re: wahrscheinlich HGF // werkstatt in münster/ahlen/hamm?
ja aber dort findet sich auch keine werkstatt die näher als 40 km ist .. und da stellt sich die frage ob ich ihn nicht auch bei meiner vertrauten werkstatt hier im ort machen lassen soll. ich halte die mechaniker dort für sehr kompetent und ich, bzw. meine eltern, sind da schon seit jahren zufriedene kunden mit einem saab und einem bmw.

hat jemand ne meinung zu Autohaus Wolf in Marl oder Autohaus Leifkes in Coesfeld ? das wären so die alternativen.

der laden in witten hat ja nur gute referenzen im werkstattberichtsding.. wär vllt auch die anreise wert. was zahlt man da so für eine HGF-reparatur ?


So 15. Feb 2009, 21:40
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: wahrscheinlich HGF // werkstatt in münster/ahlen/hamm?
hohesm hat geschrieben:

der laden in witten hat ja nur gute referenzen im werkstattberichtsding..


Erst fragst Du nach Empfehlungen und dann zweifelst Du sie an! :down:
Wenn Deine Dorfwerkstatt keine Erfahrung mit MG`s hat, sollten die besser die Finger davon lassen!

Da oben steht erstklassig. Mehr ist da nicht zu sagen!

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


So 15. Feb 2009, 22:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: wahrscheinlich HGF // werkstatt in münster/ahlen/hamm?
Erfahrung mit Saab oder BMW muss nicht unbedingt bedeuten, dass sie auch wissen, was sie mit einem MGF/TF anfangen sollen. Dirk hat vollkommen recht, mit dem, was er schreibt!

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


So 15. Feb 2009, 23:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:13
Beiträge: 238
Beitrag Re: wahrscheinlich HGF // werkstatt in münster/ahlen/hamm?
HGF-Reperatur kostet zwischen 800 - 1200 EUR.

Aber nochmal: Geh in eine Werkstatt, die sich mit der K-Engine auskennt. Es gibt doch relativ wichtiges zu beachten! Korrektes entlüften des Kühlwasserkreislaufes ist da nur ein Beispiel von vielen, bei dem vieles schief gehen kann, wenn der mechaniker keine Ahnung vom Kühlsystem des F/TF hat.

Und da wir ja in einer freien und sozialen Marktwirtschaft leben, kannst Du hingehen wo hin Du willst. :up:

Wenn Du einen Landmaschinenmechaniker kennst, dem Du die Arbeit zutraust: Mach es und berichte uns darüber, wenn alles erledigt ist. :angel:

Ich fahre die 100 km zum Bartzick nach Witten, weil ich weiß, daß er OK ist und nicht weil ich es geil finde 100 km Autobahn zu fahren. :idea:

Markus

_________________
-----------------------------------
Your mother wouldn't like it.
-----------------------------------


Mo 16. Feb 2009, 11:21
Profil
Beitrag Re: wahrscheinlich HGF // werkstatt in münster/ahlen/hamm?
ich hab die referenzen gart nicht angezweifelt ich war im gegenteil sehr angetan davon.

ja okay, 100 km autobahn, aber nicht wenn man keine flüssigkeit im kühlsystem hat ;)


Mo 16. Feb 2009, 14:36
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 20:45
Beiträge: 12
Wohnort: Soest
Beitrag Re: wahrscheinlich HGF // werkstatt in münster/ahlen/hamm?
Hallo Moritz,

die Werkstatt in Soest ist erstrangig eine Mitsubishi Werkstatt.

Die hatten erst ganz kurz vor der Rover Pleite den MG Vertrag erhalten, ich weiß nicht wie fit die Truppe da ist. Nett, freundlich und hilfsbereit ist die Belegschaft schon.

Obwohl ich aus Soest komme fahre ich auch zu Bartzick, nützt Dir wohl nichts, aber im Raum Soest/Hamm kenne ich sonst auch keinen anderen.

Mach´s gut, leih Dir doch einen Autotransporthänger (kostest nen 100 er)

Erik


Mo 16. Feb 2009, 14:57
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:05
Beiträge: 20
Wohnort: Wülfrath
Beitrag Re: wahrscheinlich HGF // werkstatt in münster/ahlen/hamm?
Hi Moritz,
Bring dat Dingen zum Bartzik nach Witten. Die sind wirklich fit. :up:
Denk mal darüber nach, dein Auto mit dem ADAC dort hinbringen zu lassen.
Kostet nämlich nix, allenfalls eine Plus Mitgliedschaft,falls Du noch keine hast.
Und die kann in Zukunft nicht schaden.

Gruß Hacky

_________________
Alle Gänge sind bezahlt


Mo 16. Feb 2009, 17:12
Profil
Beitrag Re: wahrscheinlich HGF // werkstatt in münster/ahlen/hamm?
der adac schleppt das auto aber nur zur nächsten fachwerkstatt.. und nicht quer durch die republik zu meiner wunschwerkstatt :/

ich hab das auto heute morgen von meiner heimwerkstatt abschleppen lassen und der mechaniker meinte als erste einschätzung, dass er nicht davon ausgeht dass es hgf ist, sondern eher ein leck im kühlsystem, der war eben gerade dabei das abzudrücken. ich wart mal ab, dass er anruft.


Mo 16. Feb 2009, 17:35
Beitrag Re: wahrscheinlich HGF // werkstatt in münster/ahlen/hamm?
der verdacht mit der hgf hat sich bestätigt .. und was sollte man noch am besten mitmachen? und wie war das mit der landrover dichtung? :/ soweit ich weiss ist es sehr sinnvoll gleich den zahnriemen+ die wapu zu tauschen, oder ist das noch irgendwovon abhängig ob das nötig ist? wie ist denn die genaue bezeichnung der landy dichtung? das is alles so kompliziert und irgendwie finde ich die infos nicht im foren archiv .. wie wärs mit ner HGF FAQ ? -.-


Di 17. Feb 2009, 17:50
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: wahrscheinlich HGF // werkstatt in münster/ahlen/hamm?
LR-Dichtung ist vom Überstand deiner Laufbuchsen abhängig, das wird dir aber eine Fachwerkstatt sagen können, ob es möglich ist oder nicht. Zahnriemen und WaPu hast du ja schon selbst genannt, macht auf jeden Fall Sinn. Wenn du hier nichte zum Thema HGF findest, guck doch mal im Archivboard, da sollte alles zu finden sein.

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Di 17. Feb 2009, 18:21
Profil
Beitrag Re: wahrscheinlich HGF // werkstatt in münster/ahlen/hamm?
jo hab eben mit dem emchaniker gesprochen, zylinderköpfe sehen noch gut aus, dichtung is die landy dichtung wapu und zahnriemen wollte er eh tauschen morgen oder ümorgen ists fertig .,. man darf gespannt sein.


Di 17. Feb 2009, 18:42
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:13
Beiträge: 238
Beitrag Re: wahrscheinlich HGF // werkstatt in münster/ahlen/hamm?
hohesm hat geschrieben:
jo hab eben mit dem emchaniker gesprochen, zylinderköpfe sehen noch gut aus, dichtung is die landy dichtung wapu und zahnriemen wollte er eh tauschen morgen oder ümorgen ists fertig .,. man darf gespannt sein.


Nur mit der LR-ZKD ist es nicht getan! Da muss auch noch die neue Ölschiene (Oilladder) verbaut werden und ein Satz neuer Schrauben ist auch zu spendieren. :!: :!:

Hätte der Bartzick gewusst und von sich aus verbaut... :lol: :lol:

_________________
-----------------------------------
Your mother wouldn't like it.
-----------------------------------


Di 17. Feb 2009, 19:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: wahrscheinlich HGF // werkstatt in münster/ahlen/hamm?
[/quote] Hätte der Bartzick gewusst und von sich aus verbaut... :lol: :lol:[/quote]

:up: :up: :up:

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Di 17. Feb 2009, 19:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:13
Beiträge: 238
Beitrag Re: wahrscheinlich HGF // werkstatt in münster/ahlen/hamm?
Hallo Moritz,

wie ist denn Dein Werkstattbesuch für den Wagen ausgegangen?

Markus

_________________
-----------------------------------
Your mother wouldn't like it.
-----------------------------------


Do 19. Feb 2009, 10:15
Profil
Beitrag Re: wahrscheinlich HGF // werkstatt in münster/ahlen/hamm?
jo hab die landi-dichtung neuen ausgleichsbehälter wapu und zahnriemen eingebaut gekriegt, der zylinderkopf wurde noch einmal abgeschliffen. die dichtung war nach aussen hin geplatzt, deshalb hat man auch am ölpeilstab und im kühlwasser nix gesehen. ist das was besonderes, oder passiert das auch hin und wieder?

als ich in der werkstatt ankam war der wagen noch warm weil der meister, der die reparatur gemacht hat gerade die abschlussprobefahrt gemacht hatte.


bin mit dem wagen jetz ca 50 km gefahren und das war sehr vertrauenserweckend ;) jetzt warte ich noch die rechnung ab, und dannach werd ich sagen ob ihr da euer auto vertrauensvoll hinschicken könnt. also ich war sehr zufrieden und bin froh, dass ich meinen erfahrungen, meiner bequemlichkeit, und den fähigkeiten dieser werkstatt getraut habe und nicht meiner angst die würden das auto kaputt machen :D

mfg


Mi 25. Feb 2009, 22:08
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:13
Beiträge: 238
Beitrag Re: wahrscheinlich HGF // werkstatt in münster/ahlen/hamm?
Ist die LR Ölschiene (Oilladder) denn auch verbaut worden?
Sonst bringt die "gute" LR-ZKD auch nicht mehr, als die "normale".

Markus

_________________
-----------------------------------
Your mother wouldn't like it.
-----------------------------------


Mi 25. Feb 2009, 22:35
Profil
Beitrag Re: wahrscheinlich HGF // werkstatt in münster/ahlen/hamm?
nö wurde nicht, die alte wurde saubergemacht. mist :D


also der spass hat ohne abholung ~1350 eur gekostet. inkl wapu zahnriemen thermostat und zylinderkopfplanen. ölwanne wurde abgebaut und gereinigt. 600 eur arbeitslohn + 190 für die zylinderkopfplanung, die sie wohl nicht selbst gemacht haben. material 540 eur(inkl öl etc)

im nachhinein wurd mir das auch noch als hauptinspektion eingetragen.


Di 3. Mär 2009, 19:02
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:13
Beiträge: 238
Beitrag Re: wahrscheinlich HGF // werkstatt in münster/ahlen/hamm?
hohesm hat geschrieben:
nö wurde nicht, die alte wurde saubergemacht. mist :D


Dafür gehörst Du Bild

Ohne neuer Ölschiene ist es wie vorher. Aber eben nicht besser. :down:

Gruß
Markus

_________________
-----------------------------------
Your mother wouldn't like it.
-----------------------------------


Di 3. Mär 2009, 20:19
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de