Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:14




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Werkzeug zum Zahnriemenwechsel 
Autor Nachricht
 Werkzeug zum Zahnriemenwechsel
Hi

ich will/muss (wohl eher das zweite...) bei meinem MGF den Zahriemen wechseln.
Das Werkzeug zum blockieren der Nockenwellen hab ich schon.
Weiss irgendjemand woher ich das Werkzeug zum blockieren des Schwungrads bekomme, oder gibt es da auch andere Lösungen?

Vielen Dank schonmal und Gruß

mgf_0815


Mo 9. Feb 2009, 09:47
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel
Guck doch mal hier, da findest du bestimmt die Informationen, die du suchst! Ansonsten könntest du das Teil auch in der Bucht bekommen.

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Mo 9. Feb 2009, 10:19
Profil

Registriert: Di 11. Nov 2008, 14:30
Beiträge: 131
Wohnort: Düren
Beitrag Re: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel
... oder Du löst die Schraube für das Antriebsrad auf der Kurbelwelle mit einem Schlagschrauber.
So kann man sich die ganze Fummelei sparen, braucht nicht gegenzuhalten, usw.
Prrrrrrrrt - Los und später Prrrrrt - Fest :-)


Mo 9. Feb 2009, 11:45
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Dez 2008, 15:48
Beiträge: 117
Wohnort: Oxford / UK
Beitrag Re: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel
brauchst du eigentlich nicht, sobald du oben den keil reinschiebst und der Riemen runter ist, hast du keine spannung mehr auf den zylindern, mit ner knarre kannst du die auf "kerbe" drehen.

normalerweise legst du den 5ten gang ein, wenn du wirklich sicher gehen willst.

du willst ja nur verhinder das die zylinder nicht auf die ventile klatschen, die spannung kommt aber von den ventilfedern, also von oben nicht von unten.
Sobald du den keil drin hast, bewegt sich auch nichts mehr.


Mo 9. Feb 2009, 18:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47
Beiträge: 841
Wohnort: 47807 Krefeld
Beitrag Re: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel
Da er ja den Zahnriemen wechseln will muß er das untere KW Rad demontieren.

Schlagschrauber ist die beste Lösung :up:

_________________
Gruß Uwe


Mo 9. Feb 2009, 23:10
Profil
Beitrag Re: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel
Hey Leute! Danke erstmal für die Tipps bisher!
Das Problem ist nur (meiner bescheidenen Meinung nach...), daß ich den Pully zwar danbk Schlagschrauber auch ohne Spezialwerkzeug gelöst kriege, dafür aber beim definierten Anziehen mit 3xx Nm Probleme bekommen, oder?
Hab leider bei ebay kein passendes Werkzeug gefunden.
Wäre also cool, wenn ihr noch ein paar Tipps hättet!

Gruß

mgf_0815


Mo 9. Feb 2009, 23:27
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel
... da kommt 'ne Markierung an die Schraube und Riemenscheibe und da wird die Schraube mit dem Schlagschrauber wieder hingedreht.

Biste sicher, das das alles was werden könnte ? :angel:

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mo 9. Feb 2009, 23:46
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47
Beiträge: 841
Wohnort: 47807 Krefeld
Beitrag Re: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel
du kannst dir ja für teuer Geld den orgn Schwungradhalter kaufen

_________________
Gruß Uwe


Mo 9. Feb 2009, 23:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel
Uwe, ... danach hatte er oben gefragt .. http://www.mgfcar.de/tools/


Di 10. Feb 2009, 00:08
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel
Danke für die Tipps Leute :up: !

@Dieter: Ich mach mir da keine Sorgen... ;)


Di 10. Feb 2009, 02:11
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Dez 2008, 15:48
Beiträge: 117
Wohnort: Oxford / UK
Beitrag Re: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel
komisch das ich den Riemen nur mit abnehmen des spanners wechseln konnte... muss ich wohl was verkehrt gemacht haben.... aber ich hab natuerlich keine ahnung... muss ich wohl getraeumt haben. Is zwar etwas muehsamer den spanner festzuschrauben wenn der Riemen drauf ist, aber machbar.

ansonsten hier, orginal nach handbuch:
http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/en ... ambelt.wmv

ach ja drehmoment sind 205Nm.. muss ich mich wohl auch im handbuch verlesen haben....

http://www.mgfcar.de/library/more.htm oh,schau einer an...muss ne hoax website sein.


Di 10. Feb 2009, 14:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47
Beiträge: 841
Wohnort: 47807 Krefeld
Beitrag Re: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel
@Marc_B

Wie hast du denn den Zahnriemen von der KW abbekommen ohne das Riemenrad loszuschrauben?

_________________
Gruß Uwe


Di 10. Feb 2009, 18:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Dez 2008, 15:48
Beiträge: 117
Wohnort: Oxford / UK
Beitrag Re: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel
ich hatte bei mir hinter dem pulley geuegend platz den Riemen durch zu schieben.....
Bild

das foto ist nicht von mir...
eventuell hatte bei mir schonmal jemand die wulst etwas weggefeilt... viel platz brauch man nicht um es durch zu schieben


Di 10. Feb 2009, 23:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel
Muss die Mutter der Riemenscheibe eigentlich erneuert oder mit Schraubensicherungsmittel versehen werden?

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mi 11. Feb 2009, 08:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Dez 2008, 15:48
Beiträge: 117
Wohnort: Oxford / UK
Beitrag Re: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel
noe, einfach nur auf 205Nm festziehen, reicht voellig aus, allerding danach testen das es nicht eier...


Mi 11. Feb 2009, 12:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06
Beiträge: 716
Wohnort: Minden
Beitrag Re: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel
Da gab es doch mal irgendwo nen Video wo jemand den Zahnriemen am K-Engine wechselt, oder?? Naja.....allerdings stand der Motor auf na Werkbank.......da sah das echt locker einfach aus :) Kann nich mal jemand so nen Filmchen drehen bei eingebautem Motor?? Ich müsste nämlich auch mal langsam ran....... :(

_________________
Grüße aus Minden
Patrick


www.gidf.de


Sa 14. Feb 2009, 23:28
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06
Beiträge: 716
Wohnort: Minden
 Re: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel
ups......den Link hatte Marc ja schon gebracht.....sorry! :oops:

_________________
Grüße aus Minden
Patrick


www.gidf.de


Sa 14. Feb 2009, 23:30
Profil ICQ
 Re: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel
Mal ne kurze Überlegung zu der Sache...
Wo wäre das Problem, wenn man einfach nen Gang einlegen würde und die Handbremse anzieht? Dann müsste sich die Riemenscheibe doch auch festschrauben lassen? 205Nm Drehmoment ist ja nun auch nicht sooo hoch , dass ich damit schaden am Getriebe verursachen könnte und die Kupplung sollte dabei doch auch nicht gleich durchrutschen?
Korrigiert mich bitte, falls ich da irgendwas vergessen, oder nicht bedacht habe.

Gruß


Mo 16. Feb 2009, 16:10
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Dez 2008, 15:48
Beiträge: 117
Wohnort: Oxford / UK
Beitrag Re: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel
Marc_B hat geschrieben:
brauchst du eigentlich nicht, sobald du oben den keil reinschiebst und der Riemen runter ist, hast du keine spannung mehr auf den zylindern, mit ner knarre kannst du die auf "kerbe" drehen.

normalerweise legst du den 5ten gang ein, wenn du wirklich sicher gehen willst.

du willst ja nur verhinder das die zylinder nicht auf die ventile klatschen, die spannung kommt aber von den ventilfedern, also von oben nicht von unten.
Sobald du den keil drin hast, bewegt sich auch nichts mehr.


:)


Mi 18. Feb 2009, 21:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Werkzeug zum Zahnriemenwechsel
Jawohl 0815,
kannste so machen, hab' ich in Ermangelung eines Luftdruck-Schlagschraubers auch so
gemacht.
5.Gang rein, Handbremse anknallen, ruckartig Schraube der Riemenscheibe anziehen.
Wenn du langsam drehst, rutscht die Kupplung durch. :up:

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Mi 18. Feb 2009, 22:13
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de