Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:31




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Standheizung 
Autor Nachricht
Beitrag Standheizung
Hallo Gemeinde, habe meinen kleinen jetzt den dritten Winter und bin jedesmal am überlegen, wenn ich mal wieder die Scheibe kratzen muss ob ich nicht doch eine Standheizung einbauen soll.
Mir tut es auch immer in der Seele weh wenn ich dem kleinen einen Kaltstart verpassen muss.

Habe 3 Agebote die zwischen 850 und 1600 Euro schwanken (-: (alle mit er der gleichen Heizung und Steuerung)
Hat von euch wer eine drin in seinem Wägelchen und kann mir Erfahrungswerte geben.

Gruß Hubba


Fr 6. Feb 2009, 11:44
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1866
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Standheizung
Im MG hab ich keine. Ich hatte aber damals in meinem alten 2er Golf eine, und jetzt im Firmenwagen (aktueller Passat Kombi) wieder eine. Damals nachgerüstet, heute gleich mitbestellt. Damals Benzin, heute Diesel. Jeweils von Webasto, mit Zeitschaltuhr und Fernbedieung. Halbe Stunde vorher einschalten. Ich finde das eine absolut geniale Sache. Motor wird erwärmt, Innenraum auch, und Scheiben sind frei. Kein gekratze, kein wieder anlaufen. Durch den Warmstart spart man sich den Sprit der vorher verheizt wurde wieder ein. Den Mehrverbrauch von ca. 0,7l/100km hab ich auf den allgemeinen Mehrverbrauch im Winter, und nicht auf die Standheizung geschoben.

Ich will nichtmehr ohne.

Gruß,
Sven

_________________
The sun always shines in MG.


Fr 6. Feb 2009, 11:54
Profil ICQ Website besuchen
Beitrag Re: Standheizung
hi sven, ja genau diese vorstellung habe ich auch (-: wohlfühlklima im auto (-:

einer hatte mit noch angeboten das öl auch vorzuwärmen, ist das nicht Standard ?


Fr 6. Feb 2009, 11:57
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1866
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Standheizung
Öl normalerweise nicht direkt. Der Kühlwasserkreislauf wird erwärmt und dann das Gebläse eingeschaltet. Mehr passiert normalerweise nicht... Mit dem Öl hätte den Charme das man das auch im Sommer nutzen könnte um den MG auf Temperatur zu bringen... was soll das denn extra kosten?

_________________
The sun always shines in MG.


Fr 6. Feb 2009, 12:04
Profil ICQ Website besuchen
Beitrag Re: Standheizung
das angebot liegt bei der werkstatt bei 1100 euto komplett mit allem. und auch ne heizung mit einer nummer größer.
mit fernbedienung und zeitschaltuhr.
lau seiner aussage muss wohl der tank raus weil es sonst schwer wird ne bezinleizung zu legen.
finde den preis eigentlich ganz ok


Fr 6. Feb 2009, 12:08

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:19
Beiträge: 110
Wohnort: Rüsselsheim
Beitrag Re: Standheizung
eine Standard webasto standheizung macht das kühlwasser warm.

ich frage mich aber wirklich, wie einer das öl in der ölwanne warm kriegen will. mit nem tauchsieder? oder die ölwanne mit ner sitzheizung einpacken?

ne, aber mal spaß bei seite.
haben die dir genauere infos zur ölwärmung gegeben? im grunde wäre das super warmes öl zu haben, aber ich glaube nicht, dass es da eine bezahlbare und gute lösung für gibt. evt meinten die, dass das ö, das gerade noch im block ist durch das warme kühlwasser gewärmt wird.

um das öl warm zu kriegen, müsste man an die ölwanne zusätziche leitungen anbriengen, eine pumpe einbauen und dann das öl von einer pumpe aus der ölwanne saugen lassen und durch eine heizung jagen und anschließend wieder in die ölwanne,....

und das bietet dir sicher keiner an!!! obwohl das den motor wirklich schonen würde! denn auch mit standheizung ist das motorenöl kalt und hat somit eine schlechte schmierwirkung beim starten....

ich habe auch eine im winterauto, echt super son teil! vorallem mit handyfernbedienung!!


Fr 6. Feb 2009, 12:12
Profil Website besuchen

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24
Beiträge: 668
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag Re: Standheizung
1100€ für Standheizung mit Wasser UND Öl Vorwärmung. Das ist mehr als fair.

Standard ist eigentlich sogar nur eine Luftheizung. So das quasi nur der Innenraum geheizt wird.
Wasserheizung ist quasi schon ne Erweiterung. Öl dann die Krönung.

Also 1100€ sind echt eine Überlegung wert. Wo lässt du denn einbauen?


Fr 6. Feb 2009, 12:12
Profil
Beitrag Re: Standheizung
da geb ich dir recht, das hab ich mir auch schon überlegt wie er das macht. das werde ich mal klären.
habe ja nur das abgebot bis jetzt per post.
ich werde ihn mal fragen wie er sich das vorstellt. kann mir auch nur vorstellen das es über den motorblock in verbindung mit dem kühlwassere ghet und dadurch das öl etwas temp abbekommt was aber nicht viel sein kann


Fr 6. Feb 2009, 12:15

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24
Beiträge: 668
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag Re: Standheizung
Oder elektr. Ölpumpe und Wasser-Öl-Wärmetauscher einbauen.


Fr 6. Feb 2009, 12:19
Profil
Beitrag Re: Standheizung
der händler sitzt in linsengericht (-: webasto händler und ist auf autoklima spezialisiert.
allerdings mus ich dazu sage das angebot zs knapp ein jahr alt, war bisher immer zu knausrig den plan in die tat umszusetzten. vorallem weil ich ja erst nen kleinen motorschaden hatte


Fr 6. Feb 2009, 12:21
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1866
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Standheizung
Halte uns doch mit der Ölgeschichte bitte auf dem Laufenden :D

_________________
The sun always shines in MG.


Fr 6. Feb 2009, 12:54
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47
Beiträge: 311
Wohnort: Rheine
Beitrag Re: Standheizung
Hi Hubba
schmeiß hier nur kurz mal etwas rein - evtl. ist das ja auch eine überlegung wert , da unsere "F"s nicht gerade viel wasser im Kühlkreislauf haben .
http://cgi.ebay.de/DEFA-WAECO-Motorvorw ... 27001r4756

gruß frank

_________________
http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de


Fr 6. Feb 2009, 15:28
Profil Website besuchen

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24
Beiträge: 668
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag Re: Standheizung
@Schweegman
sowas kommt aber leider nur für Garagenparker infrage. Bzw. jemanden der immer am gleichen Platz Parken kann und dort auch noch Strom hat.
Also für die meisten die ne Standheitzung brauchen eben leider nicht.


Fr 6. Feb 2009, 16:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Standheizung
Ist denn überhaupt Platz im Motorraum für die ganze Heizapparatur? Immerhin ist da ja ein Brenner dabei, oder? Ich könnte mir vorstellen, dass die Temperaturen im Motorraum der Haltbarkeit des ganzen Gedöns nicht unbedingt zuträglich sind. :( Oder soll das Teil anderswo eingebaut werden? Die nächste Frage bei dem Wassersystem ist, wie sich das alles mit dem sowieso schon etwas heiklen Kühlkreislauf verträgt. :?:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Fr 6. Feb 2009, 16:14
Profil
Beitrag Re: Standheizung
Schweegmann hat geschrieben:
Hi Hubba
schmeiß hier nur kurz mal etwas rein - evtl. ist das ja auch eine überlegung wert , da unsere "F"s nicht gerade viel wasser im Kühlkreislauf haben .
http://cgi.ebay.de/DEFA-WAECO-Motorvorw ... 27001r4756

gruß frank

jo auch ne gute idee, aber das wägelchen steht auf der strasse und ich wohne (noch) in miete.


Fr 6. Feb 2009, 17:36
Beitrag Re: Standheizung
me_and_my_mg hat geschrieben:
Ist denn überhaupt Platz im Motorraum für die ganze Heizapparatur? Immerhin ist da ja ein Brenner dabei, oder? Ich könnte mir vorstellen, dass die Temperaturen im Motorraum der Haltbarkeit des ganzen Gedöns nicht unbedingt zuträglich sind. :( Oder soll das Teil anderswo eingebaut werden? Die nächste Frage bei dem Wassersystem ist, wie sich das alles mit dem sowieso schon etwas heiklen Kühlkreislauf verträgt. :?:



also ein einzelbau ist es nicht, es gibt einige mit standheizung. langzeittest kenne ich zwar nicht abe rmal schauen.
bin nicht sicher aber es könnte sein das das ganze vorne eingebaut wird weil mehr platz ist und ähmmm oh schäm der kühler vorne sitzt ?? wenn nicht streicht den satz grins.
hmmm gleich mal schauen, wie peinlich ist das den gerade :angel:


Fr 6. Feb 2009, 17:40
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1866
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Standheizung
Alles in Ordnung, der ist vorne, du hast Recht :D
Dann sind aber lange Spritleitungen nötig.

_________________
The sun always shines in MG.


Fr 6. Feb 2009, 18:01
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24
Beiträge: 668
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag Re: Standheizung
Hmm. Sollte eigentlich nciht funktionieren.
IMHO muss ne Standheizung im kleinen Wasserkreislauf hängen.
Damit der Motor warm wird.
Und wenn das wasser warm genug ist, macht wie normal der grosse Kreislauf mit auf und das Wasser wird auch mit angewärmt.
Oder was sagen die Fachmänner? Wenn man den Heizer in den grossen hängt, was passiert dann?


Fr 6. Feb 2009, 18:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Standheizung
Auch mal da gucken :up:
viewtopic.php?p=824#p824
.. den Tank ausbauen ist ja nun völlig daneben. Hab auf der website genügend Fotos wo man Leitungsverlauf etc sehen kann, und die eingebaute Pumpe kriegt man ja nun auch mit ein bissl Hirn zusätzlich aktiviert. Dazu sind ja nun die WEBASTO Montagebetrieb da.

PS. Thermostat geht durch Wärme auf. Egal woher 8-)

Noch was:
So'n Waeco Elektroteil geht auch bei einem Auto, das vor einem Fenster etc. geparkt ist.
Steckdose, Schaltuhr ... Verlängerungskabel :)
Hatt' ich mal vor Jahrzehntel bei 'nem ollen Daimler drin.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Fr 6. Feb 2009, 21:37
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 12. Apr 2019, 14:43
Beiträge: 160
Wohnort: Würzburg
Beitrag Re: Standheizung
Ich hole das Thema mal vor, weil es mich interessiert. Hat das jemand hier verbaut und kann dazu was sagen?


Mi 30. Dez 2020, 22:24
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de