Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:47




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Ölprüfstab verschmiert... 
Autor Nachricht
Beitrag Ölprüfstab verschmiert...
Hallo!

Ich habe heute meinen Ölprüfstand kontrollieren wollen, als mir auffiel, dass dieser teils mit weißem schnodder bedeckt war. Kühlwasser im Öl mein erster gedanke; ZKD matschig. Sparbuch freut sich. Jedoch hab ich ansonsten keine Symptome. Temperatur ist immer stabil. Kein weißer Rauch etc. Kurzer Hand zur Werkstatt XY gedüst (kein MG Vertragshändler) Der dortige Meister erklärte mir das es in meinem Fall auch einfaches Kondenswasser sein könnte, welches sich grad im Winter gerne bildet. Er kam zu dieser Diagnose eben weil der F sonst keinerlei Symptome aufweist. Btw Kühlwasserstand ist auch unauffällig. Frage ist jetzt natürlich, was tun? Spätestens März steht eh Inspektion an; Wollte aber im Februar schon hin. Bis März hab ich noch Garantie drauf, daher sollten sie den im Februar shcon durchgucken, damit sie für etweilige Teile noch blechen können. Also, Gleich in die Werktstatt? noch einige wenige wochen warten und die ganze geschichte im Auge behalten? Vllt. weiß ja auch jmd was der wechsel der ZKD ca. kostet...

Ahjo, voll verplant. Wann wird i.d. Regel der Zahnriemen getauscht und was kostet sowas ca.?


Di 27. Jan 2009, 14:56

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24
Beiträge: 668
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag Re: Ölprüfstab verschmiert...
langsam den Motor warmfahren.
Bis Öl auf 90° ist und dann noch 1h weiterfahren. Oder so. :)
Jeden falls einfach mal ne weile vorsichtig mit warmem Motor durch die Gegend fahren und danach kucken.
Wenns nur Kondenswasser ist dann wird sich das verflüchtigen.
Und immer Temperatur im Auge behalten.


Di 27. Jan 2009, 15:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:04
Beiträge: 212
Wohnort: Weißenfels
Beitrag Re: Ölprüfstab verschmiert...
Keine Panik,

das ist tatsächlich fast normal. Mein Ölstab sieht zur Zeit auch aus wie nen Jogurtlöffel :D .
Gerade wenn man oft nur Kurzstrecken fährt bildet sich Kondenswasser und sammelt sich am Ölstab.
Das verflüchtigt sich bei längeren fahrten auch wieder, und im Sommer fragt man sich was das wohl war :o .
Habe meinem erst ne neue ZKD verpasst, und alle Kanäle gespühlt. Und siehe da, nach 4 Standzeit wieder weißes Sekret am Ölstab. 2 Stunden im Stand Probe laufen lassen und wech war es wieder. :shock:


Das Problem haben aber sehr viele Motoren im Winter, gerade beim Kia K9A-Motor isses ganz böse.


Gruss Tom

_________________
Das Treffen ist langweilig, wenn ich meine Hose finde geh ich!


Di 27. Jan 2009, 15:55
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Ölprüfstab verschmiert...
Also als normal würde ich das nicht bezeichnen, wenigstens als ernst zu nehmendes Warnsignal.

Man könnte auch mal den Kühlkreislauf abdrücken oder ne CO2-Messung durchführen lassen.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 27. Jan 2009, 20:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:04
Beiträge: 212
Wohnort: Weißenfels
Beitrag Re: Ölprüfstab verschmiert...
oder wenn man es ganz genau machen möchte, wie peter schon sagt.

oder unten mal an der ölablassschraube ne probe abzapfen und bekucken. wenns nur am ölstab ist, isses wirklich nur kondensat und bist einer von vielen die das haben.


tom

_________________
Das Treffen ist langweilig, wenn ich meine Hose finde geh ich!


Di 27. Jan 2009, 21:05
Profil ICQ Website besuchen
Beitrag Re: Ölprüfstab verschmiert...
Mmh, ok. Das sind ja schon einige Hilfen die ihr mir da geben konntet. Vielen Dank. Aber was ist denn nun mit dem Zahnriemen, wann sollter der gewechselt werden; vllt hat noch jmd ne alte rechnung rumliegen und kann auch gleich eine ca. Preisangabe geben.


Fr 30. Jan 2009, 15:04
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1067
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: Ölprüfstab verschmiert...
Zahnriemenwechsel-. mcxh 100.000 km oder nach 5 Jahren..

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Fr 30. Jan 2009, 16:45
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de