Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:30




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Temperatur-Anzeiger 
Autor Nachricht
Beitrag Temperatur-Anzeiger
Hey Leute,

heute habe ich mal wieder was neues bei meinem MG-F 1.8 erlebt (und das nach > 200.000 km):

Plötzlich ist der Temp-Anzeiger mitten in der Fahrt von der "Normal"stellung leicht unter der Mitte
runter auf NULL gesackt.

Wenn ich an der Ampel stand und das Gaspedal nicht berührt habe, ging er wieder auf "normal".
Kaum gab ich Gas - down it goes........ :roll:

1. Frage:

Temp-Fühler kaputt?

2. Frage:

Ist der Sensor zufällig dieses Kabel direkt am Gaszug?
Kann es sein, dass es da mit dem Gaszug irgendwie einen Wackler gibt?



DANKE!


Sa 24. Jan 2009, 21:16
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1866
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Temperatur-Anzeiger
Und Wasser ist noch im Kreislauf? Der Sensor misst nur Wassertemperatur... wenn Luft vorbei kommt passiert nix. Alles genau kontrollieren.

_________________
The sun always shines in MG.


Sa 24. Jan 2009, 21:21
Profil ICQ Website besuchen
Beitrag Re: Temperatur-Anzeiger
Oh je.
Also der Tank war voll und hat nicht gekocht - aber wie auch, wenns nicht zirkulieren würde.
Jetzt haste mir aber einen Schreck eingejagt. Wasserpumpe kaputt? Ich dachte, da ist einfach
ein Wackler im Sensor, da er immer wieder auf "normal" geht, wenn ich kein Gas gebe.....


Sa 24. Jan 2009, 21:25

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08
Beiträge: 831
Beitrag Re: Temperatur-Anzeiger
Hallo ChrisF,
wenn du in der Stadt gefahren bist und deine WAPU wäre defekt, dann würden wir hier nicht über die Temperaturanzeige schreiben sondern über einen überhitzten Motor, beim Gas geben ist die Temp nach unten gesackt, also wurde da etwas bewegt/verändert. Die Abweichung der Anzeige kann sehr viele Ursachen haben. Was mich stutzig macht ist die tatsache das der Tank voll war und wohl kalt, wenn der Ausgleichsbehälter gemeint ist, stelltsich die Frage wie lange dein Fahrzeug gelaufen ist, denn es dauert einige Zeit bis das Ventil zum Tank öffnet. So ist es zumindest bei fast allen anderen Autos. Wenn du den Motor startest müssten sich in kürzester Zeit die Kühlschläuche in der Motornähe von innen erwärmen, das merkt man, dann läuft auch die WAPU.
Sollte ich hier Mist geschrieben haben und es sich beim MGF anders verhalten, dann werde ich selbstverständlich Harakiri begehen.

Gruß fxstc

_________________
Jetzt British Steel !!


So 25. Jan 2009, 09:31
Profil
Beitrag Re: Temperatur-Anzeiger
Hey,

nein, kalt war das Wasser auf keinen Fall, sonst wäre der Temp-Anzeiger im Leerlauf ja nicht auf die "Normal"position
angestiegen. Ich bin ca. 30 Minuten gefahren, u.a. Schnellstraße mit 120. Denke mal, wenns die WaPu wäre, hätte ich
jetzt keinen Motor mehr und würde 2.500 Euro vom Staat kassieren. :angel:

Nutzt alles nichts - wieder mal Werkstatt.


So 25. Jan 2009, 09:58
Beitrag Re: Temperatur-Anzeiger
Sorry, ich hab die Editier-Funktion nicht gefunden. :oops:

Ich habe jetzt folgendes gemacht:

Kalten Motor im Stand an.
Dann fängst sofort an zu blubbern im Ausgleichsbehälter.
Nach einer Weile werden auch die Schläuche vom/zum Tank etwas warm.
Wenn ich dann den Motor ausschalte und den Ausgleichsbehälter aufschraube,
zischt es auch und es "blubbt" etwas Wasser rein......

Ich glaube, die WaPu läuft.

Kann ich eigentlich auch kurz (!!) bei geöffnetem Ausgleichsbehälter den Motor laufen
lassen, um sicher zu gehen, dass Wasser durch den Kreislauf läuft, oder zieht der dann
sofort Luft? (vermutlich sau-dumme Frage)


So 25. Jan 2009, 10:17
Beitrag Re: Temperatur-Anzeiger
hi,
du kannst natürlich den Motor laufen lassen und den deckel vom ausgleichsbehälter auf lassen. Nur nicht so lange da das Wasser nach oben steigt sobald der Motor warm wird. Aber Luft wird dadurch nicht gezogen.

Mfg Tobias


So 25. Jan 2009, 12:15
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Temperatur-Anzeiger
So eine verrückte Wassertemperaturanzeige kann dir einen mächtigen Schrecken einjagen.
Hatte ich auch schon mal, und dazu gibt es einen Thread im alten Board : Link zu Wassertemperaturanzeige spinnt

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


So 25. Jan 2009, 12:31
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Temperatur-Anzeiger
Vielen Dank Euch.
Ich will auch nur schauen, ob die WaPu läuft, denn ich habe beruflich eigentlich 0 Zeit die Woche in die
Werkstatt zu juckeln. Wenns nur was am Fühler ist, könnte ich ein paar Tage damit leben.


So 25. Jan 2009, 15:01
Beitrag Re: Temperatur-Anzeiger
Wo ist denn hier der "Edit"-Button? :D

So, Entwarnung:

WaPu läuft - gleichmäßiger Strahl in den Ausgleichsbehälter sobald der Motor läuft.
Auch wenn ich den Gaszug betätige bleibt der durchgehend stark.

Ergo diagnostiziere ich nach 10 Jahren mal nen Kabelbruch oder sowas an der Sonde.

*durchatme*


So 25. Jan 2009, 16:35

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:50
Beiträge: 147
Wohnort: pforzheim
Beitrag Re: Temperatur-Anzeiger
..sind die 200.00km eigentlich mit der gleichen kopfdichtung gefahren worden ?

gruss martin


So 25. Jan 2009, 21:03
Profil
Beitrag Re: Temperatur-Anzeiger
Schön wärs. ;)

2 Mal musste die getauscht werden.


So 25. Jan 2009, 22:56

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:50
Beiträge: 147
Wohnort: pforzheim
Beitrag Re: Temperatur-Anzeiger
also ca. alle 65.000 km ...puh


So 25. Jan 2009, 23:03
Profil
Beitrag Re: Temperatur-Anzeiger
Die erste war noch eine ganz alte, da der kleine BJ 1998 ist und wurde so ca. nach 30.000 km
getauscht. Nach runden 140.000 war dann die zweite fällig, diesmal aber richtig. :D


Mo 26. Jan 2009, 11:02
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de