Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 04:35




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Öl wird nur langsam warm 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:57
Beiträge: 69
Wohnort: Horneburg in Niedersachsen
Beitrag Öl wird nur langsam warm
Hi liebe Leute,

ich mache mir Gedanken über die Öltemperatur meines F-chens. Bei normaler Fahrweise, z.B. 3500 Touren auf der Autobahn, bleibt sie immer knapp unter 90 Grad, bei Stadtverkehr geht sie auch mal auf den 90-er Strich.
Es dauert auch reichlich lange, bis die knapp 90 Grad erreicht sind - bestimmt 10-15 Minuten.
Die Wassertemperatur bleibt immer einen Tick unter dem Mittelstrich, wird aber schnell erreicht, so nach 5 km.

Ist das so normal? Klar braucht die Ölmenge bis sie heiß wird, aber sooo lange?
Sollte man sich vielleicht einen später öffnenden Thermostat einbauen?

Gruß
Frank

_________________
Es grüßt Frank


Mo 19. Jan 2009, 21:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 08:38
Beiträge: 386
Wohnort: Neukirchen b. SR
Beitrag Re: Öl wird nur langsam warm
Servus Frank,
ich habe meinem Trophy letztes Jahr einen Öl-Wasser-Kühler verpasst.
Vor dem Ölfilter sitzt ein kühlwasserführender "Adapter", der in den Wasserkreislauf eingeschleust ist. Das Öl wird viel schneller warm und nicht ganz so heiß. Bin sehr zufrieden!
Natürlich genügt dieser "Kühler" nicht Motorsportanforderungen, aber ist sicher für die Motorhaltbarkeit nicht verkehrt.
kaisertom


Mo 19. Jan 2009, 21:59
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Öl wird nur langsam warm
Hmmh, also viele wären froh wenn das Öl nicht so heiss würde :roll:

War das bei dem Fahrzeug bzw. der Anzeige denn schonmal anders? Später öffnendes Thermostat würde ich nicht verbauen, der Trend geht eher in die andere Richtung :oops:

Anzeige und Verhalten der Wasser-Temp. ist immer so wie beschrieben, ausser wenn ein Defekt vorliegt.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 20. Jan 2009, 00:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1866
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Öl wird nur langsam warm
@Frank: Klingt eigentlich relativ normal. Auser du meinst mit Autobahn wirklich durchgängig 180km/h. Das dass Wasser schneller als das Öl warm wird ist ok, und das dass Öl bei den derzeitigen Temperaturen ne viertel Stunde braucht ist auch ok. Ist bei meinem nicht anders.

Gruß,
Sven

_________________
The sun always shines in MG.


Di 20. Jan 2009, 09:19
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Do 18. Dez 2008, 07:41
Beiträge: 154
Beitrag Re: Öl wird nur langsam warm
Also ich würde sagen, daß dieses Temperaturverhalten völlig normal ist.
Bei meinem MK I / EZ 12/98 ist da genauso und auch über die letzen 7 Jahre immer so geblieben.
Nach dem Öffnen das Thermostaten kann man praktisch die Uhr stellen (Also geringe Unterschiede zwischen Sommer und Winter gibt es schon.) und auch auf der Autobahn bei ca. 3500 U/min (das dürften so ca. 140 km/h sein) erreicht meiner die 120 °C baim Öl gerade so.
Also alles im grünen Bereich sozusagen.
Gruß Thomas


Di 20. Jan 2009, 10:16
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 07:41
Beiträge: 154
Beitrag Re: Öl wird nur langsam warm
Ok.
Im Deutschen heißt es natürlich „beim“ und nicht „baim“
;-).
Kleiner Nachtarg (wer lesen kann ist echt im Vorteil..)
Die 120 °C Öl werden bei meinem erst nach ca. 20...30 min erreicht, gerade so.

Thomas


Di 20. Jan 2009, 10:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:57
Beiträge: 69
Wohnort: Horneburg in Niedersachsen
Beitrag Re: Öl wird nur langsam warm
Na gut, wenn ihr alle meint das sei normal dann werde ich mich eher freuen, dass er nicht zu heiß wird. Schön für den Motor ist es aber auch nicht wirklich, kaum auf 90 Grad und schon wieder abgestellt. Naja, wenigstens wird er 2 mal pro Tag halbwegs warmgefahren...

Die Erklärung dürfte wohl am ehesten in meiner (noch :angel: ) zurückhaltenden Fahrweise liegen, inzwischen habe ich ihn fast 3000km bewegt und dabei versucht, als Grenze die 3500 Touren einzuhalten. Das hat ihm wohl gutgetan, sozusagen neu eingefahren.

Jetzt gibts dann erstmal einen Ölwechsel, neue Kerzen, Plattenluffi und neuen Zahnriemen etc, dann wollen wir mal sehen was so in dem Kleinen steckt :P

Die Idee mit dem Wasser-Öl-Kühler finde ich allerdings wirklich bestechend, je schneller das Öl auf Temperatur kommt desto besser. Gibt es da vorgefertigte Teile (Set?) oder muss man sich das selber bauen? Und was kostet der Umbau so ca.?

Wäre schon schön, wenn ich auch mal guten Gewissens hochdrehen kann bevor ich 20 km gefahren bin ...

Gruß
Frank

_________________
Es grüßt Frank


Di 20. Jan 2009, 11:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 08:38
Beiträge: 386
Wohnort: Neukirchen b. SR
Beitrag Re: Öl wird nur langsam warm
Also ich hab den Kühlerkit von AMT: http://www.amt-mg.com/ImagesBig/oilcooler.jpg
Kosten: 395€ incl. Steuern und Versand. Allerdings hat die Hülse in der Bildmitte nicht zum originalen Ölfilter gepasst und ich hab mir eine neue drehen lassen. Ebenso waren die Schläuche suboptimal - da hab ich lieber andere genommen. Kosten komplett: ca 550€
kaisertom


Di 20. Jan 2009, 13:27
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Öl wird nur langsam warm
Ich bin mir nicht sicher, ob AMT überhaupt noch aktiv ist: Die Homepage wird nicht gepflegt und auf schriftliche Anfragen reagieren sie auch nicht. Eigentlich schade... :(

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Di 20. Jan 2009, 13:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:57
Beiträge: 69
Wohnort: Horneburg in Niedersachsen
Beitrag Re: Öl wird nur langsam warm
Naja, mein Leib-und-Magen-Mechanikermeister stammt aus der Cross/Rennscene und baut sich auch mal ein Auto komplett selbst, ansonsten baut er die Kisten seiner Kollegen auf :up:
Ich kann euch sagen ... Da sieht man wirklich mal, wo der Frosch die Locken hat - Golf mit 500PS und solche Scherze...

Der wird ja wohl noch was im Regal liegen haben - Irgendwann haben wir uns schon mal über eine solche Möglichkeit unterhalten.

Wird wohl insgesamt eine größere Aktion: heute habe ich mal ein wenig mehr Gas gegeben und bis 4500 gedreht, offensichtlich hat die Drosselklappe ein kleines Problem oder die Lambdasonde ist hin: Die Drehzahl sackte nur sehr langsam ab und ein bisschen (also wirklich sehr wenig) Gas geben funktioniert im warmem Zustand auch nicht so recht. Führt im Niedriglastbereich zu blöden Rucklern - ziemlich digital: Gas oder nicht Gas ... :(
Also werde ich mir auch noch ne anständige Drosselklappe samt Gehäuse besorgen müssen.
Hilft da eigentlich erstmal Silikonspray?

_________________
Es grüßt Frank


Di 20. Jan 2009, 15:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Öl wird nur langsam warm
housedoc hat geschrieben:
Also werde ich mir auch noch ne anständige Drosselklappe samt Gehäuse besorgen müssen.
Hilft da eigentlich erstmal Silikonspray??


Vergiss es und erzähl Deinem Spezialisten was von Elektronik, Sensoren und Regelkreisen. Silikonspray ist übrigens Gift für Kontakte :mrgreen:

Einer der Stecker zu den Sensoren hat schlechten Kontakt. Der Motor läuft im Notlaufprogramm und die Karre säuft wahrscheinlich auch wie ein Loch.

Wahrscheinlich liegts am ECU Kühlmitteltemperatursensor.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Di 20. Jan 2009, 20:00
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:57
Beiträge: 69
Wohnort: Horneburg in Niedersachsen
Beitrag Re: Öl wird nur langsam warm
Nun ja, die Karre säuft mehr als erwartet aber nicht wie ein Loch, so ca 7,5 Liter. Bei der Kälte nicht wirklich überraschend. Allerdings 1 Liter mehr als vor 3000 km (Anfang Dezember).
Nach dem heutigen Zündkerzenwechsel (waren rehbraun aber etwas abgebrannt), dem Austausch des Luftfilters (ziemlich alt und schmutzig) und dem Reinigen und Einsprayen der Drosselklappe mit Silikon fährt er sich doch anders und hat auch einen anderen Sound: Statt eines sonoren und etwas röhrigen Brummens klingt er jetzt eher heiser und leiser aber auch irgendwie gesünder.

Die Drosselklappe schabte gefühlsmäßig irgendwie am unteren Rand und schloss erst mit Verzögerung, kann an schlechter Passform liegen oder an der Welle - Keine Ahnung. Gereinigt, gesprayt (natürlich nicht auf irgendwelche Kontakte) und gut war, nix mehr mit Reiben.

Morgen werde ich ja sehen, ob sich am Temperaturverhalten was ändert, Ende kommender Woche ist wieder der Tank leer, mal sehen ob er wieder genügsamer ist...

Wenn ich mein Kontaktspray wiedergefunden habe werde ich mich allerdings nochmal aller Steckverbindungen annehmen, so wirklich sauber sah das alles nicht mehr aus, es wäre ein Wunder, wenn nicht die kontakte der nicht geschützten Stecker etwas oxidiert wären.

_________________
Es grüßt Frank


Mi 21. Jan 2009, 01:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:13
Beiträge: 238
Beitrag Re: Öl wird nur langsam warm
housedoc hat geschrieben:
Nun ja, die Karre säuft mehr als erwartet aber nicht wie ein Loch, so ca 7,5 Liter. Bei der Kälte nicht wirklich überraschend.


7,5 Liter ist bei normaler Fahrweise ein normaler Verbrauch :!:

Deine bisherigen Bemühungen (Luftfilter wechseln, Kerzen wechseln und dem Silikon-Spray für die Drosselklappe), sind schon OK. :up:
Nur an der Öltemperatur wird sich nix ändern. :shock:
Warum auch :?:

Sollte sich doch eine signifikante Änderung ergeben.... dann bin ich auf die Erklärungen der "wahren" Fachwelt :ugeek: auch sehr gespannt. :mrgreen:

Markus

_________________
-----------------------------------
Your mother wouldn't like it.
-----------------------------------


Mi 21. Jan 2009, 07:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:57
Beiträge: 69
Wohnort: Horneburg in Niedersachsen
Beitrag Update
Das Wechseln von Kerzen und Luftfilter hat wohl was gebracht: 90 Grad sind ca. 5 Minuten früher errecit, die Teperatur ist um ca. 10-15 Grad gestiegen, Öltemperatur jetzt knapp oberhalb der 90 Grad, davor knapp unterhalb.
Fährt sich auch geschmeidiger und drehfreudiger.
Zum Verbrauch werde ich in ca. 1 Woche berichten können, bei sehr viel niedrigerem Verbrauch ev. auch etwas später :?

Gruß
Frank

_________________
Es grüßt Frank


Mi 21. Jan 2009, 20:43
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de