Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:53




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Drehzahlprobeme!!! 
Autor Nachricht
Beitrag Drehzahlprobeme!!!
Hallo Leutz,
hab da ein Problem mit meinem VVC,egal ob Motor warm oder kalt!
Also ich fahr mit dem Wagen durch die Stadt,alles ist super,er zieht auch gut,fahre dann eine Ampel an und meine Drehzahl liegt bei etwa 1600u/min.Wenn ich einen kleinen Gasstoß gebe,geht er wieder in die Leerlaufdrehzahl.
Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt?
Mfg


Mo 12. Jan 2009, 16:12
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Drehzahlprobeme!!!
Kann sein, dass deine Drosselklappe hängt. Hast du noch eine Plastikversion eingebaut? Ansonsten evtl. mal das Drosselklappenpoti überprüfen.

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Mo 12. Jan 2009, 16:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Drehzahlprobeme!!!
auf die schnelle:
Drosselklappe schwergängig, und hängt etwas ?
im Archivboard wurde das schon mal behandelt.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Mo 12. Jan 2009, 16:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Drehzahlprobeme!!!
... und den Teppich unter dem Pedal wegziehen.

Wenn's das dann alles nicht ist, dann ist es einer der diversen Sensoren die für den Leerlauf zuständig sind, oder das Leerlaufregelventil selbst, oder irgendwas an dem VVC Gedönse.

Also genügend Auswahl ... für's erste.
Spiel da aber nicht zu lange dran rum.
Der letzte der hier sowas hatte, dem ist dann irgendwann nach einem Monat der Motor kaputt gegangen.

Bloß weil der Geiz? oder Selbstüberschätzung? oder zuviel Vertrauen? den nicht zu einer kompetenten Werkstatt geführt hatten.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mo 12. Jan 2009, 20:13
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20
Beiträge: 17
Wohnort: Hessen/Odenwald
Beitrag Re: Drehzahlprobeme!!!
Genau, wenns noch die Kunststoffdrosselklappe ist, hängt die gerade bei dem kalten Wetter gerne, weg damit und ne 52mm Aludrosselklappe dran!

Wenn schon ne Alu dran ist und von dem hier geschriebenen zu nichts führt, betätige bei eingeschalteter Zündung aber abgeschaltetem Motor 5x das Gaspedal, drück es nicht zu schnell ganz durch und lass es wieder kommen, bei vielen Rovern führt das zu einer neuen Justierung, obs beim F auch funktioniert :?:

Gruß

_________________
Rover 25 Umbau auf ZR, MG ZS 180, MG ZT 190


Mo 12. Jan 2009, 22:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Drehzahlprobeme!!!
Tut's, nützt aber nichts, wenn der Teppich unterm Pedal klemmt :lol:

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Di 13. Jan 2009, 00:15
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:04
Beiträge: 212
Wohnort: Weißenfels
Beitrag Re: Drehzahlprobeme!!!
na wenn es sich nech nem kurzen tritt aufs pedal wieder gibt, schätze ich mal dass es die drosselklappe oder nen schwergängiger seilzug ist. bei mir war es vor kurzem mal, aber da war es echt nur der teppich.


nur net verrückt machen :roll:


tom

_________________
Das Treffen ist langweilig, wenn ich meine Hose finde geh ich!


Di 13. Jan 2009, 14:58
Profil ICQ Website besuchen
Beitrag Re: Drehzahlprobeme!!!
Hallo von Norbert.

Ich hatte das gleiche Problem. In der Werkstatt bei Kroymans wollte man mir eine neue Motorsteuerung einbauen. D.H., die alte Steuerung einsenden und dann die alte repariert zurück bekommen, Kosten ca. 700 €. Ich habe das in diesem Forum auch unter "Motorsteuerung defekt" erzählt. Ich habe viel Hinweise bekommen und habe auch die Hinweise, die Du bekommen hast alle ausprobiert. Ich war bei einem sehr guten Schrauber gewesen, den ich sehr schätzen gelernt habe, aber der hatte alle Ersatzteile, aber nach einiger Zeit aller möglichen Versuche bin ich ohne Ergebnis wieder gefahren. Vielen Dank für die Schrauberzeit!!!!!!!. Ich habe einen VVC gehabt.
Ich habe vor lauter Frust nach einem anderen Auto gesucht. In der Zwischenzeit habe ich eine sehr gute und interessante Information erhalten.
Der Fehler ging sofort weg.!!!!!!!!!!!!
1. Zündung einschalten
2. 5 mal das Gaspedal schnell und mit schmackes durchtreten
3. Zündung ausschalten
Nach 10 sek. starten und das Auto war wie neu. Es wird dabei irgenwas zurückgesetzt.
Man sagt, das Auto kann schon dann 5-50 Km ohne Probleme fahren. DAs ist zwar nicht die Ideallösung, aber es half bei mir.

Bitte entschuldigt, das ich kein Fachmann bin, aber bei mir hat es geklappt. Besser kann ich es nicht erklären.

2 Wochen später habe ich den Wagen verkauft, da die Zukunft nach meiner Meinung zu ungewiss war. Ich habe ihn 100000 km gefahren und viel Spass gehabt.

Es grüßt euch der alte Norbert.


So 18. Jan 2009, 22:07
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Drehzahlprobeme!!!
Norbert hat geschrieben:
Der Fehler ging sofort weg.!!!!!!!!!!!!
1. Zündung einschalten
2. 5 mal das Gaspedal schnell und mit schmackes durchtreten
3. Zündung ausschalten
Nach 10 sek. starten und das Auto war wie neu.
:?: :?: :?:
Na ja, wegen des beschränkten Fachwissens kann man das so nicht stehenlassen:
Korrekt geht das so.

1. Zündung einschalten
2. innerhalb 10 Sekunden 5 mal das Gaspedal durchtreten
3. Zündung ausschalten
starten und freuen, das die AD-Wandlerschaltung im Motorsteuergerät zur Auswertung der Sensorennullstellung zurückgesetzt wurde.

Kann schon sein, das in einem defekten Motorsteuergerät der Wert ständig wegdriftet.
Mit einem leider teuren Austausch des Steuergerätes wäre das wahrscheinlich dauerhaft behoben gewesen.
OK, nun ist das Problem ja auch mit verkauft.

PS. nein ich bin nicht mit Kroymanns verwandt oder verschwägert. :angel:

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


So 18. Jan 2009, 22:51
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Drehzahlprobeme!!!
Die Sache mit dem Resetten des DK-Poti´s ist ein alter Hut. Hatte das Problem mal so vor geschätzen 2 Jahren. Irgendwann hatte ich genug Routine, um das Prozedere während der Fahrt durchzuführen ohne anzuhalten :angel:

Später wurden mal Zündspulen und Kabel getauscht. Danach ist das Problem nie wieder aufgetaucht. Am Steuergerät lag es nicht, das wurden nie getauscht.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mo 19. Jan 2009, 01:07
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de