Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:33




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
ATU Achsvermessung korrekt? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 00:47
Beiträge: 17
Wohnort: Emden (Ostfriesland)
Beitrag ATU Achsvermessung korrekt?
Ich habe bei ATU folgende Achsvermessung machen lassen. Was meint ihr zu dem Vermessungsprotokol?. Ich bin da doch zu sehr der Laie.

http://www.bilder-space.de/show.php?file=11.01cC4vMtlUydyg2aV.jpg


So 11. Jan 2009, 22:20
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: ATU Achsvermessung korrekt?
Oh Shit, das sieht wieder nach einem ecten ATU aus (Jaaa !!! Ich habe Vorurteile !!)

Siehe
http://www.mgfcar.de/Nikolaj_Klingemann ... ellung.htm
oder http://people.bath.ac.uk/ccsjst/mgf/after.jpg (Es geht um Toe (Spur))
oder (gaaanz unten gucken)
http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/su ... acking.htm

Und für eins und eins muß man kein Fachmann sein. Mathematik 3. Schuljahr.
Ich würde wieder hinfahren und mir den *Nichtunterschied* bei der hinteren Spur mal erklären lassen. Sowas ist doch bei regulärem Einhalten der Abläufe an einer 4 Achsmaschine garnicht möglich...
Wie kann denn da bei vorher und nachher 1° 37 rauskommen ??? Da ist doch hinten rechts was faul ??

... fährt er denn wenigstens geradeaus ????
(Wenn nicht, dann sowieso reklamieren !!)

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


So 11. Jan 2009, 23:02
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: ATU Achsvermessung korrekt?
Dem Protokoll nach wurde an der Hinterachse gar nichts gemacht,reklamieren!
Vorderachse ist o.k.

Gruß
Gerd

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Mo 12. Jan 2009, 17:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: ATU Achsvermessung korrekt?
Hmm, das könnte zu Missverständnissen führen.
Ich darf nochmal wiederholen und nachlegen:

Sowas ist doch bei regulärem Einhalten der Abläufe an einer 4 Achsmaschine garnicht möglich...
Da muß zuerst die Spur der Hinterachse so verstellt werden, bis die Mittelachse des FZ vertikal auf der virtuellen Verbindung der beiden Hinterachsteile steht.
http://www.mgfcar.de/tracking/bezachs.htm

Dh. heißt, das kann 'nachher' nie genauso sein wie 'vorher', geschweige denn so falsch wie's da auf dem Blatt steht.

Sonst nix Vorderachse einstellen :evil:

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mo 12. Jan 2009, 20:21
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 23:13
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: ATU Achsvermessung korrekt?
Hallo trekker1982,

die Differenz am hinteren Sturz hatte ich in etwas so wie Du, bei meinem MG TF. Wenn am F der Sturz verstellbar ist, würde ich diese Werte ebenfalls reklamieren.
Dem Mitarbeiter meiner Werkstatt musste ich zuerst die Schrauben zeigen und hinterher hat er dann von der Tieferlegung an seinem Fahrzeug erzählt. Anscheinend ist das eine Arbeit, die nicht so gerne gemacht wird.

Gruss
Torsten


Mo 12. Jan 2009, 21:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 00:41
Beiträge: 62
Wohnort: Güntersleben
Beitrag Re: ATU Achsvermessung korrekt?
Der Sturz ist beim F nicht einstellbar. Vorn wie Hinten.
Ansonsten kann ich Dieter nur beipflichten - mit den Vorurteilen.... :twisted:

_________________
Gruß, Christian
..............................................
10/97 MGF VVC - BRGjetzt wieder frisch - WÜ-XS47


Mo 12. Jan 2009, 21:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: ATU Achsvermessung korrekt?
OK ernsthaft ..
Ob's bei ATU in Ostfriesland vielleicht noch 2-Achsmaschinen gibt ?
Das wäre 'ne Erklärung für den Unsinn.
Dann würd ich mein Geld zurückverlangen.
Schliesslich steht in den Serviceanweisungen für MGF/TF eindeutig drin: 4 Achsvermessung.
Vom Prinzip her so http://www.mgfcar.de/tracking/bmess.htm

(2-Achsmaschinen sind u.a. noch in Holland und bei Oldtimerschraubern *in*, reicht auch für frontgetriebene VW's und Oldtimer mit Starrachse)

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Di 13. Jan 2009, 00:11
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 00:47
Beiträge: 17
Wohnort: Emden (Ostfriesland)
Beitrag Re: ATU Achsvermessung korrekt?
Ich war gerade nochmal bei ATU. Aussage des Meisters, dass die Hinterachse nicht ferstellbar sei. DAvon lässt er sich nicht abbringen. Die Werte außerhalb der Toleranz müssten von einem Unfall oder Schlag gegen die Achse stammen. Die haben echt keine Ahnung, glaub ich. Ich komm da nicht weiter...


Di 13. Jan 2009, 15:09
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:52
Beiträge: 457
Wohnort: Bremen
Beitrag Re: ATU Achsvermessung korrekt?
Spur ist einstellbar hinten wie schon erwähnt, es sind 2 Spurstangen mit den üblichen Gewinden etc., schau hier (Teil 21): http://www.mgfcar.de/epc/521_OK.htm

Zeichnung hilft nicht ? Kein Ding ;) Auf dem Foto hier deutlich erkennbar:
http://www.mgfcar.de/gearbox/DCP_5962.jpg

_________________
Gruß, Herbie
MGF 1.8i MK "1,5" - Nightfire Red - EZ 08/1998


Di 13. Jan 2009, 15:57
Profil

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:19
Beiträge: 110
Wohnort: Rüsselsheim
Beitrag Re: ATU Achsvermessung korrekt?
druck dir die bilder am besten aus und halte die dem meister unter die nase!

und wenn er dann immer noch "geht net" sagt, dann lass dir mal erklären für was die verstellschrauben da sind!
seine ansicht zu den schrauben würde mich mal interessieren!


Di 13. Jan 2009, 16:11
Profil Website besuchen

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 00:10
Beiträge: 140
Wohnort: Wassenberg
Beitrag Re: ATU Achsvermessung korrekt?
Der Sturz ist nicht verstellbar, die Spur schon.
Kannst ja mit ihm wetten: MG gegen Einnahmen einer Woche :konfus:

_________________
>>> www.mg-f.org <<<


Di 13. Jan 2009, 21:20
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: ATU Achsvermessung korrekt?
OK, die wollen und/oder können also nicht.

Bleibt die Frage, wie Du dein Geld für nicht erbrachte Leistung wiederbekommst.

In den Unterlagen bei ATU steht garantiert drin wo beim MGF hinten die Spur eingestellt wird. Das sieht sogar ein Blinder, ohne sich unter das Auto zu legen !!
http://www.mgfcar.de/gearbox/DCP_5962.jpg
Die Stange mit den weissen Längsstreifen
Schleisslich haben sie ja auch Sollwerte in den Maschinendaten gefunden.

Wahrscheinlich wollen sie's nun nicht zugeben, oder haben kein Bock mehr drauf.

Sind die bei dem ATU nicht auch immer standardmässig in einer örtlichen KFZ Innung drin ?
Diesbezüglich könnte man dann noch ein letztes mal den besagten Herren fragen, ob das Bewusstsein da ist, dass man sich da eventuell bei der KFZ Innung beschweren würde und über die Schlichtungsstele einen Teil des Rechnungsbetrages wiederholen würde.

Rein hypothetisch, gell.
Erst wenn da nix mehr geht zu einer anderen Werkstatt (Reifenbude Point-S z.B. ) fahren und VORHER mit denen abstimmen, wie sie die Einstellung zu tun gedenken.

In dem Zusammenhang empfehle ich die unverzügliche Montage der sogenannten "Compliance washer" von B&G bevor die nächste Einstellung stattfindet (ggf. dort montieren lassen)

Dann wird auch die Einstellung für den Laden wesentlich einfacher (Weil nichts mehr schwabbelig ist)
http://www.mgfcar.de/bushes/compliance_washer.htm

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Di 13. Jan 2009, 21:58
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:41
Beiträge: 482
Beitrag Re: ATU Achsvermessung korrekt?
so, als atu-mitarbeiter muss ich nun doch mal was dazu sagen. grade gestern haben wir an meinem mgf die spur komplett neu eingestellt vorne UND hinten. nach vorgaben wie ich sie hier fand, da sie wohl noch auf die alten "rover"-werte eingestellt war und mir das heck relativ "fluffig" wegrutschte :)

wenn ihr den text gelesen habt - so verstehe ich das zumindest - liegt es daran dass die hintere spur nicht eingestellt werden kann, nicht weil die da keinen bock haben, sondern weil am fahrzeug mal ein heckschaden war und da nicht mehr einzustellen geht. die andere seite (links denke ich) wurde doch auch eingestellt.

mein tip...nochmal hin, den meister fragen. wenn der dumm runtut sag einfach dass dein mg schon mal in einer anderen atu-werkstatt eingestellt wurde und zwar komplett vorne und hinten auch. wenn er es nicht glaubt möge er bitte filiale 109 anrufen (da bin ich :) ) und sich mit dem meister in verbindung setzen. sorry, aber es ist halt wie bei allen anderen werkstätten halt auch. es gibt halt mitarbeiter die haben bei manchen autos eben mehr und bei manchen nicht so viel ahnung. bei uns gibt es auch mitarbeiter die früher mal bei opel oder audi gearbeitet haben. die kennen sich da natürlich besser aus als wenn man denen nun nen suzuki hinstellt. es kann halt nicht jeder alles wissen. frag nochmal, es gibt mittlerweile auch verschiedene achscomputer bei uns, wir haben grade erst ne neue bekommen, aber mein mgf wurde auch schon mit der alten bühne vor knapp 2 jahren eingestellt, vermutlich halt mit den "falschen" werten oder sagen wir mit denen die es offiziell von rover gab.

wenn du mit den leuten normal redest und nochmal fragst wird in der regel auf den kunden auch eingegangen, wenn du gleich mit innung oder so drohst ist das zwar dein gutes recht, aber besser ist immer wenn man auf beiden seiten mit dem gegenüber nett umgeht. und das gilt wohl auch überall so.

aber wie gesagt, ich denke dass die hintere (rechte?) seite bei dir nicht eingestellt wurde liegt nicht daran dass die es nicht können, sondern weil es eben nicht geht, da bei dir anscheinend ein unfallschaden (verklemmter querlenker oder was weiss ich) evtl da ist, der eine bessere (korrekte) einstellung nicht erlaubt. frag nochmal einfach.

_________________
gruss an9el
___________________
ROVER _MGF_ 1.8 VVC

52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers,
Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.


Mein MGF - Daten & Bilder


Do 15. Jan 2009, 11:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 00:47
Beiträge: 17
Wohnort: Emden (Ostfriesland)
Beitrag Re: ATU Achsvermessung korrekt?
Danke für die vielen Tipps. Ich hoffe mal, dass es nicht tatsächlich so ein dicker Heckschaden war. Ich habe mir die Bilder und Werksatthandbuchseiten bereits ausgedruckt. Ich habe erst am Montag wieder Zeit, wieder nach ATU zu fahren. Bin gespannt...


Do 15. Jan 2009, 21:07
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 00:47
Beiträge: 17
Wohnort: Emden (Ostfriesland)
Beitrag Re: ATU Achsvermessung korrekt?
Heute wurde die Achsvermessung bei ATU auf Garantie erneut durchgeführt und auch hinten die Spur eingestellt.

http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... yN1Oj0.jpg


Di 20. Jan 2009, 15:04
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: ATU Achsvermessung korrekt?
oha .. -0.20 auf der vorderachse ?! lenkt denn dein auto überhaupt noch ein ?

gruss, gallex

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Fr 23. Jan 2009, 12:58
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24
Beiträge: 668
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag Re: ATU Achsvermessung korrekt?
vermutlich erst dann wenn dieLeitplanke ihn rumdrückt.


Fr 23. Jan 2009, 13:09
Profil

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 00:10
Beiträge: 140
Wohnort: Wassenberg
Beitrag Re: ATU Achsvermessung korrekt?
Bist Du sicher, das die überhaupt was am Wagen gemacht haben? Warst du dabei?

Vergleich mal "Nachher" von 1. Protokoll mit "Vorher" vom 2. Protokoll.
Die Werte müssten eigentlich gleich sein, wenns das gleiche Auto ist :!:
Sind aber völlig Andere.
Der nicht einstellbare Sturz ist auch ziemlich anders.
Gibt es dafür eine plausible Erklärung?
Mich macht das stutzig.

_________________
>>> www.mg-f.org <<<


Zuletzt geändert von Andre P. am Fr 23. Jan 2009, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.



Fr 23. Jan 2009, 13:54
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: ATU Achsvermessung korrekt?
Andre P. hat geschrieben:
Gibt es dafür eine plausible Erklärung?
Mich macht das stutzig.


Temperatur, fehlende Compliance Washer... ?
Oder ist das ne alte Hebebühne, bei der das Auto angehoben werden muss, damit die komischen Teller unter die Reifen kommen? Dann kann das nix werden (dank Hydragas-Federung)....

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Fr 23. Jan 2009, 13:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: ATU Achsvermessung korrekt?
also um ehrlich zu sein würd ich nochmal zu jemanden fahren der ne gescheite bühne & ahnung davon hat was er da tut ....

sorry - aber atu geht gar nicht !

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Fr 23. Jan 2009, 15:54
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de