Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:52




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 17 Beiträge ] 
{erledigt} Wasserkühlung im Stand 
Autor Nachricht
Beitrag {erledigt} Wasserkühlung im Stand
Guten Abend.
Was kann das sein, wenn im standgas bei warmem Motor nach ca. 3 minuten die Wassertemperatur steigt ???
Wasserstand bei der Naht im Behälter !!! Beide Ventilatoren am Kühler vorne laufen an !!
ZKD, WP Dichtungen neu !! Evtl der Deckel des Ausgleichsbehälter oder Thermostat ??
Wie kann ich den Thermostat testen ohne Ausbau ???
Gruss an alle aus der Schweiz !! MGF CH


Mi 17. Dez 2008, 21:25
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Wasserkühlung
Auch richtig entlüftet ???
Wie's geht stand vor kurzem im alten Board

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Mi 17. Dez 2008, 21:34
Profil
Beitrag Re: Wasserkühlung
Die Werkstatt hat die Anlage entlüftet !!
Denke und hoffe die haben das richtig gemacht.
Das war im November !! Hab neuen Deckel bestellt. Vielleicht baut es kein Druck auf !! Werde ihn wechseln.
Besteht eigentlich Gefahr für wiederholtes HGF !!
Thermischer Schock für den Zylinderkopf ??
Laut diversen Berichten eine Fehlkonstruktion !! Standort des Thermostates !!
Zylinderkopf bekommt zuviel kaltes Wasser,dann wieder heisses usw !!


Mi 17. Dez 2008, 21:43
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:27
Beiträge: 88
 Re: Wasserkühlung
Ja, so falsch ist das nicht.

Das Thermostat ist etwas "ungünstig" platziert. :mrgreen:
Und ja, es besteht ein Risiko, dass nochmal was hochgeht.

Deckeltausch ist schon mal ein guter Ansatz.

_________________
All the best

Jörg

================================

Lotus Exige S240 (MY2010)


Mi 17. Dez 2008, 21:52
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Wasserkühlung
MGF CH hat geschrieben:
Die Werkstatt hat die Anlage entlüftet !!
Denke und hoffe die haben das richtig gemacht.

Ein nachmaliges Entlüften an den beiden vorderen Punkten kann nicht schaden, und du hast Gewissheit, dass keine Luft im System ist.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Do 18. Dez 2008, 00:46
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47
Beiträge: 311
Wohnort: Rheine
Beitrag Re: Wasserkühlung
hi mgf-ch

wie es genau geht siehst du ( hoffentlich! :roll: ) hier

ist ja alles noch so neu hier

http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/co ... cedure.htm

gruß frank

_________________
http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de


Do 18. Dez 2008, 21:48
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Wasserkühlung
Hallo. Den neuen Deckel hat gar nichts gebracht !!!!!
Tippe mal auf Entlüften, wenn das nichts ist, vielleicht der Thermostat !!!! Mal sehen.
Noch was anderes: Weiss jemand was genau das "jiggle valve"tut ??

Wenn der Motor kalt ist, dann ist ja der Kühlkreislauf kurzgeschlossen !
Wie öffnet das besagte ventil, oder wie wie wird es gesteuert ??
Kennt jemand die Funktion ??


Fr 19. Dez 2008, 00:06
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Wasserkühlung
umgangssprachlich jiggle valve, technisch deutsch, und korrekt: Rückschlagventilod. Schnellentlüfter
Bei MGF/TF eine Kugel, die ohne zusätzliche Druckfeder allein durch Schwerkraft den Kühlmittelkanal freigibt.
Sowie das Kühlmittel nach Motorstart zu fliessen beginnt, machen die zu.
Wenn Motor kalt und drucklos, machen die wieder auf, und Luft kann aus Kühlsystem weg.

Siehe http://www.mgfcar.de/bleed/index.htm
- Eins am Einlasskrümmer zur Entlüftung des Kühlmittelraumes im Kopf
Bild

- Ein weiteres in dem 90° Schlauch-Knie neben dem Zündverteiler. Erlaubt Entlüftung nach oben zum Ausgleichsbehälter.

Wenn die klemmen, dann können Luftblasen (aus Kavitation etc.) bei kaltem Motor nicht mehr raus zum Ausgleichsbehälter.
Luftblassen im Kopf sorgen unverzüglich zu Druckschlägen durch schlagartiges Verdampfen von Kühlmittel an heisseren ungekühlten Teilen, und der schlagartige Überdruck schiesst die Silikonstreifen der ZKG weg.

Vergleichbar mit: kipp mal ein Glas Wasser auf eine glühende Herdplatte :)

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Fr 19. Dez 2008, 01:26
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:04
Beiträge: 212
Wohnort: Weißenfels
Beitrag Re: Wasserkühlung
kann ich nur bestätigen, die kleine kuller war in meiner ansaugbrücke so eingekeimt das da nix mehr durchkam, netmal mit pressluft war die zu lösen. dies war anscheinen ausschlaggebend dass es meine dichtung zerballert hat.

habe bei meinem die kuller jetzt entfernt, und das system gründlich gespült. was da alles rauskam vom letzten dichtungsschaden glaubt keiner. nun sind alle leitungen frei und wir hoffen mal das es so bleibt.

ob das fehlern dieser kugel nun problematisch wird oder ist stellt sich mir nicht dar????

falls doch, bitte bescheid geben dann kommt ne neue rein. aber bis jetzt läuft er wie neu.

tom

_________________
Das Treffen ist langweilig, wenn ich meine Hose finde geh ich!


Fr 19. Dez 2008, 01:55
Profil ICQ Website besuchen
Beitrag Re: Wasserkühlung
Hallo.
So wie ich das richtig gelesen habe, sind im MGF Kühlsystem total 2 von diesen Kugeln !!!
Eine in der Ansaugbrücke, un die andere im 90°Kühlwasser- Bogen beim Zündverteiler !!!
Und diese 2 Kugeln sind bei laufendem Motor geschlossen !!!
Stimmt das so ????
Ansonsten bitte korrigieren !!!!!
Bin sehr interessiert an der Funktion dieses Kühlsystem bis ins Detail !!!


So 21. Dez 2008, 14:05
Beitrag Re: Wasserkühlung
Noch ne Frage.
Bei dieser Kugel an der Ansaugbrücke zum Entlüften, ist da ein schlauch angeschlossen,wenn ja wo führt der hin ??? Funktion ???


Und bem Ausgleichsbehälter sin ja 2 kleine Leitungen die oben weggehen.
Eine führt zum 90° Bogen beim Zündverteiler, die andere zum water pump impeller, was ist das genau für ein Anschluss an der Wasserpumpe un was hat das für eine Funktion ????

Gruss A.C. Danke !!


So 21. Dez 2008, 14:19
Beitrag Kühlwasser zu heiss nur im Standgas !!
Hallo zusammen.
Bei meinem MGF wurde das Kühlwasser immer heiss, aber nur im Standgas !
Die Werkstatt sagte mir , das sei normal bei diesen MGF, es fehle halt eine Zirkulationspumpe !!
Stellt ihr euch das mal vor, im Winter bei 0°C Aussentemperatur, nach 3 minuten stieg die Temperatur des Wassers an !!
Was passiert dann im Sommer mit 30°C ??
Neuen Deckel Ausgleichsbehälter hat nichts gebracht !!!
2 mal Elektrolüfter vorne funktionieren einwandfrei !!
Habe selber jetzt das ganze Kühlsystem entlüftet, nach Angaben von Dieter, zuerst oben dann vorne dann hinten !!!
Alles korrekt ausgeführt nach seinen Angaben !!!

Und siehe da: Kein Temperaturanstieg mehr im Standgas,auch nach 45 minuten !!!
Kühlwassertemp. Anzeige immer schön ein strich unter Mitte !!!

Was man nicht alles selber machen muss !!
Denen in der Werkstatt werde ich es schon noch sagen !!!
Das hab ich doch super gemacht !! Oder ??

Dank diesem Super MGBOARD !!! An allen weiter so! Danke auch für Dieters Angaben zum Entlüften.

Grüsse aus der schönen Schweiz, mit den vielen Passstrassen im Engadin !!!

Vor allem dem: "Passo dello Stelvio " mit dem Mgf hat das einen Spass gemacht !!!


Do 25. Dez 2008, 17:21
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Wasserkühlung
habe das Thema mal mit diesem hier zusammengeführt.
(neues Feature, nur in diesem Forum)
----------------------

Na super. Freut mich doch.
:D

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 25. Dez 2008, 20:31
Profil Website besuchen

Registriert: Do 25. Dez 2008, 23:47
Beiträge: 52
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Wasserkühlung
Hi MGF CH

Betreffend des Thermostaten, ich habe auf den externen Thermostaten umgebaut (PRT) funktioniert wunderbar, halt etwas Arbeit bis es soweit ist, aber das Thema wär dann erledigt.
In welcher Region in der Schweiz hast Du Deinen MGF im Service gehabt?Offizielle MG Werkstatt? Die sollten wissen wie das geht.
Habe selber auch schon verschiedene Werkstätten durch und habe begonnen immer mehr selber zu machen.

Gruss (aus dem Engadin),
Cyril


Do 25. Dez 2008, 23:51
Profil
Beitrag Re: {mit Lösung} Wasserkühlung im Stand
Hallo.
Was ist das genau Thermostat Umbau auf PRT ?? Was bringt das für Vorteile ??
Die Werkstatt war keine MG/Rover Werkstatt !!
Diese Garage hatten zum ersten Mal einen MGF !!!
Das ist im Kt. Glarus.
Grüsse aus Glarus.


Fr 26. Dez 2008, 04:28
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: {mit Lösung} Wasserkühlung im Stand
MGF CH hat geschrieben:
Diese Garage hatten zum ersten Mal einen MGF !!!

Falsch!!! Diese Garage hatte eigentlich zum Ersten und zum Letzten Mal einen MGF. :mrgreen:
Versuche eine Werkstatt zu finden, die wenigstens wissen, dass der MGF einen Mittelmotor hat.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Fr 26. Dez 2008, 20:48
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: {mit Lösung} Wasserkühlung im Stand
MGF CH hat geschrieben:
Thermostat Umbau auf PRT


Neues Theama, neuer Thread.
(Auch mal mit www.google.de recherchieren) ;)

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


So 28. Dez 2008, 18:02
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 17 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de