Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:07




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Warnsignal??? 
Autor Nachricht

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 10:33
Beiträge: 32
Wohnort: 89290
Beitrag Warnsignal???
Hallo zusammen,

heute Morgen als ich meinen F Startet ertönte ein art Warnsignal. Schwer zubescheiben wie es klang. Aus anderen Fahrzeugen kenn ich ein solches Signal wenn noch eine Tür offen ist oder dergleichen. Das Signal ertönte solange bis ich losgefahren bin und dannach war es weg. Kann mir jemand sagen was das war oder womit das zusammen hängt. Konnte hier leider nichts finden.
Vielen dank im vorraus.
Gruß Marcus


Do 17. Sep 2009, 16:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Warnsignal???
Das ist natürlich eine gute Voraussetzung, dass du Tipps zum Warnsignal bekommst. Ich habe bis jetzt von keinem Warnsignal gehört, das vor der Fahrt ertönt und erst verstummt, wenn man los fährt. War eventuell deine Türe nicht richtig geschlossen, das Licht eingeschaltet und die Zündung noch nicht an?
Ansonsten wäre ein Beschreibungsversuch des Geräusches nicht schlecht...

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Do 17. Sep 2009, 18:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 08:38
Beiträge: 386
Wohnort: Neukirchen b. SR
Beitrag Re: Warnsignal???
Ist das nicht so, wenn zwar schon der Schlüssel steckt,
aber die Wegfahrsperre noch nicht entriegelt hat?
kaisertom


Do 17. Sep 2009, 18:24
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:28
Beiträge: 385
Wohnort: Strasbourg (F)
Beitrag Re: Warnsignal???
Also ich kennen nur folgende Warntöne am F:

1.) Wenn Licht an ist, und die Tür offen ist (Motos ist aus) -> gleichmäßiger Summ-ton;

2.) Wenn die zündung an ist, die Wegfahrsperre aber noch/wieder aktiv ist -> Piepton *piep-piep-piep*

andere Warntöne hat er meines erachtens nicht...

_________________
Gruß Marco

Mercedes Benz E220 Cabriolet , Azuritblau.Metallic , Verdeck Blau , Vollleder Blau ;
MGF vvc , BRG , Teilleder Schwarz ;
früher: MGF vvc , White Diamond , Vollleder Schwarz/Rot ;


Do 17. Sep 2009, 18:29
Profil

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 10:33
Beiträge: 32
Wohnort: 89290
Beitrag Re: Warnsignal???
das ist ja das komische. der wagen läuf und der ton erklingt. heute ist es so das auch der ton wärend der fahrt ertönt aber in linkskurve verstummt. mir kam die idee es könnte ja auch was mit dem öl zutun haben. also nachgeschaut und siehe da öl ganz kurz vor min. also nachgefüllt aber immer noch der doofe ton.
beschreiben kann ich den ton schlecht. es sind zwei töne die im ständigen wechsel sind sprich kein summer oder so etwas. es ist defenitiv nicht der ton des lichtes bei offener tür.


Fr 18. Sep 2009, 15:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:03
Beiträge: 85
Wohnort: Wartberg im Mürztal (Austria)
Beitrag Re: Warnsignal???
Kommt der Ton vielleicht vom Autoradio ?

_________________
Der Weg ist das Ziel !


Fr 18. Sep 2009, 16:37
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24
Beiträge: 668
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag Re: Warnsignal???
nimm den ton mit deinem handy auf.
lade ihn irgendwo hoch und verlinke ihn dann hier.


Fr 18. Sep 2009, 17:03
Profil

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08
Beiträge: 831
Beitrag Re: Warnsignal???
Hallo, hast du evtl. einen Wasserstandssensor im Ausgleichbehälter der wurde dann nachträglich montiert würde dann auch den Summer erklären und das dieser nur im Stand gesummt hat.
Jetzt fehlt vielleicht noch mehr Wasser und das Teil beginnt während der Fahrt zu summen schau mal nach dem Wasserstand.
Gruß klaus

_________________
Jetzt British Steel !!


Fr 18. Sep 2009, 17:17
Profil

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08
Beiträge: 831
Beitrag Re: Warnsignal???
FXSTC hat geschrieben:
Hallo, hast du evtl. einen Wasserstandssensor im Ausgleichbehälter der wurde dann nachträglich montiert würde dann auch den Ton erklären und das dieser nur im Stand gesummt hat.
Jetzt fehlt vielleicht noch mehr Wasser und das Teil beginnt während der Fahrt zu summen schau mal nach dem Wasserstand.
Gruß klaus

_________________
Jetzt British Steel !!


Fr 18. Sep 2009, 17:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 22:56
Beiträge: 238
Wohnort: Mannheim
Beitrag Re: Warnsignal???
Wenn es zwei Töne im ständigen Wechsel sind,
müsste es das Signal der Wegfahrsperre sein.
Zündung an und nicht die Sperre deaktiviert, müsste sich genauso anhören.

_________________
MFG
Volker


Sa 19. Sep 2009, 08:43
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: Warnsignal???
Volker hat geschrieben:
Wenn es zwei Töne im ständigen Wechsel sind,
müsste es das Signal der Wegfahrsperre sein.
Zündung an und nicht die Sperre deaktiviert, müsste sich genauso anhören.


:down:
Der Ton ist aber während der Fahrt zu hören bzw. bei laufendem Motor.

Also wenn eines definitiv ausgeschlossen werden kann, isses die Wegfahrsperre. :!:

Meine Vermutung geht in die gleiche Richtung, die Klaus schon erwähnt hat:
nachgerüsteter Kühlwasserstandssensor (was für ein Wort). Würde auch erklären,
warum in der Kurve das Signal kurz verstummt...

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Sa 19. Sep 2009, 14:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 08:38
Beiträge: 386
Wohnort: Neukirchen b. SR
Beitrag Re: Warnsignal???
Dann schau halt nach, ob so ein Kühlmittelsensor verbaut ist :puh:
Den kann man dann auch testen und piepen lassen :up:
kaisertom


Sa 19. Sep 2009, 20:11
Profil Website besuchen

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 10:33
Beiträge: 32
Wohnort: 89290
Beitrag Re: Warnsignal???
Vielen Dank für eure Tipps und Denkanstöße.
Also Radio kann ich ausschließen da ich es ausgeschlatet habe war auch mein Verdacht.
Kühlwasserstandssensor hab ich keinen finden können. Kann es nicht doch ein Sensor für denn Ölstand geben? Denn es ist nicht mehr aufgetretten seit Freitag. Werde der Sache weiter versuchen aud den Grund zugehen. Mal schauen was dabei rauskommt.
Gruß Marcus


So 20. Sep 2009, 20:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:31
Beiträge: 68
Wohnort: 28865
Beitrag Re: Warnsignal???
normalerweise gibt es nur einen Sensor für den Öl_druck_. Dann geht aber auch die rote Lampe mit dem Ölkännchen an. Falls dazu ein Summer gehört hat den vermutlich noch nie jemand gehört, denn der sollte erst bei deutlich unter "min" ansprechen.
Ansonsten hier die Standardratschläge:
- schon mal in's Handbuch geschaut?
- ist vielleicht ein nachgerüsteter Rückfahrsensor drin und defekt?
- Was sagen die Warnlampen?
o Sind alle an, die beim Starten kurz an sein sollten?
o Sind bei der Fahrt alle aus?
- vermisst du dein Handy? ;o)
Viel Glück bei der Fehlersuche.

_________________
*** Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk! *** (Leonardo da Vinci)


Mo 21. Sep 2009, 08:43
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:45
Beiträge: 80
Wohnort: Wolfenbüttel
Beitrag Re: Warnsignal???
Vielleicht ist der Keilriemen nicht genug gespannt.
Dass führt auch zu einen Piepen / Pfeifen meist beim Starten, wenn dazu noch etwas Feuchtigkeit kommt.

Torsten

_________________
Überlebender der Abwrackprämie !


Mo 21. Sep 2009, 08:52
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Warnsignal???
Da fällt mir ein: Mein Klimakompressor, besser gesagt die Magnetkupplung, pfeift auch ab und zu (auch wenn das Teil ausgekuppelt ist). Vielleicht wäre das auch noch ein Ansatzpunkt, nachdem wir akustische Warnsignale ja schon fast ausschließen können... :?:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Mo 21. Sep 2009, 10:11
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de