Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:00




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Schon wieder: Wassertemperatur zwischen mitte und rot !!! 
Autor Nachricht
Beitrag Schon wieder: Wassertemperatur zwischen mitte und rot !!!
Hallo zusammen.
5 min nach kaltstart ist die kleine kühlwasserleitung ab dem jiggle valve ab Einlasskrümmer kalt !! Normal ? Das bei abgestelltem Motor. Die andere kleine Kühlwasserleitung vom anderen jiggle valve war warm !! Beide Leitungen führen zum Ausgleichsbehälter.Nur nebenbei, vielleicht hilft das weiter.
Wassertemperatur nur im Standgas zu hoch nach ca. 3 minuten !! Während der Fahrt ein Strich unter Mitte.
ZKD neu vor 3000 km.
Absolut kein Wasserverlust zu sehen am Boden.
Klares kühlwasser im Ausgleichsbehälter. Keine Spuren von Mayo oder öl.
Deckel Ausgleichsbehälter neu.
Beide Elektrolüfter vorne am Kühler funktionieren.
Heizung in Ordnung.
Kühlwasserstand im ausgleichsbehälter in der mitte.
Öltemperatur zwischen 90-110°C also ok.
Habe letzte woche entlüftet nach Angaben von Dieter, es war Luft drin, dann war es für eine Woche ok.
Gestern Abend wieder entlüftet, wieder Luft drin, dann wieder ok. Jetzt wieder zu hohe Temperatur.
Es ist sicher wieder Luft im System. Woher kommt das ?? Evtl diese 2 kugeln von den Rückschlagventilen ?? Wer hat die Lösung für dieses Problem ???


Do 8. Jan 2009, 19:44
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47
Beiträge: 311
Wohnort: Rheine
Beitrag Re: Schon wieder: Wassertemperatur zwischen mitte und rot !!!
Hi MGF CH

ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum man so lange ein so hohes Risiko eingeht !? - Du hast doch nun schon alles Mögliche angestellt in den letzten Wochen - (Entlüftet-Deckel neu usw.)
Scheinbar kommt doch immer wieder Luft in dein Kühlsystem hinein - wenn man durch Sichtkontrolle nicht zu einem Ergebnis kommt (und du wirst zu keinem kommen ,da du niemals alle Kreislaufteile siehst) bleibt doch nur noch die Anlage abzudrücken -das ist eine ganz einfache Sache mit der man sofort Klarheit hat.
Du wirst ohne abzudrücken sicherlich keine Haarrisse -defekte Schlauchschellen -Stopfen oder defekte "Entlüftungsventile" ausfindig machen können.
Nur als Beispiel - bei meinem F war es damals die Kunststoffschraube am Kühler die ganz minimal aber kontinuierlich "Dampf" abgelassen hat. Frage: Ist die bei dir wirlich dicht wenn das System unter Druck steht und die Temp. erreicht ist ?? schwer zu beantworten oder ?

viel Erfolg
gruß Frank

_________________
http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de


Fr 9. Jan 2009, 10:07
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:04
Beiträge: 212
Wohnort: Weißenfels
Beitrag Re: Schon wieder: Wassertemperatur zwischen mitte und rot !!!
hmmm hatte damals ein ähnliches problem, bei mir lag es daran das die sperrkugel im ansaugkrümmer rechts völlig eingekeimt war. dadurch konnte weder wasser noch luft in den ausgleichsbehälter entweichen. die kugel habe ich jetzt dauerhaft entfernt und seid dem ist ruhe und der motor ist immer auf konstanter temperatur.

wenn net einfach mal abdrücken lassen, um sicher zu gehen.


tom

_________________
Das Treffen ist langweilig, wenn ich meine Hose finde geh ich!


Sa 10. Jan 2009, 02:51
Profil ICQ Website besuchen
Beitrag Re: Schon wieder: Wassertemperatur zwischen mitte und rot !!!
Hallo.
Denke es war diese Sperrkugel am Einlasskrümmer, die war immer geschlossen !!Konnte sie mit wenig Druckluft lösen !!
Danach nochmal entlüftet, und jetzt ist mal ok.
Hoffe es bleibt so. Danke an alle.


So 11. Jan 2009, 17:57
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:04
Beiträge: 212
Wohnort: Weißenfels
Beitrag Re: Schon wieder: Wassertemperatur zwischen mitte und rot !!!
hehe na siehste :up:
sollte es wieder ma hängen, schmeiss die kuller raus da die immer wieder gern mal festgammelt.


gute fahrt
tom

_________________
Das Treffen ist langweilig, wenn ich meine Hose finde geh ich!


Mo 12. Jan 2009, 14:55
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:56
Beiträge: 17
Wohnort: München
Beitrag Re: Schon wieder: Wassertemperatur zwischen mitte und rot !!!
Hallo Jungs, hallo Dieter und alle anderen langjährigen MG-Kenner,

SOS: Ich würde diesen Thread gerne fortsetzen, da ich denke das ich ein ähnliches Problem habe.

Fallschilderung:
Letzte Woche Mi. Früh wollte ich auf Arbeit fahren. Die Nacht über war es sehr kalt - über -20 Grad. Ich war ein paar km unterwegs und stellte fest, dass meine Kühltemperatur viel zu schnell stieg, der Motar aber relativ kühl blieb. Auch die Heizung wurde einfach nicht warm. Bin dann stehen geblieben, Motor ausgemacht und habe in der Kälte sitzend zitternd 10 Min. gewartet, dass der Kühler abkühlt und ich einen km weiter in die Ortschaft fahren kann. Dort war dann ein Opel Händler, der so freundlich war mich in sein Büro aufwärmen zu lassen. Dort haben wir dann beide erfolglos versucht den TÜV zu erreichen - Hochkonjunktur an dem kalten Tag. War wohl nicht die Einzige mit Totalausfall.
Jedenfalls Ende der Geschichte:
Er meinte, er könnte mir das Ganze auch machen - Karre auftauen, Kühlwasser ablassen, entlüften und richtiges Mischverhältnis nachfüllen. War auch alles einwandfrei bis Mo. früh. Hier war es Nachts ebenfalls verdammt kalt - wieder über -20 Grad. Hatte schon so ein komisches Gefühl in der Magengegend. Ich habe meine Sachen ins Auto gepackt und bei der Gelegenheit mal am Kühlbehälter leicht gerüttelt, hat sich aber nichts getan - Flüssigkeit gefroren. Da hab ich mir schon "shit" gedacht. Wollte es aber ein paar km vorsichtig über Land versuchen. Wieder die gleichen Sympthome: Kühlwasser zu schnell hoch, Motor kaum warm, Heizung funktioniert nicht. Jetzt kommt aber noch dazu, dass Servo ausgefallen ist und der Tacho nicht mehr hochzählt bzw. ich nicht erkennen kann wie schnell ich unterwegs bin. Umdrehungsanzeige und auch alle anderen Anzeigen funktionieren aber. Hängt das alles mit der Kälte zusammen?! ;-((
Jedenfalls hab ich wieder angehalten. Sofort den Händler angerufen. Er hat mir wiederholt gesagt, er hätte 3 Liter Kühlflüssigkeit nachgefüllt, vorher auch mehrmals entlüftet. Jedenfalls kann die Flüssigkeit gar nicht gefroren sein. Wir haben uns dann kurz abgestimmt, ich sollte den Motor nochmal im Leerlauf laufen lassen und auf die Anzeigen achten. Das hab ich getan und dann hats hinten aber Kühlwasser geregnet. Keine der Anzeigen war im roten Bereich. Der Behälter ist jetzt leer. Hab mich dann von meinem Dad abschleppen lassen. Für mich ist ganz klar, das ich das Ganze nachsehen und reparieren lassen muss.
Meine Frage jedoch, was kann jetzt auf mich zukommen?! Was ist bzw. war das Problem?! Kann es viell. ähnlich dem oben geschilderten Fall sein? Thema: Sperrkugel? Anscheinend zieht ja mein Kühlsystem irgendwo Luft und dies verursacht viell. die Probleme? Ich habe noch damals im September mein Kühlsystem auf Undichtigkeit abdrücken lassen. Hier wurde jedoch nichts festgestellt. Mir wurde gesagt, es wäre alles dicht. Das Problem könnte aber sein, dass der Motor viell. einen geringen Teil vom Kühlwasser verbrennt - Problem hier evt. Zylinderkopf?

Viell. könnt ihr mir verbal eine gewisse Hilfestellung geben, was alles in Betracht kommen könnte. Ich muss mir jedenfalls überlegen, wo ich mein Auto jetzt reparieren lasse. Bzw. ich bin Mitglied bei den gelben Engel und hoffe, dass die mir meinen MG zum Händler schleppen.
Bitte entschuldigt meine Textflut. Aber ich habe wirklich Bauchweh wg. der Geschichte und wäre sehr glücklich über ein paar Tipps oder Erfahrungswerte. Hatte auch schon fleißig im alten Forum die Suche genutzt. Aber mein Fall scheint wieder irgendwie ein Eigener zu sein.
LG
Daniela


Di 13. Jan 2009, 18:08
Profil
Beitrag Re: Schon wieder: Wassertemperatur zwischen mitte und rot !!!
Hallo Daniela.
Wenn das Kühlwasser gefroren ist, auf gar keinen Fall mehr den Motor starten !!!
Eine MG Werkstatt soll mal das Kühlsystem auf Drückprüfung testen !!!
Zylinderkopfdichtung prüfen !!!
2 mal Sperrkugeln (Rückschlagventil) prüfen !!!
Entlüften nach Dieters Anleitung !!!
50/50 Wasser/Kühlmittelwasser richtig füllen.

Viel Glück.


Di 13. Jan 2009, 18:42
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:56
Beiträge: 17
Wohnort: München
Beitrag Re: Schon wieder: Wassertemperatur zwischen mitte und rot !!!
Danke, hab Deine Hinweise schon mal stichpunktartig festgehalten.
Gruß
Daniela


Di 13. Jan 2009, 18:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Schon wieder: Wassertemperatur zwischen mitte und rot !!!
Da fällt mir auch nichts konkretes ein.
Wie schon gesagt, bei -20° kann korrekt gemischtes Kühlmittel (50:50) noch nicht gefrieren.

Ein Problem könnte eher das dick(er) gewordene Öl gewesen sein.
(Hydrostössel ohne Öldruck lassen den Motor z.B. schon ziemlich laut rasseln, hab ich schon mal bei 'nem Oppel bei -30° im Allgäu "geübt")

Hoffentlich ist nicht allzuviel kaputt gegangen.

PS. lasst Euch nicht von den Schei* Rückschlagventilen verrückt machen. Die verklemmen bloss, wenn sie über längere Zeit *trocken* gestanden haben !!

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Di 13. Jan 2009, 23:25
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:56
Beiträge: 17
Wohnort: München
Beitrag Re: Schon wieder: Wassertemperatur zwischen mitte und rot !!!
Hallo Dieter,

mein Motor klang ganz normal. Alles soweit in Ordnung, außer eingefrorenes Kühlsystem, defekte Servo und Tach. Was kann es hierfür für Gründe geben? Sicherung? Tachowelle kaputt? Was ich zumindest unter Suche gefunden habe. Meine Frage, was kann ich selbst vorab nachsehen, bevor ich meinen MG in die Werkstatt schleppen lassen. Möchte unnötige Kosten vermeiden. Danke für Eure Hilfestellung.
Gruß
Daniela


Mi 14. Jan 2009, 10:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Schon wieder: Wassertemperatur zwischen mitte und rot !!!
Hast Du denn 'ne Tachowelle ? Wie ist denn die VIN ?
Digitaler Km-Zähler ?

Das hat da hinten am Getriebe jedenfalls nichts mit der ZKD zu tun.
Frostschaden kann auch da der Grund sein, aber nicht vom Kühlwasser.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mi 14. Jan 2009, 22:33
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:56
Beiträge: 17
Wohnort: München
Beitrag Re: Schon wieder: Wassertemperatur zwischen mitte und rot !!!
Guten Morgen,

habe jetzt für nächste Woche einen Werkstatttermin in Bamberg. Der Meister hat mir vorab schon sehr viel Auskunft am Tele geben können. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. War nur Pech, dass Beides zeitgleich kam.
Das mit dem Kühlwasserproblem könnte auch evt. am Ölstoppen (eingefroren) liegen (meinte Frankfurter MG-Händler). Er hatte da nämlich zur selben "kalten" Zeit ein paar Fälle in der Werkstatt. Ansonsten einfach das Mischverhältnis nicht 50:50, sondern doch mehr Frostschutzanteil.
Tachowelle habe ich, besteht ja aus drei Teilen. Entweder habe ich Glück und es ist ohne neue Tachowelle machbar oder auch nicht.
Na ja bin mal gespannt, was das wieder kosten wird.


Do 15. Jan 2009, 11:22
Profil

Registriert: So 18. Jan 2009, 02:35
Beiträge: 136
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Re: Schon wieder: Wassertemperatur zwischen mitte und rot !!!
Hallo Daniela,

>>Jetzt kommt aber noch dazu, dass Servo ausgefallen ist und der Tacho nicht mehr hochzählt bzw. ich nicht erkennen kann wie schnell ich unterwegs bin. >>Umdrehungsanzeige und auch alle anderen Anzeigen funktionieren aber. Hängt das alles mit der Kälte zusammen?! ;-((

ich möchte Dich ja nur ungerne mit dieser "Kleinigkeit" behelligen, da Dein Fahrzeug ja momentan auch andere Probleme aufzuweisen scheint.

Nur da mein Fahrzeug bei Minustemperaturen gleichartige Probleme hatte, würde mich die Diagnose doch mal interessieren.

Bei den momentanen Plusgeraden in Darmstadt habe ich die Probleme nicht mehr. Lenkung funktioniert und der Tachometer zeigt auch wieder die richtigen Werte an. Dieter hat mir da einen Hinweis gegeben, eventuell trifft der ja auf Dein Fahrzeug zu - "Thread - Tacho muss erst auftauen?".

Ich konnte da zwar keinen direkten Zusammenhang erkennen, aber das Problem besteht nicht mehr. Dieter mag da trotzdem Recht gehabt haben,
aber ich konnte da im Nachhinein nichts erkennen.

VG,

MGFreund

_________________
VG,
Christian


MG-Stammtisch der Region: Rhein-Neckar-Main, am 2. Samstag im Monat.
Homepage: http://www.mg-stammtisch-rnm.eu


Mo 26. Jan 2009, 22:15
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de