Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:28




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
schaltung / Getriebe 
Autor Nachricht
Beitrag schaltung / Getriebe
Hallo,
fahre einen MGF Cabrio bj 2000, habe da ein Problem, der Rückwärtsgang ließ sich ja immer schon etwas schlechter einlegen, nur gestern gab es einGeräusch als wenn was gerissen oder gebrochen ist. Seit dem ist der erste Gang drin und der Schaltheben läßt sich ganz lose hin und her bewegen, also kein Widersrand mehr. Hat da einer von euch eine Idee. Hoffe es ist nicht ein zu sehr großes Problem.
Bin recht unerfahren, habe den Wagen seit April. Für eine Anwort wäre ich super dankbar.
Rainer


So 12. Jul 2009, 06:52
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: schaltung / Getriebe
Ich denke mal Schaltzug gerissen :( . KLICK

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


So 12. Jul 2009, 09:12
Profil Website besuchen
Beitrag Re: schaltung / Getriebe
Danke ich hoffe das es so ist. Wie gesagt nicht viel Ahnung. Ich liebe jedoch das Auto. Rainer


So 12. Jul 2009, 10:05
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1068
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: schaltung / Getriebe
mit Sicherheit ...Schaltzug gerissen... läßt sich selber tauschen...ist aber ein ganz schönes Gefrickel...

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


So 12. Jul 2009, 10:46
Profil
Beitrag Re: schaltung / Getriebe
Auch dir danke, man ihr nehmt mir echt etwas Druck, ich habe mir schon alles mögliche ausgemalt. Ich bin nicht der Bastler vor dem Herrn, werde morgen in Werkstatt fahren, auch da danke, viele Werkstätten ziehen einen da über den Tisch. Die Werkstatt ist 500 m weit weg kann ich da ohne Probleme noch hinfahren? Im ersten gang fährt er ja noch. Rainer


So 12. Jul 2009, 11:05
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: schaltung / Getriebe
Billig wird es aber in der Werkstatt nicht werden. Ich meine mal irgendwo hier gelesen zu haben, das einer um die 700,- € bezahlt hat. Vielleicht kann einer mal was dazu schreiben. Eine MG erfahrene Werkstatt wäre bestimmt auch nicht verkehrt oder ist die Werkstatt wo du hinfährst vom MG-Fach :) .

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


So 12. Jul 2009, 12:01
Profil Website besuchen
Beitrag Re: schaltung / Getriebe
Hi, na das wäre ja mit 700 € echt heftig wie ich finde, nein es ist keine MG Werkstatt gibt es hier in der Gegend so nicht, hatte vor dem MG einen Chrysler Neon kam der gut mir zurecht, hat ingesamt schon Ahnung. Ich hoffe nicht das es 700 € kostet, na vielleicht weiß da wirklich einer hier drüber mehr. Nochmal echt danke für deine Mühe. Nun morgen werde ich um die Zeit mehr wissen. Es ist schon ärgerlich gerade jetzt scheint hier an der Ostsee die Sonne und wenn das nicht wäre würde ich schön oben ohne fahren, na der Sommer dauert ja hoffentlich noch einwenig. Rainer


So 12. Jul 2009, 12:14
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: schaltung / Getriebe
rainermueller42 hat geschrieben:
nein es ist keine MG Werkstatt gibt es hier in der Gegend so nicht


Schau mal auf die Werkstattliste (klick), vielleicht gibt es was in der Nähe für alle Fälle.
Kannst ja mal bei Gelegenheit auch Dein Profil ausfüllen ;)

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


So 12. Jul 2009, 12:37
Profil Website besuchen
Beitrag Re: schaltung / Getriebe
Du musst ein super netter sein, ich habe so was noch nicht erlebt, das man sich da rein hängt und andere unterstützt, wenn ich kann helfe ich auch mal. Die Liste ist super alles bloß ziemlich weit weg, nun mal sehen was meine Werkstatt sagt, wenn nicht weiß kommt fürmcih nur Neumünster in Frage. Dir einen super schönen Sonntag.
Rainer


So 12. Jul 2009, 13:00
Beitrag Re: schaltung / Getriebe
Profil habe ich mal grob ausgefüllt. Rainer


So 12. Jul 2009, 13:01
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 15:23
Beiträge: 49
Wohnort: Wolfenbüttel
Beitrag Re: schaltung / Getriebe
Wenn du Glück hast, ist der Schaltzug auch nur abgesprungen.
Dazu hinten unter das Auto legen, hinter dem Auspuff siehst du am Getriebe die beiden Züge.
Wenn die Pfanne nur lose rum hängt, dann einfach wieder auf die Kugel des Hebels drücken.

Gruß

Torsten

_________________
Überlebender der Abwrackprämie


So 12. Jul 2009, 13:14
Profil

Registriert: Di 11. Nov 2008, 14:30
Beiträge: 131
Wohnort: Düren
Beitrag Re: schaltung / Getriebe
Rainer, ich würde schon in Betracht ziehen, eine Werkstatt von der o.a. Liste zu nehmen.... wie weit ist denn die nächste in Neumünster entfernt?

Selbst bei MG-Werkstätten (die sich ja auskennen sollten) werden für den Schaltzugwechsel hohe Arbeitswerte angesetzt... das Lehrgeld für eine unerfahrene Werkstatt, die nicht weiß, wie sie das Ding hingefummelt bekommt, zahlst am Ende Du!


So 12. Jul 2009, 13:19
Profil ICQ
Beitrag Re: schaltung / Getriebe
Werde mich naher mal unter das Auto legen und schauen ob da nur was runtergsprungen ist. als die Schaltung ausfiel hörte sich es nur so an als ob da was gerissen oder gebrochen ist, villeicht habe ich ja Glück.
Sicher hast du Recht mit den Werkstätten, nach Neumünster sind das 70 Km. Wiederhole mich ist echt echt super Forum mit netten hilfbereiten Leuten. Danke Rainer


So 12. Jul 2009, 14:47
Beitrag Re: schaltung / Getriebe
habe mich gerade unter das Auto gelegt, nun da war so keine Pfanne los, habe den Hebel also die Verbindung zum Seilzug und Getriebe manuell nach vorne gedrückt und hatte dann offensichtlich den 2 Gang drin und der Schalthebel hatte sich nach hinten also auf 2 Gangstellung gestellt, habe dann mit Schalthebel wieder auf ersten Gang gestellt was dann auch ging, dann wieder das gleiche Spiel zurück damit ich im zweiten Gang morgen in die Werstatt zunkeln kann, die Kumplung funktioniert. War vermutlich nicht so einfach. LG Rainer


So 12. Jul 2009, 15:04
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1068
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: schaltung / Getriebe
soweit ich weiß...bist du mit 500-600€ ind der Werkstatt dabei...Ein Zug kostet ca. 90€.Die MG-Wwerkstätten wechselten prophilkatisch immer beide, was aber SAchmarrn ist...Es reißt immer nur einer... Der Ausbau ist nicht so der Riesenakt....weil einfach ziehen angesagt ist.... der Einbau ist das Frickelige... Tipp: Wenn du es selber machst...nimm kräftig Fett...nicht Flüssigseife...die ist zu flüchtig...

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


So 12. Jul 2009, 19:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: schaltung / Getriebe
rainermueller42 hat geschrieben:
habe mich gerade unter das Auto gelegt, nun da war so keine Pfanne los,....
.....
Ja was nun ? Lose, ab oder was oder Tippfehler ?

Drei Möglichkeiten:
- Halteklammer abgesprungen (kostet 2,50 EURO) post von Torsten
- Kugelgelenk ("Pfanne") defekt, ausgejackelt abgesprungen ...
- Schaltseil gebrochen.

Für Fall zwei, Teil gibt es nicht einzeln. Jedoch kann man auch vom Schrotti-MG-Teilemarkt ein Kugelgelenk von innen nehmen und dransetzen. .. Geht auch ... (bei mir seit drei Jahren)

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


So 12. Jul 2009, 19:41
Profil Website besuchen
Beitrag Re: schaltung / Getriebe
Hi also lose ist unten am Getriebe nicht diese komischen Kugellenke wo der Seilzug dran ist, ist fest, läßt sich manuell nach vorschieben jedenfalls das eine Gelenk am anderen kam ich nicht dran. Ich bin auf morgen gespannt was die Werkstatt sagt. In solchen Fällen sage ich mir immer warum bist du kein KFZ Mechaniker. Ich beneide euch wie ihr da so rum schrauben könnt ich habe nur leider diesbezüglich zwei linke Hände. ich werde mich sobald ich weiß was es war seil oder was auch immer. Wo sitzt den der Halteklammer, im Getriebe? Oder unterhalb vom Schlathebel, weil der ist total locker kein Widerstand.Danke nochmal


So 12. Jul 2009, 20:02
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: schaltung / Getriebe
.... na denn.

PS. die Farbe von deinem MGF heisst Volcano

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


So 12. Jul 2009, 21:11
Profil Website besuchen
Beitrag Re: schaltung / Getriebe
Hi ihr, ich habe gestern meinen Wagen in die Werkstatt gebracht, es ist tatsächlich der Seilzug gerissen, der untere. Der Msiter der Werstatt hat bei einer Werkstatt von MG angerufen um den Seilzug zu bestellen. Die sagen beide sollten bestellt und gewdhselt werden, der untere kostet 180 € und der obere 120 €. Ich sagte dem Werstattmeister, das es nicht notwendig st beide zu wechseln, wenn der ander intakt ist. Er wird jetzt jur einen bestellen, die bei MG waren nach seinen Aussage sehr unkooperativ. Na ja vermutlich geht den halt ein Auftrag verloren. Jetzt hoffe ich nur das das Teil leiferbar ist, habt ihr sonst eine Idee wo man es bestellen kann und man nicht durch die MG Werkstatt hingehalten wird? Die Kosten werden voraussichtlich etwa unter 500 € liegen, nun immer noch eine Menge Geld, was amcht man nicht alles für ein Auto was man liebt.
Dann habe ich nochmal eine ander Frage, mein Verdeck ist dicht, nur die Scheiben schleißen nicht immer bündig ab oder sagen wir mal so wenn cih sie hoch fahre und ich dann die Tür aufmache, dann lassen sich die türen hin und wieder mal schlecht schließen und weil dei Scheiben nicht bündig ist. Danke noch mal für eure Tips.
Rainer


Di 14. Jul 2009, 15:53

Registriert: So 21. Jun 2009, 08:17
Beiträge: 51
Beitrag Re: schaltung / Getriebe
Hallo Rainer,
was das Problem mit Deinen Fenstern anbelangt, so hast Du da wohl noch einiges vor Dir, wenn Du`s wirklich selbst machen möchtest. Auf Dieter`s Seite findest Du eine sehr gute und ausführliche Anleitung zur Justierung der Scheiben. Es ist aber eine unglaublich frickelige Angelegenheit die Scheiben richtig hinzubekommen - habs selbst 3 Stunden versucht und dann völlig entnervt aufgegeben...
Wenn Du, wie Du schreibst eher untalentiert bist, was sowas anbelangt, lass es lieber machen...

Liebe Grüße


Di 14. Jul 2009, 16:12
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 196 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de